Von externer HDD auf NAS umsteigen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Von externer HDD auf NAS umsteigen

      Moin Leute,

      ich komme nach vielem Herumtüfteln und Lesen leider nicht weiter - will nichts falsch machen.

      Ich habe eine VU+ Box und bislang eine kleine Festplatte per USB angeschlossen gehabt. Nun habe ich mir ein NAS gekauft, damit ich auf die Aufnahmen jederzeit aus dem Netzwerk heraus zugreifen kann.
      Vorhanden sind:

      VU+Duo² mit aktuellem VTI Image
      USB 3.0-HDD von Buffalo
      QNAP TS-251+ mit aktueller Software

      Aufnahmen werden sowohl vom EPG aus, als auch vom Serienrekorder gestartet. Habe folgende Pfade eingerichtet /hdd/Aufnahmen

      /Sofortaufnahmen
      /Timeshift
      /Infos
      /Filme
      /Serien

      Jede für den jeweiligen Zweck.

      Der VMC und EPGimport sind installiert. Dazu dann noch einige andere Plugins sowie Picons auf dem Display etc.


      Ziel ist es, auf die USB-Festplatte komplett zu verzichten. Geht das so einfach bzw. macht das überhaupt Sinn?



      Habe das NAS bereits über CIFS-Freigabe eingehängt und kann darauf aufnehmen.
      Wie bekomme ich die bereits aufgenommenen Sendungen und Infos etc. auf das NAS kopiert? Kann man ein gesamtes Abbild des Pfades /hdd auf /NAS machen? Muss ich die Dateien einzeln hinüberkopieren? Wenn ja, wie am besten?

      Wenn ich die Daten auf dem NAS habe, was muss ich an der VU-Box sonst noch alles ändern? Nur die Pfade der jeweiligen Plugins (Serienrekorder bzw. im VTI-Image die Standard-Aufnahmepfade?)



      Ich bin für jeden Tipp dankbar! :)


      Offtopic:
      Ich habe vorhin per ftp auf die VU+ zugegriffen und habe festgestellt, dass sich im Ordner /Serien noch eine Serie samt allerhand Dateien befindet, die ich eigentlich über den VMC gelöscht habe - den Speicherplatz dafür habe ich auch auf der Festplatte auch bekommen. Ist das normal, dass die Dateien überbleiben? Es handelt sich um .eit- .sc- .meta- etc dateien. .ts-dateien sind nicht dabei!
    • Zur letzten Frage: Kann schon mal passieren. Notfalls per FTP löschen.

      Ansonsten ist das so schon alles richtig.

      Zum Abspielen mußt Du dann Symlinks einrichten, die auf die entsprechenden Verzeichnisse zeigen.

      Zum Kopieren kannst auch die kompletten Ordner nehmen - würde ich dann z.B. per TotalCommander oder Filezilla machen.
      Oder eben die einzelnen Filme verschieben mit der Box.

      Zum Übertragen ist natürlich LAN die beste Wahl, da es doch etwas dauert. Habe ich aber auch schon durch und über 2 TB von der internen FP aufs NAS geschoben.
      Notfalls einfach nachts laufen lassen, wenn es wirklich viel ist.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Abspielen = Wiedergabe ;)
      oder magst du das Aufgeommene nicht wieder ansehen ?

      Symlinks sind der Link zum Pfad auf Deinem NAS. Richtest Du z.B im EMC auf der Box ein.
      Wird dort dann wie ein normales Verzeichnis angezeigt.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Hehe ... danke für die Erklärung ;)

      Ist ein Symlink das selbe wie ein Lesezeichen?


      Des Weiteren bleibt die Frage offen, ob irgendwo auf der HDD systemrelevante Dateien liegen. Habe bedenken, dass die Box nicht mehr funktioniert, wenn ich die dann auf das NAS kopiere, ohne dass ich in "irgendeinem versteckten Menü" der VU+ sage, dass sie nun nicht mehr unter /hdd sondern unter /NAS zu finden sind.
    • Ne - ist alles auf dem internen Speicher der Box. Sonst würden ja Boxen ohne FP nicht funktionieren.
      Es sei denn, du hast dahin was ausgelagert oder sonstwie als Speicheplatz definiert. (z.B. Backups, SR Datenbank, EPG usw.)

      Nen Lesezeichen ist was anderes - eben ein Lesezeichen. Also eine Hilfe,was schneller wieder zu finden. Sowas wie ne Kurzwahl. ;)

      Nen Symlink ist halt ein Link zu externen Laufwerken.
      Wenn Du allerdings kein internes hast und das NAS als FP Ersatz eingerichtet ist, kann es auch sein, daß du den nicht brauchst.
      Bei interner FP als HDD und zusätzlicher externer FP ist es notwendig.
      Anders habe ich es noch nicht probiert - hatte immer interne FP.
      Da kann aber bestimmt der Schatten noch was zu sagen ;) 8)
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Nein, ein Symlink ist so was ähnliches wie in Windows eine Verknüpfung. mit dem Unterschied, dass sich ein Symlink wie ein echtes Verzeichnis verhält.

      Deine Bedenken teile ich in gewissem Maß, auf /hdd wird schon dies und das abgelegt. Ich habe das so geregelt:

      1. einen USB-Stick angeschlossen und gemountet.
      2. Alles (außer dem movie-Ordner!) von der Platte auf den Stick kopiert.
      3. Platte ausgehängt, Stick ausgehängt und als /hdd wieder eingehängt.
      4. auf dem Stick einen Symlink 'movie' auf das gewünschte Verzeichnis vom NAS erstellt.
      5. Alle anderen Ordner auf dem NAS liegen unterhalb des "movie'-Ordners.

      Damit wird alles, was das System evtl. auf die Platte schreiben will auf dem Stick abgelegt. Die Filme landen auf dem NAS. Aufnahmepfade o.ä. braucht man nicht zu verbiegen.

      Edit: @shadowrider @satt-seher: Ihr habt im Prinzip schon recht, aber ich hab gern irgendeinen Speicher für div. Sachen wie Chrashlogs, Image-Backups, Backup-Suite, die bei einem nicht erreichbarem NAS den Flash vollmüllen. Wenn das mal passiert und dann das NAS wieder online ist wird's für einen Newbie schwierig, den Flash zu cleanen. Daher mache ich das seit Ewigkeiten so wie oben (nee, ich mach das noch anders: Stick ist bei mir auf /media/usb eingehängt und /media/hdd ein Symlink. Bin aber wahrscheinlich etwas paranoid).
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Exilschwaelmer ()

    • ?
      ich wollte nur beantworten, das nichts systemrelevantes auf der HDD ist, wenn man es nicht irgendwo vorher mal eingestellt hat
      sofern man da also nicht hinverlagert hat, kann man alles bedenkenlos löschen

      die hdd würde ich, sofern möglich, drin lassen und für logs, Aufnahme-Fallback usw natürlich weiter nutzen
      (und Picons, EPG und anderes, worauf das System ständig zugreift, gehören eh nicht auf eine hdd - aber mancher praktiziert es)
      ============================================================================================
    • Mh dann habe ich ja ständig den Stick da dran hängen.... ist eine Alternative, aber nicht für mich :) - trotzdem danke.

      Das mit den Picons EPG etc. habe ich nicht gewusst - wieder was gelernt. Muss mal schauen, wo ich die liegen habe! Habe bei der Erstinstallation einfach vieles unbewusst durchgeklickt und mich letztlich gefreut, dass es klappt. Angepasst wurde dann nichts mehr :)

      Was sind denn Aufnahme-Fallbacks? Eigentlich wollte ich die ständig grün leuchtende HDD weghaben, damit ich sie am PC etc. nutzen kann.

      Ich werde einfach alle Plugins durchforsten und entsprechend die Pfade anpassen und dann alles rüberkopieren. Wenn sich dann alles aufhängt, muss ich wohl von vorne anfangen. Für den Hardreset melde ich mich dann noch mal hier :D


      Besten Dank euch schon Mal!!!!!!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von EasyTJ ()

    • Er hatte ja gefragt, ob da irgendwas ist, was zur Funktion der Box notwendig ist.

      Ich hab´s auch so, daß ich nen Stick dran habe, wo alles möglich gespeichert wird. Schon allein fürs EPG, Picons, SR Datenbank usw. ganz sinnvoll.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • mit Aufnahme-Fallback meine ich, wenn dein Netzwerk aus irgendeinem Grund nicht tut oder dein NAS, dann könnte die Aufnahme auf die HDD gehen und nix verpasst

      edit:


      die ständig grün leuchtende HDD
      wenn kein EPG, Picons usw. da drauf sind, sollte die schlafen gehen und nicht umherleuchten :D
      die tut das womöglich, weil du Zeug draufgelegt hast was das system ständig braucht - und da ist ne HDD wohl eher nicht für gemacht, deshalb -> Stick
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • EasyTJ schrieb:

      Ich werde einfach alle Plugins durchforsten
      Zuerst mal habe ich wieder zu langsam geschrieben ;)

      ZuM Zitat: Oder du guckst auf der FP, was da gespeichert ist.


      @shadowrider er hat ja ne externe
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Mh nun ratet ihr mir alle zu einem Zusatzstick. Wegen der Zugriffszeiten des Flash-Speichers?

      Reichen da dann 32 GB für PICONS, EPG-Daten etc?

      Was habt ihr noch drauf? :)


      Puh seid ihr flott mitm Schreiben.... nein die 2,5" HDD leuchtet auch im Standby grün, soweit ich weiß. Habe sie noch nie nicht leuchten sehen - außer abgestöpselt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EasyTJ ()

    • bis an die Grenze, ob es reicht? habe ich nicht getestet und wollte ich nie testen
      so kann ich aber unbesorgt damit umgehen
      (und die Argumente bzw. Vorgehensweise von @Exilschwaelmer sind stichhaltig und sehr sinnvoll)

      edit:
      32 GB sind mehr als genug, das geht auch noch kleiner

      edit2: (habs heut nicht mit lesen UND verstehen)
      es geht ja darum, nicht versehentlich oder mit der zeit den Flash zu überlasten, mit dem Stick kannst halt 'sorglos' händeln
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • Was hast Du gegen einen Stick? Gibt doch so schöne Mini-Dinger. An JEDER meiner Boxen ist ein Stick dran.

      Überleg Dir mal, wenn Dein schönes NAS mal aus ist und eine Aufnahme läuft. Da kannst Du gar nicht so schnell die Aufnahme abbrechen, bevor der Flash vollgelaufen ist.

      Zugegeben, ich komme noch aus den Zeiten der ersten Duo, aber so viel Flash, um das abzufangen, hat keine Box.

      Ist nur ein Vorschlag, der kommt aber aus Erfahrung. Als ich auf NAS umgestiegen bin hab ich es auch erst direkt als /hdd eingebunden. War nicht so prickelt. Es will auch keiner, dass die Regierung wegen Spinnern meckert, weil bei irgendwas erst die Platten vom NAS anlaufen müssen. Muss nicht sein, kann - und wird - aber vorkommen.

      Just my 2 cents.

      PS: Die Platte dranlassen ist bei einer Externem m.E. nach keine Option.


      EDIT: Nicht nur Ihr seid zu langsam, ich ebenfalls :)
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Exilschwaelmer ()

    • Ok kleiner habe ich nicht rumliegen. USB 2.0-Sticks kosten ja nix mehr!


      Also ich habe Folgendes nun beschlossen:

      1. Ich häng den Stick hinten an die Box ran und mounte ihn.
      Auf den Stick kommen EPG und PICONS. Dazu check ich die Plugins und ändere den Pfad von HDD zum Stick.

      2. Den Aufnahme-Ordner kopiere ich 1 zu 1 auf das NAS und ändere an der Box auch den Pfad zum NAS entsprechend.

      3. Ich öffne alle Einstellungen und Plugins an der Box und ändere den Pfad jeweils zum NAS oder aber zum Stick.

      4. Ich lasse die HDD soweit erst ein Mal dran und schaue in ein paar Tagen mal nach, ob vll noch Daten dazugekommen sind. Dann weiß ich, dass noch nicht alles richtig geändert ist.

      Könnte das so klappen?

      Zeigt mir Filezilla wirklich ALLE Dateien auf der HDD an? Habe da gerade noch ein Mal geschaut, was da für Dateien drauf sind. Bis auf EPG.dat und VMCart dürften nur crashlogs und backupsuite drauf sein. Und halt die Aufnahmen und Timer. Der Ordner System Volume Information enthält denk ich mal nur die Formationsinfos der HDD und ist somit nicht relevant, richtig?


      EDIT: Ah ok, also wenn er das NAS - aus welchen Gründen auch immer - nicht findet, nimmt er automatisch auf den internen Flashspeicher auf? Ja gut, das wäre schlecht. Was muss ich der Box denn sagen, dass er im Notfall den Stick nimmt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von EasyTJ ()

    • Mach's so wie ich vorgeschlagen habe. Dann spielt der Stick erstmal Festplatte. Wenn das NAS, also der 'movie'-Ordner nicht erreichbar ist, dann läuft das eben auf den Stick und nicht in den Flash.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Ok dann versuche ich deine Anleitung von oben umzusetzen :). Ganz genau kann ich das noch nicht nachvollziehen, vielleicht erschließt sich mir das ja dann beim "Machen".

      Und in den Einstellungen des VTI-Images, des VMC und Serienrekorders etc. muss ich nichts ändern oder doch?! Mein Kopf raucht gerade, sorry :D