Festplatte hat sich evtl. verabschiedet - Brauche Hilfe zur Datenrettung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Festplatte hat sich evtl. verabschiedet - Brauche Hilfe zur Datenrettung

      Hallo zusammen,

      ich habe folgendes Problem: mein win Rechner startet nicht mehr. Es erscheint eine Fehler/Hinweismeldug das es evtl. Veränderungen an der Hard/Software gab und Windows deshalb nicht mehr gestartet werden kann. Eine Reparatur mit den angebotenen Windows Reparatools blieb erfolglos. Ich habe in der Kiste 2 Festplatten verbaut. Ich habe draufhin die 2. Festplatte neu formatiert und windows neu installiert. Ich wollte nun auf meine nicht mehr startende Festplatte zugreifen und zumindest meine wichtigsten privaten Daten retten. Eine Datensicherung existiert leider nicht und Frau macht mir etwas Stress wegen der verloren gegangen Fotos. ;wacko: Leider erkennt er nur 4 freie GB bei der evtl. gecrashten Festplatte. Die Festplatte ist aber 500 GB groß und es sollten ungefähr 460 GB belegt sein. Kennt jemand eine Möglichkeit wie ich feststellen kann ob noch etwas zu retten ist?

      Evtl ist das noch wichtig. Die bisherige Installation war auf einer 500 GB Sata Festplatte, jetzt habe ich erst mal auf der nicht wichtigen 70 Gb IDE Festplatte neu installiert.

      Vielen Dank und viele Grüße
      Ingo
    • ingohsv schrieb:

      Leider erkennt er nur 4 freie GB
      500 GB - belegt 460 GB dann passt der freie Speicher ja mehr oder weniger. 500 GB ist ja Brutto und nicht Netto verfügbar.
      Win 10 legt auch noch eine Partition für sich an. Muss auch noch abgezogen werden.
      Wie willst Du 460 GB Daten auf eine 70 GB Festplatte schieben? Oder ist es doch nicht so viel wa Du sichern müsstest?
      Die Fehlermeldung oben wird nicht von einer defekten Festplatte sondeern v. einer defekten Windowsinstallation kommen.
      Hatte ich auch schon mal, dass Windows nicht mehr startbar war.
      Vermutlich war die 500er Festplatte auch (nur) zu voll für Windows.
      Bei der 500er Platte schauen, da gibt es mit Sicherheit mindestens 2 (wenn nicht mehr) Partitionen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @ Radar: erst einmal vielen Dank für die schnelle Reaktion. Sorry hatte nicht alle bzw. unvollständige Infos geliefert. Ich habe Win 7 installiert (vorher wie jetzt auch) und er zeigt mir nur insgesamt 4 GB für die verunglückte Platte an. Also als ob die Platte nur 4 GB groß wäre...

      Ich benötige erst mal nicht alle daten zurück mir gehts in erster Linie um die Fotos und meine Email pst datei

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ingohsv ()

    • Als ich noch Win User war, habe ich diese Vorfälle immer über Linux lösen können. Also PC mit einem Linux Live System gestartet, dann die Platte mit deinen Daten einhängen und diese dann auf eine weitere externe Platte (per USB z.B.) verschieben. Bin allerdings selber schon seit 5 Jahren auf Mac umgestiegen, deswegen weiß ich nicht, ob das heute noch so funktioniert.
      Diese CD informiert über ein Satanistentreffen. Spielt man sie rückwärts ab, installiert sich Windows.
    • Das kann ich wahrscheinlich nicht ausführen, da das einzige Linux system das mir zur Verfügung steht mein VU ist... - außerdem bin ich linuxmäßig eher schmalbrüstig unterwegs.

      Ergänzung: Wenn ich mir bei die verunglückten FP im Windows Explorer Mittels Eigenschaften/Volume anschaue sehe ich eine Kapazität von 476 GB. das wäre ok
      In der Laufwerkanzeige im Explorer zeigt er dann wieder 3 GB Volume an

      Ich verstehs nicht und verzweifle langsam

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ingohsv ()

    • Heron66 schrieb:

      deswegen weiß ich nicht, ob das heute noch so funktioniert
      Ja funktioniert noch so!

      ingohsv schrieb:

      Ich verstehs nicht und verzweifle langsam
      Probier mal folgenden Link.Eventuell ist es das was du brauchst..
      pcwelt.de/ratgeber/USB-Notfall…iert-Windows-9569881.html
      Macht euch Backups vom Image und den Einstellungen und den Sender Listen!5 Minuten Arbeit für ein sorgenfreies Fernsehen.... :thumbsup:
    • Erst einmal vielen Dank für den Hinweis - sieht glaube ich nicht so gut aus

      In der Datenträgerverwaltung werden mir oben 3 Volumes angezeigt.

      1 Volume ohne Bezeichnung mit 465 GB - 100 % Restkapazität
      Status (System, Aktiv, Primäre Partition) -

      Hier lief eigentlich über viele Jahre Win drauf und jetzt ist hier unerklärlichweise nicht mal ein Laufwerksbucstabe vergeben...

      Bedeutet das die FP ist jetzt leer und alle Daten sind verloren? Wie kann ich diese Partition wieder einbinden und evtl. Daten wiederherstellen?
      Ich bin mir eigentlich sicher nichts formatiert oder überschrieben zu haben.

      C mit 72 GB - 77 % frei

      D mit 3 GB - 99 % frei

      D und C gehören zusammen und sind zusammen die kleine FP
    • ingohsv schrieb:

      1 Volume ohne Bezeichnung mit 465 GB - 100 % Restkapazität
      Das ist sehr eigenartig, Da unter Win 7 es i. d. R. nie nur eine Partition gibt.
      Da wirst wohl "schwerere" Geschütze auffahren müssen.
      Würde, wie der Vorredner schon geschrieben hat, den PC mit einer bootfähigen Linux-CD booten
      und schauen was es dann alles an Festplatten & Prtitionen gibt.
      Ich würde die Festplatte auch nicht direkt im Rechner haben wollen, sondern über einen USB-Adapter/Gehäuse
      extern betreiben. Da kann man die "dazustecken" und die wird nicht schon beim Booten berücksichtigt.
      Vielleicht der MasterBootRecord defekt. Aber alles was Du da machst gefährdet Deine Daten, sofern die nicht
      schon jetzt zerstört sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Da empfehle ich die Knoppix RettungsDVD
      knoppix.org

      da geht es dann auf download und nach akzeptieren der Bedingungen suchst du diese ISO
      KNOPPIX_V7.6.1DVD-2016-01-16-DE.iso die ist auf Deutsch und damit kommst du wieder auf die Platten
      Macht euch Backups vom Image und den Einstellungen und den Sender Listen!5 Minuten Arbeit für ein sorgenfreies Fernsehen.... :thumbsup:
    • ingohsv schrieb:

      Erst einmal vielen Dank für den Hinweis - sieht glaube ich nicht so gut aus

      C mit 72 GB - 77 % frei
      D mit 3 GB - 99 % frei

      D und C gehören zusammen und sind zusammen die kleine FP
      Doch sieht gut aus, hoffnung halten.
      Wenn die Platte so gesehen wird ist bestimmt rettung vollständig möglich.
      Hänge dir eine zweite daneben (im dockingstation oder USB disk) weil dan schiebt man die daten einfach rüber

      Ich sehe die C: und D: auf diese weise und kann im Linux einfach dran kommen
      Dateien
      • ornella5.png

        (25,97 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • C und D ist nicht die Problemplatte - Probleme macht die große Platte. (habe sie jetzt mal H genannt) Ich habe am Wochenende den Rechner mal mit Knoppix gestartet -> keine Daten auf der Problemplatte gefunden - wie auch schon nach Anzeige in der Datenträgerverwaltung von Win zu vermuten war. Habe mir dann 2 Recoveryprogramme heruntergeladen. Mit Getdataback nichts gefunden - Recuva war zumindest teilerfolgreich. Hier werden 67 % Daten angezeigt, schön ist auch vor der Suche die Auswahl nach Art der gesuchten Dateien. Frage ist jetzt nur wenn ich schon als Laie mit heruntergeladener Freeware aus dem Internet Daten recovern kann, was schafft dann ein Profi ? Also lohnt es sich hier evtl. professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen und hat jemand gute Erfahrungen gemacht? Interessant wären auch Infos zu den Kosten?
    • Guck doch mal bei Tante Google vorbei
      Stichwort "Datenrettung Kosten" kommt schon was.
      Analyse scheint oft kostenlos zu sein und Zahlung dann nur im Erfolgsfall.
      Oder Analyse ist kostenlos, wenn Du Datenrettung durchführen läßt.
      Mußt du dort halt einfach mal anfragen.
      Preis ist sicher von versch. Faktoren abhängig und fragen kost ja erstmal nix.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Macht die Platte irgend welche Geräusche? hör mal genau hin beim starten.Klappert was oder sonstige Geräusche?
      Macht euch Backups vom Image und den Einstellungen und den Sender Listen!5 Minuten Arbeit für ein sorgenfreies Fernsehen.... :thumbsup:
    • Ne die Platte machte keine Geräusche die spannende Frage ist wirklich woher der Datenverlust von heute auf morgen kommt. Naja werde mich erst mal um die Datenrettung kümmern und evtl. alles noch einmal neu aufsetzen. Evtl. denke ich sogar mal über ein Backup System nach... :thumbsup:
    • Ich hab das mit der festplatte Partition H:/ nicht so ganz verstanden,
      dort waren doch nur privat daten drauf und kein startendes System oder irre ich mich jetzt?

      die H:/ ist also nicht als partition angekoppeld nicht in windows und nicht in Knoppix Linux live dvd
      irgendeine 3 GB von 500 GB ist aber sichtbar gewesen, wolmöglich die restore Partition (annahme)

      Ich würde dich empfehlen nicht mit freeware weiter zu machen, aber einen Experten dazu zu hohlen.
      getbackdata { müll } macht kein spass zum sortieren und es dauert STUNDEN
      :D keine kohle mehr :D
    • Nur noch kurz zum Verständnis: Die H war meine ursprüngliche Hauptpartition (C: - große Platte) mit dem Betriebssytem Win7. Die ist von einem zum nächsten Tag nicht mehr gestartet. (grund Platte leer) Da ich anfangs nicht wußte warum die nicht mehr startet habe ich meine damalige Datenplatte (D: - kleine Platte) plattgemacht und win neu installiert. Idee war daten von C: zu retten. Nach der der neuinstalltion habe ich festgestellt das die ursprüngliche hauptplatte leer ist und nicht mal mehr einen laufwerksbuchstaen hat. (ich habe dann H: vergeben) Auf der neuen C: - kleinen Platte befindet sich noch eine kleine extra Partition (D:) Ist wohl eine alte betriebssytemsicherung (winxp) - Platte hat früher in anderem Rechner gewerkelt.

      Ich bin nun dabei mit Recovery Programmen die Daten wiederherzustellen. Das gelingt teilweise. Frage die ich mir beantworten muß möchte ich 250 Eur und mehr ausgeben um evtl. mehr daten zu erhalten oder bin ich mit dem zufrieden was ich selbst wieder her zaubern kann.