Farbraum BT.2020 nicht mehr verfügbar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Farbraum BT.2020 nicht mehr verfügbar

      Hallo zusammen!
      Ich habe die Frage schon im Support - Thread gestellt, sie ging aber vermutlich unter.
      Im Image 9.0.2 gab es den erweiterten Farbraum BT.2020. Seit dem Image 9.0.3 leider nicht mehr. Hat das einen besonderen Grund? Ich meine, eine UHD - BOX die diesen Farbraum ausgeben kann, sollte dieses auch tun. Gerade bei Verwendung mit einem UHD - Fernseher ist der Unterschied doch deutlich sichtbar.
      Gibt es nicht die Möglichkeit zwischen den Farbräumen BT.709 und BT.2020 zu wählen?
      Gruss

      Brandy189
    • Würde mich auch sehr interessieren ob das bei einer der nächsten Images wieder geändert wird - denke mit einem 4K TV (in meinem Fall ein LG OLED C6V) + einem dementsprächenden AV-Receiver (z.b. Denon 1200W) wäre das Bild doch noch um einiges besser?
    • Sehe ich auch so.

      Man muß das Rad ja nicht neu erfinden, es war ja schon vorhanden.

      Wenn man den Farbraum wahlweise auf BT.2020 oder BT.709 stellen könnte, dann wäre doch allen geholfen.
      Gruss

      Brandy189
    • den erweiterten Farbraum BT.2020 auszugeben macht aber nur Sinn, wenn es die Quelle auch liefert,
      Dies ist soweit mir bekannt zZt nur bei einer Demoschleife der Fall.
      Den 709er von der Box in den 2020er konvertieren zu lassen halte ich schlicht für Unsinn, zumal wenn es nicht schaltbar wäre wieder einige Flats probleme bekommen könnten.
      Ich hatte beim 9.0.2 Probleme bei der Farbdarstellung, mag aber auch natürliche Farben und keine Bonbonfarben.
    • Ob es "auschließlich" Sinn macht den Farbraum nur bei entsprechendem Quellsignal auszugeben wage ich zu bezweifeln.
      Ich habe gestern das Update von Version 9.0.2 auf die Version 9.0.3 durchgeführt, da ja der FCC-Bug gem. Changelog behoben wurde.

      Der Farbraum der sich mir auf meinem UHD-Gerät zeigte gefiel mir aber nicht besonders, da alles sehr fahl bzw. blaß wirkte.

      Und da mir das Bild wichtiger ist als Turbo-Umschaltzeiten (wobei FCC ein tolles Feature ist), habe ich auf die Version 9.0.2 wieder zurück gewechselt.

      Diese Bild wirkt bei meinem Fernseher einfach natürlicher.

      Von daher wäre es toll, wenn es die Möglichkeit gäbe diesen Farbraum wieder auszugeben.
      Gruss

      Brandy189
    • Da gibt es nichts zu bezweifeln, REC 709 ist nun mal ein Farbstandard !
      Liegt dieser dem Quellmaterial zu Grunde, sollte sich auch die solo4K daran halten und diesen ausgeben.
      Dafür wurden Standards eingeführt, warum und wieso kann man sich ergoogeln.

      Wem die Farben nicht gefallen, hat ausreichende Möglichkeiten dieses zu ändern.
      Jeder TV hat Einstellungsmöglichkeiten für Farben, oder direkt an der Box unter den Erweiterte A/V Einstellungen.

      Es spricht natürlich nichts dagegen einen anderen Farbstandard auszugeben, wenn er denn vorliegt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von doberdor ()

    • statt zwei Beiträge hintereinander zu posten (swas tut man nicht, bitte editieren!) wäre es evttl besser gewesen den Post davor zu lesen:
      Wem die Farben nicht gefallen, hat ausreichende Möglichkeiten dieses zu ändern.
      Jeder TV hat Einstellungsmöglichkeiten für Farben, oder direkt an der Box unter den Erweiterte A/V Einstellungen.
      ============================================================================================
    • 'tschuldigung, aber wenn du ein 1:1 durchgereichtes Bild am TV nicht wie gewünscht farblich einstellen kannst, dann ist entweder der TV Schrott oder du kannst es einfach nicht

      sehr gute Bildeinstellung erfordert Geduld und einige Kenntnisse, angefangen von der Nutzung von exaktem Material zum Einstellen (Burosch...)

      und wie schon von mir sehr oft gepostet: Leute die es sich leisten können und Wert auf ein Top-Bild legen, holen sich zum Einstellen einen Fachmann ins Haus
      das tun sie im allgemeinen nicht weil sie gern Geld zum Fenster rauswerfen...
      ============================================================================================
    • @doberdor: du solltest deine Aroganz mal ein paar Gänge zurückschalten.

      Grundsätzlich muss BT.2020 unterstützt werden, sonst ist es kein 4K-Gerät. Und wenn kein BT.2020 im 4K-Signal ist, würde ich glatt sehr teure Wetten eingehen, das das nur hochskalierter FullHD-Mist ist, der es nicht Wert ist in 4K gesehen zu werden. Also auch von meiner Seite zu ignorieren.

      Das die Schleife dann aber in BT.2020 ausgestrahlt wird, zeigt dann auch das es echtes 4K ist und durch Meinung einzelner(?) wird also die Bildqualität des Gerätes absichtlich herabgesetzt? INAKZEPTABEL!!!
      Uns wird also der BT.2020 Farbraum obwohl zwingend benötigt...vorenthalten?! Das man eine Funktion, die Fehler bringt bzw. nicht richtig läuft wieder rausnimmt ist heutzutage legitim...aber dann muss Info her, wann die wiederkommt. Das kann man so nicht kommunizieren, wie es hier geschehen ist.

      Das BT.709 in BT.2020 konvertiert wird, halte auch ich für falsch und unnötig. Wird schlussendlich nur die Bidlqualität senken. ABER wenn die Farben mit BT2020 Modus "BonBon-artig" sind, dann liegt dann keineswegs am BT.2020 sondern an einem Fehler des Gerätes. Schließlich bedeuted BT.2020 nicht knalligere Farben, sondern MEHR FARBEN, halt größerer Farbraum. So steckt der BT.709 Farbraum schlicht und ergreifend im BT.2020 Farbraum. BASTA!
      Ich will aber nicht verschweigen, dass nicht nur VTI/VU+ Probleme damit haben...aber dann BT.2020 generell nicht mehr verfügbar zu machen ist und bleibt inakzeptabel. Da muss ein "Switch" her. Ob automatisch oder manuell obliegt der Möglichkeiten des Gerätes und der Programmierer. Bei meinem Beamer wird automatisch ein anderes Bildprogramm gewählt sobald der K8500 ein entsprechendes Bild liefert. Trotzdem muss ich von Hand eingreifen, damit das UltraHD Blu-Ray erlebnis vollkommen ist und das Gerät kostet ein Paar Euro mehr als ein Solo4K.

      Unter anderem für viele da draußen extrem wichtig...durch BT.2020 werden erst echte Goldtöne möglich. "Gods of Egypt" z.B. sieht dann mal ziemlich anders aus :D

      Warum nimmt man die User nicht ernst? So hat noch keiner gefragt, ob die Farben denn nur 4K blass bzw. ausgewaschen sind oder auch in FullHD.
      Wenn die Farben nur in 4K ausgewaschen sind....WARUM ist das so? Durchaus möglich, das es am TV liegt...aber aus meiner Sicht doch sehr fragwürdig, das man das feststellt ohne Fragen zu stellen. :rolleyes:
    • mal was ich dazu gefunden habe: "Das schlimmste an der solo4k ist der dauernd gesetzte HDR-Flag. Macht das Gerät an UHD-HDR TV*s unbrauchbar. Sehr clever. War mein letzter VU."
      Weis natürlich nicht, ob das auch in der aktuellsten Firmware so ist. Aber ein gesetzter HDR-Flag ist wie er schon richtig schreibt natürlich absolut TÖDLICH und unverzeihlich :(

      Die Treiber lese ich überall sind das Problem. So auch beim BT.2020 Problem und die lassen sich ja schließlich verbessern. Allerdings enttäuschend das solche Sachen da immer noch nicht behoben sind.
      Das gute daran ist, das die Solo4K offensichtlich sogar HDR können wird.

      WARTEN heiste es da wohl...
    • es ist doch schön, das hier jeder noch so falsche infos posten darf
      (klar irgendwo - irgendwo hab ich auch gelesen das verkleidete Aliens getarnt unterwegs sind)

      statt des Schwachfugs, den du da verbreitest, muss es korrekt heißen:
      es gibt einige TV's, welche erst nach einem Update ihrer Software mit den ordnungsgemäßen HDR-Flags der VU's umgehen können
      ============================================================================================
    • @Magnifico

      Du hast recht. Ich habe auch "Gods of Egypt" an meinem UHD TV über meinen HTPC (Windows 10, Kodi, Nvidia 1060) am Samstag gesehen. Die selbe Datei mit meiner VU+Solo4K (aktuelles VTI Image) verglichen. Es ist ein deutlich sichtbarer Unterschied zu gunsten des HTPCs zu sehen. Selbiges auch bei "Die Bestimmung - Allegiant" wobei mir dieser Fim in 4K vorlag.

      Ich hoffe die Diskusion hier bleibt auf technischen Niveau. Nichts Anderes interessiert hier in solch einem Forum und sollte ignoriert werden.
    • Magnifico schrieb:

      @doberdor: du solltest deine Aroganz mal ein paar Gänge zurückschalten.

      ja sicher, alles was du willst :D

      ich bin ja auch der Meinung, dass die Solo4K den BT2020 wiedergeben können sollte, wenn er denn gesendet wird.
      Mit dem alten Image wurde aber permanent der BT2020 ausgegeben, also auch bei den Sendern, die REC 709 senden.
      Das ist nun mal FALSCH !! So wie es mom ist ist es richtiger !!

      In erster Linie ist die solo4K aber eine Box zum Fernsehen und da bis auf die ein, zwei „Demoschleifensender“ eh nichts in BT2020 oder gar HDR gesendet wird, warum hier der Stress und diese Forderungen.
      Eure 4K BT2020 Files, wo auch immer die herkommen, solltest ihr dann wirklich lieber mit einen HTPC abspielen.
      Mit dem HDR-Flag habe ich übrigens keine Probleme mit meinem HDR fähigen 4K Flat.


      EDIT : Zum besseren Verständnis mal ein Statement zum Thema von Profis : BT.2020: Der lange Weg zum erweiterten Farbraum

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von doberdor ()

    • Lerkman schrieb:

      @Magnifico

      Du hast recht. Ich habe auch "Gods of Egypt" an meinem UHD TV über meinen HTPC (Windows 10, Kodi, Nvidia 1060) am Samstag gesehen. Die selbe Datei mit meiner VU+Solo4K (aktuelles VTI Image) verglichen. Es ist ein deutlich sichtbarer Unterschied zu gunsten des HTPCs zu sehen. Selbiges auch bei "Die Bestimmung - Allegiant" wobei mir dieser Fim in 4K vorlag.

      Ich hoffe die Diskusion hier bleibt auf technischen Niveau. Nichts Anderes interessiert hier in solch einem Forum und sollte ignoriert werden.
      Sorry, aber das passt vorne und hinten nicht?! Weder kriegst du den Farbraum BT2020 mit dem HTPC hin, noch kannst du HDR damit wiedergeben.
      Wenn dir das Ergebnis vom HTPC gefallen hat, dann hat das weder mit HDR noch mit BT2020 was zu tun. *schulterzuck*

      Sollte ich damit nicht mehr auf dem Stand der Dinge sein, bitte ich um Entschuldigung und Korrektur. Aber bevor du vorschnell antwortest empfehle ich dir die Quelldatei anzuschauen. Wo kein BT.2020 drin ist, kann auch keines rauskommen ;)

      /EDIT: Ja so kann man sich irren...ich muss meine Aussagen bezüglich der Hardware hiermit revidieren...habe zwar auch schon ne GTX1070 drin, wusste aber bis grad´ selbst noch nicht, das NVIDIA gerade mit der GTX1060+ (Pascal) Technologie den lang erwarteten großen Schritt gemacht hat. Seit dieser Technik wäre man dann nun also doch dazu in der Lage BT.2020 und sogar HDR abzuspielen. Bräuchte es also nur noch Quellen/Material um HTPCs mit diesem hochwertigen Material füttern zu können. Außer Demos sehe ich da aber noch nichts am Horiront, oder können die VOD-Dienste da vielleicht helfen? K.A.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Magnifico ()