Einige Fragen, weil ich mir eine 4K zulegen möchte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einige Fragen, weil ich mir eine 4K zulegen möchte

      Hallo,

      schau Dir mal die Artikel in der Wiki an, dann wird das klarer. Da war mein Vorposter schneller . Du bist mit 2 Sat Kabeln nur etwas limitierter. Unicable hin oder her. Zur Not falls Du 4 Satkabel hast kannst Du Dir auch noch einen zusätzlichen Dualtuner verbauen, dann ist fast alles möglich.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      VU+ Solo4k // AX HD51
      VTI 13.0.9 mit aktuellen Update
      AC 2.2 mit One4All 2.4
      HD+ mit HD02
      DS713+ 2x4TB WD RED
      TV = Panasonic
      Ton = Sonos
    • Im Prinzip sind die Einschränkungen gleich wie bei der 7020 - 2 Tuner / 2 Kabel - (eigene Erfahrung) - mit Unicabel werden die FBC Tuner einzeln über eine zugewiesene Frequenz angesteuert, somit ergeben sich 8 vollwerrtige Tuner bei der VU 4K - damit wird die Vu 4K ein Aufnahmegerät ohne Einschränkungen.
    • Einige Fragen, weil ich mir eine 4K zulegen möchte

      dochu schrieb:

      Im Prinzip sind die Einschränkungen gleich wie bei der 7020 - 2 Tuner / 2 Kabel - (eigene Erfahrung) - mit Unicabel werden die FBC Tuner einzeln über eine zugewiesene Frequenz angesteuert, somit ergeben sich 8 vollwerrtige Tuner bei der VU 4K - damit wird die Vu 4K ein Aufnahmegerät ohne Einschränkungen.


      Eben nicht, wie mein Vorredner bereits mit dem Verweis auf die Wiki gemeint hat, kann der neue Dualtuner mit 2 Kabeln bis zu 8 Transponder demodulieren. Willst Du aber beispielsweise 3 Sender gleichzeitig schauen, die auf 3 Sat Ebenen liegen geht es nicht.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      VU+ Solo4k // AX HD51
      VTI 13.0.9 mit aktuellen Update
      AC 2.2 mit One4All 2.4
      HD+ mit HD02
      DS713+ 2x4TB WD RED
      TV = Panasonic
      Ton = Sonos
    • Aha, danke;
      Dann habe ich also pro FBC-Tuner, 8 Transponder (anstatt 2 bei Normal-Tuner) zur Verfügung.
      Das ist ja deutlich mehr!
      Mal sehn, wie sich das in der Praxis auswirkt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ben1704 ()

    • Meine Erfahrungen waren so wie beschrieben, wie ich den Vu 4K im Janaur gekauft habe - versorgt mit 3 SAT Kabel und Zusatztuner - gab es immer wieder Einschränkungen.

      Nach der Umstellung - Unicabel LNB eingebaut (rund 60 Euro) - keine Einschränkungen mehr.

      Zitat aus WIKI -
      1. Im klassischen Betrieb könnten auch bis zu acht Transponder einer Ebene demoduliert werden oder z.B. drei von der einen und fünf von einer anderen Ebene, wenn beide Sat-ZF-Eingänge versorgt werden.
      2. Jeder Demodulator könnte eine Unicable/JESS SCR-Frequenz bekommen, somit sind acht Transponder unabhängig voneinander zu Empfangen.
    • Meine Erfahrungen waren so wie beschrieben, wie ich den Vu 4K im Janaur gekauft habe - versorgt mit 3 SAT Kabel und Zusatztuner - gab es immer wieder Einschränkungen.
      deine Erfahrungen können nicht anders sein als im Wiki beschrieben - das sind Tatsachen die von der Hardware und deren Treibern vorgegeben sind

      alles andere resultiert wohl eher aus fehlerhaften Einstellungen oder ähnlichem

      und natürlich gibt es Einschränkungen, wurde auch oben wieder erwähnt:


      Du aber beispielsweise 3 Sender gleichzeitig schauen, die auf 3 Sat Ebenen liegen geht es nicht
      ============================================================================================
    • Es lag weniger an falsche Einstellungen, als vielmehr an meinen Aufnahme Gewohnheiten - uneingeschränkt aufnehmen zu können - über alle Ebenen hinweg zeitgleich. Das ist mit der Unicable Umstellung gelungen. Der Zusatztuner wurde ausgebaut und ist genauso über bzw. zuviel eingekauft wie 2 SAT Leitungen.
    • Ben1704 schrieb:

      Wird die Box heiß? Hat sie einen Lüfter? Über der Boxsind nur 2,5 cm Luft im Regal.
      Heiß ist relativ, freihstehend wird sie bei mir über den Tunern (zus. DVB- S2) gut 45°, bei nur 2,5cm Luft nach oben kann man von heiß sprechen, dann wird's wohl > 50°
    • Einige Fragen, weil ich mir eine 4K zulegen möchte

      Nur für TS reicht das, ein normaler HD Film hat bei mir je nach Länge um die 10 GB. UHD kann ich nicht sagen, aber da gibt es ja nicht so viel. Sollte für TS ausreichend sein 32GB.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      VU+ Solo4k // AX HD51
      VTI 13.0.9 mit aktuellen Update
      AC 2.2 mit One4All 2.4
      HD+ mit HD02
      DS713+ 2x4TB WD RED
      TV = Panasonic
      Ton = Sonos
    • Inzwischen habe ich die 4K, und bereue nicht, dass ichnicht die DM7080HD geholt habe. Denn die ist inzwischen nicht mehr viel teurerals die 4k, was vermutlich nicht zuletzt an deren günstigeren Preisen liegt.
      Zum FBC-Tuner:
      Wie schon erwähnt betreibe ich die Tuner mit 2 normalenSat Leitungen und bin von dem Ergebnis
      sehr positiv überrascht!
      Als ersten Test hatte ich gleichzeitig 2 SKY Sender, ZDFund Sat1 aufgenommen und einen anderen geschaut. Das ging ohne Probleme.
      Das wäre mit meiner alten Box (DM7020HD) unmöglichgewesen!
      Also im Bereich der Privaten, öffentlich rechtlichen undSKY, scheint es wenig Einschränkungen zu geben, wenn ich diese kombinierenmöchte!
      Allerdings teste ich erst seit 3Tagen und gebe zubedenken, das es je nach Geschmack natürlich Kombinationen gibt, die nichtfunktionieren werden.
    • Mit 2 unabhängigen Satleitungen kann man immer alle Sender von 2 Satebenen gleichzeitig empfangen.

      Da von den deutschsprachigen Sendern auf Astra 19,2 aber alle (bis auf 3 oder 4) auf 2 Satebenen verteilt sind kommt es für gewöhnlich zu wenig bis keinen Einschränkungen mit 2 Kabeln, wenn man nur deutschsprachige Sender guckt.