epg Client mode?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das kann nicht funktionieren.

      Die Freigabe VUUNO4K verbindet nach Harddisk, also nach /media/hdd. Dort gibt es aber /usr/share/enigma2 nicht.
      Du brauchst eine Freigabe, die nach rootfs verbindet.

      Außerdem speichert der Server nicht in /usr/share/enigma2, sondern in /usr/share.
    • Eine Alternative wäre:

      Wenn vorhanden, EPG auf eine Fritzbox im NAS speichern!

      So habe ich es!

      3 Boxen gesamt, 1 Box schreibt den EPG, 2 Boxen holen sich von der Fritzbox die Daten!

      Auch dafür muss in jeder Box eine Freigabe eingerichtet werden!
    • Hier wird die EPG.DAT in der FRITZ-Box abgespeichert.
      Verzeichnis EPG in der FRITZ-Box, Benutzer und PW einrichten.
      1 Receiver schreibt (Server) und die anderen sind Client.
      Gruß izumar49

      ===============================================================================

      ganbaru

      Manchen Menschen kann man es einfach nicht recht machen.
      Der Trick ist, aufzuhören, es zu versuchen.
      Robert Michum
    • hgdo schrieb:

      Das kann nicht funktionieren.

      Die Freigabe VUUNO4K verbindet nach Harddisk, also nach /media/hdd. Dort gibt es aber /usr/share/enigma2 nicht.
      Du brauchst eine Freigabe, die nach rootfs verbindet.

      Außerdem speichert der Server nicht in /usr/share/enigma2, sondern in /usr/share.
      Ja, die Freigabe VUUNO4k war für die Aufnahmen, die Freigabe epg für die epg. Hast recht das im Screenshot des Servers /usr/share erscheint, hatte dieses Screenshot zu einem anderen Zeitpunkt gemacht, als ich die epg.dat von /usr/share/enigma2 zu /usr/share gebracht hab, da ich dachte das es vielleicht in diesem Ordner funktionieren würde, Habe natürlich dann auch die Freigabe epg zum richtigen Pfad geändert, ging auch nicht.

      cambridge1976 schrieb:

      Eine Alternative wäre:

      Wenn vorhanden, EPG auf eine Fritzbox im NAS speichern!

      So habe ich es!

      3 Boxen gesamt, 1 Box schreibt den EPG, 2 Boxen holen sich von der Fritzbox die Daten!

      Auch dafür muss in jeder Box eine Freigabe eingerichtet werden!
      So hat´s endlich funktioniert. Vielen Dank. Komisch das es mit einer Fritz-Freigabe funktioniert, über den Fritz war ich in letzter Zeit ein wenig enttäuscht, und das weil ich von der uno4k zur zero per Fritz Powerline ("1000"mbps die eigentlich 350mbps in neuem Haus sind, auf derselben Sicherung) streamte. Und da ich den Ethernet mit der Tado-Bridge besetzen musste, hab ich der Uno4k einen Wifi-Stick installiert, 300mbps-Verbindung an die Powerlan. Denkst du das der Fritz einen 5mbps-Stream flüssig darstellt? Tut er nicht. Na, wenigstens mit dem EPG auf Nas ist mir Fritz jetzt wieder halb lieb geworden. :) Danke


      Nun bleibt eine andere Frage: Hat einer von euch die Previewpics von EPGShare bei der Clientbox konfiguriert? Wie geht das?
    • hgdo schrieb:

      Die Datei /etc/exports könnte so aussehen:

      Quellcode

      1. /media/hdd *(rw,no_root_squash,sync)
      2. /etc/enigma2 *(rw,no_root_squash,sync)
      Auf den Clients brauchst du dann NFS-Freigaben nach etc/enigma2.
      Hallo
      Ich bin aus einer Sache noch nicht ganz schlau geworden.
      Ich habe diese Datei wie von dir beschrieben geändert also 2. hatt bei mir nicht drinn gestanden, das habe ich nachgeholt.
      Nun wolte ich aber wissen die Freigabe die im Freigabemanager im Client eingetragen wird muss die dann auch so heissen: siehe Bild
      thx
      Dateien
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • danke habe ich gemacht und funktioniert...freu
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • @hgdo
      Hallo

      Nur aus Unwissenheit stelle ich noch folgende Frage. Habe das ja jetzt mit VTI Boardmitteln eingestellt und funktioniert auch alles so wie es soll.
      Muss ich jetzt den Clients auch noch sagen wann sie das abholen sollen oder vom Server aktualliesieren sollen, in den Einstellungen,
      " EPG Daten alle x Minuten laden " oder geht das auch automatisch.
      Mir ist das aufgefallen nach einem Gui neustart und so dann ist der EPG weg und bleibt auch meistens leer und ich glaube auch gesehen zu haben das der EPG auf der Serverbox aktueller ist als auf dem Client.
      Erst wenn ich " EPG Daten aus der Datei epg.dat laden durchführe dann ist er wieder gefüllt.

      Danke
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • Danke das ist er also erreichbar, gestern hatte mein Client nach dem Neustart halt ein lerren EPG, habe es jetzt noch mal getestet und Neustart gemacht jetzt war er aber da, nur die Frage noch, holt sich die Box auch vom Server automatisch auch die aktuellen daten, oder nur bei einen Neustart.?
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Hallo @hgdo
      jetzt muss ich doch auch mal fragen. Wenn sich beide Boxen also die Server sowie auch die Clientbox im Standby befinden...holt sich dann die Clientbox mit der Option "EPG-Daten alle x Minuten laden" mit dem eingestellten Wert automatisch die Daten vom Server??
    • Weiß ich nicht, musst du testen.

      Meine Boxen sind nie im Standby und es reicht mir, wenn sie dich die Daten beim Einschalten holen, zumal der Server nur einmal am Tag den EPG aktualisiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • AudiSport schrieb:

      jetzt muss ich doch auch mal fragen. Wenn sich beide Boxen also die Server sowie auch die Clientbox im Standby befinden...holt sich dann die Clientbox mit der Option "EPG-Daten alle x Minuten laden" mit dem eingestellten Wert automatisch die Daten vom Server??
      Das hätte möglicherweise den gegenteiligen Effekt von dem, was Du dir erhoffst...

      Das Laden der epg.dat beim Hochfahren (egal ob über den Client-Mode oder direkt) hat ja den Sinn, dass man nach dem Systemstart einen möglichst gut gefüllten EPG hat. Damit die Datei einen möglichst umfassenden Inhalt hat, lässt man auf der Box (je nach Betriebsart auf der Server-Box oder lokal) dann einmal am Tag EPGrefresh oder etwas ähnliches laufen.

      Im laufenden Betrieb aktualisiert sich der EPG auf deiner Box jedesmal, wenn Du auf einen Kanal zappst. Damit ist der aktive EPG auf deiner Box schon nach kurzer Zeit aktueller als das, was in der epg.dat enthalten ist.

      Wenn Du jetzt regelmäßig auf der Client-Box wieder die epg.dat vom Server lädst, verlierst Du alle aktuellen EPG-Informationen, die deine Box durch die normale Benutzung eingesammelt hat und stellst wieder zurück auf den Stand, der in der Server-epg.dat enthalten ist. Das fänd ich sehr störend und kontraproduktiv...
    • Alles klar jetzt weiß ich Bescheid, vielen Dank für die/eure ausführliche Erklärung.

      Gruß AudiSport
    • Wenn das Thema hier schon offen ist:

      Ich habe (u.a.) zwei UNO 4k am Laufen, beide mit aktuellem VTI. Die Box im Wohnzimmer ist immer an, bekommt über refresh täglich neue EPG Daten und verfügt über mehrere HDDs.

      Die andere Box ist als Client konfiguriert, hat nur den eingebauten Speicher und sollte sich die EPG Daten eigentlich beim Start von der ersten Box besorgen, der Speicherort für die EPG.dat der Master-Box ist im Client natürlich eingestellt.

      Manchmal klappt das, manchmal aber auch nicht - dann baut sich die zweite Box aus den angesehenen Sendern ein eigenes EPG zusammen.

      Ich vermute ein Timeout beim Zugriff auf die Wohnzimmerbox (Verbindung Netzwerk, Hochfahren HDD). Kann man da etwas an den Einstellungen verändern, um den Zugriff auf die epg.dat des Masters zuverlässiger zu machen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mickk ()

    • Oha, ist zwar (natürlich) so eingestellt, fehlt aber dort. Liegt also am master, muss ich erstmal auf die Suche.

      Ok, epg.dat manuell aus der Erweiterung heraus gelöscht (obwohl physisch anscheinend eh nicht mehr vorhanden), Master neu gestartet, refresh manuell ausgelöst, epg.dat gespeichert.

      Alles läuft jetzt wieder, die epg.dat ist wieder an der richtigen Stelle sichtbar, auch über den client.

      Vielen Dank @hgdo für den Lupfer aufs Pferd :) .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()