Einige Fragen, weil ich mir eine 4K zulegen möchte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einige Fragen, weil ich mir eine 4K zulegen möchte

      Hallo,
      hab da mal ein par Fragen, weil ich mit dem GedankenSpiele mir die 4K zuzulegen.
      Was mich am meisten dazu bewogen hat, die Boxauszuwählen, sind die beiden FBC-Tuner.
      Ich habe 2 getrennte Satkabel zur Verfügung. Also keinUnikabel!
      Funktioniert es einwandfrei, das ich mehrere Senderparallel schauen/aufnehmen kann?
      Ich habe da was von Aussetzern gelesen?

      Wird die Box heiß? Hat sie einen Lüfter? Über der Boxsind nur 2,5 cm Luft im Regal.

      Laufen Plugins wie:
      CoolTVGuide
      EMC
      Sky Recorder
      EpgRefresh

      Gruß Ben
    • Mit 2 Antennenkabel stehen Dir alle Sender von 8 Transponder auf max. 2 Satebenen
      gleichzeitig zur Verfügung.Astra sendet auf 4 Satebenen, wobei fast alle deutschsprachigen
      Programme auf den beiden horizontalen Bändern beheimatet sind.
      Wenn die Schüssel optimal ausgerichtet ist und die Kabel und F-Stecker in Ordnung
      sind, wird es keine Aussetzer geben.
      Rest muss wer Anderer beantworten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • - FBC-Tuner: ja, funktioniert einwandfrei, wenigstens wenn man das Feature FCC (fast channel change) nicht aktiviert.
      - Handwarm, hat keinen Lüfter, Leistungsaufnahme ist sehr gering.
      - Ja, die Plugins laufen; da hast nur Schwierigkeiten mit alten Binaries wie Scam, für die es keinen öffentlich zugänglichen Quellcode gibt, und die nicht für die ARM-Architektur gebaut wurden; andererseits habe ich schon einige Binaries von meinem Raspi auf der Solo4k am Laufen :)
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • CoolTVGuide läuft, EPGRefresh auch. Rest nutze ich nicht.
      Box hat keinen Lüfter, wird aber auch nicht warm.
      Aussetzer gibt es wenn überhaupt, dann momentan noch mit aktiviertem FCC. Wenn das ausgeschaltet ist, habe ich keine Probleme mehr.
      Das betrifft aber nicht die Aufnahmen, sondern das Live TV Bild.
      ┌────────────────────────────────────────────────────┐
      "Eine alte Bauernregel lautet: Ist dir nah das Weib, ist der Streit nicht weit." A.B.
      └────────────────────────────────────────────────────┘
    • Dann scheint ja alles soweit zu klappen, wenn ich auch gerade nicht weis was FCC ist.
      Amazon Video würde mich auch interessieren, das scheint aber nicht zu laufen.
    • FCC ist eine Option für "Schnellzapper" :)
      Heisst aber nicht, dass die Box nicht von Haus aus schnell umschaltet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Einige Fragen, weil ich mir eine 4K zulegen möchte

      Habe meine 4K seit etwa einem Monat und lediglich einige Probleme mit EPG Refresh und den bekannten Problemen bei eingeschaltetem FCC. EPG Refresh klappt aber wenn Du Dich da Reinfuxt. Ansonsten mit den richtigen Einstellungen geiles Teil


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      VU+ Solo4k // AX HD51
      VTI 13.0.9 mit aktuellen Update
      AC 2.2 mit One4All 2.4
      HD+ mit HD02
      DS713+ 2x4TB WD RED
      TV = Panasonic
      Ton = Sonos
    • Ich hab die 4k auch seit knapp einem Monat. Hab noch einen Doppeltuner drin und 4 Satkabel angeschlossen.
      Sie wird warm, aber nicht wärmer, als die Ultimo vorher mit Lüfter.
      Bei mir steht sie im Rack mit 5cm Luft nach oben.
      Ansonsten bereue ich den Kauf nicht, läuft seit der Ersteinrichtung schnell und problemlos.
    • Du meinst die FBC Tuner werden voll/optimal ausgenutzt mit Unicable.
      Einer 4K Box ist es eigentlich egal, wie sie verkabelt wird.
      ┌────────────────────────────────────────────────────┐
      "Eine alte Bauernregel lautet: Ist dir nah das Weib, ist der Streit nicht weit." A.B.
      └────────────────────────────────────────────────────┘
    • Deine Aussage macht aber nur Sinn bei der Solo 4K mit FBC Tuner. Auf 4K-Boxen generell bezogen, wie du es in Post 11 genacht hast, ist die Aussage so sicherlich nicht richtig.

      Den FBC Tuner kann man mit Unicable und 8 Frequenzen erst zu 100% richtig ausreizen.
    • Es gibt ja vielleicht auch noch andere 4K Boxen?

      Du hast geschrieben, dass eine 4K-Box nur mit Unicable voll ausgenutzt wird. Das stimmt für die Solo 4K aber nicht automatisch für andere 4K Boxen. Und nicht jede 4K Box hat den FBC Tuner.
    • Einige Fragen, weil ich mir eine 4K zulegen möchte

      Is doch Wurst, ich habe ne VU+ 4K gekauft, da die Leistung mich überzeugt hat und wegen der Tuner. Nutze selber eine herkömmliche Sät Anlage mit zwei Kabeln. Da die meisten Sender auf zwei Satebenen liegen bringt es dennoch Vorteile. Weiterhin kaufe ich mir wenn dann ordentliche Geräte, denn wer billig kauft kauft Zweimal. Auch ich habe kein 4K TV o.ä. aber die Box überzeugt eben mit der Technik. Ok hätte jetzt für meine Zwecke auch eine andere Box sein können, aber die Geschwindigkeit ist schon Klasse. Deutlich schneller und besser als meine ne in die Jahre gekommene Panasonic Kiste, die damals auch teuer war und sogar noch mehr Geld kam als die 4K heute.

      Fazit für mich: Tolles Teil auch für Leute, die nicht alles Features nutzen. Ob das bei jedem dann sein muss und ob es das Geld für einen persönlich Wert ist, sei jedem selber überlassen.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      VU+ Solo4k // AX HD51
      VTI 13.0.9 mit aktuellen Update
      AC 2.2 mit One4All 2.4
      HD+ mit HD02
      DS713+ 2x4TB WD RED
      TV = Panasonic
      Ton = Sonos
    • tfoxbat schrieb:

      Nutze selber eine herkömmliche Sät Anlage mit zwei Kabeln.

      Ich nutze zur Zeit noch eine DM7020HD, mit 2 Tunern und 2 Kabeln.
      Und es kommt eigentlich nie vor, wenn ich ein Programm schaue uns eins aufnehme, dass ich dann noch ein drittes Programmaufnehmen kann.
      Die interessanten Programme sind dann alle ausgegraut.
      Ist das nun so, dass ich durch die FBC-Tuner mehr Möglichkeiten habe, oder bleibt das genau so, wie ich es bei meiner DM7020HD auch habe?
      Hier und in anderen Beiträgen, hört sich das immer an, als würden die FBC-Tuner
      nur bei Unikabel vorteile bringen!?