Öff-Re HD Sender fallen während des Schauens plötzlich aus

    • Öff-Re HD Sender fallen während des Schauens plötzlich aus

      Ei Guude Männers
      Ich muss mich jetzt doch mal wieder an euch wenden weil mir langsam die Ideen ausgehen.
      Infos vorab:
      - Solo2, ein SatKabel am Tuner B vom Multiswitch kommend, VTI Image 9.0.3 auf neuestem Stand, iFlatFHD 3.3. Soweit alles super, alles stabil und läuft (an der Stelle "Big Thank You" an all die Jungs die das alles möglich machen...Ihr seit der Wahnsinn und ohne das alles wäre das Leben nur halb so schön!).
      Also, seit ein paar Wochen habe ich komischen Senderausfall. Fing alles schon mit VTI 8.x.x. an, zu der Zeit bin ich auch auf iFlat gewechselt.
      Es fallen eigentlich immer nur die Öff-Re HD sender aus, das allerdings auch während des Schauens. Gerade wieder geschehen gestern abend auf ZDF HD beim Fussball. Bild wird schwarz oder friert ein, Sender weg. EPG infos allerdings noch da. Umschalten auf andere Öff-Re HD mit dem gleichen Ergebniss...schwarz. Interessanterweise sind die Sender irgendwann wieder da, ohne das ich was gemacht habe (bis auf zappen evtl. aber nicht zwingend) und die Box oder GUI auch nicht neugestartet wurde. Apropos, sind die Sender weg hilft auch kein Reset. Übrigens sind die HD sender aus dem Himmel weiterhin da. Dort keinerlei Probleme. Auch sind alle Sender auf 2tem TV im SZ da (dort keine Box, Sat direkt angeschlossen an TV).
      Entsprechend ging ich auf Spurensuche und habe gemäß Ausschlussverfahren diverse Sachen gemacht:
      - Kabel/Tunerwechsel an der Box
      - an andere Satdose
      - Kabel am Multiswitch getauscht
      - LOF Frequenzen geändert da Vermutung auf alterndes LNB (gemäß Beitrag hier aus dem Forum)
      - mehrfach Settings erneuert, sowohl eigenen Suchlauf als auch Matze Settings
      Hat alles bisher überhaupt nichts gebracht und ich kann auch leider kein Schema erkennen. Die Sender fallen plötzlich aus und sind irgendwann wieder da. Auch die Witterung kann es nicht sein...passiert bei Sonne und klarem Himmel wie auch bei Bewölkung und/oder Regen.

      Entsprechend kann ich nicht einordnen wo der Hund begraben sein könnte.Aus meiner Sicht sind mögliche Ursachen:
      - Fehler im VTI Image und/oder Skin, aber sehr unwahrscheinlich
      - Hardware (Tuner / Multiswitch / LNB ) Problem...kann das wirklich sein wenn die Sender auf anderen Geräten im Haus problemlos laufen?
      - Irgendwas auf der Box was den Tuner blockiert (z.B. Timer, Timeshift, EPG Update etc)....achso, auch hier hab ich alles abgegrast, abgeschaltet, gelöscht, disabled etc... kann nichts finden.

      Bevor ich mir also als nächstes aufs Dach steige und die LNBs wechsel habe ich die Hoffnung das jemand ähnliche Erfahrungen hat, Tipps geben kann was ich noch probieren könnte oder was auch immer.
      Danke schonmal vorab und "Keep Watching" ;)
      B.
    • beauforty schrieb:

      Apropos, sind die Sender weg hilft auch kein Reset.
      das deutet eher auf ein problem mit der box... nicht aufs lnb. wenn das lnb ne macke haette, dann koennte man die box noch bedienen: umschalten, reseten, etc.
      oder meinst du: wenn die sender weg sind, dann kannst du die box resetten (neu starten) und die sender bleiben weg?
      dann waers eher lnb...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 2Stein ()

    • Hi 2Stein
      Ja genau.....wenn die Sender ausfallen (wie gesagt, passiert auch mitten beim schauen) kann ich die Box ganz normal bedienen. Reset kann ich auch machen, bleibt aber ohne Erfolg.
      Wenn das LNB ne Macke hätte, warum funzen dann alle Sender auf nem anderen TV (direktanschluss ohne Box)?
      Cheers
      Beauforty
    • Wenn Du den Satfinder installiert hast (Ist beim VTI – glaube ich – nicht automatisch dabei.), gib während eines HD-Ausfalls mal manuell 10987 MHz, Polarisation horizontal, Symbolrate 27500 kSym/s (DVB-S) ein. Wird dafür eine gute Signalqualität angezeigt?

      Falls das so sein sollte, wird ungewollt auf Highband geschaltet, was auch von den Rahmenbedingungen abhängen kann. LAN-Kabel angeschlossen, Fernseher mit Schuko-Netzstecker?
    • habe auch leichte Probleme mit dem Fußball HD Sender ,aber ich denke das liegt bei denen . Habe Freezer von bis zu 3 sec. Aber nur auf dem Sender weiß jetzt garnicht ist es ard odr zdf ???
    • Moinsn Männers
      @2Stein: Ja, die Ports am Multiswitch habe ich auch schon umgesteckt und auch mal getauscht mit dem Port für das andere TV im Haus.
      Der Switch kann es eigentlich nicht sein. Programme auf anderem TV im Haus sind alle da, auch am POrt wo die Box sonst dranhängt.

      @raceroad: Satfinder schau ich gleich mal, das ich den installiert bekomm. LAN Kabel angeschlossen - ja. Fernseher Schucko Stecker - ja. Interessante Fragen ;)
      Kannst Du das mit dem "auf Highband umschalten" mal näher erläutern?
    • beauforty schrieb:

      Kannst Du das mit dem "auf Highband umschalten" mal näher erläutern?
      Ein 5/x-Multischalter (Ab 9/x sieht das mit DiSEqC etwas anders aus.) wechselt durch ein vom Receiver auf die LNB-Spannung aufgeprägtes 22 kHz-Dauersignal ins Highband. Über den Schirm des Antennenkabels fließt aber nicht nur der LNB-Strom, sondern z.B. mit einem Schuko-Netzstecker am TV können auch Ausgleichsströme des Stromnetzes über den Kabelschirm fließen. Diese Ausgleichsströme verschieben wegen des Spannungsabfalls am Satkabel auch die LNB-Steuerspannung, die der Multischalter auswertet. Jetzt hat man im Stromnetz zwar nur 50 Hz, also eine deutlich niedrigere Frequenz als die 22 kHz für die Highband-Signalisierung. Dennoch fehlinterpretieren manche Multischalter diese 50 Hz als Signal zur Umschaltung auf Highband mit der Folge, dass das Lowband mit der Mehrzahl der freien HD-Programme ausfällt. Das kommt gar nicht mal so selten vor.

      Mit der vorgeschlagenen Suche auf 10986 MHz kann man das checken. Denn mit dieser Frequenz deaktiviert der Receiver die 22 kHz, stimmt aber den Tuner auf dieselbe Frequenz wie für 11836 MHz (= ARD SD-Haupttransponder) ab (…. daher auch die 27500er Symbolrate, die so auf Astra im Lowband nicht verwendet wird.). Wäre es so, dass die Umschaltung gestört wird, bekommt man daher gute Signalwerte für 10986 MHz basierend auf dem Signal des TPs auf 11836 Mhz. Gelöst wäre das Problem mit einem positiven Testergebnis zwar noch nicht, aber man hätte einen Ansatz.

      Fehlumschaltung auf Highband kann auch Folge von Lastwechselreationen am Multischalter sein. Hat der ein Netzteil, Typ? Dann kann es passiren, dass an Receiver A das Lowband ausfällt, wenn Receiver B Highband wählt.

      Egal wodurch verursacht: Umschaltstörung würde bedeuten, dass man entweder keinen oder einwandfreien Empfang mit guten Werten hat. Ist das so?
    • Hi raceroad
      Gerade eben ist wieder HD ausgefallen (ging bis vor wenigen Minuten noch). Bin also jetzt auf ARD HD, Satfinder installiert und deine Eingaben gemacht. Der SNR Balken flackert nur ganz schnell rum, die Prozentanzeige zeigt willkürliche Werte, mal 0%, 42%, 89%, 92%.....ich würde sagen kein Empfang.
    • Öff-Re HD Sender fallen während des Schauens plötzlich aus

      Schau mal ob du bei System nicht DVB-S anstatt S2 stehen hattest. Dann flackert es stark


      Gesendet mit Tapatalk
      Gruß Keno
      ______________________________________________
      (Komm wir essen Opa - Satzzeichen retten Leben)
    • Ich hatte raceroad so verstanden als sollte es auf DVB-S sein. Wechsel ich auf DVB-S2 bin ich bei 99% SNR. Wohlgemerkt auf der 10987.
      Hab grad noch was anderes gesehen.
      Bei ausgefallenem ARD Sender Satfinder aufgerufen (der wohl die 11836 als Default hat). SNR da bei 59%, Signal - kein Häckchen.
    • Also Jungs...ich flash jetzt erst nochmal komplett neu....bevor wir jetzt weiter im Dunkeln tappen bring ich erstmal alles in einen Grundzustand.
      Ich halt euch auf dem Laufenden. Danke erstmal für all euren Input.
      Cheers
      B.
    • Würde hier vermuten, dass irgend ein F-Stecker keinen optimalen Kontakt zum Schrirmgeflecht des
      Antennenkabels hat.
      Die Seele des Antennenkabels sollte auch so ca. 2-3 mm aus den Stecker rausragen.
      ARD und ZDF in HD senden im unteren horizontalen Band. Die 22 kHz sind da nicht aktiv.
      Was passiert, wenn auf ZDF oder ARD SD schaltest? Funktionieren die dann auch icht?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hi Radar
      Das hab ich alles schon xmal gecheckt, F-Stecker gewechselt. Kabel und sogar Sat-Dose in der Wand getauscht.
      Ja, die SD Sender sind alle da, auch wenn die HD ausfallen.
      Ich habe jetzt gerade nochmal neu geflasht...sieht bisher gut aus aber ob es wirklich was gebracht hat weiss ich erst in ein paar Stunden oder sogar Tagen.
      Bin nochmal in mich gegangen und hab versucht mich zu erinnern was ich gemacht haben könnte als dieses Problem ungefähr anfing.
      Dabei fiel auf, das ich all die Jahre nie einen eigenen Sendersuchlauf gemacht habe, sondern immer direkt nach Flash die Matze Settings, bzw. meine Settings basierend auf Matze's, eingespielt habe.
      Vor ein paar Wochen dann mal einen eigenen Suchlauf gemacht...und es könnte dann alles angefangen sein. Muss aber nicht...nur so ne Idee.
      Also, ich habe jetzt nur geflasht, Matze Settings rein, Oscam und Butler eingerichtet und sonst nichts....so lass ich das jetzt erstmal und schau mal wie es läuft...wenn ich keine aussetzer mehr habe taste ich mich langsam weiter vor und passe alles meinen Wünschen an wie vorher...step by step.
    • raceroad schrieb:

      Fehlumschaltung auf Highband kann auch Folge von Lastwechselreationen am Multischalter sein. Hat der ein Netzteil, Typ? Dann kann es passiren, dass an Receiver A das Lowband ausfällt, wenn Receiver B Highband wählt.

      Egal wodurch verursacht: Umschaltstörung würde bedeuten, dass man entweder keinen oder einwandfreien Empfang mit guten Werten hat. Ist das so?
      Antworten auf die Fragen nach dem Multischalter und dem Verhalten (all or nothing oder schleichender Empfangsverlust) wären hilfreich (Die mit Empfang genannten Qualitätswerte sehen nicht so toll aus.). All das, was ich sonst vorgeschlagen hatte, macht nur Sinn, wenn die HD-Programme entweder völlig störungsfrei mit guten Werten oder gar nicht zu empfangen sind. Was man in diesem Fall während eines HD-Ausfalls noch testen könnte: Am Receiver die Aufnahme eines betroffenen Programms programmieren, Receiver ausschalten, vor dem Start der Aufnahme vom Reiveiver alle Kabel außer Strom und Sat abklemmen, Receiver auf Standby. Frage wäre dann, ob die Aufnahme ausgeführt wird.


      beauforty schrieb:

      Ich hatte raceroad so verstanden als sollte es auf DVB-S sein. Wechsel ich auf DVB-S2 bin ich bei 99% SNR. Wohlgemerkt auf der 10987.
      Der Test mit 10987 MHz macht nur Sinn, wenn man mit der Symbolrate auf 27500 geht. War das so? Für den Test sollte man außerdem DVB-S wählen (Bei meinem E²-Receiver macht DVB-S/ -S2 im Satfinder allerdings keinen Unterschied). Seltsam wäre, wenn für 10987 MHz in Kombination mit SR 27500 eine gute Qualität angezeigt werden würde.


      Radar schrieb:

      ARD und ZDF in HD senden im unteren horizontalen Band. Die 22 kHz sind da nicht aktiv.
      Es geht ja gerade darum, ob ungewollt auf Highband geschaltet wird, obwohl vom Receiver keine 22 kHz kommen (sollen). Ein (vereinfacht) HD-Ausfall wegen einer Brummstörung ist wie gesagt nicht so selten. Für ein Kabelproblem sehe ich hier keinen Hinweis.
    • Was wurde verändert, dass es plötzlich Brummstörungen geben soll?
      Neues Gerät mit Kaltgerätestecke hinzu gekommen?
      Antennensignal "gesplittet"?
      Neue Steckdosenleiste?
      Neue analoge Ton- u Bild- "Verbindung" zu anderen Gerät hergestellt?
      Warten wir mal ab bis der TE berichtet ob die SD-Sender noch OK sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Männers....kurzes Update....bisher alles stabil. Keine HD Aussetzer bisher. Wie gesagt, vor ein paar Stunden neu geflasht, bis auf Oscam und Butler und Matze Settings ist das Image völlig nackig.
      Trotzdem als Antwort auf eure letzten Posts...das Einzige was sich in den letzten Monaten Hardware-technisch rund um die Solo2 geändert hat ist der Fernseher. Es ging von Sony HD auf LG UHD.