Ext. Festplatte aushängen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ext. Festplatte aushängen

      Moin Leute,

      aufgrund einer Umstellung auf ein NAS möchte ich meine zur Zeit genutzte Festplatte aushängen. Leider meckert er dabei, dass systemrelevante Dateien genutzt werden. Ich komme nicht weiter :/

      Habe das aktuelle VTI Image drauf. Relevante Plugins sind denke ich EPGshare und EPG refresh und VMC.

      Habe über Filezilla mal geschaut, was da so an Dateien auf der HDD drauf sind:
      - Mein Aufnahmeordner, der sich dann weiter aufgliedert in Serien Filme etc.
      - leerer "movie"-Ordner
      - Papierkorb
      - System Volume Information
      - Timer
      - VTI backupsuite
      - VTI image Backup
      - vtibackup
      - epg.dat
      - VMCart.img

      und einige crashlogs.

      Ich finde leider die Einstellungen nicht, dass ich kurzfristig die HDD aushängen kann. Ziel ist es, einen USB mit Symlink zum NAS als HDD wieder einzuhängen.


      Gruß Tim
    • hätte ich dazu sagen müssen. Timeshift habe ich nicht an - der Ordner ist auch leer.

      Ich befürchte, dass es an der EPG und an der VMC-Datei liegt... Kann beides jedoch nicht deaktivieren, bzw. finde die Einstellung dafür nicht :(


      Kann man nicht irgendwie ganze Plugins deaktivieren, ohne sie deinstallieren zu müssen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EasyTJ ()

    • habs gewagt und die Box läuft... Picons aufm LCD, EPG scheint da zu sein und VMC geht auch (außer natürlich die Filme, die auf der Platte sind) ... super gut und vielen Dank :).
      Ich bin halt Linux-Neuling und brauche Hilfen.

      Auch wenns offtopic ist, kann mir wer beschreiben, wie ich auf dem eingehängten USB-Stick (/HDD eingehängt) einen Symlink zum NAS (bereits per NFS gemountet) erstelle? Habe gelesen, dass das nur über Telnet geht... stimmt das? Wenn ja, wie genau?

      Mit

      ln -s /Quelle /Ziel|

      kann ich leider wenig anfangen. Was gebe ich da denn konkret ein, wenn aufm dem USB-Stick ein Ordner (Symlink) mit dem Namen "Aufnahmen" sein soll, der auf das NAS (192.168.....) unter /multimedia/TV-Aufnahmen verweisen soll? :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EasyTJ ()

    • Du wirst doch wohl auf dein NAS Aufnahmen machen wollen, bzw. Filme von dort abspielen wollen?

      Geh im Menü-Einstellungen-System-Aufnahmepfade auf “Standard Speicherort für Filme“, dort auf OK drücken, jetzt erscheint das Lesezeichen Menü.
      Mit der Taste Kanal+ in die zweite Liste wechseln, jetzt kannst bis zum Pfad deiner NAS navigieren (media/net/deinNAS/multimedia/TV-Aufnahmen oder so ähnlich) und den Auswahlbalken auf dem gewünschten Ordner stehen lassen, mit der grünen Taste bestätigen.
      Jetzt sollte das Lesezeichen (Freigabe deiner NAS) im “Aufnahmepfade“ Menü als Standard Speicherort auftauchen, nochmals mit der grünen Taste speichern/bestätigen.

      Wenn du jetzt deine Filmliste öffnest, sollten die Filme auf deiner NAS sichtbar sein und du kannst ab jetzt auch direkt auf die NAS aufnehmen.
      - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tantalos ()

    • Der VMC denkt doch noch, dass seine Filme unter /hdd/Aufnahmen liegt... tun sie aber nicht. Sie liegen nun unter ip_des_NAS/multimedia/TV-Aufnahmen

      Auf dem USB-Stick, den ich als /hdd gemountet habe liegen Picons und die EPG.dat ... also Daten, die schnell verfügbar sein sollen.... und von dort soll der Symlink zum NAS erstellt werden.

      Leider komme ich mit Telnet nicht weiter. Wie gebe ich den Pfad des NAS ein?
    • Man könnte den USB Stick aber auch als HDD einhängen und nur den Ordner /media/hdd/movie auf das NAS verlinken. Das hätte zumindest den Vorteil, dass bei einem NAS Ausfall trotzdem aufgenommen würde, wenn der USB Stick groß genug ist.

      Wenn du per Telnet nicht klar kommst, kannst du den Symlink auch mit dem "Dreambox Control Center for Enigma2 (DCC-E2)" setzen. Das ganze geht auf der linken Seite des Programms über den Menüpunkt FTP. Dann in das gewünschte Verzeichnis gehen (Standard: /media/hdd) und dort im freien Bereich einen Rechtsklick machen und "Neuer Symlink" wählen. Falls du dann nicht weiter weißt, einfach noch mal melden.

      Edit: Wenn dein Standard-Aufnahmepfad /media/hdd/Aufnahmen lautet, dann muß natürlich der Ordner Aufnahmen auf das NAS verlinkt werden

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Erick75 ()

    • VU+ Duo2
      Aktuelles VTI Image
      QNAP TS-251+

      Vorein paar Stunden ging es noch ... jetzt nicht mehr :(

      NFS im nas ist aktiviert. Der Freigabe Ordner hat für die ip der vu Box eine nfs freigabe.

      Im netzwerkbrowser habe ich das nas angeklickt.. Es öffnen sich alle pfade. Ich hab /multimedia ausgewählt und dann NFS... Habe das bestätigt..wenn ich nun im freigabemanager schaue bleibt die Weltkugel rot

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EasyTJ ()