USB WLAN AC Stick wird nicht erkannt.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Du kannst ja mal versuchen, mit VTi-Zero die WLAN-Unterstützung wiederherzustellen (oder erst entfernen und dann wiederherstellen).
    • Daran hatte ich schon gedacht, hatte aber Zweifel. Wenn ich die WLAN - Unterstützung entferne, brauche ich dann nicht eine Internet Verbindung um die Treiber wieder zu installieren?
      LAN - Habe ich an der BOX mittlerweile nicht mehr.
      - How much for the Ape? -
    • Nochmal ne Frage zur Vorgehensweise:
      1) WLAN - Adapater abziehen
      2) Im VTi Zero - WLAN ... deinstallieren
      3) Per Lan-Kabel Im VTi Zero - WLAN ... wieder installieren
      4) WLAN - Adapater einstecken
      5) Neustart

      Oder muss irgendwo noch ein Neustart oder der Stick vorher schon wieder eingesteckt werden?
      - How much for the Ape? -
    • Irgendwann nach 1) musst du noch den LAN-Adapter konfigurieren, sonst klappt 3) nicht.

      Sonst passt das.
    • USB WLAN AC Stick wird nicht erkannt.

      Also bin so vorgegangen:
      1) Stick abgezogen
      2) Im VTi Zero WLAN Unterstüzung deinstalliert. Dies wird quittiert mit: 29 Pakete mit 1 Fehlern installiert, aktualisiert oder entfernt.
      3) LAN - Kabel angeschlossen und Adapter konfiguriert - Verbindung steht
      4) Neuen WLAN Stick eingesteckt
      5) Im VTi Zero WLAN - Unterstützung wiederhergestellt - Dies wird quittiert mit: 29 Pakete mit 1 Fehlern installiert, aktualisiert oder entfernt.
      6) Neustart - Stick wird nicht erkannt

      Kann ich da irgendwo ein log sehen, was das mit dem 1 Fehler auf sich hat?

      Im Telnet über lsusb bekomme ich den Stick angezeigt mit:
      Spoiler anzeigen

      Bus 001 Device 002: ID 0bda:8178 Realtek Semiconductor Corp. RTL8192CU 802.11n WLAN Adapter

      Mit lsmod bekomme ich dies:
      root@SOLO_SZ:~# lsmod
      Module Size Used by
      ext2 57304 0
      ipv6 342617 24
      brcmfb 1590 3
      dvb_bcm7241 1293800 28 brcmfb
      dvb_base 5179453 181 dvb_bcm7241
      bcm_event 2821 5 dvb_bcm7241
      procmk 1668 2 dvb_bcm7241,bcm_event
      fuse 89933 2
      rtl8192cu 91869 0
      rtl_usb 13400 1 rtl8192cu
      rtlwifi 72929 2 rtl_usb,rtl8192cu
      rtl8192c_common 53081 1 rtl8192cu
      mac80211 305093 3 rtl_usb,rtlwifi,rtl8192cu


      Was kann ich versuchen?

      In var/log/messages steht das hier:
      Firmware rtlwifi/rtl8192cufw_TMSC.bin not available

      Edit:
      Also zum Abschluss die Meldung, dass der Stick erkannt wird und funktioniert, leider bekomme ich nur 72Mb angezeigt, mit dem alten Stick 150, also geht der neue wieder zurück, Danke für die Mithilfe
      - How much for the Ape? -

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: Ergänzung

    • Auch wenn der Thread schon alt ist, hatte ich das Problem gerade auch und folgende Lösung gefunden:
      rtl8192cufw_TMSC.bin aus folgender Datei extrahieren: firmware-nonfree_0.43~bpo70 1.tar.gz
      und ins Verzeichnis /lib/firmware/rtlwifi/ kopieren.

      Ich hatte auch mehrfach die WLAN Unterstützung per VTI Zero angestoßen, hat aber nicht geholfen.
      Nach einem Neustart war dann alles ok, "WLAN einrichten" unter Einstellungen -> System ist gekommen und ich konnte alles einrichten.
      VU+ Uno 4k SE, VTI 14.0.2
      VU+ Solo², VTI 13.0.9
    • USB WLAN AC Stick wird nicht erkannt.

      Das scheint mir kein Treiber. Die Box will die Firmware auf dem Stick neu flashen, wahrscheinlich ein klassisches Image ohne Filesystem in der Größe des internen Flash des Wlan-Moduls (irgendwo zwischen 32 und 512MB). Und da könnte der Vendor, der das Gehäuse und seinen Namen beigesteuert hat, zuviel an der Firmware geändert haben(normal reicht die eigene Vendor ID), um eine Generische von Realtek drüber zu flashen. Schreibschutz wäre auch möglich. Und der Verkäufer wusste vllt nicht, daß von dem Stick ne neue Revision am Markt ist, da kann trotz gleicher Bezeichnung sogar ein Modul von nem anderen Chiphersteller zum Einsatz kommen, sogar parallel, je nach Verfügbarkeit.
    • Humaxx schrieb:

      Der Chipsatz heisst Realtek RTL8812AU
      Ich würde auch gerne einen WLAN-USB-Stick mit dem gen. Chipsatz einsetzen.
      Bedeutet das Folgende, dass der Treiber im Image bereits integriert ist, das im Thread mehrfach genannte Problem der Nichterkennung auf einer Vu+ Uno 4k SE nicht auftritt?
      Vielen Dank.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von emx ()

    • Wenn ich mich recht erinnere ist der Treiber in den neuesten Images (glaube ab VTi13) integriert. Sollte also Plug & Play sein.
      - How much for the Ape? -
    • Kannst du ganz einfach selber rausfinden. Wenn dein Profil stimmt, hast du bereits VTi14. Wenn da dein Stick nicht erkannt wird, wird es wohl nicht gehen. Die WLAN AC Sticks mit AU-Treiber sollten mit VTi 14 von Haus aus gehen. Also wenn du einen WLAN-Stick mit AC Standard brauchst nimm einen der einen au-Treiber braucht. Also nicht 8812BU sondern 8812AU
      - How much for the Ape? -
    • Ich würde hier gerne auch nochmal nachhaken warum keine Unterstützung für den Nachfolge-Chipsatz eingebaut wird? Ich habe auch einen 8812bu hier...

      kann man den irgendwie manuell nachinstallieren?

      Im OpenATV zb funktioniert der seit langer Zeit!
    • post 38 steht nicht 8812BU sondern 8812AU. Leider entzieht es sich meiner Kenntnis wie man die Treiber installiert. Bevor mit der Rumfuhrwerkerei beginnt, sichere das Image etc.