(gelöst) Wlan Stick wird nicht angezeigt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • (gelöst) Wlan Stick wird nicht angezeigt

      Hallo Community benötigte Rat.
      Problemstellung:
      An meiner ca. 1 Monat alten Solo SE v2, hat sich gestern abend das WLAN verabschiedet. Heute habe ich vorübergehend mit einem anderen WLAN Stick das Netzwerk erreicht.
      Leider wird mittlerweile auch diese Stick nicht mehr unter "Netzwerkadapter auswählen" angezeigt. LAN Verbindung ist vorhanden, das habe ich getestet.
      Der WLAN Stick, von gestern Abend, läuft auch nicht am PC. Wird erkannt, mehr aber auch nicht. Womöglich ist dieser den Hitzetot gestorben oder zumindest Teile von ihm.
      Der Stick welcher heute vorübergehend die WLAN Verbindung ermöglichte, läuft anstandslos immer noch am PC oder Laptop (alles Windows). An meiner Solo 2 habe ich den Stick auch getestet, dort geht er auch nicht.
      Bin mir dessen bewusst, dass diese ersten Informationen noch oberflächlich sind.
      Hoffe es genügt dennoch für einen Einstieg in das Thema.
      Gruß KK
    • Schon mal den WLanSick nicht direkt sondern über ein USB-Verlängerungkabel probiert?
      Hat mit d. Erkennen d. Sicks aber nichts zu tun. Mit Empfang/Verbindung/ aber schon.
      Es ist kein Geheimnis, dass nicht alle WLanSicks v. d. VU's erkannt werden.
      Vermutlich fehlt(en) da der/die entsprechende(n) Treiber im Image.
      Bevor mit Treibern "rumfuhrwerkst" mach Dir vorsichtshalber eine Sicherung des
      kompletten Images.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo Radar,
      Vor ab mal danke, dass so schnell eine erste Reaktion kommt.
      Ergänzung: Die VU ist ohne Probleme, ca 1. Monat mit dem Stick gelaufen, immer zuverlässig im Netz. Warum diese dann gestern Abend die Verbindung beendet hat ist mir ein Rätsel.
      Das mit den Treibern, dachte ich, könnte ich ausschließen, da die VU mit den beiden Sticks gelaufen ist.
      Mache mir eher Sorgen bzgl. Hardware defekt an der VU. Weiß aber nicht, wie ich das verifizieren soll.
    • Steck mal einen Datensick mit LED-Anzeige in die USB-Buchse.
      Damit kannst prüfen ob noch Strom anliegt.
      Irgend ein Update oder sonst was an der Box verändert?
      Dass ein USB-WLanstick den Geist aufgibt kann ja passieren, aber gleich 2 Stck
      kurz hintereinander wäre jetzt eher merkwürdig.
      Ich würde die Stick nicht direkt am USB-Port betreiben wollen.
      Verlängerungskabel haben ja auch den Vorteil, z. B. 2 USB-Geräte (hinten)
      zu betreben. Die Ports liegen ja ziemlich nah aneinander und man läuft
      Gefahr die USB-Buchsen zu beschädigen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Vorweg, der 2. Wlan Stick wird jetzt wieder erkannt und Wlan läuft.
      Zu erst habe ich den USB Port mit einen Datenstick geprüft. Strom ist auf der USB Buchse. Guter Tip, danke!
      Ein USB Verlängerungskabel verwende ich mittlerweile auch. Bringt in der Sache nichts, vereinfacht aber die Nutzung der eng am LanPort liegenden USB Buchse. Auch dafür danke!
      Habe ein ca. 15 Tage altes Image wieder hergestellt. Warum immer das auch geholfen hat, denn der WLAN Stick bzw die WLAN Sticks sind mit dem 15 Tage alten Image wundervoll bis gestern gelaufen.
      Gruß KK
    • klkl schrieb:

      Bringt in der Sache nichts
      Hat aber den Vorteil, dass man den Stick bei Bedarf ausrichten kann und sich der Empfang u. U. wesentlich verbessert.
      Die Sticks haben i. d. R. nur eine winzige auf der Platine Antenne.
      Glaube, dass man im Menue der Box automatisch Updaten aktivieren kann. Vielleicht ist da
      was schief gelaufen.