Umstieg auf Kabel-TV :-(

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umstieg auf Kabel-TV :-(

      Hallo zusammen,

      könntet ihr mir bitte mal kurz weiterhelfen?

      Nun hab ich mich gerade mal so einigermaßen mit meiner VU+ Duo2 zurechtgefunden ... und schon steht in ein paar Monaten ein Umzug bevor.
      Am neuen Wohnort steht nur Kabel-TV (Kabel Deutschland / Vodafone) zur Verfügung, so dass ich meine Duo2 wohl umrüsten werden muss.
      Bisher hab ich für den SAT-Empfang 1 Dual-Tuner und 1 Single-Tuner verbaut, mit denen ich auf die interne Festplatte aufnehme.

      Wie läuft das künftig beim Kabelempfang? Kabel Deutschland bietet für 3,99€/Monat ein Basispaket HD an, welches mir wohl ausreichen würde (38 HD-Sender).
      Für den Empfang brauche ich dann wohl eine Smartcard und ein CI+ Modul für die Duo2, womit dann auch die Privaten in HD empfangbar sind (hatte ich bisher nicht ... vermisst).
      Kann ich mit weiteren TV (ohne CI-Schacht) am Kabel dann wenigstens die Öffentl.-Rechtlichen in HD schauen, oder kommen die dann nur noch in SD?

      Nun zum wichtigsten: Wie kann ich (wie bei SAT) umfangreich aufnehmen und gleichzeitig schauen? Wieviele und welche Kabeltuner soll ich in die Duo2 einbauen?
      Die SAT-Tuner würde ich dann wohl in der Bucht verkaufen. Die Smartcard kommt dann wohl mit Bestellung von Kabel Deutschland, oder? Die bieten auch das CI+Modul für die Box zum Kauf an (79,-€) ... dort kaufen?

      Schon mal vielen Dank für ein eure Tipps!
    • Das Basispaket HD beinhaltet die privaten Sender in HD. Die Öffentlich-Rechtlichen werden soweit verfügbar auch ohne Buchung des extra Paketes unverschlüsselt eingespeißt. Kannst du also auf die privaten Sender in HD verzichten, brauchst du das Basis HD-Paket nicht zwangsweise.

      Ansonsten bräuchtest du auch kein extra Modul, schon gar nicht von Kabel Deutschland. Du kannst die G0x Karten ohne weiteres mit dem internen Modul deiner VU+ entschlüsseln unter Nutzung von CCCam 2.3 oder OSCAM.

      Wenn du also das BasisHD buchen möchtest, musst du zwangsweise eine Seriennummer eines selbst angeschafften Moduls angeben, da du ansonsten ein KD Modul mit Nagra-Karte bekommst (D0x), die du auch nur ausschließlich über das Modul benutzen kannst. Bei einer G09 Karte brauchst du das Modul nicht nutzen, kannst das beruhigt in die Ecke legen und die Karte direkt in der VU betreiben ohne jegliche Einschränkungen. Gibt auch ein paar Seriennummern-Generatoren, ist allerdings nicht wirklich zu empfehlen, da das schon fast in Richtung Betrug geht und die SMIT-Module (wichtig, die blauen Module) auch nicht sonderlich teuer sind (ca. 40 EUR in der Bucht).

      Als Kabel-Tuner empfehlen ich dir die DVB-C/T2 Kombi, gibt es sowohl als Dual-Tuner sowie Single-Tuner. Ich komme mit einem Dual-Tuner gut zurecht, wenn du bisher deine 3 Tuner ausgenutzt hast, würde ich auch die wieder so benutzen.

      Der Vorteil an DVB-C: Dir reicht eigentlich eine Dose mit einem Kabel. Der DUal-Tuner schleift intern durch, zum zweiten Tuner legst du einfach ein kurzes Loop-Kabel.
      Receiver: VU+ Uno 4k (VTI 15)
      sonstige Receiver: Telekom Mediareceiver MR401 / MR201
      ehem. VU Receiver: VU+ Uno // VU+ Solo (beide in Rente)
      TV: Sony OLED KD-65A89 // Samsung 50MU6179
      Abonnements: HD+ @ VU Uno4k; Sky @ MagentaTV

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Coke84 ()

    • Du kannst dir auch das Neotion Kabel Deutschland CI+ Modul kaufen. Das kostet sogar unter 40€. Mit diesen CI+ Modul bekommst du eine G09 Karte von KD oder eine G02 Karte von Sky.
    • Schon mal vielen Dank bis hierher!

      Ich musste grade feststellen, dass ich mit dem künftigen Kabelanschluss ohnehin mindestens das Basis HD-Paket bestellen muss ... für 18,99€/Monat (ganz schön happig).
      Soweit ich verstanden habe, brauche ich dann nur eine G09 von KD für die Duo2 und gut ist.

      Nochmal nachgefragt: TVs (ohne Receiver/CI-Schach) haben doch immer einen Kabeltuner verbaut. Kann ich mit denen dann die ÖR in HD empfangen, oder brauche ich dazu Receiver?
      Und zum empfohlenen Dual-Tuner DVB-C/T2: Wieviele Sender kann ich damit ungefähr aufnehmen, während ich gleichzeitig fernsehe?
    • Umstieg auf Kabel-TV :-(

      Bei aktuellen Fernsehern ist mindestens ein DVB-C-Tuner Standard. Bei älteren Geräten muss man nachschauen.

      Wenn du fernsiehst, kannst du Sender, die auf der gleichen Frequenz liegen, und zusätzlich Sender mit einer weiteren Frequenz empfangen und alle Sender dieser zwei Frequenzen aufnehmen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Mindestens benötigst du den Grundanschluss, der beinhaltet aber nicht Basis HD. Darin enthalten sind die Free-TV SD Sender der ÖR und Privaten sowie die HD-Sender der ÖR und Shopping-Sender. Mit dem Basis HD Paket hättest du zusätzlich noch die Privaten (RTL-Gruppe, Pro7Sat1-Gruppe) in HD (quasi Pendant zu HD+).

      Richtig, du benötigst eine G09 von KD, wenn du das Basis HD Paket möchtest. Um die zu bekommen, musst du allerdings mittels Angabe einer Seriennummer nachweisen, dass du ein NDS-fähiges Gerät hast. Daher die Empfehlung, die ein Modul beim Boardsponsor oder Bucht zu holen (das Neotion für 40€ oder SMiT für 45€) und dessen Seriennummer bei der Bestellung anzugeben.

      Nochmal, du benötigst nur eine Karte, wenn du Basis HD oder weitere Pakete möchtest! Wenn dir die Grundeinspeisung mit den Free-TV Sendern in SD + ÖR in HD ausreicht, benötigst du keine Karte, da sie unverschlüsselt eingespeist werden.

      Richtig, wenn dein TV einen eingebauten HD DVB-C Tuner hat, kannst du ein Kabel direkt am TV anschließen. Aber du hast doch eine schöne Duo2?

      Mit einem Dual-Tuner kannst du 2 Transponder gleichzeitig abrufen, bei maximal 4 Aufnahmen gleichzeitig. Als Beispiel, wenn du Pro 7 HD schaust, kannst du mit Tuner A parallel VOX HD sowie ein paar Pay-TV-Sender (TNT Serie, TNT Film, 13th Street) aufnehmen. Wenn du parallel mit Tuner B ZDF HD aufnimmst, könntest du parallel auch ZDFinfo, ZDF_neo, kika und 3Sat aufnehmen. Wenn du also Pro7 schauen, ZDF aufnehmen und zusätzlich RTL aufnehmen möchtest, bräuchtest du noch einen zusätzlichen Single-Stecktuner, da RTL auf keinem der beiden Transponder liegt, die durch den Dual-Tuner gerade angerufen werden.

      Ich hoffe das war halbwegs verständlich :happy3:
      Receiver: VU+ Uno 4k (VTI 15)
      sonstige Receiver: Telekom Mediareceiver MR401 / MR201
      ehem. VU Receiver: VU+ Uno // VU+ Solo (beide in Rente)
      TV: Sony OLED KD-65A89 // Samsung 50MU6179
      Abonnements: HD+ @ VU Uno4k; Sky @ MagentaTV
    • Dieser Grundanschluss wird bei KD/VF gar nicht beworben, ich habe ihn zumindest nicht entdeckt. Mir würden die ÖR in HD reichen, so wie ich es vom SAT-Empfang kenne --> also komplett ohne Karte.
      Die Frage mit den eingebauten DVB-C Tuner bezog sich auf weitere TVs in den Kinderzimmern, die ja bisher mit SAT-Receivern betrieben werden. Ob die dann auch HD können, muss ich noch sehen (ältere Plasmas).
      Das mit den Aufnahmemöglichkeiten beim Dual-Tuner in der Duo2 sieht schon mal gut aus, könnte also erstmal ausreichend zu sein. T2 läuft dann aber nur wahlweise, also entweder C oder T2 je Tuner, oder?

      Danke für eure Geduld!
    • wie Du richtig bemerkst. Beim Einrichten des Tuners musst Du Dich entscheiden ob C oder T2
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
    • Ah, den hat KD/VF anscheinend vor kurzen gestrichen. Aber auch der Lage bei 16,99€ monatlich + bei Bedarf den 3,99 für Basis HD. Jetzt kostet es mindestens 18,99€, dafür ist Basis HD inklusive.

      Mit der einen Karte könntest du dann auch die Privaten in HD schauen, in den Kinderzimmern hättest du dann auf Free TV SD und ÖR in HD Zugriff.

      Richtig, du hast nur einen Antennen-Eingang, kannst also entweder eine Antenne für DVB-T oder das DVB-C Kabel anschließen.
      Receiver: VU+ Uno 4k (VTI 15)
      sonstige Receiver: Telekom Mediareceiver MR401 / MR201
      ehem. VU Receiver: VU+ Uno // VU+ Solo (beide in Rente)
      TV: Sony OLED KD-65A89 // Samsung 50MU6179
      Abonnements: HD+ @ VU Uno4k; Sky @ MagentaTV

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Coke84 ()

    • Dann wird's wohl doch Basis HD ... na ja, auf die paar € kommt's dann auch nicht mehr an. Die Hinweise für die Bestellung einer G09 bei KD hab ich gelesen, soweit alles klar.
      Das CI+ Modul für KD hab ich hier beim Forum-Sponsor gefunden. Gibt es Alternativen, mit denen man in Zukunft evtl. noch weitere Möglichkeiten in Sachen Empfang hat?
      Kann ich mit dem erwähnten Modul z. B. irgendwann ein gebuchtes Sky-Paket empfangen?
    • @bonzo67
      wie Dir @Coke84 mitgeteilt hat, wird Dir mit der Lieferung einer G09 Karte ein CI+ Modul oder Kabelreceiver von KD geliefert. Um das zu umgehen benötigst Du die Seriennummer eines vorhanden CI+ Moduls, oder Du nimmst das vorgeschlagene Modul von KD.
      Für den Betrieb in unseren Boxen benötigst Du dieses Modul nicht. Auch nicht, wenn Du es erweiterst auf das Sky-Paket.
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
    • Hallo

      Der Kabel-Anschluss hat auch ein paar charmante Vorteile:
      • Du kannst an jeder Dose alles empfangen, ohne irgendwelche Mutlischalter.
      • Zur Not kannst Du auch noch Verteiler dazwischenbauen und mehr Geräte anschließen.
      • Die Karte läuft ohne Modul einfach mit einem SoftCam in der Box.
      • Sky-Programm werden auf die KD-Karte gebucht, Du brauchst also keine extra Sky-Karte.
      • Die Sky-Programme werden mit dem SoftCam entschlüsselt
      • Es können also mehrere Sky-Programme parallel entschlüsselt werden.
      • Bisher gibt es bei den großen Kabelnetzbetreibern noch kein Pairing.
      Das CI+-Modul brauchst Du nur vorab, um die richtige Karte bei KD bestellen zu können. Nutzen möchtest Du es eigentlich nicht, weil es weniger Komfort bietet als die SoftCam-Entschlüsselung in der Box.

      Besten Gruß
      Rick
    • RickX schrieb:

      Bisher gibt es bei den großen Kabelnetzbetreibern noch kein Pairing.
      Das ist so nicht richtig. Bei KD gibt es sehr wohl Pairing und zwar mit Einsatz der D03 / D08 Karten (Nagra), daher funktionieren die auch nicht in der VU. Daher ist es wichtig, dass man an eine G0x Karte kommt.

      Auch bei KBW (Unity) gibt es Pairing, beschränkt sich jedoch auf die HD-Sender, d.h. in alternativen Receivern funktioniert zwar die Karte, jedoch eingeschränkt auf ÖR und nicht-HD Sender.

      @bonzo67 ich habe dir eine Nachricht geschickt. Bei Interesse, durch die Prämie könntest du fast die ersten beiden Monatsgebühren bei KD sparen ;)
      Receiver: VU+ Uno 4k (VTI 15)
      sonstige Receiver: Telekom Mediareceiver MR401 / MR201
      ehem. VU Receiver: VU+ Uno // VU+ Solo (beide in Rente)
      TV: Sony OLED KD-65A89 // Samsung 50MU6179
      Abonnements: HD+ @ VU Uno4k; Sky @ MagentaTV

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Coke84 ()

    • Wer so fragt, braucht sich über solche Antworten auch nicht wundern ... ;)

      Dachte evtl. an Verkauf. Wird aber wohl keiner "gebraucht" kaufen, weil die Seriennummer schon registriert ist.


      Danke nochmal an alle! Mein 'Wissensdurst ist für's erste gestillt. Wenn es an die Neueinrichtung der Box geht, bin ich hier sicher wieder unterwegs.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bonzo67 ()