PC CPU/RAM Upgrade sinnvoll?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PC CPU/RAM Upgrade sinnvoll?

      Hi leuts,

      bin gerade dabei auf Windows 10 umzusteigen. In dem Zusammenhang überlege ich gerade ob es sinnvoll ist, auch einige Komponenten auszutauschen.

      Mein Board ist von Asus. (P8H67M EVO) Darauf ist ein i5 2400 Chip sowie 2x4gb DDR3 Speicher. Grafikarte ist AMD Radeon HD 6800.

      Preis/Leistungsmäßig sinnvoll aufzurüsten? Jemand ne Meinung?

      Thx schonmal
    • Kommt bisserl drauf an was du derzeit für ein Windows drauf hast. Update von Win7 > Win10 wirst du imho keine Leistungseinbußen haben mit dem Setup, von Win8 auf Win10 sollte es sogar ne Ecke flüssiger werden.
      Sprich : Du kannst die Hardware upgraden aber wenn du derzeit zufrieden bist, für Win10 ist es nicht nötig
    • Dake für die Antwort. Komme von W7. Eigentlich bin ich zufrieden. Hab aber gesehen dass der DDR3 Ram relativ günstig ist. Weiß nur nicht ob 8gb genug sind oder 16 einen unterschied machen?! Die CPUs scheinen, wenn es sie denn noch gibt, recht teuer zu sein. Hab wegen Speicherplatzmangel unter 7 eigentlich nie gespielt. Jetzt wo ich die HDDs aufgeräumt habe, wird das aber vielleicht auch vorkommen. Aber auch da brauch ich nicht zwingend HighEnd....
    • Wenn du ein Geschwindigkeitszuwachs haben möchtest, installiere dein Betriebssystem auf eine SSD Platte. Das merkt man richtig. Ansonsten, wie schon geschrieben reichen 8 GB Ram völlig aus für normale Anwendungen. Es sei denn du arbeitest mit VM`s oder Dockers, dann würd eich den RAM aufstocken.
      Ich bin nicht doof..!!
      ich weis bloß wenig...
    • Bei zb. Bildverarbeitung mit Photoshop, da braucht man RAM, ansonsten wie Green Eagle schreibt,
      eine SSD wirkt Wunder, ich kann Dir da die Samsung SSD empfehlen, die 500gb Samsung 850Evo, kostet
      so 135.-
    • habe auch ein Upgrade gemacht vor ner Weile , aber der tempo unterschied ist beim normalen arbeiten nicht sehr zu spüren . Eine SSD ist aber ein muss denke ich ,habe die gleiche wie oben vorgeschlagen fürs BS.
    • ich habe 12 und 16GB ausprobiert, da würde ich kein Geld reinstecken :)

      Eine SSD würde ich schon empfehlen, ich habe diese hier:


      SanDisk Extreme Pro SSD 240GB ( 10 Jahre Garantie ) mehr als 240GB brauchst du nicht, wenn du eine weitere Daten HDD verbaut hast
      :happy4:
    • Also ich würde das Grundsystem sicher so lassen...

      Hast ne SSD drin? Falls nein besorg dir eine...

      Falls Spielen wichtig ist...dan besorg dich vielleicht ne neue Grafikkarte, morgen wird z.B. die AMD Radeon RX480 released...(vermutlich um die 200€ für das 4gb model)

      CPU würde ich lassen es sei den du findest irgendwo ein gutes angebot von z.B. eine i7 2600 (sagen wir rund die 100€, deine CPU da kriegst bestimmt so ca. 50€ für schätze ich)(aber nur wenn du auch intensive Arbeit wie Video Rendering oder so machst, nur für gaming reicht meiner Meinung nach die 2400). Ein komplettes upgrade auf Skylake lohnt sich sicher nicht.

      Für was wird der PC eigentlich verwendet?
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • Dank Euch allen für die Antworten! Denke da kann ich mir das nötige für mich rausziehen. Da mit dem Rechner eher normaler Kram gemacht wird, denke ich werde ich alles so lassen und mal nach einer SSD schauen. (Und falls nötig nach ner GraKa ;) )

      Gruß und schönen Abend
    • Wenn Win10 in der 32 Bit-Version installiert hast, werden sowieso nur 4 GB Ram v. BS unterstützt.
      Ich persönlich bevorzuge das, da einige ältere Programme wesentlich besser/stabiler "laufen".

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • hatte bis jetzt nur 1 Prog das nicht gescheit leuft ( AOL ) auf 64 bit Win 10 . Ich weiß ich weiß aol hat keine Sau Mahr. Da war es auf xp 64 bit schwieriger.