Diseqc und Multiswitch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Diseqc und Multiswitch

      Hallo,

      ich habe eine Vu+Solo2 Box. Bei mir im Haus sind zwei Sat Anlagen verbaut. Die eine Sat Anlage hat 19Grad und 13Grad und geht in einen Multiswitch. Von diesem Multiswitch geht das Kabel in einen Diseqc. Dieser Diseqc ist auf der zweiten Schüssel montiert die 16 grad hat. Von diesem Diseqc geht dann ein Kabel in meine VU. Doch wenn ich einen Sendersuchlauf machen findet Vu nur 16 und 19Grad.
      Ab und zu werden auch noch ein paar Programme von der 13Grad Ausrichtung gefunden, jedoch nicht alle. Woran kann dies liegen?
      In der VU Tuner konfig habe ich alle 3 Satelliten eingestellt.


      Danke
    • Hallo,

      Lief dies denn mal so ?
      Nach meinem Verständniss, müsste der Diseqc Schalter nach dem Multischalter mind. DiseqC 1.1 unterstützen.

      Hast du nun am Diseqc am Eingang A oder 1 den Multischalter und am Eingang 2 das einzelne LNB würde ich dies mal so testen:

      19 und 13 Grad auf Option A und den 16 Grad auf Option B.

      Astra dann auf Position A, falls auf dem ersten Eingang, Hotbird dann auf Position B.

      Da ich keine Vu+ mit DVB-S/S2 Tuner besitze, kann ich dies jedoch leider nicht testen.

      Gruss

      Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
    • hash4cash schrieb:

      Nach meinem Verständniss, müsste der Diseqc Schalter nach dem Multischalter mind. DiseqC 1.1 unterstützen.
      Das ginge zwar, wäre aber nicht nötig (… und machte die Umsetzung unnötig teuer).

      19 und 13 Grad auf Option A und den 16 Grad auf Option B.
      Das wiederum stimmt an sich, nur gehören die Option-Kommandos zu DiSEqC 1.0. DiSEqC 1.1 hingegen stellt vier zusätzliche "uncommited switches" zur Verfügung. Außerdem kenne ich von den E²-Images nicht die getrennte Einrichtung der beiden 1.0-Kommandos "Position" und "Option", sondern für DiSEqC 1.0 die Wahl zwischen den vier Sats A, B, C und D.


      Kapka9999 schrieb:

      Dieser Diseqc ist auf der zweiten Schüssel montiert die 16 grad hat. Von diesem Diseqc geht dann ein Kabel in meine VU. Doch wenn ich einen Sendersuchlauf machen findet Vu nur 16 und 19Grad.
      Bis hierhin ist das normal, wenn ein Standard 2in1 DiSEqC-Schalter verwendet wird. Denn der hört wir der Multischalter für 13° und 19,2° nur auf das DiSEqC-1.0-Kommando "Postion". Man kommt so nur mit einem der beiden Positionskommando über das DiSEqC-Relais auf den Multischalter und folglich (je nach Anschluss) nur auf 13° oder nur auf 19,2°.

      Ab und zu werden auch noch ein paar Programme von der 13Grad Ausrichtung gefunden, jedoch nicht alle.
      Das kann dem Aufbau nach eigentlich nicht sein. Aber wenn auf Basis einer 13°-Liste gesucht wird, lockt der Tuner auf Basis zufälliger Übereinstimmungen auch auf ein paar 19°-Transponder ein. Die angeblich auf 13° gefundenen Programme wirst Du vmtl. in einer Liste für 19,2° wiederfinden.

      Um auf alle drei Sats Zugriff zu bekommen, kann man zwar bei DiSEqC 1.0 bleiben, muss aber einen speziellen 2in1 Options-Schalter wie in entspr. Schalterstellung SUR 211 von SPAUN oder EMP S2/1PCNopt-W1 (P.162-IW Option) verwenden (> Auf die Typbezeichnung achten, denn es gibt im gleichen Gehäuse auch den gebräuchlicheren Positionsschalter.).