High Load / Cpu Idle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • High Load / Cpu Idle

      Moin!

      Auf meiner Solo 4k ist mit OpenATV eine konstante Load von 1.00 (1/5/15) im top zu erkennen; die CPUs sind aber Idle:

      Quellcode

      1. top - 19:52:37 up 25 min, 1 user, load average: 1.04, 1.00, 0.81
      2. Tasks: 94 total, 1 running, 93 sleeping, 0 stopped, 0 zombie
      3. %Cpu(s): 0.3 us, 0.2 sy, 0.2 ni, 98.8 id, 0.0 wa, 0.2 hi, 0.3 si, 0.0 st
      4. KiB Mem : 2067524 total, 707556 free, 1262520 used, 97448 buff/cache
      5. KiB Swap: 0 total, 0 free, 0 used. 739288 avail Mem

      Der 'running process' ist top; Ich bin sicher, das war vorher noch bei 0.00-0.03 in Idle. Die Daten wurden gemacht wärend die Box im Standby war, keine Aufnahme lief und niemand etwas streamte. Reboots und Power-Cycles habe ich durch. IO wait ist es auch nicht, da die HDD leer ist. Netwait denke ich auch nicht (wobei ohne tcpdump das etwas schwer herauszubekome ist).

      Hat einer eine Idee wo das herkommt?

      Lieben Gruß,
      Christian
    • Ein hoher Load kann auch daher kommen, dass du Zombies am laufen hast (Prozesse im Status "Z"). Ein Zombie-Prozess ist einer, der zwar beendet wurde, dessen Vater-Prozess aber nicht mitbekommen hat, dass er beendet wurde. So ein Prozess belegt zwar kaum Ressourcen, wird aber beim Load kräftig drauf gerechnet.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.