VU+ DUO2 Kühlung, eine Lösung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ DUO2 Kühlung, eine Lösung

      Hallo Zusammen,

      zum Thema Kühlung der DUO2 ist hier ja schon viel geschrieben worden, auch über Sinn und Unsinn.
      Unabhängig davon habe ich eine Lösung erstellt, die für mich gut funktioniert und wollte die hier mal vorstellen.

      Meine Meinung zum Thema Kühlung: Im PC Bereich wird alles gekühlt, was knapp über Zimmertemperatur liegt.
      Grund: Wärme beeinträchtigt die Lebensdauer. Bei klassischen Festplatten zum Beispiel ist das auch sehr gut dokumentiert.
      In der DUO2 wird so manches warm. Von den Leistungstransistoren im Netzteil, über den Hauptprozessor, die Tuner, ja selbst die Speicherbausteine werden warm.
      Nun hatte ich erst gedacht, zur Kühlung speziell der Tuner, angeregt von User schmittering auch eine Art Luftführungstrakt aus Plexiglas zu bauen.
      Dann hab ich aber eine Abkürzung gefunden aus versehen Quasi.

      Ich hatte noch einen 120'er BeQuit SilentWings2 Lüfter zu liegen und dachte, der müsste eigentlich reichen.
      Der Prozessorkühler ist ja bei der DUO2 nur ein abgewinkeltes Blech, das mit einem relativ dickem Wärmeleitklebepad montiert ist.
      Muss dann auch raus.
      Also Flugs bei Conrad einen Kühlkörper besorgt (50mm x 50mm x 20mm) und Arctic Wärmeleitkleber.

      Nach der Demontage des Orginalkühlers bereits mit aufgetragenem Kleber
      DSC07714.JPG

      Neuer Kühler aufgeklebt
      DSC07716.JPG

      Nun braucht son Lüfter ja Strom. Den habe ich geklaut beim Stromanschluss der Festplatte (Pin 3 und 4 Gelb/Schwarz)
      und das Thema mit Schrumpf-Lötverbindern sauber verbunden
      DSC07717.JPG

      Nun noch ein Loch in den Gehäusedeckel schneiden. Der Dremel hilft da weiter (Position der Lochkreises für einen Innendurchmesser von 11,5cm des Lüfters von vorn betrachtet 7,5cm von rechts und 5,5cm von vorn, also der Falzkante. Da muss der Kreis dann anliegen)
      DSC07719.JPG

      Nachdem der Dremel das ganze noch ein wenig entgratet und vier Löcher zur Befestigung des Lüfters gebohrt hat, konnte ich den Lüfter einbauen
      DSC07720.JPG
      (Hier sieht man den Deckel von oben mit einem Staubschutzgitter von Silverstone versehen)

      Der Lüfter auf der Innenseite
      DSC07721.JPG

      Befestigt ist das ganze mit den mitgelieferten Gummihalterungen des Lüfters, so das etwaige Vibrationen auch gedämmt werden.
      Vom Geräuschniveau her: Das Ding ist beim Fernsehen nicht zu hören. Drehe ich den Ton ab, hört man nur ein ganz leises Hintergrundrauschen.

      Warum habe ich jetzt den Lüftungskanal für die Tuner nicht gebaut? Ich wollte mal testen, ob der Gehäusedeckel samt montiertem Lüfter
      noch einwandfrei passt, auch wegen der Verkabelung. Bei letzterem muss man ein wenig aufpassen, das man die wegsortiert, aber es passt alles.
      Und beim probeweisen Anschalten habe ich gemerkt, das eine separate Luftführung nicht erforderlich ist.
      Der Lüfter erzeugt einen so guten Luftfluss im Gehäuse, das an allen Gehäuseöffnungen ein deutlich spürbarer Luftstrom austritt,
      auch über den Löchern direkt über den Tunern. D.h. es strömt ausreichend viel Luft an den Tunern selber vorbei.

      Was machen jetzt die Temperaturen?
      Bei vier gleichzeitigen Aufnahmen, die alle entschlüsselt werden müssen, zeigen die Systeminformationen eine Temperatur von 18°C an, statt der bisher üblichen 39°C.
      Die Temperatur der Festplatte, die sonst auch um 40°C schwankt, liegt jetzt bei 29°C.
      Aus meiner Sicht soweit ein ordentliches Ergebnis bei einem vertretbaren Aufwand.

      Wer nun meint, einer zusätzlichen Kühlung bedarf es nicht, der lässt es einfach.
      Für alle anderen ist das ein Vorschlag, wie man es machen kann.
    • sehr schön gemacht ,gute Arbeit!! Wobei ich die Temp von 40 grad oder etwas darunter ok finde. Meine dreams hatten immer 10 Grad mehr als die VUs ,und haben jahrelang ohne Mucken ihren Dienst getan. Aber nochmal Prospekt gut gemacht. :thumbsup:
    • Naja CPUs und andere Siliziumbausteine laufen eigentlich bis 80°C ohne Probleme.
      Da meine Box noch Garantie hat werde ich ein Teufel tun und noch Lüfter einbauen. Finde es etwas übertrieben.
      Zumal die Frage ist wo die Temperatur abgegriffen wird.
      Man kann ja auch ne WaKü einbauen, dann bekommste die Box auf 20°C runter.

      Bei dem original CPU-Kühler vermisse ich die Lamellen. Ist ja nur ein gebogenes Blech.
    • autoflow schrieb:

      Naja CPUs und andere Siliziumbausteine laufen eigentlich bis 80°C ohne Probleme.
      Bei dem original CPU-Kühler vermisse ich die Lamellen. Ist ja nur ein gebogenes Blech.
      Das stimmt in der Regel auch. Aber moderne Prozessoren takten dann auch runter, weiss aber nicht, ob dieser das auch tut. Unabhängig davon halten sie dann ist nicht so lange, und diesen kann ich nicht wechseln.
      Die Temperatur in der DUO2 wird, aber das ist nur eine Theorie, auch nicht in der CPU gemessen, sondern nur von den Temperatursensor rechts vom Prozessor. Das die CPU tatsächlich nur mit 18°C läuft, wäre ja nicht realistisch.

      Wegen dem Kühler, deswegen habe ich ihn auch getauscht gegen ein effizienteres Modell.

      Abgesehen davon habe ich schon immer einige Probleme mit meiner Box bei parallelen Aufnahmen bestimmter Sender. Für mich ist es also im Wesentlichen ein Test, ob diese Probleme temperaturinduziert sind. Was ich für möglich halte, weil der Prozessor wird schon arg heiß. man kann sich daran die Finger verbrennen.
      Und selbst wenn nicht, mal wieder ne Stunde basteln wie früher war auch mal wieder schön :D
    • autoflow schrieb:

      Habe meine Box erst ca. 2 Wochen. Werde das mal hier beobachten.

      Wie hast du den original Kühler abbekommen ?
      Ich habe die Flügel von dem Kühlblech zuerst vorsichtig nach innen gebogen.
      Wenn man von vorn dann in die Box schaut, kann man unter der Blechkante schon das
      Klebepad sehen.
      Das Verbindet das Kühlblech auch mit dem CPU Träger. Das habe ich dann vorn langsam mit einer
      sehr scharfen Klinge durchtrennt und dabei das Kühlblech nach hinten weg gebogen, bis es sich vorn löst.
      Dann das gleiche nochmal von hinten. Klebt das Pad nur noch auf dem CPU Kern, lässt es sich leicht entfernen.
      Man muss da sehr vorsichtig zu Werke gehen, der Kleber ist etwas hartnäckig, aber man bekommt es
      auseinander.

      Wenns interessiert, hier nochmal ein Soundfile

      Die Aufnahme habe ich eben gemacht mit einem hochwertigen TASCAM Mikro. Diese Lautstärke hat man in
      5cm Abstand zur box. Vom Sofa aus auf 3 Meter Abstand ist das noch wahrzunehmen, solange die Fenster zu sind
      und sonst nichts Geräusche macht. Sobald der Fernsehton da ist, ist das nicht mehr zu hören.
      Allerdings möchte ich zu bedenken geben, ich habe den Lüfter an 12V. Nimmt man vom Festplattenanschluss
      PIN 1 und 2, hat man nur 5V. Damit läuft der Lüfter auch problemlos an, hat aber nur geschätzt weniger als die halbe Drehzahl.
      Der Lüfter macht lt. Spezifikation bei 12V 1.500 Umdrehungen pro Minute, auf 5V müssten das dann etwa 625 sein.
      wer diese Lüfter kennt weiss, dann sind die nahezu geräuschlos. So das man bei nach wie vor guter Kühlung
      das Ganze quasi lautlos bekommt.
    • -schön gemacht gute Ausführung, hatte auch schon mal dran gedacht das original "Kühlkörper-Blech" abzuändern/zu tunen, mein Idee war da einfach mal zusätzlich Kühlkörperpads aufzukleben....., ob das was bringen würde weiiß ich natürlich nicht.

      Habe das alles bisher aber noch nie wirklich für nötig gehalten, da die Box bisher ja immer lief bei um die 40 Grad...

      Mal schauen ob ich da vielleicht auch nochmal was mache.
    • Hallo zentaur1ger,

      Danke für die ausführliche Anleitung.
      Die Vu+Duo hat die ganzen Jahre oben auf einer TV-Bank gestanden und des gab keine Probleme mit Übertemperatur.
      Als wir uns nun einen neuen WZ-Schrank gekauft haben, musste der Receiver in ein Regalfach wandern. Damit gingen die Probleme los.
      Zuerst habe ich mit dem PlugIn FanControl2 experimentiert, aber das hat mir alles nicht gefallen.
      Nun habe ich meine VU+Duo auch mit dem Lüfter nach Deiner Anleitung umgebaut. Das hat auch so weit ganz gut geklappt, allerdings ist der Lüfter so dermaßen laut,
      dass ich noch ein wenig modifizieren musste. Der Lüfter läuft auch im Standby.

      Ich habe mir den Lüfter-Controller ZHIYU 12V 2-3 eingebaut. Damit ist der BeQuit SilentWings-Lüfter schön leise und die Temperatur bleibt bei knapp 23°C.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schambes ()