Solo 4k mit dual Tuner für DVB-T / 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo 4k mit dual Tuner für DVB-T / 2

      Hallo ich habe vor mir eine Vu+ Solo 4k zuzulegen (in der Kombi 2x DVB-S2 FBC / 1x DVB-C/T2 Dual) und das VTI Image draufzuspielen.
      Wir werden höchstwahrscheinlich nur DVB-T empfangen liegen aber am Randgebiet zu Hamburg und sollen laut den Flächenkarten auch DVB-T2 empfangen.
      Habe hierzu allerdings ein paar Fragen bevor ich mich auf den Kauf stürze.

      1. Empfängt der DVB-T2 Tuner auch DVB-T also sind die abwärts kompatibel falls DVB-T2 doch noch nicht geht bei uns?

      2. Das ist ja ein Dual Tuner. Bedeutet dies das eine Zimmerantenne/Dachantenne reicht nur ein Kabel an den Receiver geht und ich dann quasi 2 unabhängige Tuner habe mit den ich z.b eins aufnehmen und ein anderes gleichzeitig schauen kann?

      3. Was ist nötig um auch die privaten HD Sender zu schauen? Aktuell habe ich dieses CI Modul
      reicht hier eine hd+ karte? oder gibt es da spezielle CI Module und Karten und die Prviaten auch in HD zu gucken?

      4. Kann ich damit auch RPG,PVR Timeshift etc genau wie ich es bei Kabel oder Sat auch könnte?
      Habe aktuelle einen Fernseher der kann zwar DVB-T hat allerdings keinen Guide etc.

      5. Ich habe bei euch gelesen, dass man den auch mit einem DVB-T2 USB Stick bestücken kann für einen 2ten Tuner? Der braucht dann aber eine eigene Antenne oder kann ich den mit an die Zimmerantenne "klemmen"?

      Danke für eure Hilfe
      IronStorm
    • Für die Privaten auf DVB-T2 gibt es ein eigenes CI+Modul, welches aber mit der Solo 4K nicht zusammenarbeiten will.

      Nur die öffentlich rechtlichen Sender kannst über DVB-T2 schauen.
      DVB-T geht natürlich, da alles frei empfangbar. Die RTL-Sender sind da aber meines Wissens aussen vor.
      Teilweise sind Sender der Pro7-Sat1-Gruppe on air. Musst Du gucken was in Deiner Region empfangbar ist.
      Es reicht ein Antennenkabel für den DVB-C-T/T2-Doppeltuner.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Dies bedeutet sollte es bereits DVB-T2 geben bei mir und ich eine Solo 4k Box haben mit einem fähigem DVB-C/T2 Tuner kann ich die privaten Sender vorerst knicken?
      Das wäre ja äußerst schei.... :(
      Kann ich denn trotzdem sender parallel aufzeichen mit normalen dvb-t ?
    • Solo 4k mit dual Tuner für DVB-T / 2

      Das geht, aber natürlich nur solange DVB-T noch gesendet wird.
    • DVB T wird am 29.03.2017 abgeschaltet. Mit der Solo 4K kann ich sehr gut T2 mit Selbstbau-Dipol empfangen. Auch hier in Halle/ Leipzig sind die Privaten verschlüsselt. Bis nächstes Jahr senden sie ja erst mal
      das Testpaket, welches nicht von den ÖR veranstaltet wird, sondern es ist ein Service von Media Broadcast. Und nächstes Jahr wird wahrscheinlich ein neuer Suchlauf nötig werden, da die Kanäle
      gewechselt werden müssen.

      Gruß
    • @Knifte "Dein Wort in Gottes Ohr"
      Bisher dort wo die privaten verschlüsseln mit diesen Modul (Solo 4K) nur Ton und kein Bild ;)
      Ob dies irgendwann behoben werden kann weiss aktuell nur die :crystal2:
      Auch, ob ein Mischbetrieb Sky CI+ und Freenet-TV CI+ Modul möglich sein wird.
      Solo 4K ja eher nicht, da die ja nur einen CI Slot hat.
      Ultimo 4K wird man sehen, sobald die käuflich sein wird.
      Mit Softcam wird diesbezüglich gar nichts gehen, da es keine Smartcards gibt.
      Die "Entschlüsselung" ist im Modul integriert.
      Man könnte hoffen, dass mangels Interesse der Kundschaft die Privaten
      zurückrudern und das Programm irgendwann FTA anbieten um nicht an
      "Reichweite" zu verlieren.
      Gut, die RTL-Gruppe könnte dann so wie bei DVB-T wieder ganz aussteigen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Naja ich suche schon irgendwas was auch 4k hat und idealerweise 2 plug and play slots für nen dual tuner (dvb-s/s2 oder dvb-c/t2) damit man für die zukunft auch gerüstet ist.
      Dazu sollte die Box halt wie Radar schon beschreibt idealerweise 2 CI Slots um wirklich den "mischbetrieb" zu gewährleisten haben.
    • Solo 4k mit dual Tuner für DVB-T / 2

      Die Privaten über DVB-T2 sind zwar noch kostenfrei, aber nicht unverschlüsselt, das ist das Problem... Die Solo 4K kann mit dem Freenet Modul nix anfangen.
      Im Moment ist alles noch recht neu, deshalb würde ich vielleicht eher empfehlen, einen günstigen Freenet-Receiver zu kaufen, mit dem man jetzt schon ohne zusätzliche Karte DVB-T2 schauen kann und im Herbst/Winter zu schauen, ob sich was bei VU+ getan hat.
      Oder eben Sat-Schüssel...
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • berlin69er schrieb:

      einen günstigen Freenet-Receiver zu kaufen
      Am Besten diesbezüglich gar nichts kaufen und als Kunde denen klar machen, dass man sowas nicht akzeptiert.
      Im DVB-T-Bereich hat dies schon mal (teilweise) geklappt.
      RTL war dann weg v. Fenster, aber die Sat1-Pro7 Gruppe hat dann die Frequenzen übernommen. ;)
      Ich frage mich was passiert wäre, wenn niemand das HD+-Modell (Sat+Kabel) der Privaten je akzeptiert hätte. Ob die dann abgeschaltet hätten? Vermutlich nicht.
      Der Kunde wird gelockt, der könnte aber letztendlich das "Lockangebot" verweigern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich nicht, schon klar.
      Die Entwicklung ist aber meiner Meinung halt nicht positiv für die Kundschaft.
      Aber wenn die Kundschaft letztendlich bereit ist für Restriktionen auch noch zu bezahlen,
      was solls. :)