DVB-T2 HD (H.265 - deutsches DVB-T2) - Single DVB-C/T2 Tuner (Samsung)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DVB-T2 HD (H.265 - deutsches DVB-T2) - Single DVB-C/T2 Tuner (Samsung)

      Wir haben heute die Information erhalten, das der Empfang des deutschen DVB-T2 HD (T2 mit H.265 Codec) mit dem DVB-C/T2 Single Tuner von Samsung nicht möglich ist.
      Der Tunerhersteller hat alle Möglichkeiten geprüft und es hat sich leider herausgestellt, dass Hardware-Änderungen nötig sind und eine reine Software-Lösung leider nicht umsetzbar ist.

      Aktuell ist für den DVB-T2 Empfang in Deutschland mit Vu+ Geräten ein Plug&Play DVB-C/T2 Dual Tuner und eine 4K Vu+ STB nötig.


      PS: Es sind nicht nur die Tuner für die VU+ Geräte betroffen, sondern alle Tuner die diesen Tuner-Chipsatz verwenden.
    • Was sagen uns diese Worte ?
      Besteht eine Umtauschmöglichkeit ( Rückruf wie bei Automobilen ) ?
      Wäre ja eigentlich angebracht.
      MfG Steckrinski
      ---------------------
      A 19,2°, HB 13.0°, DVB-T2; OScam, EMC, GMEPG, L4L , NETATMO, Picons
    • wieso das denn? Es wurde NIE versprochen das es gehen würde (den Dienst der DVB-T2 angebietet gabs ja auch noch nicht beim release von den Tunern), und es liegt bestimmt viel mehr an der langsamen standariseurung von den verschiedenen Modulationen, da kann Broadcom (ich vermute mal den Tunerchipsatz stammt von denen, vielleicht kommt der chipsatz auch direkt von Samsung keine Ahnung) bestimmt nicht so viel führ.

      Überigens gibt es kaum Solo 4k User die den Tuner für DVB-T/DVB-T2 nutzen wollen...und wenns die gibt können die immer den Tuner den die haben auf ebay oder sonnst wo verkaufen und einen Dual Tuner kaufen.

      Überigens werden die neuen FBC Tuner von der Uno 4k und Ultimo 4k das vermutlich können ( @plnick bestätigung wäre toll :) )...und diese wären viel besser geschickt für DVB-T2 als eine Satbox wie die Solo 4k mit den festverbauten FBC DVB-S2 Tunern ist.
      EDIT blödsinn...es sind keine FBC DVB-T2 TUner angekündigt...
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • Torbin schrieb:

      dass man den Tuner umtauschen sollte wenns nicht funktioniert.
      Wenn der Händler dazu bereit ist und man den Differenzbetrag f. d. Doppeltuner drauflegt?
      Die Tuner funktionieren ja in Bezug auf DVB-T2 fast überall, halt in Zusammenhang mit deutschen DVB-T2 nicht.
    • Clemens schrieb:

      wieso das denn? Es wurde NIE versprochen das es gehen würde (den Dienst der DVB-T2 angebietet gabs ja auch noch nicht beim release von den Tunern), und es liegt bestimmt viel mehr an der langsamen standariseurung von den verschiedenen Modulationen, da kann Broadcom (ich vermute mal den Tunerchipsatz stammt von denen, vielleicht kommt der chipsatz auch direkt von Samsung keine Ahnung) bestimmt nicht so viel führ.
      Sorry wenn ich da mal einschreiten muss, aber der DVB-T2 Standard ist schon seit Jahren gültig da gilt diese Ausrede mal überhaupt nicht. Und ob damals unsere DVB-T2 Sender in DE schon existiert haben oder nicht ist ja völlig irrelevant, Media Broadcast hält sich an den DVB-T2 Standard. DVB-T2 in Kombination mit H.265 ist keine Besonderheit (man kann und darf jeden beliebigen Codec für den Videostream verwenden, die entsprechende Box muss ihn nur verarbeiten können), das kann man nicht als Ausrede für irgendwelche Fehler hernehmen.

      Wenn also die Box einen DVB-T2 Tuner besitzt und die Box auch noch H.265 kann und dann die Sender nicht wiedergeben kann ist das sehr wohl ein Mangel für den der Hersteller/Händler geradestehen muss.
      Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net
      Falls ihr einen Real-Debrid erwerbt dann verwendet bitte meinen Partnerlink um euch auch weiterhin die Funktion des Premiumanbieters gewährleisten zu können.
      Real-Debrid: http://real-debrid.com/?id=805285

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von dhwz ()

    • Ob der Händler den Tuner zurücknehmen muss entzieht sich meiner Kenntnis.
      Er wird aber nicht verpflichtet sein dafür, ohne Aufpreis, einen 'Doppeltuner zu liefern.
      Und nur mit diesen funktioniert "deutsches" DVB-T2 auf einer Solo 4K.
      Die anderen VU-Modelle sind diesbezüglich sowieso aussen vor.
      Edit:
      Keine Ahng seit wann u. A. das hier im Angebot steht.
      "DVB-C/T2 kompatibel - Nicht Einsetzbar für den Empfang des deutschen DVB-T2 HD mit H.265 !!!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @dhwz

      Es gibt aber unterschiedliche Revisionen des DVB-T2 Standards und der in Deutschland ausgestrahlte ist ein neuerer als der der vom Tuner untersützt wird ...

      Es ist also kein Mängel - Man kann nichts supporten was es beim Erscheinungstermin noch gar nicht gegeben hat ...

      Das es mit dem Codec erstmal nichts zu tun hat ist klar, aber das ist der offensichtliche Punkt den jeder kennt warum es in DE ein anderes T2 ist .


      Es wurde auch an keiner Stelle Werbung damit gemacht das mit diesem Tuner DVB-T2 in Deutschland funktioniert.
    • plnick schrieb:

      Es wurde auch an keiner Stelle Werbung damit gemacht das mit diesem Tuner DVB-T2 in Deutschland funktioniert.
      Ähm nein natürlich wurde keine Werbung dafür gemacht aber es werden Tuner verkauft die einen beinahe 5 Jahre alten Standard (ja der in DE eingesetzte DVB-T2 Standard wurde bereits im November 2011 [ETSI EN 302 755 V1.3.1] verabschiedet).
      Warum muss man also bei einem 5 Jahre existierenden Standard nochmal extra damit werben dass es funktioniert? ;)
      Und die Tuner werden doch als DVB-T2 Tuner beworben oder? Also kann man auch davon ausgehen dass sie zum Zeitpunkt des Verkaufs entsprechende Standards einhalten, vor allem wenn beim Artikel keine weiteren Angaben gemacht werden, wie der Tuner kann DVB-T2 aber nur was vor 2011 verabschiedet wurde? ?(
      Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net
      Falls ihr einen Real-Debrid erwerbt dann verwendet bitte meinen Partnerlink um euch auch weiterhin die Funktion des Premiumanbieters gewährleisten zu können.
      Real-Debrid: http://real-debrid.com/?id=805285

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von dhwz ()

    • Auch wenn das nicht direkt mit den Tunern zu tun hat: Aber ich bin mir relativ sicher, dass die Tatsache, dass DBV-T2 in Deutschland die h.265 Kompression verwendet noch nicht sher lange feststeht.
    • Tja, der DVB-T2 Standard 1.3.1 wurde aber erst 2013 verabschiedet (der hier in DE zum Einsatz kommt) ...., soviel zu dem Thema

      Fakt ist, es kommt ein neuerer Standard zum Einsatz der von diesem Tuner nicht unterstützt wird und auch nicht beworben wird. Hier von einem Mängel zu sprechen ist schlichtweg falsch.


      Gott sei Dank haben die älteren Samsung TV's keinen H.265 Decoder sonst hätten die auch alle mangelhafte Tuner ...



      Hier eine Statement dazu, damit es nicht heisst es kommt durch die VU+ Brille .... : DVB-T2 ist nicht gleich DVB-T2 | Forum - heise online
    • @dwhz
      Diese Diskussion ist doch ziemlich sinnfrei. Auch wenn es auf dem Papier den Standard schon länger gibt, ist ein Hersteller darauf angewiesen, sein Gerät mit dem tatsächlich ausgestrahlten Signal testen zu können.
      Das ist aber erst seit ein paar Monaten möglich.

      Wenn jetzt Hersteller und Händler der Meinung sind, dass kein Mangel vorliegt, nützen deine Argumente gar nichts. Wer meint, dass ein Mangel vorliegt, muss notfalls klagen. Ob das jemand wegen 59 € riskiert?
    • @plnick
      Ich hab nicht abgestritten dass es über die Jahre Änderungen gab. Allerdings ist der verwendete Standard halt schon 5 Jahre definiert, wie gesagt November 2011 und nicht 2013 ;)

      @hgdo
      Du meinst also die Hardwarehersteller müssen warten bis das irgendwo eingesetzt wird? Weil sie nicht selbst in der Lage sind sich eine entsprechende Testumgebung aufzubauen?!? Außerdem wollte ich damit nur sagen, das hier einfach der Hinweis beim Tunerverkauf fehlt, dass er nicht den vollständigen DVB-T2 Standard unterstützt sondern nur das was vor > 5 jahren gültig war.
      Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net
      Falls ihr einen Real-Debrid erwerbt dann verwendet bitte meinen Partnerlink um euch auch weiterhin die Funktion des Premiumanbieters gewährleisten zu können.
      Real-Debrid: http://real-debrid.com/?id=805285

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dhwz ()

    • Hm also irgendwer hat jetzt falsche Infos entweder du oder ich. :)

      Du beziehst dich auf ETSI EN 302 307 en_302307v010301a.pdf ?(

      Und ich auf ETSI EN 302 755 en_302755v010301o.pdf

      Auch in den Vorankündigungen steht immer die ETSI EN 302 755 1.3.1
      z.B. hier BUROSCH - The Display Experts


      Ist ja im Prinzip jetzt auch egal, ist halt einfach nur doof, dass diese Angabe beim Kauf nicht ersichtlich war. ;)
      Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net
      Falls ihr einen Real-Debrid erwerbt dann verwendet bitte meinen Partnerlink um euch auch weiterhin die Funktion des Premiumanbieters gewährleisten zu können.
      Real-Debrid: http://real-debrid.com/?id=805285

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von dhwz ()