9ten Satelliten hinzufügen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 9ten Satelliten hinzufügen

      Ich habe vor einigen Wochen folgende Frage im IHAD Forum gestellt, aber da konnte (oder wollte) mir keiner helfen.

      Seit mehreren Jahren benutze ich eine WaveFrontier zum Empfang von 8 Satelliten. Dies läuft problemlos, aber jetzt will ich einen neunten Satelliten hinzufügen, aber ich weiss nicht wie ich dies in der Konfiguration bewerkstelligen kann.

      Meine Satellitenkonfiguration (für 8 Satelliten) sieht zur Zeit wie folgt aus (gekürzt):

      LNB 1:
      DiSEqC Mode : 1.1
      Committed DiSEqC: AA
      Command Order: uncommitted, committed, tone burst
      Uncomitted DiSEqC: Input 1
      LNB 2:
      DiSEqC Mode : 1.1
      Committed DiSEqC: AB
      Command Order: uncommitted, committed, tone burst
      Uncomitted DiSEqC: Input 1
      ...
      LNB 4:
      DiSEqC Mode : 1.1
      Committed DiSEqC: BB
      Command Order: uncommitted, committed, tone burst
      Uncomitted DiSEqC: Input 1
      ...
      LNB 5:
      DiSEqC Mode : 1.1
      Committed DiSEqC: AA
      Command Order: uncommitted, committed, tone burst
      Uncomitted DiSEqC: Input 2
      ...
      LNB 8:
      DiSEqC Mode : 1.1
      Committed DiSEqC: BB
      Command Order: uncommitted, committed, tone burst
      Uncomitted DiSEqC: Input 2

      Auf dem Bild im Anhang sieht man die benutzte Hardware (der rechte Multischalter ist in Betrieb) und ich möchte jetzt den linken Multischalter mit Optionswitch dazunehmen um auf den zusätzlichen Satelliten umzuschalten.

      Ist dies überhaupt so möglich und wie muss ich es im Satellitenkonfigurationsmenü der Box eingeben?

      Danke für jeden Ratschlag im voraus.
      Dateien
      • s.png

        (208,05 kB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • carbonide schrieb:

      Auf dem Bild im Anhang sieht man die benutzte Hardware (der rechte Multischalter ist in Betrieb) und ich möchte jetzt den linken Multischalter mit Optionswitch dazunehmen um auf den zusätzlichen Satelliten umzuschalten.

      Mit dieser Hardware geht das nicht, jedenfalls nicht in einer sauberen Konfiguration "nur" mit DiSEqC 1.0 und 1.1, weil der EMP-Schalter von DiSEqC 1.1 den Uncommitted Switch #1 auswertet, der wohl dargestellte SUR 211 aber von 1.1 auch nur den #1 kann.

      Ohne auf eine nicht empfehlenswerte Lösung zurückzugreifen, in welcher der EMP mit DiSEqC 1.2 (eigentlich für Drehanlagen gedacht) angesteuert wird, müsste zum Zusammenschalten des 33/x mit dem zusätzlichen Multischalter so etwas wie ein SUR 420 von Spaun verwendet werden:

      Müsste so passen:
      SUR 420 F auf Modus 2
      33/12 an Eingang 1 SUR 420, konfiguriert am Receuver mit Uncommited DiSEqC: Input 1 und 2 (+ DiSEqC 1.0) für Sat 1 … 8 (wie bisher)
      5/x an Eingang 2 SUR 420, konfiguriert am Receiver mit Uncommited DiSEqC: Input 3 für Sat 9

      Billig wird das nicht. Aber adhoc kenne ich keinen DiSEqC 1.1-Schalter mit nur zwei Eingängen, der nicht auf Unocmmited Switch #1 hört, was aber (s.o.) nötig ist.
    • hatte so ne ähnliche konfig nur bei mir war es nen 8in1 und nen 4in1 Switch die über nen 2in1 Optionsschalter zusammengeschaltet waren. Die Einstellung für den 9en Sat waren dann wie auf dem Foto.
      Dateien
      28.2° - 23.5° - 19.2° - 13° - 9°
      VU+Solo4k - 500GB HDD - Samsung SPF-87h - V14 - HD02
      VU+Solo2 - 500GB HDD
      ET9200 - 500GB HD - 16GB USB
      Fritz 7490 - 500GB HDD
      WDMyCloud 2TB
    • carbonide schrieb:

      Ich habe den SUR 420 für 40 € gefunden. So teuer scheint mir das nicht [...]
      Kommt auf die Zahl der Tuner an. Du hattest für Sat 9 einen Multischalter eingezeichnet. Falls das wie der 33/12 ein 12er wäre und alle zwölf Tuner den neunten Sat empfangen sollen, fielen die 40 € gleich 9x 12x an. Wenn nur ein Tuner ein Upgrade bekommen soll, bleibt das preislich im Rahmen.

      Kann ich dann mit dieser Anlage auch einfach auf Satellit 10 bis 12 erweitern?
      Klar, man kann über die sonst freien Ports des SUR 420 noch weitere Sats einbinden. Im Modus 2 kommt man auf Eingang 3 mit Uncommitted Input 5 (oder 6) und auf Eingang 4 mit Input 7 (oder 8).



      Hannibal schrieb:

      hatte so ne ähnliche konfig nur bei mir war es nen 8in1 und nen 4in1 Switch die über nen 2in1 Optionsschalter zusammengeschaltet waren.
      Mit einem Options-Schalter (also DiSEqC 1.0) kann das für TE carbonide aber nicht funktionieren, weil auch der 33/12 DiSEqC-Option auswerten. Wenn Du als 8in1 bzw. 4in1 reine 1.1-Switches hattest, dann war das möglich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raceroad ()