SOLO4K mit Inverto Unicable II nach Umrüstung kein Empfang mehr HILFE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SOLO4K mit Inverto Unicable II nach Umrüstung kein Empfang mehr HILFE

      Ich habe gestern mein nachfolgendes System umgerüstet von

      - Televes Quattro LNB
      - Televes Multischalter MS 58 NG und zwei getrennte SAT-Kabel an
      - SOLO2

      Neuer Aufbau

      - Televes Quattro LNB (LNB ist geblieben)
      - Unicable II Multiswitch IDLU-UST110-CUO1O-32P und ein Sat-Kabel an Eingang 1 an
      - SOLO 4K

      Konfig SOLO4K:
      Unter Tuner A habe ich das o. g. Unicabel ausgewählt und Tuner B habe ich mit A verbunden.

      Leider habe ich es nicht geschafft, meine SOLO4K mit o. g. neuer Hardware, in Betrieb zu nehmen. Gestern Abend nach stundenlangem herumprobieren und völlig entnervt habe ich dann das Unicabel wieder entfernt und zwei getrennte Sat-Kabel an die SOLO4K angeschlossen, was einwandfrei funktioniert. Ich hatte auch zum testen, das mitgelieferte Netzteil vom Unicabel eingeschleift. Das hatte jedoch keine Veränderung gebracht. An der Solo4K hatte ich immer nur ein geringes Signal von ca. 30%.

      Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe und vielleicht kann mir jemand die genaue Config posten von den Tunern? Ich würde schon gerne auf Unicabel umsteigen und die Vorzüge genießen :thumbsup:

      Vorab vielen DANK.
    • Die richtigen Configs findest du im Wiki. Der LNB sollte in den Eisntellungen auswählbar sein, dann kannst du dich beiu den Frequenzen auch nicht vertun.

      MAch mal Screenshots deiner Tunereinstellungen und beschreib auch mal, was du für Sat-Dosen usw. einsetzt.
    • Das Wiki hatte ich gestern rauf und runter gelesen. Dort hatte ich keine genauen Configs gefunden oder ich bin blind :-))

      Tunerkonfiguration Vu+ Solo 4K mit einem DVB-S2 FBC Dual Tuner – Vu+ WIKI

      Welche genaue Sat-Dose ich verwende, kann ich gar nicht mehr sagen! Sie hat auf jeden Fall 2 Satanschlussmöglichkeiten und 2 herkömmliche.
      Screenshots sind gerade nicht möglich, weil ich ja zurückgerüstet hatte! Ich hatte auf jeden Fall mein o. g. Unicabel ausgewählt. Wo hätte ich da noch zusätzlich ein LNB auswählen können?
    • Erstmal muß er überhaupt ein Bild bekommen, dafür reicht ja eine Frequenz auf Tuner A. Verbinden kann man später immer noch.
      Ich habe ganz normal die Matrix in den Tunereinstellungen ausgewählt und ohne Probleme konfiguriert.
      Einzig der Powerinserter mußte bei mir installiert sein, ohne lief es auch nicht.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Das korrekte Inverto Unicabel II hatte ich in den Einstellungen hinterlegt, aber es kam ja kein Bild an.

      Frage: ist es korrekt, dass ich lediglich das Unicabel auswählen muss und nicht zusätzlich das benutzte LNB?

      Ich kann es mir nur so erklären, dass entweder mein Unicabel ein Defekt hat, oder
      mein LNB nicht mit dem Unicabel kompatibel ist, oder
      dass meine Sat-Dose nicht für FSB geeignet ist, oder
      ich einen Blödsinn eingestellt hatte :whistling:

      Was ich mir jedoch nicht erklären kann ist, ich hatte alle 4 Eingänge am Unicabel belegt und hatte an den Ausgängen des Unicabel das Signal auf meinen Multischalter durchgeschleift und
      den Unicabelausgang an meinen Receiver ran (mit und ohne Stromeinschleifung).
      An meiner SOLO kam nix an und meine anderen Geräte im Haus, die am Multischalter hingen, hatten ein Bild :wall1:
    • ... ich erhalte heute ein neues Unicable II um sicher zu gehen, dass das andere nicht defekt ist.
      Ich werde es dann nochmals probieren und ggf. hier Bilder von meiner Config einstellen. Ich hatte mich schon geärgert, dass ich das nicht gleich gemacht hatte, als es nicht ging!
      Des Weiteren werde ich die Doppel-Satdose mal entfernen und die Solo4K direkt über eine Kupplung anschließen, um die Satdose ggf. auch ausschließen zu können.
      Ich werde mich wieder melden :D und vielen Dank für die bisherigen Infos :thumbsup:
    • ... ich möchte morgen nochmals einen neuen Versuch wagen.
      Könnte mir mal bitte jemand einen Screenshot von seinen Tunereinstellungen A und B senden.
      Ich verwende das Unicable II Multiswitch IDLU-UST110-CUO1O-32P

      Vorab vielen DANK :thumbsup:
    • Der meint bestimmt Radar. ;)
      Hier sind mal meine, ist zwar DUO2 aber die Einstellung sind ja gleich.

      Unicable II_DUO2_TunerA_2016-04-04_17-26-10.jpg

      Unicable II_DUO2_TunerB_2016-04-04_17-26-20.jpg
      Dateien
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • ... ich habe nun mit dem neuen Unicabel alles nochmals getestet, vorweg: es funktioniert, allerdings lag der Fehler an etwas anderem (für mich aber nicht nachvollziehbar!)
      Ich möchte meine Erfahrung und Lösung jedoch kurz schildern, falls mal jemand das gleiche Problem hat oder evtl. ja auch jemand eine logische Erklärung hätte 8o

      1. nachfolgendes Bild zeigt, wie ich das Unicabel zu Beginn angeschlossen hatte:
      Bild 01 Verkablung mit Strom.jpg
      (das Netzteil war am Strom angeschlossen)

      2. dann hatte ich folgendes Fehlerbild:
      Bild 02 Fehler.jpg
      und
      Bild 03 Fehler.jpg
      (die Signalstärke schwankte die ganze Zeit hin- und her)

      3. die Tunerconfig war wie folgt:
      Bild 04 Tunereinstellung A.jpg
      (Tuner A)

      Bild 05 Tunereinstellung B.jpg
      (Tuner B, die restlichen analog und waren verbunden immer mit dem Vorgängertuner)

      4. Aufgrund dessen, dass kein korrektes Signal am Receiver angekommen ist, habe ich lediglich die Stromversorgung aus Bild 01 getrennt und das Sat-Kabel direkt an den Unicabelausgang angeschlossen und ich hatte ein Bild am Receiver. Allerdings immer wieder z. b. bei ARD HD mit Artefakte.
      Anschließend habe ich mein Preisner Matrix an den Ausgängen vom Unicabel angeschlossen und das Preisner mit Strom versorgt. Dann lief alles einwandfrei und kein Sender hatte mehr Artefakte oder blieb hängen.
      Nachfolgend meine Verkabelung:
      Bild 06 Verkablung ohne Strom funktioniert.jpg

      Nun die große Frage: Hat jemand eine Ahnung oder Idee, weshalb unter der Verkabelung mit Bild 01 kein Signal unten angekommen ist? Den Stromanschluss hatte ich doch richtig eingeschleift, oder?

      Grüße Torsten
    • SOLO4K mit Inverto Unicable II nach Umrüstung kein Empfang mehr HILFE

      Der Powerinserter war falsch angeschlossen. Die VU-Box wird an STB out angeschlossen.
    • vielen DANK für die Antwort.
      Dann ist aber dieses Schema in der Anleitung vom Unicable bullshit :thumbdown:

      20160716_140125.jpg

      Leider steht auch in der kompletten Anleitung kein Satz, wie der Powerinserter angeschlossen werden muss, weshalb ich nach dem Schema vorgegangen bin!
    • Ich habe zwar den DurLine sollte aber ähnlich sein :) deine Stecker sind übrigens outdated :)

      Sowas nimmt man heute. ...
      Dateien
      • image.jpeg

        (823,76 kB, 65 mal heruntergeladen, zuletzt: )