Automaticfullbackup

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So die bin is drin !!

      Leider aber auch jetzt nur GUI-Neustart nach dem OK bei der Warnung auf eigene Gefahr !!

      Jetzt hilf mir bitte noch beim "ausführbar" machen via FileZilla, womöglich liegt es daran noch.

      seltsam erscheint mir allerdings der in Post 16 beschriebener Umstand, dass die grüne Taste nicht mehr auslösbar ist sobald man den Cursor auf eine der beiden Dateien (kernel/Rootfs) lenkt (siehe Fotos). Bei meinen alten MIPS-Boxen musste man den Cursor auf die Datei und nicht auf das "übergeordnetes Verzeichnis" stellen !!

      Jetzt habe ich es mal am OpenPli Image getestet und da funkt es einwandfrei, anschl. alle relevante Dateien aus dem openPli-Image kopiert und beim VTI eingesetzt leider ohne Erfolg!

      Die ofgwrite_bin sind vermutlich nicht mit dem VTI Image kompatibel.

      Kann sich das mal wer anschauen, der mehr als ich davon versteht, zum testen stehe ich gerne zur Verfügung.
      Dateien
    • Übrigens ist das mit der ausgeblendeten Schrift im grünen Button auch bei OpenPli und die Rücksicherung wird tatsächlich aus dem "übergeordneten Verzeichnis" wo die Schrift noch nicht ausgeblendet ist gestartet.

      Da alle Bestandteile für die Solo 4K adaptiert wurden, kann es doch nur mehr an der VTI-Umgebung liegen, dass statt dem flashen nur ein GUI-Neustart ausgeführt wird, oder sehe ich da was falsch?

      Möchte der VTI-Gemeinschaft diese Plugin welches manche andere Image als Standard eingebaut haben wirklich ans Herz legen, es ist nach m.E. eines der besten Tools für alle Leute die etwas herumexperimentieren mit der Box, da man zum Schluss sofort wieder von der Couch aus die letzte Sicherung zurückspielen kann, ohne zuerst eine Stich anstecken und alle anderen USB-Geräte ausstecken muss.

      Würde mich freuen, wenn sich um dieses Feature hier jemand mit dem nötigen Knowhow annehmen könnte, falls das nicht schon passiert ist !?
    • Auch wenn ich mich aktuell nicht traue selbst zu testen drücke ich Euch ganz fest die Daumen. Wäre wirklich ein Segen in Zukunft nicht mehr 20 Minuten lang auf den schwarzen Backup Progressbar Dialog schauen zu müssen, zeitgesteuert automatisch sichern und auch auf der Solo 4k live Backups zurückspielen zu können. Danke rdamas für die Unterstützung und Helmut für Deine Hartnäckigkeit! ^^
    • Sichern geht schon problemlos. Und wenn man direkt auf einen Stick sichert, kann man auch (fast) vom Sofa aus die Sicherung wiederherstellen.
      Man muss halt kurz aufstehen und nach dem Neustart den Power-Button drücken.
    • Also ich kann Dir die Angst vor den testen wirklich nehmen, das automatische zeitgesteuerte Sichern klappt wirklich super wird bei mir täglich um 6 Uhr früh durchgeführt und ist so eingestellt, dass alle Sicherungen die älter als 30 tage sind gelöscht werden, damit der Stick nicht überläuft und ältere Sicherungen sind ja auch sicher nicht mehr aktuell. Diese tägliche automatische Sicherung (lässt sich auch auf bestimmte Wochentage eingrenzen) war mir auch immer eine große Hilfe, wenn ich nicht genau gewusst habe wann ich mir den Fehler ins Image eingebaut habe, dann bin ich eben immer Tag für Tag zurückgegangen bis der Fehler weg war.

      Man kann die Sicherung auch aus diesem Plugin manuell anstoßen mit dem Vorteil, dass man hier auswählen kann ob dies mit Konsole (also zu zugucken was es macht) oder eben um Hintergrund während dem ungestörtem TV-Bild was speziell bei der Solo 4K sinnvoll ist, da die Sicherung gegenüber den alten Boxen satt 3-4 Minuten 10-15 Min. dauert und meine strengere Hälfte nicht so lange einen schwarzen Bildschirm verträgt !

      Ich spiele diese Sicherungen auch schon regelmäßig bei Bedarf auf wieder zurück auf die Solo 4K aber eben leider derzeit noch manuell mit Stick, nur das zum Beweis, dass die Sicherungen tadellos funktionieren !!

      All das klappt jetzt schon super !!

      Es klappt nur das Rücksichern noch nicht, diese Funktion habe ich jahrelang mit meiner ET9200 und der Nemesis zu schätzen gelernt und ist m.E. eines der wichtigsten Funktionen welche die Box können sollte. Ich habe bei den alten Boxen schon sehr häufig die Sicherung vom OG im Schlafzimmer zurückgespielt obwohl die Boxen im Wohnzimmer im EG stehen, wenn ich wieder mal bis spät in die Nacht verschiedene Sachen ausprobiert habe und die Box nicht mehr so lief wie es meine strengere Hälfte nächsten Tag erwarten würde!

      Aus all diesen Gründen meine Hartnäckigkeit und meine Hoffnung auf Hilfestellung von Leuten hier die die VTI-Umgebung kennen und das Plugin von Dima73 entsprechend zum VTI-Image kompilieren können.

      Es ist mir klar, dass auch hier alle Pluginbauer dieses hauptsächlich aus Hobby unentgeltlich machen, jeder seine eigenen Präferenzen hat und seine Zeit lieber dafür verwendet, ich bitte euch dennoch bei Gelegenheit diesem Thema anzunehmen, ich denke es wäre auch für das VTI-Image ein Mehrwert bzw. eine tolle Erweiterung.

      Gruß
      Helmut

      hgdo schrieb:


      Man muss halt kurz aufstehen und nach dem Neustart den Power-Button drücken.
      Stimmt leider zumindest für die Solo 4K nicht ganz, da die Solo 4K scheinbar wegen ihres Bootloaders beim Image vom Stich erkennt solange an einer anderen USB-Buche noch ein Laufwerk hängt, was bei mir immer der Fall ist, denn das Neustarten der Box, ginge bei mir bereits jetzt dank meiner Wlan-Steckdose an der meine Box hängt, von der Couch und auch vom Schlafzimmer aus.

      Oder gibt es bereits einen neuen Bootloader bzw. wo sind die überhaupt gespeichert? Habe ich bis dato nicht gefunden.
    • Die aktuelle Version wäre 4.4 die ipk von rdamas findest Du ein paar Post früher, aber auch mit der 4.1 ist bei mir das Sichern bereits ohne Probleme gelaufen, hast Du auch ein gemountetes Laufwerk ausgewählt?

      Ich hat auch einmal kurz diese Meldung bis ich bemerkt haben, dass mein USB-Stick nicht eingehängt (gemountet) war!
    • Helmut1962 schrieb:

      da die Solo 4K scheinbar wegen ihres Bootloaders beim Image
      Bei mir funktioniert das, egal wieviele UB-Sticks oder Festplatten ich anschliesse
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • was bei der 4.4 immer noch nicht funktioniert, ist der manuelle Hintergrundmodus. es passiert nix. beim zeitgesteuerten Modus erscheint für ca 12 min der spinner.
      geht der bei euch auch nicht?

      beim backup wiederherstellen bekomme ich einen crash.
      muss ich weiter ins unterverz. gehen? oder ist das wiedereinspielen bei der solo4k nicht möglich?
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von dazlak ()

    • Also bei mir sind an der Rückseite 2 Festplatten dran und wenn ich dann einen Stick mit Image an den vorderen USB-Port anschließe und den Hauptschalter hinten aus und wieder an stelle, startet die Box einfach hoch ohne mir die Möglichkeit zu geben den vorderen ein/aus-Schalter zu betätigen. Wenn ich dann die hinteren beiden Festplatten abziehe kommt im Display diese Aufforderung.
    • Bei der 4k ist das bei mir auch so. Ich kann nur neu flashen wenn kein anderer USB Stick angeschlossen ist.
    • Helmut1962 schrieb:

      Also bei mir sind an der Rückseite 2 Festplatten dran und wenn ich dann einen Stick mit Image an den vorderen USB-Port anschließe und den Hauptschalter hinten aus und wieder an stelle, startet die Box einfach hoch ohne mir die Möglichkeit zu geben den vorderen ein/aus-Schalter zu betätigen.
      Eben getestet. es ist bei mir völlig egal, ob außer dem Stick noch ein oder zwei Festplatten am USB hängen. Wiederherstellung geht immer.
    • Bei mir definitiv nicht möglich, weder mit einem neu geflashten VTI, noch wen ein anderes Image drauf war !!

      Liegt also nicht am Image sondern möglicherweise doch am bootloader, kann man den irgenwie auslesen bzw. gibt es überhaupt schon verschiedene Versionen für die Solo 4K?
    • Naja, es will leider nicht gelingen, habe die neu ipk von heute versucht, leider dabei anhängige Fehlermeldung bereits beim instalieren und anschl. habe ich versucht ein bin-Datei nach der anderen vom OpenPli-image in das meine zu schieben leider immer bei der Rücksicherung einen Ansturz bzw. Neustart mit anhängiger Log-Datei. (vermutlich immer der selbe Fehler, kann aber die Log-Dateien mangels Kenntnisse nicht verstehen)
      Dateien
    • @Helmut1962, besten dank für dein Engagement auch im "anderen" Forum ;)
      ich glaube fast, das kann nicht passen mit der IPK hier im VTI. Solange in der Datei "control" Abhängigkeiten definiert sind, die im VTI nicht "befriedigt" werden können, geht das per IPK wohl nicht. Es fehlen wohl die Module Zip, ofgwrite und mtd-utils ....

      aber nichtsdestotrotz, ist schon ein geniales Plugin, welches mir mit OMB ermöglicht, ein Image-Backup zu erstellen ... "Restore" mache ich eh nur über Flash, bzw. neues Image im OMB, und das funxt super :D , schon mit Version 4.1.

      Schön isses natürlich, als "Couch potato" gleich per FB den Restore zu ermöglichen ... aber isses wirklich nötig ?( , dent dran : Bewegung tut gut ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gordon55 ()

    • gordon55 schrieb:

      Es fehlen wohl die Module Zip, ofgwrite und mtd-utils ....
      Die Module Zip und ofgwrite habe ich ja bereits und auch unter usr/bin gespeichert wenn ich jetzt noch die mtd-utils-ubifs im OpenPli finden könnte (ist leider nicht im bin-Ordner) könnte ich weiter testen !?

      def keyGreen(self):
      if self["key_green"].getText() == _("Run flash"):
      dirname = self.filelist.getCurrentDirectory()
      if dirname:
      warning_text = "\n"
      if self.dualboot:
      warning_text += _("\nYou are using dual multiboot!")
      self.session.openWithCallback(lambda r: self.confirmedWarning(r), MessageBox, _("Warning!\nUse at your own risk! Make always a backup before use!\nDon't use it if you use multiple ubi volumes in ubi layer!") + warning_text, MessageBox.TYPE_INFO)

      Diese Warnung erscheint noch


      und nach Bestätigung mit der OK-Taste geht's ab hier nicht mehr weiter (Absturz bzw. Neustart) Vermutlich passen ab hier so manche Parameter nicht mehr zum VTI-Image, aber das zu Erkennen dazu fehlt mir das Linux-Fachwissen, hab bis dato noch nie was mit Linux zu tun gehabt! (außer bei meine boxen)

      Spoiler anzeigen

      def showparameterlist(self):
      if self["key_green"].getText() == _("Run flash"):
      dirname = self.getCurrentSelected()
      if dirname:
      backup_files = []
      no_backup_files = []
      text = _("Select parameter for start flash!\n")
      text += _('For flashing your receiver files are needed:\n')
      if os.path.exists("/proc/stb/info/hwmodel") and MODEL_NAME.startswith('fusion'):
      backup_files = [("oe_kernel.bin"), ("oe_rootfs.bin")]
      no_backup_files = ["kernel_cfe_auto.bin", "root_cfe_auto.jffs2", "root_cfe_auto.bin", "rootfs.bin", "kernel.bin"]
      text += 'oe_kernel.bin, oe_rootfs.bin'
      elif os.path.exists("/proc/stb/info/boxtype"):
      backup_files = [("kernel.bin"), ("rootfs.bin")]
      no_backup_files = ["kernel_cfe_auto.bin", "root_cfe_auto.jffs2", "root_cfe_auto.bin"]
      text += 'kernel.bin, rootfs.bin'
      elif os.path.exists("/proc/stb/info/vumodel"):
      if MODEL_NAME in ["solo4k"]:
      backup_files = ["kernel_auto.bin", "rootfs.tar.bz2"]
      no_backup_files = ["kernel.bin", "kernel_cfe_auto.bin", "root_cfe_auto.bin" "root_cfe_auto.jffs2", "rootfs.bin"]
      text += 'kernel_auto.bin, rootfs.tar.bz2'
      elif MODEL_NAME in ["solo2", "duo2", "solose", "zero"]:
      backup_files = ["kernel_cfe_auto.bin", "root_cfe_auto.bin"]
      no_backup_files = ["kernel.bin", "root_cfe_auto.jffs2", "rootfs.bin"]
      text += 'kernel_cfe_auto.bin, root_cfe_auto.bin'
      else:
      backup_files = ["kernel_cfe_auto.bin", "root_cfe_auto.jffs2"]
      no_backup_files = ["kernel.bin", "root_cfe_auto.bin", "rootfs.bin"]
      text += 'kernel_cfe_auto.bin, root_cfe_auto.jffs2'
      try:
      self.founds = False
      text += _('\nThe found files:')
      for name in os.listdir(dirname):
      if name in backup_files:
      text += _(" %s (maybe ok)") % name
      self.founds = True
      if name in no_backup_files:
      text += _(" %s (maybe error)") % name
      self.founds = True
      if not self.founds:
      text += _(' nothing!')
      except:
      pass
      if self.founds:
      open_list = [
      (_("Simulate (no write)"), "simulate"),
      (_("Standard (root and kernel)"), "standard"),
      (_("Only root"), "root"),
      (_("Only kernel"), "kernel"),
      ]
      open_list2 = [
      (_("Simulate second partition (no write)"), "simulate2"),
      (_("Second partition (root and kernel)"), "standard2"),
      (_("Second partition (only root)"), "root2"),
      (_("Second partition (only kernel)"), "kernel2"),
      ]
      if self.dualboot:
      open_list += open_list2
      else:
      open_list = [
      (_("Exit"), "exit"),
      ]
      try:
      self.session.openWithCallback(self.Callbackflashing, MessageBox, text, simple = True, list = open_list)
      except:
      self.session.openWithCallback(self.CallbackflashingOld, ChoiceBox, text, list = open_list)
      def CallbackflashingOld(self, ret):
      if ret:
      if ret[1] == "exit":
      self.close()
      return
      if self.session.nav.getRecordings():


      [Edit Fukkel]: Ich habe es ma in "spoiler" gepackt ;)