artefakte - tuner, dose, kabel - was ist es?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • An den Verzweifelten: @lyrabee Es gibt noch ein Möglichkeit für Dich, die habe ich auch schon durchgeführt, als bei Kabel Deutschland die Sender `wanderten`. ARD da, QVC weg nur noch 20 %. Wenn Du technisch etwas versiert bist, mach mal folgendes: baue die Dose aus, löse das Antennenkabel und schaffe, wenn es lang genug ist, mittels provisorischen Steckers eine direkte Verbindung erstmal zum Fernseher. Dann lese die Werte Signalqualität 100% bzw 10 bei Dir und schaue mal eine weile so fern. Keine Angst da brennt nichts durch, aber alles ordentlich verbinden und keinen kurzen machen durch Abschirmung die den Mittelleiter berührt. Auf Radio kann man mal verzichten, ob Du Internet und Telefon darüber hast weiß ich nicht. Wenn das Problem immer noch da ist, liegt es, wie bei mir damals, am Verteiler im Keller.
      KD kam auch zigmal zu mir, hat 3 mal die Dosen gewechselt und gemessen alles sei gut,war aber nicht. Nach einem halben Jahr haben die mich am Verteilerkasten mal umgeklemmt und schwupps dann gings. Die Kabelgebühren waren aber immer fällig. :8)
    • huhu, danke für den tipp; mal drüber nachdenken, ob wir das hinkriegen könnten. meinst Du mit "verteiler im keller" den hausanschlussverstärker? der ist bei uns im keller, und an dem hängen nur wir und unser vermieter mittels eines 2fach-verteilers. und bei uns in der wohnung ist ein 3fach-verteiler, von dem drei kabel zu unseren drei dosen gehen.
      UNO 4K SE dvb-c: image vti 15.0.0 | Modern OSCam by Gorgone 1.20 r1531 ) | skin: AtileHD von schomi

      UNO dvb-c: image: vti 9.0.2 | oscam: 1.20 rev 11211 (update) | skin: AtileHD von schomi | spinner: der zu AtileHD von schomi | picons: modded xpicons carbon von pph f. vodafone (kd) | bootlogo: boot_silver_vu_uno_by_kelly6262 | splashlogo: selbstgemachtes splash_vti_vuplus_black_n_plain
    • lyrabee schrieb:

      in der wohnung ist ein 3fach-verteiler, von dem drei kabel zu unseren drei dosen gehen.
      Kann man davon ausgehen, dass TV und Uno nicht an der gleichen Dose hängen?
      Wenn ja, dann wär durch gleichzeitigen Ausfall Uno und TV der Fehler vermutlich vor den Dosen zu suchen.
      Andernfalls, mal an einer der beiden anderen Dosen getestet?
    • doch, uno und tv hängen über das t-stück an derselben dose (der im wohnzimmer). die beiden anderen dosen sind in jeweils einem zimmer, und da ist jeweils nur radio angekabelt.

      an den anderen dose haben wir nix getestet bisher, weil man da eine menge möbel umrücken müsste ;) und referenz und einziger tv-guck-ort ist bei uns das wohnzimmer.
      UNO 4K SE dvb-c: image vti 15.0.0 | Modern OSCam by Gorgone 1.20 r1531 ) | skin: AtileHD von schomi

      UNO dvb-c: image: vti 9.0.2 | oscam: 1.20 rev 11211 (update) | skin: AtileHD von schomi | spinner: der zu AtileHD von schomi | picons: modded xpicons carbon von pph f. vodafone (kd) | bootlogo: boot_silver_vu_uno_by_kelly6262 | splashlogo: selbstgemachtes splash_vti_vuplus_black_n_plain
    • @lyrabee, ja ich meine den Hausanschlussverstärker, da lag mein Problem. Die Kästen sind aber verschlossen und nur mit einem Spezialschlüssel zu öffnen. Bei Dir auch? Wenn der offen wäre und der Vermieter ein guter Freund, dann könnte man mal was probieren. Die einzelnen Stränge zur Wohnung führen da hin und sind mittels F-Stecker wie bei Sat mit dem Verteiler verbunden. Wenn der Vermieter keine Sorgen beim Empfang hat, könnte man die 2 F-Stecker lösen und Du gehst mal nach Ermittlung und Markierung Deines Kabels auf den Steckplatz vom Vermieter. Sollte das Problem immer noch da sein, ist der nächste Schwachpunkt der 3 fach Verteiler in Deiner Wohnung. Wenns aber gut sein sollte, muss ein Teil vom Verstärker gewechselt werden. Manchmal sind noch mehr Steckplätze da, aber Ihr braucht nur zwei. Du hast sicher keinen 2. Fernseher? Sonst könntest Du den mal, wie @Radar schrieb, an die Dose hängen mit dem Radiobetrieb. Evtl mal ein langes Kabel basteln, was zur Stube reicht. Je mehr man splittet, umso mehr Schwachpunkte und Verluste. Der nächste Prüfpunkt wäre dann das Kabel vom Keller zum 3 fach Verteiler. Wenn Du es beherrscht, das ausbauen bzw. da einen Stecker dranbauen und eine Leitung zum Fernseher führen und schauen, nur so kannst Du erstmal die Fehlerquelle einkreisen und dann erst was neues kaufen. Sonst fummelt man überall mal und besser wird´s nicht. :thumbup:
    • Huhu - unser Vermieter ist zwar nett, aber kein guter Freund umd aktuell leider auch krank, so dass wir da jetzt nicht "dauernd" herumprobieren könnten. HAV, Verteiler, Patchkabel, Erdungsblock mit -kabel ist alles neu. Ein leider momentan nicht behebbarer Schwachpunkt in der Hausinstallation ist das Kabel, das vom Verteiler hoch in unsere Wohnung führt, weil das so fest in der Wand sitzt, dass wir uns nicht zutrauen, das erfolgreich selbst durch ein zeitgemäßes Kabel zu ersetzen. Da muss dann ggf. ein Fachmann her zumal auch das Büro unter uns beteiligt wäre (von wegen bohren, tun umd machen), weswegen wir dann aber erst mit dem aktuell kranken Vermieter sprechen müssten. Deswegen jetzt erst mal Ersatz von Dose und Kabel von Wohnungsverteiler zu Dose. Und wir haben in der Tat ganz old-school nur einen TV ;)
      Aber dieses "unmotivierte "Auf und Ab" der Werte will einfach nicht in meinen Kopf...
      UNO 4K SE dvb-c: image vti 15.0.0 | Modern OSCam by Gorgone 1.20 r1531 ) | skin: AtileHD von schomi

      UNO dvb-c: image: vti 9.0.2 | oscam: 1.20 rev 11211 (update) | skin: AtileHD von schomi | spinner: der zu AtileHD von schomi | picons: modded xpicons carbon von pph f. vodafone (kd) | bootlogo: boot_silver_vu_uno_by_kelly6262 | splashlogo: selbstgemachtes splash_vti_vuplus_black_n_plain

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lyrabee ()

    • artefakte - tuner, dose, kabel - was ist es? UPDATE 2020

      hello again - nach vier jahren ;)

      ich schließe einfach an meinen alten thread an, weil die artefakte wieder da sind, wobei ich diesmal auf tuner oder vti-schluckauf tippe...

      was bisher geschah: wir haben damals tatsächlich einen fachmann kommen lassen (inkl. "superkabel") und waren schon darauf vorbereitet, dass er das halbe haus aufreißen muss, um es vom verstärker im keller hoch zu uns ins wohnzimmer zu ziehen. aber er hat erst mal den kram hier in der wohnung angeschaut. dabei fiel ihm in der nähe des steckers eine umpflasterte stelle dem kabel auf, das von der wohnzimmer-dose zum wohnungsverteiler geh. er machte auf, und das kabel hatte an der stelle "knabberspuren" - mutmaßlich dereinst verursacht vom hund unseres mittlerweile verstorbenen vermieters, der vor zig jahren mit familie und hund selbst in unserer wohnung lebte, und als wir einzogen, kam das kabel quasi lose aus der wand... der techi jedenfalls kürzte das kabel um den schadhaften abschnitt, tat einen neuen stecker drauf, und keine artefakte mehr... seit vier jahren jetzt. unglaublich, oder? wir haben damals echt hysterisch gekichert - bes. weil wir so blöd waren, die pflasterstelle nicht einfach selber zu untersuchen geschweige denn ihr bedeutung zuzumessen. egal, seither lief die uno mit vti 9.0.2 wie geschmiert, und da alles lief, was wir brauchten, haben wir auch nicht bis zu vti 11 upgegradet.

      nun aber, seit ca. 4 bis 6 wochen haben wir wieder probleme mit artefakten sowohl auf öffentlich-rechtlichen sendern in hd wie sd, als auch auf privatsendern in sd und im pay-tv (kabel home) in sd. es ist anscheinend total "zufällig". mal der sender, mal der. manchmal sieht man kaum mehr ewas vom bild, und der ton funktioniert auch kaum. der snr-wert liegt dann zw. 0 und 12. anfangs war das nur so alle zwei wochen mal. da dachten wir noch, dass die uno halt einfach mal wieder einen rebootet werdeb wolle, denn sobald man sie neu startet, sind die vorher betroffenen sender wieder voll da, und die werte passen auch wieder.

      seit ein paar tagen nun aber müssen wir die uno quasi täglich neu starten, weil sender "zicken". gestern haben wir dann mal ausprobiert, was der tuner vom tv macht, wenn die uno artefakte zeigt, und der tv-tuner zeigt 1a bild und ton. deswegen schließen wir momentan aus, dass es an kabel deutschland, der verkabelung oder dose liegt und tippen auf den twin-tuner der uno oder vielleicht ein korrumpiertes vti. seltsam ist auch, dass sich befallene sender nach einer bestimmten zeit auch ohne neustart der uno anscheinend wieder erholen können, denn weil wir gestern keine lust hatten, "rumzutun", haben wir nicht neugestartet (verdrängen!) und eine aufnahme geschaut, die okay war. als wir dann später einen der vorher befallenen sender nochmal checkten, war alles wieder gut, und die werte passten auch.

      laaange rede, kurze frage: habt Ihr eine mutmaßung, was das problem sein könnte? kann der dereinst nachgerüstete twin-tuner der uno am sterben sein? oder ist "einfach" das vti im eimer und ich sollte es nochmal drüberflashen? dafür hatte ich bisher noch nicht so recht lust ehrlich gesagt,

      sollte der twin-tuner am sterben sein, erwägen wir, auf eine uno 4k se auzurüsten, weil der twin-tuner für die original uno auch schon 90,- kostet, und mit der uno 4k se gäbe es auch das altebekannte platzproblem auf dem kleinen flash-speicher nicht mehr... aber vorher wollen wir doch mal hier gefragt haben...

      dankeschön für Eure einschätzungen :)

      lyrabee
      UNO 4K SE dvb-c: image vti 15.0.0 | Modern OSCam by Gorgone 1.20 r1531 ) | skin: AtileHD von schomi

      UNO dvb-c: image: vti 9.0.2 | oscam: 1.20 rev 11211 (update) | skin: AtileHD von schomi | spinner: der zu AtileHD von schomi | picons: modded xpicons carbon von pph f. vodafone (kd) | bootlogo: boot_silver_vu_uno_by_kelly6262 | splashlogo: selbstgemachtes splash_vti_vuplus_black_n_plain
    • lyrabee schrieb:

      was der tuner vom tv macht, wenn die uno artefakte zeigt, und der tv-tuner zeigt 1a bild und ton.
      Was denn für einen TV? Auch die zeigen Empfangswerte an.

      lyrabee schrieb:

      eine aufnahme geschaut, die okay war..
      Keine Ahnung von wann die Aufnahme war, aber wenn die OK ist, ist es dann der Tuner?

      lyrabee schrieb:

      nun aber, seit ca. 4 bis 6 wochen haben wir wieder probleme mit artefakten sowohl auf öffentlich-rechtlichen sendern in hd wie sd, als auch auf privatsendern in sd und im pay-tv (kabel home) in sd. es ist anscheinend total "zufällig". mal der sender, mal der. manchmal sieht man kaum mehr ewas vom bild, und der ton funktioniert auch kaum. der snr-wert liegt dann zw. 0 und 12. anfangs war das nur so alle zwei wochen mal. da dachten wir noch, dass die uno halt einfach mal wieder einen rebootet werdeb wolle, denn sobald man sie neu startet, sind die vorher betroffenen sender wieder voll da, und die werte passen auch wieder.
      SNR das eine, der AGC Wert?
      Sowohl die ÖR als auch private in SD als auch Kabel Home, entweder da gibt es ein Empfangsproblem, oder aber die Uno selber ist das Problem. Würd ich meinen. Zumal du auch schreibst nach einem Neustart funktioniert das wieder. Und dann irgendwann wieder das Problem, ich glaub kaum da mit einem Neustart eines Gerätes Empfangsprobleme auf Dauer beseitigt werden, du wirst die Uno ja nicht ständig im Betrieb haben?
      Deshalb, wie schaltest du die Uno aus?
      Nur in den Standby oder auch in den Deep Standby?
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • hi, danke für Deine rückmeldung :)

      der tv ist ein 9 jahre alter panasonic tx-p37x25e. da hab ich die tuner-werte noch nicht besichtigt.

      die ok-seiende aufnahme, die wir guckten, war sogar von einem "problemabend": das war von sat1, und bevor die aufnahme starten sollte, sah ich, dass sat1 gerade pixelt; also uno neugestartet, und danach hat sat1 "gehalten", und die aufnahme hat gepasst.

      wenn gerade "befall" vorliegt, ist neben dem snr von eben ca. zw. 0 und 12% (normalerweise zw. 85 und 99%) der agc-wert auch deutlich niedriger als normal. in zahlen kann ich es gerade nicht sagen.

      "auschalten" tu ich die uno - glaub ich - "nur in den standby", also auf der fernbedienung 1x auf den power button, und dann wechselt auf der box die anzeige vom aktuell eingeschalteten sender auf die uhrzeit.
      UNO 4K SE dvb-c: image vti 15.0.0 | Modern OSCam by Gorgone 1.20 r1531 ) | skin: AtileHD von schomi

      UNO dvb-c: image: vti 9.0.2 | oscam: 1.20 rev 11211 (update) | skin: AtileHD von schomi | spinner: der zu AtileHD von schomi | picons: modded xpicons carbon von pph f. vodafone (kd) | bootlogo: boot_silver_vu_uno_by_kelly6262 | splashlogo: selbstgemachtes splash_vti_vuplus_black_n_plain
    • lyrabee schrieb:

      der tv ist ein 9 jahre alter panasonic tx-p37x25e. da hab ich die tuner-werte noch nicht besichtigt.
      Der kann DVB-C, sollte also auch Sat.1 in SD darstellen können, ebenso wie die ÖR in HD.
      Auch drauf achten ob da das gleiche auftritt wie bei der VU+.

      lyrabee schrieb:

      die ok-seiende aufnahme, die wir guckten, war sogar von einem "problemabend": das war von sat1, und bevor die aufnahme starten sollte, sah ich, dass sat1 gerade pixelt; also uno neugestartet, und danach hat sat1 "gehalten", und die aufnahme hat gepasst.


      wenn gerade "befall" vorliegt, ist neben dem snr von eben ca. zw. 0 und 12% (normalerweise zw. 85 und 99%) der agc-wert auch deutlich niedriger als normal. in zahlen kann ich es gerade nicht sagen.
      Naja, eigentlich wird das aufgenommen was über den Tuner reinkommt, sprich das was du dann siehst.
      Hast du Timeshift permanent aktiviert? Wenn ja mal ausschalten.
      Auch wenns pixelt mal das aufnehmen und die Aufnahme dahin gehend überprüfen.
      Wenn wie du schreibst, nach einem Neustart alles wieder passt, könnte das der Grund sein warum die Aufnahme in Ordnung ist?

      lyrabee schrieb:

      "auschalten" tu ich die uno - glaub ich - "nur in den standby", also auf der fernbedienung 1x auf den power button, und dann wechselt auf der box die anzeige vom aktuell eingeschalteten sender auf die uhrzeit.
      Versuchs mal mit längerem drücken auf die Standby-Taste auf der Fernbedienung, dann kommt ne Auswahl, da Ausschalten auswählen, könnte möglicherweise einen nachträglichen Neustart verhindern, allerdings dauert es dann ein wenig länger bis du die VU+ dann nutzen kannst.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • sooo, viele neue erkenntnisse seit gestern. zusammenfassung: mutmaßlich ist tuner B des dvb-c/t2 dual tuners kaputt.

      aber der reihe nach: am tv-tuner sind die werte zwar ziemlich schlecht; siehe anhang 1 (waren sie aber schon immer; ich denk, der tuner ist an sich nicht so gut wie der in der uno. das war schon so beim ursprünglichen original single-tuner als auch dann beim nachgerüsteten dvb-c/t2 dual tuner), aber bild und ton sind zur "befallzeit" 1a. also nicht dieselben symptome wie bei der uno.

      nein, permanent timeshift haben wir nicht aktiviert. wir haben nur ein paar wöchentliche normale aufnahme-timer für z.b. "tatort" oder "heute show".

      abgeschlossene aufnahmen (nicht timeshift), die gemacht wurden, während ein sender ok war, sind auch ok.
      abgeschlossene aufnahmen (nicht timeshift), die gemacht wurden, während ein sender nicht ok war, sind nicht ok.

      ich habe gestern nachmittag bereits die uno aus dem standy geholt, alle sender soweit brav und gut. snr quasi "voll", agc auch. da hatte ich noch die vermutung, dass vielleicht mit dauer des aktiv-seins der uno die probleme auftreten.

      im lauf des abends war auch "alles" okay, dann näherte sich 22:30 ("heute show" im zdf); der timer springt um 22:20 an. da es grad passte, schalteten wir kurz vor halb von einem ard-sender aufs zdf um, um live zu gucken: es pixelte wie auf einer discokugel; siehe anhang 2 und anhang 3. wir guckten dann über den tv-tuner, machten nach der "heute show" einen neustart und fingen dann nochmal an, zu forschen, ob man irgendwo sehen kann, welcher sender grad über welchen tuner kommt. und das kann man ja recht schön über menü- > informationen -> kanal -> tuner-status (blau).
      nach einigem hin- und herprobieren stellten wir dann fest, dass eigentlich immer tuner A benutzt wird, und nur wenn wegen einer aufnahme auf den aufzunehmenden sender umgeschaltet wird, kommt tuner B ins spiel (weiß vmtl. "jeder", aber wir hatten uns bis dahin um sowas mangels notwendigkeit bisher nie gekümmert), und die sender, die dann über B kommen, pixeln ohne ende. wenn man bei start der aufnahme bereits auf dem aufzunehmenden sender ist und dort auch bleibt, also nicht umschaltet und somit kein tuner B ins spielt kommt, bleibt der sender 1a und die zugehörige aufnahme ist es auch.

      wir gehen also davon aus, dass tuner B im eimer ist. wir versuchten diesen dann zu deaktivieren über menü -> einstellungen -> kanalsuche -> tuner-einrichtung, aber trotz auswählens von "nicht angeschlossen" bei tuner B und sogar neustart, interessierte das den tuner nicht. nachdem wir dann den tuner aber als dvb-t2 konfiguriert hatten, klappte es, weil er dann ja mit dem dvb-c signal nix anfangen kann.

      im moment tut nun auf dem einen tuner A soweit alles, und meine schlussfrage lautet: teilt Ihr unsere einschätzung, dass tuner B im eimer ist, oder gibt es noch was, was wir testen/ausprobieren sollten?

      anhang 1 anhang 2 anhang 3
      1_tv-tuner-werte.jpg2_vu-uno-werte.jpg3_vu-uno_pixelbrei.jpg
      UNO 4K SE dvb-c: image vti 15.0.0 | Modern OSCam by Gorgone 1.20 r1531 ) | skin: AtileHD von schomi

      UNO dvb-c: image: vti 9.0.2 | oscam: 1.20 rev 11211 (update) | skin: AtileHD von schomi | spinner: der zu AtileHD von schomi | picons: modded xpicons carbon von pph f. vodafone (kd) | bootlogo: boot_silver_vu_uno_by_kelly6262 | splashlogo: selbstgemachtes splash_vti_vuplus_black_n_plain
    • lyrabee schrieb:

      aber der reihe nach: am tv-tuner sind die werte zwar ziemlich schlecht; siehe anhang 1 (waren sie aber schon immer; ich denk, der tuner ist an sich nicht so gut wie der in der uno. das war schon so beim ursprünglichen original single-tuner als auch dann beim nachgerüsteten dvb-c/t2 dual tuner), aber bild und ton sind zur "befallzeit" 1a. also nicht dieselben symptome wie bei der uno.
      Das hat weniger damit was zu tun ob der Tuner nun besser ist als ein anderer, sondern, das hat was mit dem zu tun was bei dir ankommt.
      Und das sieht alles andere als gut aus.
      Signalqualität, alles andere als gut, nicht umsonst ist der Balken rot, was wiederum aus der wohl zu geringen Signalstärke herrühren dürfte, aus meiner Sicht sind da Bildprobleme vorprogrammiert.
      Bitfehlerrate, da wird dir angezeigt wieviel fehlerhafte Bits bei dir ankommen, das sind bei dir X fehlerhafte Bits bei ankommenden 10.000 Bits, das sagt E-4 aus.
      Normal wären X fehlerhafte Bits bei 1.000.000 Bits, das wäre dann E-6, besser wäre E-7 (10.000.000 ankommende Bits).
      Es kann aber auch sein, das weiß ich nicht, wenn z.B. die Bitfehlerrate bei E-6 liegt das der TV dann E-0 anzeigt, da macht jeder Hersteller so sein Ding.

      Dein TV hat nur einen Tuner, die Uno einen Dual-Tuner, und liegt das Problem, was bei dir ankommt reicht nicht aus um beide Tuner zu versorgen.
      Ich denk eher nicht ein defekter Tuner B, sondern fehlende Signalstärke ist die Ursache.

      Wenn ich danach gehe: ultimo-4k?c=48
      wird der DVB-C/T2 Dual Tuner nicht von der Uno unterstützt, jene wird da nicht erwähnt als unterstütztes Gerät.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • haben jetzt nochmal weitergetestet: tv-tuner abgekabelt, so dass nur die uno signal kriegt.

      tuner A werte weiterhin 1a.
      dann tuner A "deaktiviert" durch konfig als dvb-t und tuner B "aktiviert" durch konfig wieder als dvb-c: alle sender pixeln sehr stark, snr werte zw. 0 und 30.

      es mag also sein, dass das abkabeln vom tv-tuner ein bisschen was ausmacht, aber schlussendlich ist das ergebnis, dass ein allein aktiver tuner A immer top-werte liefert und "funktioniert", während ein allein aktiver tuner B auf allen sendern sehr schlechte bzw. null-werte liefert und pixelt. scheint schon zumindest auf eine degeneration von tuner B hinzudeuten, wenn auch (noch) nicht ganz defekt.

      läuft dann wohl auf eine neue uno 4k se hinaus. gibt es hier im board eigentlich einen "marktplatz" für gebrauchtware der nutzer (gesehen hab ich sowas nicht)? für günstig würde uns ja so ein dual tuner wie bisher reichen, aber sofern man ihn noch irgendwo neu für 90,- kriegen würde (hab ihn vorhin bei einer kurzrecherche nirgends finden können), ist das irgendwie in relation zu einer neuen box zu teuer... deswegen dann doch eher eine neue uno...
      UNO 4K SE dvb-c: image vti 15.0.0 | Modern OSCam by Gorgone 1.20 r1531 ) | skin: AtileHD von schomi

      UNO dvb-c: image: vti 9.0.2 | oscam: 1.20 rev 11211 (update) | skin: AtileHD von schomi | spinner: der zu AtileHD von schomi | picons: modded xpicons carbon von pph f. vodafone (kd) | bootlogo: boot_silver_vu_uno_by_kelly6262 | splashlogo: selbstgemachtes splash_vti_vuplus_black_n_plain
    • @lyrabee: Das mag ja alles so sein wie du schreibst, aber ich bin mir nicht sicher das der DVB-C/T2 Dual Tuner in der Uno richtig funktioniert, zumindest wird die Uno im Linkin Post #32 nicht als unterstütztes Gerät angeben.
      Was möglicherweise das Verhalten des Tuner B erklären könnte.

      Schließ bitte mal den TV direkt an die Antennendose an, sieh nach was da an Werte angezeigt wird, poste das dann mal.
      Weil was da zu sehen ist, ist alles andere als gut.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • in unserer uno steckt nicht der dual tuner, den Du in post #32 verlinkt hast, sondern der mit unserer uno kompatible "Hybrid - DVB-C/T2 Dual-Tuner", den wir 2015 gekauft und eingebaut haben.

      haben jetzt mal noch folgendes gemacht:
      - tv-tuner direkt an die dose angeschlossen: werte bestens; vgl. anhang 1
      - dann also mal durchschleifkabel von der uno zum tv ersetzt durch ein anderes kabel: werte am tv weiterhin sehr gut; vgl. anhang 2
      folgerung: signal an der dose passt.

      dann haben wir an der uno wieder mit den tunern experimentiert:
      - tuner A aktiv: werte bestens; vgl. anhang 3
      - tuner B aktiv: werte schlecht und pixelbrei; vgl. anhang 4

      sieht für uns nach degenerierendem/defektem tuner B aus.

      anhang 1 anhang 2
      1_dose_nach_tv-tuner_direkt.jpg2_tv-tuner_durchgeschleift_ueber_uno.jpg

      anhang 3 anhang 4
      3_uno_tuner_A.jpg4_uno_tuner_B.jpg
      UNO 4K SE dvb-c: image vti 15.0.0 | Modern OSCam by Gorgone 1.20 r1531 ) | skin: AtileHD von schomi

      UNO dvb-c: image: vti 9.0.2 | oscam: 1.20 rev 11211 (update) | skin: AtileHD von schomi | spinner: der zu AtileHD von schomi | picons: modded xpicons carbon von pph f. vodafone (kd) | bootlogo: boot_silver_vu_uno_by_kelly6262 | splashlogo: selbstgemachtes splash_vti_vuplus_black_n_plain
    • lyrabee schrieb:

      in unserer uno steckt nicht der dual tuner, den Du in post #32 verlinkt hast, sondern der mit unserer uno kompatible "Hybrid - DVB-C/T2 Dual-Tuner", den wir 2015 gekauft und eingebaut haben.
      Danke, das wäre geklärt. Dann passt der Tuner.

      Die TV Werte, ja, jetzt sieht das ganz anders aus, wobei es mich ein wenig wundert das beim durchschleifen etwas Signalqualität verloren geht, aber solange der TV da E-0 anzeigt dürfe es keine Bildstörungen geben.
      Anlage 2 bei welchem benutzten Tuner?
      Also, da dürfte der Tuner B wohl nicht mehr ganz so richtig funktionieren. Du hast Tuner A auf DVB-T/T2 gestellt?
      Wenn der TV nicht angeschlossen ist, bleibt das Problem?

      Obs hilft den Tuner mal kurz zu ziehen weiß ich nicht, vermutlich eher nicht, ich würds probieren.

      Keine Ahnung wie bei dir der Antennenempfang ist, auch DVB-T Sender gibt es nicht mehr so viele, DVB-T2 HD dürfte der Tuner nicht beherrschen, da wird HEVC codiert, das kann die Uno ja nicht.
      Da könnte man durchaus gegentesten.

      Ne neue Uno 4K SE, ja ne neue würd ich meinen, ne gebrauchte, ne da bin ich kein Fan davon.
      Du hättest da die Möglichkeit einen FBC Steckplatz fähigen DVB-C/T2 Dual Tuner zu installieren allerdings da kannst du das TV Signal nicht zum TV durchschleifen. Oder eben den DVB-C FBC Tuner. welcher zu bevorzugen wäre.

      Mal nen Hinweis, wenn du Screenshots von der VU+ erstellen möchtest, die der VU+ IP Adresse in der Adressliste des Browser eingeben, dann sollte sich Webif öffnen, da kannst du Screenshots erstellen.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • hi. anlage 2 war der tv-tuner über durchschleifkabel von der uno zum tv; werte am tv nicht bestens aber doch sehr gut.
      ja, für den test von betrieb nur mit tuner B habe ich den tuner A auf dvb-t umgestellt.
      ja, auch wenn es kein durchschleifen zum tv-tuner über die uno gibt und tuner A deaktiviert ist, bleibt mit tuner B nur pixelbrei.

      weitere tests stellen wir jetzt ein, weil wir jetzt schon blut geleckt haben in sachen "neue box" ;)

      vielen dank für Deine unterstützung, peter65-1 :)
      UNO 4K SE dvb-c: image vti 15.0.0 | Modern OSCam by Gorgone 1.20 r1531 ) | skin: AtileHD von schomi

      UNO dvb-c: image: vti 9.0.2 | oscam: 1.20 rev 11211 (update) | skin: AtileHD von schomi | spinner: der zu AtileHD von schomi | picons: modded xpicons carbon von pph f. vodafone (kd) | bootlogo: boot_silver_vu_uno_by_kelly6262 | splashlogo: selbstgemachtes splash_vti_vuplus_black_n_plain