UPDATE Plugin: Advanced Transcode: Streamen alltagstauglich gemacht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Huschteguzel schrieb:

      Moin,

      ich muss auch mal kurz was fragen, hab zwar hier viel gelesen und kann nicht ausschließen das mein Problem schon behandelt wurde.

      Habe das Plugin installiert, alle Profile in Dreamdroid eingestellt und durchprobiert. Klappt!
      Allerdings benötige ich zu Hause kein Transcoding, besonders weil da ja auch systembedingt Verzögerungen sind, was beim "vorspulen" etwas nervt.

      Daher habe ich mein Standardprofil "atHome", in diesem ist das Transcoding deaktiviert, für Aufnahmen der Port 81 eingestellt - klappt einwandfrei.
      Bei den "Sender" ist schon immer 8001 eingestellt. Aber ich bekomme nur noch die Fehlermeldung in Dreamdroid das ich keinen Tuner mehr frei hätte. Aber ich habe 7 frei.

      Wo könnte hier der Fehler sein?

      CU
      Bei der Fehlerbeschreibung bin ich nicht darauf gekommen,dass das ein inetd-Problem ist. Sorry

      @Knifte hat Recht. Ohne das Problem nachzuvollziehen, kann ich das nicht fixen. Bei mir läuft das plugin stabil auf der 4k Solo und auch auf der Ultimo stabil. Danke an @bananenmann für das 'raussuchen des Fixes aus dem megalangen Thread.
    • So, ich habe mal, nachdem was Bimmler herausgefunden hat KLICK angepasste 9 Ports angefertigt:

      Für 50 Hz Wiedergabegeräte sind Port9001 bis Port9007 gut geignet, weil sie (bei steigender Datenrate) 25 FPS ausgeben und somit - sofern die WLAN-Verbindung stabil ist und auch ausreichend Datenrate liefert - ruckelfreies
      Fernsehvergnügen bieten. Eine höhere Auflösung ist leider nicht möglich, weil da immer nur 60 oder 30 FPS ausgegeben werden.

      Port9008 und Port9009 nutzen also stattdessen eine Auflösung von 720p bei 60 FPS, was bei Ausgabegeräten mit 60hz sehr gute Qualität bei sehr hoher Datenrate bietet.
      Wer aber z.B. ein flüssiges Fußballspiel sehen will, der nimmt lieber die 576p Auflösung.

      Zusammengefasst:
      - Port9001 bis Port9004 sind optimal für z.B. Hotels mit schlechter WLAN-Verbindung und niedriger Datenrate. (576p)
      - Port9005 bis Port9007 optimal für flüssige Wiedergabe bei 50Hz (z.B. Sportübertragungen, wie Fußball) mit stark verbesserter Bildqualität, da höhere Datenrate. (576p)
      - Port9008 und Port9009 optimal für Filmvergnügen bei 60hz mit optimaler Bildqualität und sehr hoher Datenrate. (720p)

      Hier ein Foto meiner Profile auf Dreamdroid, mit Angabe wieviel Megabit (Mb) und welche Auflösung verwendet werden/wird und wieviel Megabyte pro Minute (MB/Min.) das Ganze verbraucht (aufgerundet):

      1.jpg

      Edit by hgdo: Bitte keine Bilder von externen Hostern. Bilder werden über die Boardfunktion "Dateianhänge" hochgeladen.

      Hier der Anhang mit den Profilen:
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Nochmal eine Korrektur zu meinem letzten Beitrag:
      Port9008 und 9009 sind so konfiguriert, dass sie 30 FPS ausgeben!!!

      Wer 60 FPS will muß mit einem Editor folgendes ändern:


      Quellcode

      1. gopframeb:0
      2. profile:high
      3. videocodec:h264
      4. level:3.1 <----------------- hier stattdessen Level 3.2
      5. automode:Off
      6. bitrate:8388608
      7. framerate:30000 <----------- hier stattdessen 60000
      8. gopframep:29 <-------------- hier stattdessen maximal 59
      9. aspectratio:0
      10. transcoding:enable
      11. resolution:720p
      12. port:8002
      13. audiocodec:aac
      Alles anzeigen
      Hier der gewünschte Anhang als Zip-Datei (immer noch mit 720p bei 30 FPS):
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bananenmann ()

    • Gut, jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. Ist schon noch ein Unterschied ob ich unrar unter Linux zum entpacken einer Datei nutze oder Windows. Aber viel Erfolg die Leute vom Weg der Erleuchtung zu überzeugen :D
    • Hallo Bananenmann.

      Ich bekomme die Configuration mit dem Handy irgendwie nicht hin. Kannst Du davon mal einen Screenshot machen?

      Danke,
      Dog6574
    • Coxeroni schrieb:

      Gut, jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. Ist schon noch ein Unterschied ob ich unrar unter Linux zum entpacken einer Datei nutze oder Windows. Aber viel Erfolg die Leute vom Weg der Erleuchtung zu überzeugen :D


      Seh' ich auch so. :)
    • Dog6574 schrieb:

      Hallo Bananenmann.

      Ich bekomme die Configuration mit dem Handy irgendwie nicht hin. Kannst Du davon mal einen Screenshot machen?

      Danke,
      Dog6574
      Screenshot_20190221-000736_DreamDroid.jpg

      Das ist ein Screenshot von meinem 6. Profil, für den Port9006.

      Nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Diese 9 Ports, die ich da hochgeladen habe, werden auf die Box kopiert. In der Handy App gibts du dann nur den Port (9001 bis 9009) ein, sowie die IP der Box und Benutzername (root) sowie dein Passwort zur Box... so wie auf dem ersten Foto abgebildet. Dieses stammt von der App "Dreamdroid" für Android. Wenn Du eine andere App nutzt, sieht das ntürlich anders aus, aber die Daten, die Du eingeben musst, bleiben gleich....

      In diesen Ordner kommen die 9 Ports auf deine Box:
      Bild1.jpg
    • Kurze Frage: Haben sich in meine Port Configs Fehler eingeschlichen oder sind die teilweise doppelten Einträge normal? Ich denke nicht.


      Quellcode

      1. automode:Off
      2. bitrate_1:7340032
      3. transcoding:enable
      4. level_1:3.0
      5. audiocodec:aac
      6. framerate_1:25000
      7. port:8002
      8. profile:high
      9. videocodec:h264
      10. resolution_1:576p
      11. encoder:1
      12. audiocodec_1:aac
      13. gopframeb_1:0
      14. aspectratio:0
      15. bitrate:5242880
      16. gopframeb:0
      17. automode_1:Off
      18. profile_1:high
      19. level:3.0
      20. framerate:25000
      21. gopframep_1:24
      22. videocodec_1:h264
      23. gopframep:24
      24. aspectratio_1:0
      25. resolution:576p
      Alles anzeigen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bimmler ()

    • Ich kenne einige ios apps, aber bei keiner kannst du Transcodingeinstellungen in unterschiedlichen Profilen speichern.

      Allerdings kann die enigmote App von der APP aus die Transcodingeinstellungen auf der Box mit der APP ändern, so dann man einige Parameter direkt mit der APP umstellen kann, sofern das Image die richtigen Parameter über das OWIF mit der URL ip/trancoding rausrückt und setzen kann.

      Bei Android ist das anders, Da kann man mit der Dreamplayer APP vor dem transcodierten Streamen direkt die Parameter ändern, die man zum Transcodieren nutzen möchte und dieser werden dann direkt an die URL gehängt, die zum Transcodieren genutzt wird. Das ist meiner Meinung nach der bequemste Weg, der aber auch nur funktioniert, wenn der Transcoderingsprozess diese Parameter auswertet. Beim openpli klappt das, weil der streamproxy Prozess zum Transcodieren dieses macht. Damit wird das dann auch nicht in der Box umgestellt, sondern nur für den eigenen Streamingvorgang.