Zwei LNBs an einer Schüssel Quad LNB + Unicable II

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zwei LNBs an einer Schüssel Quad LNB + Unicable II

      Hallo ihr lieben,

      ich weiß meine hier angeschriebenen Themen sind schon in der eine oder anderen Art hier im Forum vorhanden, doch leider habe ich keine passenden Antworten gefunden.

      1. Ich wohne in einer Mietwohnung auf meiner Terrasse ist eine Sat-Schüssel (relativ großer Spiegel, siehe Bild Sat-Schüssel (1) + (2)).
      An der Sat-Schüssel ist eine zweite Halterung für ein weiteres LNB. Derzeit ist hier in der 1. Halterung ein Quad LNB angeschlossen, von den 3 angeschlossenen Kabeln gehen zwei in mein Wohnzimmer. So nun zu meiner Frage 1:

      Kann ich hier ein weiteres LNB anschließen welches dann auch auf Astra 19,2° ausgerichtet ist, oder geht das nicht. (Haltung ist ja vorhanden)

      2. Ich möchte falls es eben möglich ist ein Unicable II LNB z.B von Megasat das Unicable II LNB Diavolo installieren.
      Eine der zwei Leitungen vom jetzigen LNB würde ich dann an das Unicable II LNB anschließen.

      3. Die zwei Kabel die ins Haus/meine Wohnung gehen, (siehe Bild) gehen auf eine Twin Sat Dose (siehe Bild), muss ich diese dann tauschen wenn ich umstelle?

      Zu meinem Plan: ich möchte nämlich gerne dass, das Unicable II Kabel + ein Kabel vom jetzigen Quad LNB auf meinen zukünftigen Receiver geht.
      (VU+ Ultimo 4k (2x DVB-S2 FBC Tuner + 1x DVB-S2 Dual Tuner) ab Okt. oder Nov. 2016 erst im Handel)


      Kann ich das so realisieren oder habe ich da einen Denkfehler gemacht.

      Ich freue mich über jede Hilfreiche Antwort.

      Vielen Dank.

      D
      Dateien
    • Hi,
      wenn das eine LNB auf Astra ausgerichtet ist dann geht kein weiteres mit Astra. Hotbird o.a. wäre möglich.
      Leider nicht das was Du willst wenn ich Dich richtig verstanden habe.....
    • Ich verstehe nur nicht warum Du 2 Unicable II LNB's auf ein und der selbe Satelliten (Astra 19,2E) richten willst.
      Installiere ein von diese LNB's auf der existierende Schüssel und verteile das Signal im Haus (diodenentkoppelter Splitter).
      Weniger ist manchmal mehr!

      Mein Setup: aktuelles VTi Image mit MuteSpectator-MOD Skin. OScam-Update. Plugins: OpenWebIF, GraphMultiEPG, EPGRefresh, EPGImport, EPGSearch, TMDb. Interne HDD 1TB. LAN an Fritz!Box 7580. HD+02. EPG.dat, Picons, Image Backup, und BackUpSuite Daten im Flash. Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 19.2E (8 Tuner), Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 28,2E (4 Tuner), Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP für Hot Bird 13E (4 Tuner), Dual DVB-C/T2 Tuner. FCC=Off.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von atreyou ()

    • Ich würde einfach gerne die 2 FBC Tuner voll ausreizen, daher war mein Plan das bestehende LNB welches 4 Legacy Ausgänge hat mit einem weiteren Unicable 2 LNB zu erweitern.
      Sprich 1 Legacy Leitung an den Dual Tuner und eben einmal das kebel vom Unicable 2 LNB an die zwei FBC Tuner.

      Muss ich wohl warten bis ich Unicable 2 LNB mit 3 weiteren Legacy Ausgängen auf den markt kommt.
      Mit Unicable 1 gibt es das ja schon GT-SAT Single Cable with 3 legacy outputs.

      Dann das bestehenden Quad LNB gegen ein solches austauschen.

      Edit by NaseDC: Link zu Fremdshop entfernt! Bitte Forenregeln achten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von NaseDC () aus folgendem Grund: Kommentar erweitert, Tippfehler entfernt

    • Ich würde das Signal des Unicable II LNB's den beiden Dual FBC Tuner zuführen.
      (1. FBC Tuner (A, B, C, D) - wird dann intern durchgeschleift zu den FBC Tuner (E, F, G, H).
      Das gesplittete Unicable II Signal dann an den 2. Dual FBC Tuner für Tuner ( I, J, K, L) und evt. noch intern durchgeschleift für Tuner (M, N, O, P).

      Es bleiben bei Unicable II dann immer noch genügend Zwischenfreqeunzen frei um auch noch den (standard) Dual Tuner einzurichten (Tuner Q, R).
      Es muß doch nicht zwingend über ein Legacy Ausgäng sein, oder?

      Frage: warum braucht Du soviele Tuner? Wären 4 x 4 Tuner auf den FBC Tuner nicht volkommen ausreichend? Sie decken ja ganze Ebenen ab.
      Wenn Du keinen zusätzlicher (Standard) Dual Tuner einbauen würdest, hättest Du noch Platz für einen Dual DVB-C/T-T2 Tuner.
      Weniger ist manchmal mehr!

      Mein Setup: aktuelles VTi Image mit MuteSpectator-MOD Skin. OScam-Update. Plugins: OpenWebIF, GraphMultiEPG, EPGRefresh, EPGImport, EPGSearch, TMDb. Interne HDD 1TB. LAN an Fritz!Box 7580. HD+02. EPG.dat, Picons, Image Backup, und BackUpSuite Daten im Flash. Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 19.2E (8 Tuner), Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 28,2E (4 Tuner), Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP für Hot Bird 13E (4 Tuner), Dual DVB-C/T2 Tuner. FCC=Off.

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von atreyou ()

    • Hallo gutekunstmeister,

      ich denke du hast da etwas falsch verstanden. FBC hat grundsätzlich erstmal nichts mit Unicable zu tun, jedoch kann man die eben nur so voll ausreizen. Jedoch brauchst du für den normalen Tuner nicht extra Legacy Outputs, das geht auch per Unicable :)

      Daher kannst du einfach dein Quad durch ein Unicable 2 LNB tauschen, kannst deine Ultimo 4k voll betreiben (inwiefern man das braucht weis ich nicht aber haben ist ja besser als brauchen ;) ) und hast sogar noch was frei für weitere receiver :D

      Grüße Patrick
      TV: LG OLED65CX9LA
      Receiver: VU+ DUO2 + NFS Einbindung
      Netzwerk: AVM Fritzbox 7590 + AVM FritzRepeater 2400
      Server: Synology DS214 Play | Sky V14 via CI+, HD+ HD02, ORF ICE
      Mobil: Apple iPad Pro 12,9 | iPhone 11 Pro Max 256GB | Macbook Pro Retina 13" (Mid 2014)
      PC: Ryzen 5800X, 32GB DDR4, GTX 1080 Strix
      Internet: Vodafone Internet & Phone Kabel 1000


      PS: Falls du meinen Beitrag hilfreich fandest, der Gefällt Mir-Button ist nicht verboten ;)
    • Hallo schon mal vielen dank für eure Antworten, also ein anderer Mieter hier im Haus hängt auch an der Sat-Schüssel eine weitere Wohnung soll auch davon in Zukunft versorgt werden, da die andere Sat-Schüssel auf dem Dach nicht mehr richtig funktioniert.
      Also gehen von 4 Legacy Ausgängen derzeit 2 in meine Wohnung, eine in die Wohnung über mir und in Zukunft eben der 4. Ausgang in die oberste Wohnung.

      Da die alle noch in der Steinzeit leben und eben nur Fernseh gucken und nicht aufnehmen etc. nutzen die eben alle nur Empfangsgeräte mit einem Legacy Eingang.

      Bin der einzige im Haus der solche wünsche hat, daher werde ich entweder auf das von GT-Sat LNB zurückgreifen müssen, oder eben noch warten bis sich was mit Unicable 2 und eben min. 2 Legacy Ausgängen gibt.

      Ich danke euch schon vielmals für eure Hilfe.
    • Ersetz das Quad-LNB durch ein Quattro-LNB, geh mit 4 Kabeln auf einen Unicable-Multischalter und dahinter kaskadiert auf einen konventionellen Multischalter mit ausreichend Ausgängen für deine Nachbarn.

      Wiilst du wirklich eine Ultimo 4k mit 18 Sat-Tunern?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Guckst Du sehr viele ausländische Sender?
      Mit 2 Antennenkabel stehen dir doch alle Sender von 8 Transponder (Solo 4K)
      auf 2 Satebenen gleichzeitig zur Verfügung.
      Mit wenigen Ausnahmen senden alle deutschsprachigen Sender
      auf den beiden horizontalen Bänder/Ebenen.
      Bei einer Ultimo mit 2 FCB + Doppeltuner wären es letztendlich
      noch mehr Sender, aber bei 2 Antennenkabel halt letztendlich
      wiederum 2 Satebenen.
      Wenn Deine "Nachbarn" auch unicablefähige Geräte hätten, dann würde sich
      letztendlich ein nur unicablefähiger LNB (z. B. d. UK 124) anbieten.
      18 SCR-Frequenzen für deine Ultimo 4K und die restlichen 6 für Deine Nachbarn.
      Wie auch nur mit den 2 Antennenkabel stünden Dir dann halt auch Sender v. 18
      Transponder zur Verfügung, halt in diesen Fall auf allen 4 Satebenen v. Astra.
      Zusätzlich zu d. genannten LNB bräuchtest Du noch einen diodenentkoppelten
      4-fach Verteiler, sofern die beiden FCB-Tuner der Ultimo 4 K intern verbinden könnten. (Keine Ahnung)
      1 Antennenkabel für d. 2 FCB-Tuner, eines f. d. Doppeltuner und die anderen 2 Anschlüsse
      für die Nachbarn.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo Radar,

      vielen Dank für deine umfangreiche Antwort.
      Ich werde wohl bis in Okt. Nov. warten bis die Ultimo 4k auf den Markt kommt, dann werde ich mich nochmal dem Thema annehmen.
      Jetzt weiß ich schon mal welche Optionen ich habe und kann mir dahin gehend noch reichlich Gedanken machen.
    • OT: Dein Vermieter scheint mir aber auch ein richtiger Komiker zu sein, hat ne Schüssel aufm Dach und weil die nicht funktioniert lässt er den Sat Empfang über die Terasse eines Mieters laufen? :D Noch dazu schön mit Loch in der Außenwand.
      TV: LG 42LH3010
      Receiver: VU+ Solo2 + NFS Einbindung
      Netzwerk: AVM Fritzbox 7490 | ZyXEL GS1900-24E Web-Managed Switch |2x Unifi AP AC Pro | 2x Unifi UAP-AC-M

      NAS: Synology DS918+ | RaspberryPi@Oscam r11392, Sky V13

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Euklid ()

    • Unicable + Legacy auf einer Sat Dose

      Hallo ich habe mir endlich die Ultimo 4K bestellt.

      Mein Plan:
      Wie im ersten Beitrag von mir zu sehen ist, gehen in mein Wohnzimmer zwei Sat Kabel von einem Quad LNB.
      Ich möchte nun gerne das LNB tauschen gegen ein
      GT-SAT GT-S3SCR4 (Grund ist das ist das einzige LBN welches ich gefunden habe, dass 3x Legacy und einmal eben Unicable mit 4 SCR Frequenzen als Ausgang hat.)
      Ich kann/darf keinen Multischalter installieren.
      Muss also alles so wie es jetzt ist übernehmen.
      (Mietwohnung :( )

      Nun zu meiner Frage.


      Wie eben auch im ersten Beitrag von mir zu sehen ist, habe ich derzeit eine sehr günstige Sat Dose mit zwei Ausgängen an denen direkt mein Receiver angeschlossen ist.

      Wenn ich aber eines der zwei Kabel auf den SCR Ausgang des neuen LNBs lege werde ich Probleme mit meiner jetzigen Dose bekommen oder?
      Bin leider Anfänger auf dem Gebiet. ;)
      Könnt ihr mir ggf. eine Dose empfehlen die wenn möglich auch einen Twin Ausgang hat mir der das ganze Funktion.

      Ich hoffe ich konnte meine Situation verständlich schildern.

      Vielen Dank schon mal im Voraus.


    • Wenn es 2 Satkabel von der Schüssel zur Dose gibt, dann ist das schon ein Twindose (Bild).
      Dir ist klar, dass mit den o. g. LNB nur 4 SCR-Frequenzen zur Verfügung stehen.
      1 FBC-Doppeltuner kann damit nur zur Hälfte ausgenutzt werden.
      Und die Kombination Unicable & herkömmlich (mit 2. Antennenkabel) macht,
      meine Meinung, nicht viel Sinn.
      Wenn Deine Nachbarn keine unicablefähigen Geräte haben, wirst aber mit so einer
      Lösung halt leben müssen.
      Ich würde im Vorfeld sowieso testen, ob die 2 vorhandenen herkömmlichen Antennenkabel
      nicht die bessere Lösung wäre. Ob den zusätzlichen Doppeltuner wirklich brauchst?
      Hier mal eine Liste wo ersichtlich ist, welche deutschen Sender auf welcher Satebene senden.
      Astra Senderliste (deutschsprachige Sender) alphabetisch nach Satebenen
      Alle Sender von 8 Transponder von 2 der 4 Satebenen gleichzeitig verfügbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ultiom 4K mit 2x Sat an FBC Tuner

      Hallo Danke nochmal für eure Antworten.

      Ihr hattet recht.
      Habe mit meinen zwei Legacy Sat Kabeln von meinem Quattro LNB kommend, die direkt an mein DVB-S2 FBC Tuner der Ultimo 4K gehen, genug Möglichkeiten zum aufnehmen.

      Habe ein Test gemacht, siehe Bild.
      ARD HD
      ZDF HD
      RTL HD
      SAT. HD
      PRO7 HD
      VOX HD
      RTL2 HD
      KABEL 1 HD
      Kabel 1 Doku SD
      SIXX HD
      DMAX HD
      PRO7 MAXX HD
      RTL NITRO HD
      N-TV HD
      ARTE HD
      PHOENIX HD
      ZDF NEO HD
      BR FERNSEHN SÜD HD

      Das macht in Summe 18 Sender gleichzeitig, habe die Sender von 1 ARD, 2 ZDF aufstehend Aufgenommen.

      Wie man sehen kann ist bei mir ab Kanal 15 N24 HD dann Schluss da es auf einer bereits belegten Sat. Ebene liegt.
      Ich konnte dann nur noch Sender die auf den Sat Ebenen liegen auf dem die anderen Sender liegen.
      (Schwierig in Worte zu fassen) ;)

      Ab der 18. Aufnahme war dann komplett Schluss.
      Mehr geht in meinem Fall nicht.

      In der Realität kommt es sowieso nie vor das man 18 Sender gleichzeitig aufnehmen möchte.
      War nur als Versuch gedacht.

      Und soll dem einen oder anderen hier helfen, der sich solche Fragen stellt.
      Dateien
      • IMG_1568.JPG

        (287,91 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1569.JPG

        (341,77 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1570.JPG

        (298,4 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1572.JPG

        (256 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1573.JPG

        (338,15 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1574.JPG

        (322,19 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1575.JPG

        (258,49 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gutekunstmeister () aus folgendem Grund: Doppeltes Bild entfernt.