8 Sat mit Axing SPU 81-00 DiSEqC Schalter wie einstellen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 8 Sat mit Axing SPU 81-00 DiSEqC Schalter wie einstellen?

      Hallo,
      ich habe mir jetzt einen Axing SPU 81-00 DiSEqC Schalter besorgt.
      Er soll meinen EMP 8x SAT DiSEqC Schalter ablösen.Leider bekomme ich den neuen Axing nicht zum laufen.
      Kann mir jemand sagen, welche Einstellungen ich im Tuner vornehmen muss um diesen Schalter mit 8 Sat Anschlüsse zum laufen zu bringen?
      Die alten Einstellungen welche mit dem EMP funktionieren laufen mit dem Axing nicht
      :(
      Dateien
      • Schalter.jpg

        (165,87 kB, 49 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Du musst eine Kombination von DiSEqC 1.0 und 1.1 konfigurieren.
      Sats 1 … 4 mit DiSEqC 1.1 command Input 1, Sats 5 … 8 mit DiSEqC 1.1 command Input 2.
      Sats 1 … 4 bzw. 5 ...8 unterscheiden sich untereinander durch DiSEqC 1.0 command Port A … Port D.

      Es kann sein, dass Du den EMP nur mit 1.1 angesteuert hast (Input 1 … Input 8), den S8/1PCN-3 kann man so konfigurieren. Die Einstellungen kann ich Deinem Screenshot nicht komplett entnehmen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raceroad ()

    • Das hatte ich ja vermutet. Den EMP S8/1PCN-3 kann man mit den DIP-Schaltern ("Mäuseklavier") so einstellen, dass er nur mit DiSEqC 1.1 arbeitet.

      Diese Betriebsart hat der SPU 81-00 aber nicht. Der Schaltet z.B. mit Input 1, 3, 5 und 7 auf die erste Gruppe von vier Eingängen und ohne zusätzlichen DiSEqC-1.0-Befehl auf denselben Eingang. Daher musst Du den Receiver wie beschrieben anders einrichten.
    • Du musst wie eingangs schon geschrieben für alle acht Sats DiSEqC-1.1 mit DisEqC-1.0 kombinieren. Wenn die Anschlussreihenfolge beibehalten wurde, müsste es so passen:


      Konfiguration alt > Konfiguration neu

      Sat 1: DiSEqC-1.1 Input 1 > DiSEqC-1.1 Input 1, DiSEqQ-1.0-command Port A
      Sat 2: DiSEqC-1.1 Input 2 > DiSEqC-1.1 Input 1, DiSEqQ-1.0-command Port B
      Sat 3: DiSEqC-1.1 Input 3 > DiSEqC-1.1 Input 1, DiSEqQ-1.0-command Port C
      Sat 4: DiSEqC-1.1 Input 4 > DiSEqC-1.1 Input 1, DiSEqQ-1.0-command Port D
      Sat 5: DiSEqC-1.1 Input 5 > DiSEqC-1.1 Input 2, DiSEqQ-1.0-command Port A
      Sat 6: DiSEqC-1.1 Input 6 > DiSEqC-1.1 Input 2, DiSEqQ-1.0-command Port B
      Sat 7: DiSEqC-1.1 Input 7 > DiSEqC-1.1 Input 2, DiSEqQ-1.0-command Port C
      Sat 8: DiSEqC-1.1 Input 8 > DiSEqC-1.1 Input 2, DiSEqQ-1.0-command Port D

      Reihenfolge ist normalerweise Uncommitted > Committed, wobei das mit einem Schalter egal sein dürfte. Toneburst sollte man nicht vergeben, ist überflüssig.
    • Joy23 schrieb:

      ich kann doch nur einen DiSEqC-1.1 oder DisEqC-1.0 Modus in den Einstellungen vornehmen oder?

      Du kannst zwar als Modus nur 1.0 oder 1.1 wählen, aber mit Wahl von 1.1 außer einem 1.1-Kommando (Input x) auch eines für 1.0 zuweisen (Port) vergeben.

      Für Deinen Sat 2 / Hotbird 13° müsste das mit DiSEqC-1.1 Input 1 (blau) und DiSEqC-1.0 Port B (rot) so aussehen:


      DiSEqC.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raceroad ()

    • Nein, kannst 2 DiSEqC-Befehle senden (siehe Bild)
      DiSEqC und uncommitted DiSEqC
      grab.jpg



      @raceroad
      Ist dein Bild von einer Vu-Box mit VTi? In der gezeigten Form finde ich das nicht.
      Müsste meine Einstellung auch gehen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • hgdo schrieb:

      Ist dein Bild von einer Vu-Box mit VTi? In der gezeigten Form finde ich das nicht.
      Müsste meine Einstellung auch gehen?
      Nein, ich bin immer noch mit meinem ET9200 (OpenATV) hier eigentlich falsch. Deine Einstellungen sehen o.K. Aus.


      Joy23 schrieb:

      bei raceroad sieht es anders aus als bei mir.da ist das einstellmenü besser dargestellt.
      Ist im VTI auch nicht so gut gemacht, dass nichts von DiSEqC 1.0 dabei steht. Aber die Stelle mit Port AA meint DiSEqC 1.0.

      [...] da ich nicht genau weis ob AA, AB, BA oder BB
      Ohne dass dabei steht, ob der erste Buchstabe Position oder Option meint, ist das nicht eindeutig. Wenn man das in der Reihenfolge (AB vor BA) durchschalten kann, würde ich AB als (in meiner Darstellung) B und BA als C nehmen (AA für A und BB für D ist klar.).
    • Hi,

      wollte mich bei den Kollegen Joy23, raceroad und hgdo explizit für diese Information bedanken.
      Habe gestern zwei neue Axing 8/1 Diseqc verbaut und stand wie der Ochse vorm Berge.
      Mit der Einstellung ist der Diseqc auf allen acht LNB's angesprungen.

      Danke!
      Danke und Gruß,

      Drucker Berger
      (Berger hoas i, Drucker bin i)

      VU+ Ultimo4K
      VU+ Zero / VU+ Zero4K / VU+ Duo
      mit NAS (Synology)
      T90 Wavefrontier Toriodal