Hänger und Ruckler nach HDMI Umschaltung am TV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hänger und Ruckler nach HDMI Umschaltung am TV

      Der blutige Anfänger (ich) hat schon wieder ein Problem. Und zwar, wenn ich am TV den Input umschalte (um eine andere Quelle anzusehen) und dann wieder zurück auf den VU+ Input gehe, setzt am AV Receiver der Ton kurz aus. Dazu gibts bei Aufnahmen daraufhin unschöne Ruckler alle 2-3 Sekunden, die durch einmaliges Betätigen einer Sprungtaste behoben werden. Manchmal läuft auch das Video im Schnelldurchlauf nach bis es den Ton "eingeholt hat".
      Ich habe testweise die originale VUPLUS Firmware geflasht, da ist es genau so. Mein anderer Sat Receiver macht sowas nicht.
      HDMI CEC ist deaktiviert - was kann das sein? Das ist ziemlich lästig X/

      Ich hab von dem Verhalten ein Video gemacht, damit klarer wird, was ich meine:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hifisoundfan () aus folgendem Grund: Video eingefügt

    • Ich habe den avr nur als spdif dran hängen. Ich habe keine hdmi Eingänge am AV Receiver.
      Die Solo 4k hängt direkt am TV. Zur Erklärung: ich schalte den eingang halt um, wenn ich länger weggehe (Küche, etc.), damit der Plasma weniger Strom Verbraucht. Das Gleiche passiert ja auch, wenn ich den TV ausschalte und auf Pause bin.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hifisoundfan ()

    • Die Tonauasetzer macht mir sonst kein Gerät, das das Bild via HDMI sendet und den Ton optisch. Nur der Solo 4K. Er scheint nach dem Umschalten einen neuen Handshake zu machen, was ja nicht nötig wäre. Aber das Hauptproblem ist ja der Vorlauf, wie im Video zu sehen. Ich drücke Pause, wechsle den Eingang, und beim Zurückschalten wird plötzlich fröhlich gespult und nicht Pause beibehalten.
      Das Verhalten ist aber sowieso nicht auf das VTI Image zurückzuführen, das es im Originalimage auch auftritt. Das wäre ein Fall für die "Verbesserungsvorschläge - Box" an die VU+ Programmierer.
      Blöd gesagt: es passiert auch beim An/Abstecken des HDMI Kabels (macht ja keiner, schon klar, aber auch da sollte die Box nicht vorspulen oder Ton aussetzen beim optischen Ausgang).
    • Ich habe VTI 9.0.2 geflasht und da ist das Problem nicht vorhanden. Ich habe an Vuplus einen Bugreport geschickt. Auch die Bitrate geht da problemlos, genauso das Spulen (ohne Hängenbleiben).
    • Hi,
      hilft nicht direkt beim Problem aber beim Umschalten der Ein-/Ausgänge gehört sich schon ein Handshake denn dank der modernen Technik können ja komplett andere Geräte dann verbunden sein (Stichwort u.a. Matrix).

      ciao
    • Ich glaub, der Technisat macht schon auch ein Handshake und der WDTV ;)
      Es soll halt nicht das Video nach dem Handshake 2-5 Sekunden vorlaufen, bis es wieder steht. Das, was du oben im Video siehst, ist sicher nicht normal und wie gesagt, bei 9.0.2 tritt es auch nicht auf.
      Unter 9.0.3 behelfe ich mir mit EXIT vor dem Ausschalten des Fernsehers (das kommt schon häufig vor, dass ich nicht fertigschaue, weggehe und natürlich den 300W Plasma nicht laufen lasse).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hifisoundfan ()