Android-App als Fernbedienung für Vu+ Solo SE V2?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Android-App als Fernbedienung für Vu+ Solo SE V2?

      Hallo Leute,

      bin absoluter Anfänger und haben seit wenigen Tagen meine Vu+ Solo SE V2 gekauft, nachdem ich mich hier und woanders einige Zeit eingelesen habe. Dank eurer Empfehlungen habe ich auch das Vti-Image installiert (hätte ja noch andere gegeben).

      Von der Box bin ich megamäßig begeistert. Vorher hatte ich den internen Receiver meines Smart TVs genutzt, davor Medialink Black Panther und Edision 1600. Was soll ich sagen? Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Umschaltzeiten, Menüführung allgemein und die Schnelligkeit dabei, Mediaportal...alles perfekt. Ich werde wohl niemals was anders mehr nutzen als Vu+.

      Die ein oder andere Funktion muss ich noch entdecken. Habe bisher nur die Senderliste gemacht (hat sehr lange gedauert, macht man aber nur einmal) und Mediaportal installiert. Mit dem Rest muss ich mich noch beschäftigen, die Box ist bestimmt noch vielseitiger als ich denke bzw. als ich bis jetzt gesehen habe.

      Nun aber zu meinem Anliegen... :-)

      Ich habe nur Android-Geräte bei mir und sehr nice wäre noch eine Fernbedienungs-App, wobei ich mich dabei frage, was dafür die Voraussetzungen sind.

      1. Muss ich dafür einen WLAN-Stick anschließen an meinen Receiver oder wie kann sonst die Verbindung zwischen Receiver und Handy hergestellt werden? Oder reicht ein Infrarot-Smartphone (wäre blöd, denn das fehlt bei meinem S7)? ?(
      2. Welche App könnt ihr mir dafür empfehlen?
      3. Habt ihr vielleicht - so ganz nebenbei - noch andere Tipps für einen Einsteiger was mobile Apps angeht, die eurer Meinung nach ein "must-have" sind (dann bitte mit kurzer Beschreibung, was ich mit der App machen kann)?

      Vielen lieben Dank für eure Hilfe.


      Schönen Gruß...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vu2016vu ()

    • Danke dir, 1.) noch zu der App:
      Was steckt hinter den Funktionen aus der App?
      Zap before streaming
      Transcoding function

      Und 2.): Folgendes gehört zwar nicht zum Thema, aber habe eben bemerkt, dass zwar Timshift möglich ist (kann ein Live-Programm pausieren und wieder starten lassen), aber wenn ich auf der FB direkt auf die Zurückspul-Taste drücke kommt nur ein "X" für nicht möglich. Woran kann das liegen? Habe es z.B. bei Ard Alpha (frei empfangbar, kein HD) probiert, wobei es doch eigentlich egal sein sollte bei welchem Sender, oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von vu2016vu ()

    • Knifte schrieb:

      Du kannst natürlich erst zurückspulen, wenn Timeshift auch schon aktiv war und was aufgezeichnet hat.
      Das Programm läuft schon mehrere Minuten, ohne dass umgschaltet wurde. Immer kommt nach Betätigung des Taste ein "X".
      Unter Einstellungen -> System -> Festplatte gibt es auch nicht viel einzustellen. Habe dort "Standyby" auf "nie" gestellt, die Festplatte wurde auch erkannt und ist "eingehängt". Mehr kann man ja nicht einstellen. Zurückspulen funktioniert aber leider nicht.
    • Daran habe ich auch gerade gedacht (war bei meinem vorigen Receiver auch so). Ich danke euch für eure Hilfe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges Zitat entfernt