Uhrzeit falsch trotz NTP update

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • UM ist kein Fehler bekannt und ich bekam den Tipp, den es immer gibt, wenn die Hotlines nicht mehr weiter wissen: Werksreset. Ich müsste als 2 TVs, 2 Dreamboxen und 2 VUs reseten. Lachhaft.
      3 x VU+ DUO2
      DM7020 HD (deaktiviert)
      NAS: Synology Ds 213+ und DS 214+

      Verkabelt bei Unitymedia in Hessen
    • Das Problem dabei ist aber meiner Erfahrung nach, daß es dann wirklich kurzzeitigst geht und der Hotliner hat prima abgewimmelt. Das man dann 1, 2 Tage später wieder bei der Hotline aufschlägt, ist für den Provider nur nebensächlich. Trotzdem ist es für ihn ein riesiges Ärgernis, weil Support immer Geld kostet. Umso unverständlicher sind daher solche kurzfristigen Überbrückungsvorschläge. Auf der anderen Seite ist die Hotline nur begrenzt aussagefähig zu solchen Fragen und ihre Helpdesk-SW besagt bei allen nichtaufgeführten Problemen einen Werksreset zu machen. Ausgehend von meiner geringen, weil einmaligen Erfahrung mit VFKD würde ich da wieder den Techniker befragen. Da sind die Chancen meist weit höher, daß man eine erhellende Antwort erhält.
      vorinstallierte Plugins seit VTi-14.x: EPG Search| GraphMultiEPG | OpenWebIF
      installierte Plugins: Autotimer | CutListEditor | EPG Refresh| FileBrowserVTi | OSCamButler | PiconManager | SerienRecorder-GIT-beta | LV4-Lastview
    • Ich gehe immer hin und melde das bei Unitymedia als Störung, wenn die Uhr vor geht.
      Nach ein paar Tagen geht sie dann wieder richtig.
      Die Störung melde ich immer über die Homepage, denn an der Hotline haben sie natürlich keine zutreffende Störung gemeldet.
      Ich schreibe immer das die Systemuhr im Sendersignal der Sender falsch ausgestrahlt wird und das somit der EPG nicht richtig angezeigt wird.
      Nach ein paar Tagen geht die Uhr wieder richtig.

      Ich verstehe zum Beispiel nicht, warum man im VTi nicht einstellen kann das sich die Box die aktuelle Uhrzeit nur über den SAT Tuner holen soll und den Zeitabgleich über den Kabeltuner ignorieren soll.
      Das wäre mal was die VTi Entwicker einführen sollten.
    • Hast du das mal im Wunschthread zum jeweiligen VTi-Image kundgetan?

      Auf der anderen Seite würde ich eher weniger SAT (Zeitdifferenz aufgrund der Wegstrecke) oder Kabel sondern rein NTP bevorzugen oder betreibt jmd seine VU ohne Netzwerk? Dann würde die Einstellmöglichkeit für SAT, Kabel und Terrestrisch noch Sinn machen.
      vorinstallierte Plugins seit VTi-14.x: EPG Search| GraphMultiEPG | OpenWebIF
      installierte Plugins: Autotimer | CutListEditor | EPG Refresh| FileBrowserVTi | OSCamButler | PiconManager | SerienRecorder-GIT-beta | LV4-Lastview
    • Sellerie0815 schrieb:

      Auf der anderen Seite würde ich eher weniger SAT (Zeitdifferenz aufgrund der Wegstrecke) oder Kabel sondern rein NTP bevorzugen oder betreibt jmd seine VU ohne Netzwerk?
      Das würde ich auch bevorzugen. Ich hatte seit 2004 nur e2-Receiver von DMM undauch da gab es immer wieder Probleme mit der Uhrzeit Aber das Setting, dass die Zeit automatisch mit einem NTP-Server abgeglichen werden kann, wurde nicht eingebaut. Und bei VU ist es jetzt genauso. Sogar meine Rechner mit Win 95 konnten das.
      3 x VU+ DUO2
      DM7020 HD (deaktiviert)
      NAS: Synology Ds 213+ und DS 214+

      Verkabelt bei Unitymedia in Hessen
    • Mich würde wirklich der Hintergrund interessieren, weshalb ein Anbieter die Zeit um 1min in die Zukunft legt und ob die Zeit dann direkt 1min vor- oder zurückgedreht wird. Weil einige Linux-Kernel hatten so ihre liebe Not mit plötzlichen Zeitsprüngen und der Kernel blieb dann gerne unter Volllast hängen.
      vorinstallierte Plugins seit VTi-14.x: EPG Search| GraphMultiEPG | OpenWebIF
      installierte Plugins: Autotimer | CutListEditor | EPG Refresh| FileBrowserVTi | OSCamButler | PiconManager | SerienRecorder-GIT-beta | LV4-Lastview
    • Ich denke das Unitymedia das nicht absichtlich macht, sondern das es sich um einen unbeabichtigten Fehler handelt.
    • CI-plus schrieb:

      Sellerie0815 schrieb:

      Auf der anderen Seite würde ich eher weniger SAT (Zeitdifferenz aufgrund der Wegstrecke) oder Kabel sondern rein NTP bevorzugen oder betreibt jmd seine VU ohne Netzwerk?
      Das würde ich auch bevorzugen. Ich hatte seit 2004 nur e2-Receiver von DMM undauch da gab es immer wieder Probleme mit der Uhrzeit Aber das Setting, dass die Zeit automatisch mit einem NTP-Server abgeglichen werden kann, wurde nicht eingebaut. Und bei VU ist es jetzt genauso. Sogar meine Rechner mit Win 95 konnten das.
      Ich hätte auch schon eine Dreambox und da hatte ich nie Probleme, denn die Uhrzeit würde immer anhand des eingeschalteten Sender synchronisiert.
      Wenn ein Sender eine andere Zeit ausgestrahlt hat, hat sich die Dreambox auf die Uhrzeit eingestellt.
      Habe ich dann auf deine anderen Sender umgeschaltet, ging die Uhrzeit auch wieder zurück und somit wieder exakt richtig.
      Bei VTi bei den Vu+ Boxen geht das zur Zeit leider nicht, die Box bleibt bei der Unitymedia Uhrzeit hängen und stellt sich nicht wieder richtig ein, wenn man auf Astra zurück schaltet. :(
    • Uhrzeit falsch trotz NTP update

      Da könnte lokal oder auch beim Provider ein Offsetfehler existieren von einer Minute(zählt von Null statt Eins) oder ein Rundungsfehler auf die volle Minute. Beides zusammen käme auf eine Maximalabweichung von 1min59s,aber nur wenn auf- statt abgerundet wird.
      Wegen einem anderen Problem durfte ich neulich feststellen,daß trotz und direkt nach erfolgreichem Sync die Zeit auf meinem PC(habe den MS und NIST Server probiert) um knapp zehn Sekunden von der meiner zahlreichen Funkuhren abweicht, die ja von der PTB versorgt werden.
    • Warum stellst du auf dem PC nicht die PTB als NTP-Quelle ein? M$ und NIST sind ja sicherlich etwas weiter weg als die PTB. Liegt dann ja nahe, auch deren Zeitserver zu nutzen,
      vorinstallierte Plugins seit VTi-14.x: EPG Search| GraphMultiEPG | OpenWebIF
      installierte Plugins: Autotimer | CutListEditor | EPG Refresh| FileBrowserVTi | OSCamButler | PiconManager | SerienRecorder-GIT-beta | LV4-Lastview
    • Uhrzeit falsch trotz NTP update

      Ehrlich gesagt stört das nicht. Ich war da hinter etwas weit Bedrohlicherem her.
      Das ist seither nicht mehr aufgetreten. Es könnte nämlich sein, daß seit einiger Zeit(dem Creator's Update?) der Zeitsynchronisationstreiber von Win10 für virtuelle Maschinen(ich nutze gar keine) Register im Cmos überschreiben kann, was zum sofortigen Absturz mit Abschalten des PC führt, der sich dann erst nach einem Cmos-Reset wieder einschalten läßt. Das wäre also auch für Andere interessant, nur nicht im Kontext mit ner Vu....
      Dienst in der Registry deaktiviert, keine Fehler mehr beim Booten im Systemlog und vor Allem keine Spontanabschaltung mehr seither. Die einzige andere Ursache könnte die Lan-Verbindung zum Router sein, die ich aber auch schon monatelang habe, früher immer Wlan. Das trat während der Unwetter der großen Hitzewelle auf, die sich aber in meinem Umfeld nur durch gewitterlosen Regen äußerten, das klingt nicht trächtig...
    • Andy44 schrieb:

      Ich hätte auch schon eine Dreambox und da hatte ich nie Probleme, denn die Uhrzeit würde immer anhand des eingeschalteten Sender synchronisiert.
      Wenn ein Sender eine andere Zeit ausgestrahlt hat, hat sich die Dreambox auf die Uhrzeit eingestellt.
      Habe ich dann auf deine anderen Sender umgeschaltet, ging die Uhrzeit auch wieder zurück und somit wieder exakt richtig.
      Was hattest du für ein Image? Auch heute holen sich meine beiden Dreams und die beiden VUs von die Zeit von dem Sender, mit dem sie aus dem deep Standby starten. Danach wird nichts mehr korrigiert.
      3 x VU+ DUO2
      DM7020 HD (deaktiviert)
      NAS: Synology Ds 213+ und DS 214+

      Verkabelt bei Unitymedia in Hessen
    • Das war damals Gemini 4.6 Image glaube ich welches ich hatte.
      Das war aber 2011 als ich die Dreambox hatte.
      Wie das mit dem Gemini Image für Dreamboxen heute ist, kann ich heute dir leider nicht sagen. :(

      Ich habe seit Januar 2012 keine Dreambox DM 8000 mehr, weil ich seit dem Vu+ Ultimo genutzt habe und seit 2015 Vu+ Duo². :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andy44 ()

    • Hallo,

      entschuldigt bitte, dass ich dieses ältere Thema hervorhole.

      Bei mir geht auch seit geraumer Zeit die Uhrzeit über Unitymedia falsch. Stört natürlich erheblich.

      Leider verfüge ich nicht über die entsprechenden Kenntnisse bzgl. Linux um eure Vorschläge umsetzen zu können. Fängt schon damit an, dass ich nicht mal was, wie ich z. B. den Enigma2-Prozess abschalte, damit Einstellungen bzw. Änderungen in der "/etc/enigma2/settings" auch nach einem Neustart erhalten bleiben. Habe da leider echt keine Ahnung.

      Wäre es möglich, dass jemand vielleicht ein Howto, eine Schritt-für-Schritt-Anleitung verfassen könnte, wie man z. B. die Fritzbox als Zeitserver einrichtet und dann dieser Zeitserver bei jedem Neustart abgerufen werden kann. Und wie man verhindert, dass die VU+-Box dann trotzdem die falsche Zeit von Unitymedia übernimmt.

      Leider kommt diese Zeitdifferenz ja alle paar Wochen bei Unitymedia vor. Deshalb wäre solch eine Anleitung wirklich hilfreich um endlich einmal anständige Aufnahmen durchführen zu können; denn die sind bei mir teilweise doch recht stark von dieser falschen Uhrzeit betroffen.

      Wäre echt nett, wenn sich jemand der Lösung dieses Problems annehmen könnte.

      Vielen Dank im Voraus.
    • Bei Bearbeitung der settings-Datei musst du vorher Enigma mit "init 4" über telnet stoppen, die Datei bearbeiten und anschließend Enigma mit "init 3" wieder starten.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • Wie hast du denn die settings-Datei bearbeitet?
      Telnet mach ich mit dem Prg. Putty.

      Einigma ist quasi das Betriebssystem der Box.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von slandy ()