Hintergrundrauschen im Bild

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hintergrundrauschen im Bild

      Hallo,
      So wie es aussieht habe ich starkes Hintergrundrauschen im Bild. Ein
      leichtes Griesseln auf hellen einfarbigen Flächen und in dunklen szenen
      macht sich das durch hellgraue Flecken die aufleuchten bemerkbar. Durch
      aktivieren von Ruschunterdrückung, wird es wesentlich schwächer.
      Woher kommt sowas und was kann ich dagegen tun ?
    • Merkwürdig, vrausch drüfte DigitalTV nicht haben, es sei den es wurde eine ältere analoge Aufnahme digitalisiert und der rausch ist einfach im Bildmaterial drin.

      Könntest du mal bitte ein screenshot machen? Sieht es auf dem Screenshot gleich aus wie auf dem TV?

      Screenshot erstellen – Vu+ WIKI
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • muss geeignete stelle suchen, aber ich denke nicht dass man es auf screenshot sieht, da ist einfach die auflösung zu gering.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Muchacho ()

    • Clemens schrieb:

      Merkwürdig, vrausch drüfte DigitalTV nicht haben, es sei den es wurde eine ältere analoge Aufnahme digitalisiert und der rausch ist einfach im Bildmaterial drin.
      ja, bei alten filmen habe ich das auch schon gesehen... macht aber der rauschunterdruecker vom tv weg.
      ansonsten: koennte es vielleicht von einem schlechten hdmi kabel verursacht sein?
    • Muchacho schrieb:

      Aber nicht bei allen.
      dann ist es wohl nicht das hdmi-kabel.

      was ich komisch finde ist: dass die alten filme ja von den sendeanstalten aufbereitet werden und dann im hdtv-format ausgestrahlt werden. d.h. mir ist schleierhaft, warum die das rauschen nicht unterdruecken, bevor die das material senden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 2Stein ()

    • 2Stein schrieb:

      koennte es vielleicht von einem schlechten hdmi kabel verursacht sein?
      Ein HDMI-Kabel kann kein Rauschen verursachen.
    • Also ich würde hier mal einen Screenshot anhängen.

      Auf hoher Auflösung haben die die 720p Auflösung. Das sollte wohl reichen um das zu erkennen.

      Ich vermute aber mal eher, dass er kein richtiges Bildrauschen, sondern die Artefaktbildung bei gleichfarbeigen Flächen, wegen zu starker Kompression meint. Das liegt dann schlicht und ergreifend daran, dass der Sender das Ausgangsmaterial zu stark oder schlecht komprimiert oder mit einer zu niedrigen Bitrate sendet.
    • Hi,
      auch bei neuen Filmen gibt es teilweise absichtlich leichte Körnigkeit im Bild die wie Rauschen aussieht das ist dann aber eher ein "künstlerisches Stilmittel". Mit Schärfefiltern an Box oder TV wird das Rauschen verstärkt und wird leichter erkennbar. Ich würde also mal Schärfeeinstellungen an Box und TV näher begutachten.

      ciao
    • ja ich muss auf einen Film oder eine szene warten wo es gut zu sehen ist. Das Grieseln wird man auf einem Foto nicht sehen, das es ja bei einem Forto nicht Grieselt ^^
      Gestern auf Sky kam der Film Crimison Peak, da war es ganz heftigf in dunklen szenen, überall waren hellgraue flecken zu sehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Muchacho ()

    • 192.168.178.25/grab?format=jpg&r=1920

      IP durch deine eigene ersetzen und dann als Favorit in deinem Browser speichern.Kommt es zu den Störungen,dann schnell auf den Favoriten klicken.Eventuell kann man ja was sehen...
      Macht euch Backups vom Image und den Einstellungen und den Sender Listen!5 Minuten Arbeit für ein sorgenfreies Fernsehen.... :thumbsup:
    • @'Muchacho
      Dieses Phänomen habe ich auch seid einer Woche beobachtet, wahrscheinlich weil ich mir einen neuen Fernseher (siehe Signatur) gekauft habe. Vorher hatte ich einen kleineren in HD-Ready 37".
      Was aber bei mir auffällt, es ist hauptsächlich bei den Öffentlich-Rechtlichen, vielleicht weil die ja nach wie vor nur in 720p senden (für mehr fehlt den Armen das Geld). Habe auch schon alles probiert, alle "Bildoptimierer" an und aus geschaltet, Bildeinstellungen an der Box und am Fernseher verändert, es brachte nicht all zu viel. Habe es jetzt weitestgehend im Griff. Meine Bekannte hat den gleichen Fernseher und hängt an Telecolumbus und auch hier habe ich mal geschaut und auch ein leichtes Rauschen an den benannten Stellen festgestellt.
      Man macht sich da glaub ich zu sehr verrückt ;)
      Gruß
      Jörg W.

    • Das "Grieseln" muss ja auch auf einem Foto oder einem Standbild erkenn- und beschreibbar sein, so dass wir sehen können, was du meinst.

      Und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass man optisch einen Unterschied zwischen 720p und 1080i sehen wird. 1080i ist ja auch nur hochgerechnetes 720p. Und die ÖR haben meiste eine deutlich höhere Bitrate als die Privaten oder Sky, so dass die Bildqualität auf den Sendern regelmäßig höher ist.
    • MEines Wissens ist die Qualität gerade bei den Privaten in HD meist erecht schlecht, da die oft einfach SD Sendungen in HD hochskalieren. Das kann sich mittlerweile geändert haben.
    • Jetzt kann man aber erahnen, was du meinst. Die "Artefakte" sind ja trotzdem auf der Kühlschrank-Oberfläche zu erkennen. Im laufenden Betrieb sieht das dann aus, als ob ein Rauschen vorhanden wäre.

      Das liegt aber meines Erachtens schlicht und ergreifend an der Kompression.