[end of support] AutoNetMaker 2 - Helfer zum mounten (per auto.network)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [end of support] AutoNetMaker 2 - Helfer zum mounten (per auto.network)

    ab VTi 11.x sollten die dort eingebauten Routinen verwendet werden, das Image verwendet eine auto.network_vti und ist bestens im System abgestimmt (Freigaben-Verwaltung -> Bei dem neuen Menüpunkt "Art der Einbindung" kann man zwischen "klassisch" und "autofs" wählen)
    gehe zu:

    Freigaben-Verwaltung – Vu+ WIKI


    wer weiterhin eine auto.network verwenden mag, kann dieses Plugin natürlich dennoch nutzen ;-)


    (Mounts in beiden Dateien schaden zwar nicht, machen aber auch keinen Sinn)


    auf die Box nach /tmp kopieren
    dann
    Menü -> VTi -> VTi Panel -> Manuelle Installation von Paketen



    screenshot.jpg
    warum mit /etc/auto.network mounten?
    auch wenn zur Startzeit der Box oder zwischendurch die Gegenseite nicht erreichbar ist, wird die Box nicht blockiert
    wenn die Gegenseite wieder erreichbar ist, kann der mount wieder verwendet werden

    Dieses Plugin bietet eine Grafische Oberfläche auf der Box, um Mounts in der auto.network anzulegen, zu bearbeiten und zu löschen
    es hilft evtl. speziell Usern, welche sich nicht so auskennen und die Syntax nicht verstehen oder den Zugriff auf die Datei scheuen
    (auch dieses Plugin kann keine defekten/falsch konfigurierten Mounts automatisch reparieren!)

    das Plugin ist einzig zur Verwaltung/Bearbeitung der Mounts gemacht, es führt weder beim Start der Box noch während des Betriebes etwas aus
    beim Start werden die mounts vom System gesetzt, das Plugin beeinflußt nichts dabei (auch nicht im laufenden Betrieb)

    * anlegen, bearbeiten und löschen von mounts in der auto.network
    (HELP-Taste liefert Kurzinfo bei den Optionen)

    * Infos
    EPG(Info)-Taste liefert einige Infos
    bei erkannten Problemen gibt es eine log-Datei (/tmp/AutoNetMaker.log)


    * Möglichkeit zum Konvertieren von Mounts aus automount.xml nach auto.network
    (die automounts.xml wird vom Plugin nicht geändert!)
    sinnvolle Vorgehensweise nach dem Konvertieren:
    im Netzwerkbrowser die konvertierte(n) Mount(s) deaktivieren
    wenn auch nach einem kompletten Neustart der Box die Mounts wie gewünscht vorhanden sind, den alten Mount mit dem Netzwerkbrowser löschen

    in den folgenden Beiträgen stelle ich (hoffentlich) hilfreiche Informationen zusammen
    (dazu habe ich auch Texte anderer User kopiert oder verlinkt, wegen der Übersichtlichkeit habe ich die nicht als Zitat gekennzeichnet!)

    Vorschläge zu weiteren hilfreichen Hinweisen/links/Beispielen sind genauso willkommen wie Korrekturen ;_)
    ============================================================================================

    Dieser Beitrag wurde bereits 37 mal editiert, zuletzt von shadowrider () aus folgendem Grund: Dateianhang entfernt

  • Hinweise/Erklärungen:


    Wie mounten? Windows -> CIFS / Unix -> NFS
    Wenn Du eine Freigabe von einem Windowsrechner verbinden willst, dann brauchst Du CIFS.
    Hast Du ein NAS, solltest Du nach Möglichkeit dort NFS-Freigaben erstellen und damit verbinden (CIFS geht auch bei vielen zu Unix problemlos).


    Mount-Optionen

    rw: Lese- & Schreibrechte
    ro: nur Leserechte

    soft: Bei Unterbrechungen sofort einen Timeout machen (verhindert ein Einfrieren)

    rsize=8192,wsize=8192:
    Mit diesen beiden Optionen kann man die Blockgröße der übertragenen Daten festlegen. In den meisten Fällen ist es nicht empfehlenswert, diese Optionen zu setzen. Server und Client handeln diese Werte selbst aus und erreichen so ein Maximum an Durchsatz. Falsche Werte können die Geschwindigkeit von NFS um bis zu 50% reduzieren.

    iocharset=utf8: bei Problemen mit Umlauten verwenden
    ?? Die Option iocharset=utf8 ist laut man mount "deprecated", man sollte besser utf8 verwenden - funktioniert utf8 auf unseren Boxen ??

    noatime: speichert die Dateizugriffszeiten nicht (Dies bringt einen kleinen Geschwindigkeitsschub)

    nolock: Deaktiviert das Sperren von Dateien. Wird gelegentlich für die Verbindung zu alten NFS-Servern benötigt

    intr: Erlaubt einem wartenden Programm, bei Bedarf dennoch zu unterbrechen oder abzubrechen

    async: Asynchroner Datentransfer. In der Regel führt diese Option zu einer Leistungsverbesserung auf Kosten möglicher Datenverluste durch Server-Abstürze bzw. Neustarts

    Links, welche weitere hilfreiche Infos enthalten:
    [Anleitung] Vu+ mit Freigaben auf PC/NAS verbinden
    ============================================================================================

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

  • Windows-Verzeichnis mounten:

    Am PC
    - Systemsteuerung > Benutzerkonten > Anderes Konto verwalten > Neuen Benutzer in den PC-Einstellungen hinzufügen
    - + Benutzer hinzufügen > ohne Microsoft Konto anmelden > Lokales Konto


    im AutoNetMaker
    - neuen mount erstellen, Mount-Typ cifs, deine Daten dort eintragen
    Beispiel:
    WinPCFilme -fstype=cifs,rw,sec=ntlm,user=username,password=password ://192.168.0.100/Filme
    ============================================================================================

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

  • NAS mounten

    Beispiel Qnap:

    Spoiler anzeigen

    Qnap vorbereiten:
    z.B. folgende nfs freigabe einrichten (cat /etc/exports):
    "/share/HDA_DATA/Public" *(rw,async,no_subtree_check,insecure,no_root_squash)
    Einstellung für zulässige Verbindungen prüfen/anpassen

    Mount auf der Box:
    QNAP1 -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.0.10:/Public



    Beispiel Synology:
    Spoiler anzeigen

    Beispiel, eine Synology vorzubereiten: link
    Synology1 -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.0.11:/volume1/Video
    ============================================================================================

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

  • Moin, ich habe ne Frage. Kann man das Plugin nun in Zukunft ins Image integrieren oder ist das noch closed source?
    Danke

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Klappspaten ()

  • Cool dann besteht also doch Hoffnung das dieses und auch deine neue Bouquet Erweiterung in Zukunft direkt ins VTI integriert werden?
  • Hallo,

    kann mir einmal wer erklären, was der Mehrwert ist von diesem Plugin.
    Ich versteh den unterschied zwischen automount.xml und auto.network einfach nicht. Ich hatte mit meiner Synology noch nie Probleme beim Mounten.

    Ich hab meine NAS normalerweise über NFS eingebunden. CIFS so weit ich weiß nicht, versteh den unterschied nicht, müsste ich mal nachlesen :)

    Bitte die Frage nicht falsch verstehen.

    LG

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SSSchnorcher ()

  • vielen dank, hab gerade auch ein bisschen bei wiki nachgelesen, man muss nur lesen. :happy4:
    Freigabe Manager – Vu+ WIKI

    macht also durch aus sinn auto.network

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SSSchnorcher ()

  • Update im ersten Post
    - fix Anzeige Schreibrechte im Editor
    - fix Konvertieren aus automount.xml bei Auswahl 'nein'
    - fix crash bei Versuch automounts.xml-Mount zu löschen
    - Kommentare hinter einem Mount bleiben erhalten
    - Zeitschleife, bei langsameren Boxen wurden die Mounts oft als nicht funktionierend angezeigt
    (leider etwas langsamer zB auf der 4k)
    - entfernt: als HDD nutzen (diese Funktion ist so System-nah, das sie weiter über die Systemfunktionen verwaltet werden sollte)
    ============================================================================================
  • ich bekomme sporadisch wenn ich im plugin ein mount speichere und dann verlasse n Crash!

    und die versionsnr. ist es auch immer noch bei 1.1.
    die help taste hat keine funktion, und es gibt auch keine neuen optionen
    die größe der IPK ist auch exakt die gleichw wie bei der 1.1

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von dazlak ()

  • bei mir werden bis auf 2 laufwerke alle richtig erkannt.
    2 laufwerke jedoch zeigt das programm immer als offline an.
    zugriff hat die box trotzdem darauf.

    die zugangsdaten sind überall richtig.

    was hat das zu bedeuten?

    und immer noch crasht es beim verlassen des plugins wenn ich vorher ein Mount bearbeitet habe!

    WICHTIG!!!!!

    das plugin speichert trotz deaktivierter option im VTI Menü Passwörter in den crashlogs.
    Dateien
    • 1.jpg

      (103,66 kB, 397 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

      (83,83 kB, 380 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.jpg

      (43,38 kB, 348 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • dvbapp2_crash_1470669110_2016-08-08_17-11-50.log

      (26,53 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von dazlak ()

  • das plugin speichert trotz deaktivierter option im VTI Menü Passwörter in den crashlogs.
    wichtig! das plugin speichert gar nichts im crashlog ! :cursing:

    Update:
    - fix crash nach Verweilung im Editor
    - fix: Probleme mit Optionen wegen Leerzeichen/oder nicht darin
    ============================================================================================