Umstieg auf Kabel-TV :-(

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umstieg auf Kabel-TV :-(

      Um das mal aufzuklären: bei Direktkunden, ist Basis HD immer inklusive und die benötigten Pakete haben dann immer das Wort Anschluss im Namen.
      Enthalten ist darin immer entweder ein CI+ Modul oder ein Receiver.
      Leider hast du aber keinen Einfluss darauf, welche Karte dir geschickt wird, in dem Fall. Es kann also auch eine sein, die nicht in der VU+ läuft. Daher: passendes Modul selbst kaufen und KDG mitteilen, dass man dieses bereits besitzt und eben dessen Nummer angeben.
      Ohne den Anschluss, gibt's auch weder ÖR, noch Sky...
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      VU+ USB Tuner für DVB-T2 HD
      Vodafone Basic TV Cable auf Smartcard G09
      Apple TV 4K für Waipu TV und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Hallo zusammen,
      ich muss mit meiner Duo2 von Sat auf Kabel umsteigen und möchte bei einem Kabelanschluss auf möglichst vielen unterschiedlichen Sender aufnehmen während ich ein Sender gucke. Was muss ich da bewerkstelligen und auf wie viel unterschiedliche Sender kann ich aufnehmen?
      Danke schon mal für eure Antworten.
    • Bei möglichst vielen Aufnahmen gleichzeitig wird es Zeit für einen Receiverwechsel.
      Kauf dir eine VU mit FBC Tuner, dann hast du 8 Tuner integriert.
      Die VU+ Uno 4K SE bietet sich da an.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • @wutz369

      Wenn du deine Duo2 behalten willst, kannst du alternativ 1 oder 2 Dual DVB-C Tuner verwenden (sofern verfügbar). Damit kannst du gleichzeitig 2 bzw. 4 Frequenzen (Kanäle) empfangen, auf denen üblicherweise jeweils mehrere Sender sind. Wieviele verschiedene Sender das sind, erfährst du von deinem Kabelanbieter.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Danke, für die Antworten.
      Kabel Deutschland sprich Vodafon wird es werden.

      Dibagger schrieb:

      @wutz369

      Wenn du deine Duo2 behalten willst, kannst du alternativ 1 oder 2 Dual DVB-C Tuner verwenden (sofern verfügbar). Damit kannst du gleichzeitig 2 bzw. 4 Frequenzen (Kanäle) empfangen, auf denen üblicherweise jeweils mehrere Sender sind. Wieviele verschiedene Sender das sind, erfährst du von deinem Kabelanbieter.
      Bedeutet: Bei einer Dose (Wand) und 2 Dual DVB-C Tuner, wobei ich davon ausgehe das ich diese noch bekommen kann, kann ich min. eine Sendung schauen und 3 weitere aufnehmen. Ich habe noch nie Kabelfernsehen gehabt, von daher diese Fragen.

      Edit hgdo: Bitte nicht mehrere Beiträge hintereinander erstellen. Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Dann achte bei der Bestellung darauf das du nicht diese Giga TV Box aufgeschwatzt bekommst! ;)
      Die läuft nämlich ohne Karte. Am besten hast du bei der Bestellung schon ein passendes (zertifiziertes)
      Modul oder dessen Seriennummer parat.
      Es gibt genug User die berichten, dass sie dann trotzdem die falsche Karte erhalten haben.
      Zu deiner letzten Frage. Die Tuner können in Reihe geschaltet werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von luedenscheid ()

    • wutz369 schrieb:

      Bedeutet: Bei einer Dose (Wand) und 2 Dual DVB-C Tuner, wobei ich davon ausgehe das ich diese noch bekommen kann, kann ich min. eine Sendung schauen und 3 weitere aufnehmen.
      Ja, Kabel-TV ist da unkomplizierter als Sat-Empfang. Es gibt keine Sat-Ebenen und ein Kabel kann in einer Baumstruktur verteilt und gesplittet werden.

      Die DVB-C-Dual-Tuner haben jeweils einen In- und Out-Anschluss. Du schließt das Antennenkabel an den In des ersten Tuners an. Dann ein Loop-Kabel vom Out des ersten Tuners an den In des zweiten Tuners. Damit sind dann beide Tuner mit Signal versorgt. Die vier Tuner können dann vier Frequenzen unabhängig voneinander empfangen.

      Du kannst das Kabel wie gesagt splitten. Damit kannst Du dann z.B. das TV-Gerät auch direkt mit dem Signal versorgen.
      Es kann auch der Out des zweiten Tuners verwendet werden. Dort ist aber zu beachten, dass hier nichts rauskommt, wenn die Box ausgeschaltet ist. Im Deep-Standby wird das Signal nicht durchgeschleift. Da ist ein Splitter in der Regel die bessere Lösung.
    • luedenscheid schrieb:

      Dann achte bei der Bestellung darauf das du nicht diese Giga TV Box aufgeschwatzt bekommst! ;)
      Die läuft nämlich ohne Karte. Am besten hast du bei der Bestellung schon ein passendes (zertifiziertes)
      Modul oder dessen Seriennummer parat.
      Es gibt genug User die berichten, dass sie dann trotzdem die falsche Karte erhalten haben.
      Zu deiner letzten Frage. Die Tuner können in Reihe geschaltet werden.
      Vielen Dank für die Antworten. Die Anzahl der zu empfangenen Sender habe ich so einigermaßen verstanden. Aber wozu benötige ich noch ein Modul, Karte (G09)?
    • Wenn du nur unverschlüsselte Sender (ÖR in HD und SD, Private in SD) sehen willst, sind Modul und Karte nicht notwendig.
      Erst wenn du die Privaten in HD oder Pay TV möchtest, wird es wichtig, welche Karte du bekommst.

      Bezahlst du den Kabelanschluss in der Miete über die Nebenkosten oder bist du Direktzahler?
      Bei letzterem ist Basis HD, sprich die Privaten in HD immer schon inklusive. Das heißt, dann solltest du schon mit einem eigenen Modul steuern, welche Karte du dafür bekommst.

      In meiner Sig gibt es einen Link zu vielen wichtigen Infos zu dem Thema.

      Andreas_der_erste schrieb:

      wenn du in HD schauen willst
      Die ÖR in HD werden unverschlüsselt gesendet. Nur für die Privaten in HD oder Pay TV braucht es die Karte.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      VU+ USB Tuner für DVB-T2 HD
      Vodafone Basic TV Cable auf Smartcard G09
      Apple TV 4K für Waipu TV und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

    • @wutz369

      wutz369 schrieb:

      Bedeutet: Bei einer Dose (Wand) und 2 Dual DVB-C Tuner, wobei ich davon ausgehe das ich diese noch bekommen kann, kann ich min. eine Sendung schauen und 3 weitere aufnehmen.
      Jein, tatsächlich kannst du mehr aufnehmen, weil auf jedem Kanal wahrscheinlich (providerabhängig) mindestens 4 oder 5 oder noch mehr Programme sind. Das macht also mindestens 16 bis 20 Programme gleichzeitig.

      Als ich das ketzte Mal bei HM-SAT nach den Dual-Tunern geschaut habe, waren die allerdings nicht verfügbar. Und preislich finde ich die eigentlich im Vergleich zur restlichen Box unangemessen teuer. Ob sich das lohnt bei der Duo2?

      Ich würde dir eher zum Tipp von @Databox raten (s. Post #23). Dann hast du eine nagelneue Box mit reichlich Flash und Speicher und einen Tuner für 8 Kanäle gleichzeitig ...
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • wutz369 schrieb:

      Vielen Dank für die Antworten. Die Anzahl der zu empfangenen Sender habe ich so einigermaßen verstanden. Aber wozu benötige ich noch ein Modul, Karte (G09)?
      Du bekommst ohne zertifizierte Technik keine Karte. Entweder kaufst du dir das passende Modul vor der Bestellung
      oder schaust mal im inoffiziellen Vodafone Kabel Forum wie man sich eine Seriennummer für ein passendes Modul
      zur G09 Karte selber generiert.
    • Ich muss auch nochmal etwas fragen:

      Aktuelle Konfiguration: Solo 4K am Samsung QLED. In der Box steckt ein Original Sky CI+ Modul mit Karte für Sat Empfang. Ausserdem noch eine alte HD+ Karte im Kartenleser mit Softcam.
      Alles läuft zu meiner Zufriedenheit. Aufnahme ohne Probleme.
      Jetzt ziehe ich um und habe dort einen Vodafone Kabelanschluss. Ich bekomme einen DVC-C Tuner zum Einbau in die Solo 4K
      Ich habe verstanden das ich bei Sky eine neue Karte (V23) bestellen muss und die das CI+ Modul zurück haben wollen.
      Also muss die neue Sky Karte dann in den eingebauten Kartenleser und für HD+ brauche ich ein Modul? Ist das Richtig?
      Oder mache ich da einen Denkfehler? Will bei den ganzen Umstellungen keinen Fehler machen und die richtigen Dinge bestellen.
      Am Ende möchte ich nicht auf den VU+ verzichten. Damit kenn ich mich aus. Die Sky Box will ich auf keinen Fall nutzen
      Danke für Eure Hilfe
    • f777k schrieb:

      Ich habe verstanden das ich bei Sky eine neue Karte (V23) bestellen muss und die das CI+ Modul zurück haben wollen.
      Jupp, das Sky Sat CI+Modul muß zurück, funktioniert bei Kabel Empfang über VF West nicht mehr.
      V23 wenn das richtig ist, ehemals Unitymedia also BW, Hessen oder NRW (jetzt VF West), die wirst du nicht ohne den Sky Q bekommen, ne andere Möglichkeit gibt es da nicht.

      f777k schrieb:

      Also muss die neue Sky Karte dann in den eingebauten Kartenleser und für HD+ brauche ich ein Modul? Ist das Richtig?
      Die Sky Karte in den eingebauten Kartenleser das ist richtig, aber HD+ ist dann nicht mehr. Das kannste bei Kabelempfang kündigen.
      Du mußt bei deinem Anbieter, in dem Fall VF West Basic TV buchen, das sind jene HD Sender also grob formuliert die Privaten in HD. Da sich jene nicht auf der Sky Karte freischalten lassen inklusive dem Anbieter CI+Modul, das dann in der VU+ nutzen.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Okay, wenn ich dann den Sky Q nehmen muss bzw. bekomme könnte ich den dann im Schlafzimmer nutzen und die Karte zwischen VU+ und Sky Q umstecken oder wird die Karte "verheiratet"?
      Mit dem Sky Q könnte ich ja dann immerhin Sky UHD sehen was ich ja mit dem VU+ nicht kann

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von f777k ()