artefakte - tuner, dose, kabel - was ist es?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • artefakte - tuner, dose, kabel - was ist es?

      hallo,

      bin ein wenig unschlüssig, wo ich das eigentlich hinposten soll... aaalso, ich hatte ja im november schon mal gepostet, nachdem wir zwischenzeitlich den dual-tuner für unsere uno angeschafft hatten. danach besserte sich das problem, dann wurde es wieder schlimm. seither haben wir an der hausinstallation ausgebessert, was von uns aus auszubessern war (neuer hausanschlussverstärkers/hav [delta bkd 30sf], erdungswinkel, erdungskabel, neuer verteiler in der wohnung, kompressionsstecker für alle kabel, abschlusswiderstände für die dosen) und auf vti 9.0.2 upgegradet. auch war 2x der techniker von vodafone/kabel da (der zweite übrigens zufriedener zweifacher duo-besitzer! ;) ) und pegelte. zuletzt kurz vor der EM. dann schien (wie so oft) alles gut, wobei während der EM unserer meinung nach vodafone/kabel gerade bei deutschland-spielen "optimiert"/verschlimmbesserte, so dass es häufiger mal heftigst pixelte... jedenfalls sind die werte seit der letzten pegelung konstant
      arteHD 99 / 91 (S02 114 MHz 256QAM 6900 KSym/s)
      phoenix HD 99 / 89 (E42 642 MHz 256QAM 6900 KSym/s)

      ein phänomen, das sich gegen ende der EM einstellte war, dass die werte - egal ob frisch aus dem standby oder auch während des betriebs - sowohl bei snr als auch agc drastisch fielen und es stark pixelte; neustarten der box half nicht.

      da erinnerte ich mich daran, dass radar hier an anderer stelle mal was geschrieben hatte, dass man den receiver mal in standby versetzen solle, dann snr checken, ob sich was geändert habe, dann den receiver mal komplett ausschalten bzw. stromlos machen und wieder snr checken. bei zu hohem pegel würde das signal abschwächt, so dass snr ansteigen würde statt wie man vermuten möchte abzufallen. wenn man also das signal über den receiver durch die wegnahme vom strom dämpfe, erhöhe sich das signal, und der tuner des receivers würde übersteuert => pixelei.
      an anderer stelle führte radar außerdem mal aus (da ging es allerdings um sat), dass es bei dem spezifischen problem dort einen sog. feinschluss gegeben haben und die thermosicherung angesprochen haben könne. und die f-stecker müssten sauber verarbeitet sein, weil der tuner es auf dauer nicht mag, wenn er mehr als 400mA strom zöge, und die thermosicherung mache das auf dauer nicht mit.

      wir haben es dann also erst mal nicht mit stromlos-machen probiert aber damit, das antennenkabel (ein preisner TAK 2030) einfach mal aus der dose raus- und wieder reinzustecken, was funktionierte: bild wieder einwandfrei und werte auch. anfangs tat das nur alle paar tage not, aber irgendwann schon nach zwei drei stunden.

      ich ging dann davon aus, dass die letzte pegelung des vodadafone-mannes für den dual-tuner wohl doch zu hoch sei und und dämpfte dann am hav etwas. das brachte insoweit besserung, dass tagelang ruhe war, dann pixelte es aber doch wieder, so dass ich am hav noch eine stufe mehr dämpfte, was dann allerdings nach einem tag und starten der box aus dem standby dazu führte, dass der snr bei arte hd bei 0 war (agc unverändert) und das bild schwarz. preisner raus/rein schaffte abhilfe. ich tippe mal drauf, dass der hav jetzt zuviel dämpfung hat, weswegen ich wohl wieder eine stufe hochdrehen werde...

      was mich bei den (ja, sie sind ungenau) anzeigen von snr und agc bei der box (skin: default atile hd) ja wundert, ist, dass bei allen drei stufen, die ich von volle verstärkung am hav runtergedämpft habe, sich null an den werten von snr und agc geändert hat. hätte sich nicht zumindest was am agc ändern müssen?

      langer vorrede kurze frage: kann es sein, dass der dual-tuner einen hau hat oder vielleicht die dose?

      langsam weiß ich echt nicht mehr weiter, weil das alles so "zufällig" ist und sich nicht wirklich reproduzierbar verhält :(

      eine info noch: wir haben auch so einen dämpfungsregler von axing (TZU 4-00); das problem bei dem ist allerdings, dass der stecker, der z.b. in die dose (eine axing BSD 20-11) soll, zu weit ist für den anschluss in der dose (trotz derselben marke) und deswegen nicht genügend straff sitzt, was die dämpfungsversuche dort leider schweitern ließ. und an der uno wollen wir den regler nicht anstecken, weil man da hinten so schlecht hinkommt, dass man da jederzeit "mal schnell" wieder anpassungen vornehmen könnte.

      bin für tipps dankbar :)

      lyrabee
      UNO 4K SE dvb-c: image vti 15.0.0 | Modern OSCam by Gorgone 1.20 r1531 ) | skin: AtileHD von schomi

      UNO dvb-c: image: vti 9.0.2 | oscam: 1.20 rev 11211 (update) | skin: AtileHD von schomi | spinner: der zu AtileHD von schomi | picons: modded xpicons carbon von pph f. vodafone (kd) | bootlogo: boot_silver_vu_uno_by_kelly6262 | splashlogo: selbstgemachtes splash_vti_vuplus_black_n_plain
    • Als 1. sollte mal erroiert werden, ob die Störungen evtl. nur bei den verschlüsselten Programmen auftreten.
      Dann müsste man u. U. ja in Richtung Softcam und nicht unbedingt Empfang ermitteln.
      Wenn der Fachmann die Anlage "eingepegelt" hat, dann sollte daran nicht "geschraubt" werden.
      Problematisch in Bezug auf zu hohen Pegel sind ja eher die DVB-C/T- (LG-) Tuner.
      Die DVB-C-T/T2- (Samsung-) und die Kabeldoppeltuner sind diesbezüglich eher nicht betroffen.
      Stecker bzw. Dämpfungsregler sollten aber schon stramm sitzen.
      Gibt es v. Doppeltuner der Box ein Antennenkabel zum TV? Wenn ja, dies testweise mal abstecken.
    • huhu,

      - also das problem tritt hauptsächlich bei den unverschlüsselten öffentlich-rechlichen hd-sendern auf.

      - ein loop-kabel von der box zum tv gibt es in der tat. werden das also mal abstecken.

      hier gleich eine frage zum loop-kabel: sollte es ohne loop-kabel keine probleme mehr geben, ist loopen grundsätzlich heikel, oder gibt es gute und schlechte loop-kabel, so dass der tausch des kabels ein loopen wieder möglich machen könnte? aktuell verwenden wird "irgendein" kurzes antennenkabel.
      UNO 4K SE dvb-c: image vti 15.0.0 | Modern OSCam by Gorgone 1.20 r1531 ) | skin: AtileHD von schomi

      UNO dvb-c: image: vti 9.0.2 | oscam: 1.20 rev 11211 (update) | skin: AtileHD von schomi | spinner: der zu AtileHD von schomi | picons: modded xpicons carbon von pph f. vodafone (kd) | bootlogo: boot_silver_vu_uno_by_kelly6262 | splashlogo: selbstgemachtes splash_vti_vuplus_black_n_plain
    • Normalerweise gibt es keine Probleme, wenn man v. d. VU-Tuner zu einen TV "durchschleift"
      Allerdings wär der TV-Tuner selbst ohne Empfang bei ausgeschalteter Box.
      Deshalb empfielt sich einen 2 fach-Verteiler (TV + Uno) zu verwenden.
      Muss die Box nicht ein sein, wenn man "nur" mal schnell TV gucken will.
      Es gibt natürlich auch schlechte Loopkabel. Oft die kurzen, die grad v.
      einen Tuner zum nächsten der Box langen. Da bei Dir aber v. Tuner der Box
      zur TV verbunden wird, wird das ja ein "normales" Antennenkabel sein.
    • Nur mal als Einwurf: ich war auch mal beim damaligen Kabel Deutschland und kenne das Problem auch. Wichtig ist bei denen: die Signalstärke !! sollte nicht höher als 63 sein, höher verpixelt es. Die ARD hatte da die höchste Signalstärke mit 60 und das ZDF lag mit um die 48 im Mittelfeld. Sky hatte mit 45 das schwächste Signal. Da einen Mittelweg zu finden war schwierig. Die Techniker hatten da auch Probleme.Die jeweilige Signalstärke musst Du bei Dir mal auslesen. Die Signalqualität sollte aber 100 % betragen.
      Früher gab es mal Zwischenglieder als `Pegelsteller` zu kaufen, die hatten mir dann geholfen. :)
    • hallo,

      was für ein deprimierender abend:

      habe gestern den hav wieder auf die einstellung zurückgesetzt wie nach dem letzten techniker-besuch, also null dämpfung, und das loop-kabel von der uni abgezogen. die werte sahen dann folgendermaßen aus (snr/agc):
      arte hd 99/92
      phoenix hd 99/89

      also alles gut, dann hab ich mir gedacht, machste mal wieder nen sendersuchlauf. nach dem sendersuchlauf waren die werte total im keller, z.b. bei arte hd snr 0 und agc um die 10 und schwarzes bild.

      dann hab ich mich für die stromlos-variante entschieden, die uno runtergefahren und dann für ca. eine stunde abgekabelt gelassen. nach dem neustart der uno zeigten sich folgende werte:
      arte hd 12/33
      phoenix hd 99/78

      nachdem auf beiden sendern nix pixelte, haben wir es erst mal so gelassen. wir guckten dann zw. 20:00 und 22:00 das erste hd - pixelfrei.
      später schalteten wir um - mal auf phoenix hd mal auf arte hd, also mal das preisner-kabel aus der dose kurz raus und wieder rein. werte dann wieder:
      arte hd 99/92
      phoenix hd 99/89

      ca. bereits 20 min später bereits wieder pixeln auf phoenix hd, und arte hd quasi weg: snr 0, agc 10. also ich runter in den keller und am hav die dämpfung wie wir sie schon hatten erhöht; die angezeigten werte änderten sich nicht. also preisner raus/rein:
      arte hd 99/92
      phoenix hd 99/89

      und 20 min später wieder dasselbe spiel mit arte hd "weg" weil beide werte quasi bei null. ich kann doch nicht alle "paar minuten" das kabel raus- und wieder reinstecken...

      ich kapier es einfach nicht: erstens würde ich glauben wollen, dass bei erhöhung der dämpung der agc niedriger würde und zweitens raff ich einfach nicht, wie der "empfang" in so kurzer zeit "degenerieren" kann... alles sehr sehr rätselhaft.
      UNO 4K SE dvb-c: image vti 15.0.0 | Modern OSCam by Gorgone 1.20 r1531 ) | skin: AtileHD von schomi

      UNO dvb-c: image: vti 9.0.2 | oscam: 1.20 rev 11211 (update) | skin: AtileHD von schomi | spinner: der zu AtileHD von schomi | picons: modded xpicons carbon von pph f. vodafone (kd) | bootlogo: boot_silver_vu_uno_by_kelly6262 | splashlogo: selbstgemachtes splash_vti_vuplus_black_n_plain
    • das kabel sitzt in der dose sehr fest, schätzt Du, dass eher am kabel stecker was wackelig sein könnte durch die steckerei oder eher an der dose?
      UNO 4K SE dvb-c: image vti 15.0.0 | Modern OSCam by Gorgone 1.20 r1531 ) | skin: AtileHD von schomi

      UNO dvb-c: image: vti 9.0.2 | oscam: 1.20 rev 11211 (update) | skin: AtileHD von schomi | spinner: der zu AtileHD von schomi | picons: modded xpicons carbon von pph f. vodafone (kd) | bootlogo: boot_silver_vu_uno_by_kelly6262 | splashlogo: selbstgemachtes splash_vti_vuplus_black_n_plain
    • Vermute am Kabel zwischen Dose und Box.
      Schau mal im Stecker vom Antennenkabel der in die Dose gesteckt wird, ob sich innen
      das Verbindungsstück "ausgeweitet" hat. Wenn ja, mit einer Spitzzange vorsichtig zusammendrücken.
      Oder mal ein anderes Antennenkabel ausprobieren.
    • Was bedeutet 99/ 92 usw.? Ein Wert ist immer die Signalstärke und der andere die Signalqualität. Hast Du meinen Artikel gelesen ? Die Signalstärke darf nie, wirklich nie beim Kabel über 65 % sein und die Signalstärke beträgt 100 %. Dein Fernseher hat doch bestimmt einen Kabeltuner, da Du noch extra durchschleifst. Klemm mal die Box total ab, schaffe eine direkte Verbindung ohne Loop!! Dose- Fernseher. Lese dort die Werte aus, die jetzt anliegen und beobachte jetzt mal eine weile das Fernsehbild. Und die Box ist als Fehlerquelle ausgeschlossen. Das Signal darf nicht irgendwo, auch nicht in der Box, hochgepusht werden. Bei mir war letztendlich( Mehrfamilienhaus) ein ´Zwischenverteiler´ im Keller im Übergabekasten defekt. Dann war es gut. :)
    • SpockiHZ schrieb:

      Die Signalstärke darf nie, wirklich nie beim Kabel über 65 %
      Wie kommst Du jetzt darauf? Natürlich kann es in Bezug auf Kabelempfang auch 99% SNR geben.
      Hängt vermutlich v. verwendeten Tuner bzw. dessen Treiberversion ab. In Bezug auf die Tuner gab es ja mehrere Treiberupdates.
      Natürlich ist die Box kein Messgerät und diese Anzeigen sind nur Anhaltspunkte.
      Aber, egal was da angezeigt wird, wenn es keine Bild- bzw. Tonstörugen gibt passt auch 0% SNR.
      So ist es z. B. bei mir mit einen externen USB-Tuner u. terr. Empfang. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • sooo, es geht voran... vielleicht ;)

      nachdem gestern morgen auf arte hd null signal war, machte ich mal wieder preisner raus/rein. werte wieder normal. im anschluss ließ ich die box laufen und versetzte sie nicht in den standby. am frühen abend waren die werte immer noch ok, zur primetime dann aber irgendwann nicht mehr: auf arte hd wieder null signal. also hab ich mir mal die stecker von dose und preisner angesehen, die sehen normal aus, und es wabbelt ja auch nix.
      aber versuch schadet nie, also begab ich mich auf die suche nach "irgendeinem" antennenkabel, dabei fand ich auch einen coax-t-stück (ein hama mit "durgangsdämpfung 3,5dB"). also tauschte ich erst mal noch nicht das preisner gegen das alte antennenkabel, sondern entschied mich, mal zu gucken, was passiert, wenn ich einfach nur das coax-t-stück in die dose tu und vom coax-t-stück dann zur uno und mit dem alten antennenkabel mal zum tv.
      die werte sind jetzt bei agc einen ticken niedriger (snr/agc):
      arte hd 99/90
      phoenix hd 99/85

      und, was die hauptsache ist: seither stabil. während der restlichen primtime gestern gabs weder pixelei geschweige denn, dass z.b. arte hd mal wieder ganz "weg" gewesen wäre. ohne standby war auch heute morgen alles ok, mal sehen wie es heute abend sein wird.

      wenn es mit dem coax-t-stück tut, soll es uns recht sein, aber wirklich kapieren tu ich die aktuelle situation nicht, da sowohl dose und preisner (noch) nicht getauscht wurden...

      schaumer mal. auf alle fälle werden wir trotzdem die dose tauschen.

      gibt es eigentlich bei den dämpfungsreglern eine alternative zu dem axing TZU 4-00? wie gesagt, dessen stecker, der in die dose soll, ist viel zu weit, so dass es labbert und der regler nicht stramm in der dose sitzt (auch nicht im coax-t-stück). ich hab nur noch so ein teil namens ligawo 6552201 gefunden, aber das wirkt so "windig" ;)

      ach ja, nachdem der tv ja jetzt einen "eigenen" eingang hat, hab ich mal geguckt, was der zu den signalwerten sagt: es gibt dort zwei kategorien in balkenanzeige für signalstärke und signalqualität mit einer skala von 0-10. sowohl bei arte hd und phoenix hd sind die werte aktuell bei der stärke bei 9 und die quali bei arte hd auch bei 9, bei phoenix hd bei 8.
      UNO 4K SE dvb-c: image vti 15.0.0 | Modern OSCam by Gorgone 1.20 r1531 ) | skin: AtileHD von schomi

      UNO dvb-c: image: vti 9.0.2 | oscam: 1.20 rev 11211 (update) | skin: AtileHD von schomi | spinner: der zu AtileHD von schomi | picons: modded xpicons carbon von pph f. vodafone (kd) | bootlogo: boot_silver_vu_uno_by_kelly6262 | splashlogo: selbstgemachtes splash_vti_vuplus_black_n_plain
    • Hallo @lyrabee, es freut mich wenn Du voran kommst. Das Deine Werte der Signalstärke nach dem splitten etwas niedriger sind , ist normal. Die Verbindungsweise - an der Dose splitten und Box sowie TV direkt verbinden-würde ich so lassen. Ganz in Ordnung ist aber irgendwas immer noch nicht. Die Signalqualität muss 100 % sein, bei Dir eben 10, der Kabelanschluss muss das hergeben. Hast ja keine Sat-Antenne, die schielt. :thumbup:
    • Auf die "ermittelten" Anzeigen v. Boxen und TV's würde ich mich nicht verlassen.
      Profi-Mesgerät wird keiner von uns verfügbar haben.
      Ausschlaggebend, meine Meinung, ist immer, ob Bild + Ton störungsfrei sind.
    • huhu SpockiHZ: kann das mit der 9 bei der quali nicht auch an dem vergleichsweise einfachen antennenkabel liegen? das ist nur doppelt geschirmt, wenn ich das gestern auf die schnelle richtig gelesen hab...

      huhu radar: ja, im moment sind bild und ton störungsfrei; bin gespannt auf heute abend und die nächsten tage.
      UNO 4K SE dvb-c: image vti 15.0.0 | Modern OSCam by Gorgone 1.20 r1531 ) | skin: AtileHD von schomi

      UNO dvb-c: image: vti 9.0.2 | oscam: 1.20 rev 11211 (update) | skin: AtileHD von schomi | spinner: der zu AtileHD von schomi | picons: modded xpicons carbon von pph f. vodafone (kd) | bootlogo: boot_silver_vu_uno_by_kelly6262 | splashlogo: selbstgemachtes splash_vti_vuplus_black_n_plain

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lyrabee ()

    • Die Schirmung schützt vor äußeren Einflüssen. Bei Kabel sind es die schnurlosen DECT Telefone, die senden permanent ein Signal im oberen Frequnzspektrum. Wichtig ist die innere Seele, sollte Vollkupfer sein und einen hohen Querschnitt haben,die billigen sind sehr dünn. Die meisten Antennenstecker weisen keine Schraubverbindung mehr auf, die Seele wird nur reingesteckt, dünnes verkupfertes Alu kann da schon Probleme machen. Und darauf achten, dass von der Schirmung keine einzelne Faser den Mittelleiter berührt, die sind so fein, da brauche ich selbst meine Uhrmacherlupe. Wichtig ist auch wieviel Meter Du verbindest, 2 oder 20 Meter. Je länger um so wichtiger ist hochwertiges Kabel. Schwaiger, Technisat 100-110 db. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SpockiHZ () aus folgendem Grund: Ergänzung

    • Also, das Preisner-Kabel scheint es schon mal nicht zu sein. Habe eben gecheckt, und im Moment haben sowohl UNO-Tuner als auch TV-Tuner jeweils über ihre "eigenen" Kabel praktisch null Signal auf Arte HD. Werde später mal am HAV die Dämpfung wieder zurückfahren auf Stand als der Techniker zuletzt da war, ob das was ändert ohne T-Stück raus/rein. Ansonsten muss halt jetzt so lange T-Stück raus/rein, bis die neue Dose da ist. Die ist schon bestellt ebenso wie ein zeitgemäßes 110dB-Kabel, das dann vom Verteiler hier in der Wohnung zur Dose führt.
      UNO 4K SE dvb-c: image vti 15.0.0 | Modern OSCam by Gorgone 1.20 r1531 ) | skin: AtileHD von schomi

      UNO dvb-c: image: vti 9.0.2 | oscam: 1.20 rev 11211 (update) | skin: AtileHD von schomi | spinner: der zu AtileHD von schomi | picons: modded xpicons carbon von pph f. vodafone (kd) | bootlogo: boot_silver_vu_uno_by_kelly6262 | splashlogo: selbstgemachtes splash_vti_vuplus_black_n_plain
    • Ich werd noch kirre: waren zwischenzeitlich unterwegs, wollte jetzt im Keller umstellen, gucke vorher noch die Werte an: alles wieder gut. Was mag das nur sein?! Ob Vodafone zur Zeit "rumdoktert"? HÜP im Eimer? Fragen über Fragen. Na ja, jetzt mal den Einbau der Neuwaren abwarten...
      UNO 4K SE dvb-c: image vti 15.0.0 | Modern OSCam by Gorgone 1.20 r1531 ) | skin: AtileHD von schomi

      UNO dvb-c: image: vti 9.0.2 | oscam: 1.20 rev 11211 (update) | skin: AtileHD von schomi | spinner: der zu AtileHD von schomi | picons: modded xpicons carbon von pph f. vodafone (kd) | bootlogo: boot_silver_vu_uno_by_kelly6262 | splashlogo: selbstgemachtes splash_vti_vuplus_black_n_plain
    • lyrabee schrieb:

      UNO-Tuner als auch TV-Tuner jeweils über ihre "eigenen" Kabel praktisch null Signal auf Arte HD
      und mit raus/rein lässt irgendwo einen Wackler vermuten.
      Schraub mal den Deckel v. der Dose ab und prüf ob evtl. die Schraube
      die die Seele v. Antennenkabel "festhält" sich gelockert hat und ob die
      Schirmung v. Antennenkabel fest mit dem Blech der Dose verklemmt ist.
      Sicher, könnte auch ein Haarriss auf der Platine in der Dose sein oder eine
      kalte Lötstelle. Statt rein/raus schon mal mit "wackeln" probiert?
      Teilweise scheint es ja längere Zeit ohne "Eingriff" einwandfrei zu funktionieren.
      Ich hätte es auch so gelassen wie der Techniker das eingemessen hat. Schraubereien
      ohne Messgerät bringen nicht viel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()