Synology Volume abgestürzt - ist was zu retten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Synology Volume abgestürzt - ist was zu retten?

      ohne Vorwarnung ist eine Platte abgeraucht, Volume abgestürzt...

      die Verzeichnisse vom Volume waren nicht mehr per FTP oder FileStation gelistet, deshalb konnte nichts mehr kopiert werden
      (nach Neustart der DS ist die Platte auch nicht mehr vorhanden)

      geht da noch irgendwas oder ist völlig Ende?
      ============================================================================================
    • Je nachdem wie die Platte formatiert ist in einen Rechner einbauen
      wo das Betriebssystem die "Formatierung" direkt unterstützt.
      Windows gäb es einige Festplattentools, bei anderen Betriebssystemen
      entzieht sich dies meiner Kenntnis.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • per Adapter an USB oder an einen eSata-Anschluss sollte doch reichen, oder?
      welches Tool empfiehlst du?

      (wie die formatiert ist weiß ich gar nicht, man wählt ja bei DS nur den Raid-Typ aus)
      ============================================================================================
    • nachdem das vor zwei Stunden war, hat die ds grad gemeint, es hätte einen Fehler im Schreibcache gegeben ob das Volume neu zugeordnet werden soll ?(

      ich hoffe mal, die meint Volume 1 und der offenbar sehr lange Vorgang jetzt stellt es mir wenigstens soweit wieder her, dass ich die etwas veraltete Sicherung schnellsmöglich erneuern und damit alles retten kann

      wenn nicht, kommt sie halt an den Rechner
      (im Zweifel heul ich hier dann nochmal nach Hilfestellung rum :) )
      ============================================================================================
    • In der Standard-Routine bei der Ersteinrichtung wird der Volume-Typ SHR vorgeschlagen. Dieser entspricht Raid 1 (Spiegelung) nur mit dem Unterschied, dass auch unterschiedlich große Platten verwendet werden dürfen.
      Sollte es bei diesem Volumen-Typ zu einem Ausfall kommen muss nur das betreffende Laufwerk ausgetauscht werden.
      Ich denke mal, dass Du dies schon versucht hast.
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
    • Welchen Raid Level hast den? Wenn Raid 0 und die Platte defekt ist sind die Daten wohl weg.
      Bei Raid 1 (Spiegel) sind die Daten doch noch auf der zweiten Platte vorhanden und du musst nur eine neue Platte einlegen
      und die Daten werden dann wieder auf die neue Platte gespiegelt.

      Charly

      P.S.: Mit dem auslesen von Raid Platten ist das auch so eine Sache. Wird bei Raid 1 wahrscheinlich nicht so einfach möglich sein.

      Edit: Bin wohl zu langsam.

      Edit2: Und dann aber sofort ein Backup machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von charly700 ()

    • da zwei genutzte Platten mit ca 80% Daten belegt sind, wäre die Datenmenge so nicht möglich und das mit Daten noch vorhanden hatte ich mit Raid1 auch schon mal anders

      edit aktueller Stand:
      Platte mit Adapter am PC, Kopieren des ersten Schwungs Daten mit DiskInternals läuft
      (mache sicherheitshalber nicht alles auf einmal sondern staffle nach Wichtigkeit)
      leider habe ich die dort genannte Möglichkeit per FTP zu kopieren nicht finden können, nur Laufwerke auswählbar und dann halt eins im Netz verbunden
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • scheint zu laufen, dann retten wir mal was zu retten geht

      und schon stellt sich die Anschlussfrage:
      ist die Platee jetzt eigentlich dennoch hinüber, auch wenn alle Daten noch da sind - oder kann man die wieder "auffrischen" und verwenden?
      ============================================================================================
    • Hier müsste man Ursachenforschung betreiben.
      War die Schnittstelle oder die Festplatte selbst die Ursache.
      Nach der Rettung halt mal die Festplatte im NAS
      neu formatieren und schauen.
      Ob Spiegelung oder nicht, ohne Datensicherungen
      ist das Risiko Daten zu verlieren immer groß.
      Die Sicherung sollte auch nicht dauernd über das Netzwerk
      angreifbar sein. Ohne zu wissen ob z. B. d. "Erpresser-Virus"
      auch auf ein NAS in Hintergrund zugreifen und für Datenverlust sorgen könnte.
    • die Sicherung ist üblicherweise auf abgehängten Platten, nur - wie üblich halt - war sie wieder mal etwas veraltet...

      Nach der Rettung halt mal die Festplatte im NAS
      neu formatieren und schauen.
      mal testen, vorhin ist sie ja nicht mehr als hdd in der ds angezeigt worden, da ist dann nix mit formatieren

      Nachtrag:
      momentan läuft die DS problemlos mit der anderen Platte weiter
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • Extern Partition löschen und dann schauen ob die Festplatte
      wieder (als Neue) erkannt wird.
      Wenn ja neu partitionieren und formatieren.
      Vielleicht aber auch ein Problem mit der Schnittstelle im NAS
      Dann NAS, sofern möglich, mal in den Auslieferungsstand versetzen
      oder, sofern vorhanden auf die neueste Version "updaten".
      Letzteres hilft bei unsere Boxen ja auch hier und da. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Auf den Rechner Linux mit einer DVD statt Windows zu starten.
      Sollte die Festplatte EXT4 formatiert sein.
      Allerdings ist Linux auf einen PC nicht ganz so mein Ding.
      Da müsste wer Anderer dann helfen.
      Auf jeden Fall aufpassen, dass nicht versehentlich Deine Windowspartition
      löschst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Spoiler anzeigen

      • Dateien und Ordner importieren/exportieren von/auf ExtFS-Datenträger. Beispiel: Ist der Datenträger ein NAS-Speicher und Sie wollen eine sich darauf befindliche Linux-Partition öffnen, Dateien kopieren oder neue Dateien/Verzeichnisse erstellen, muss dank Paragon ExtFS für Windows kein zusätzlicher Treiber installiert oder Netzwerkzugang konfiguriert werden. Einfach die Festplatte mit einem eSATA-Connector oder USB-SATA-Adapter verbinden und schon haben Sie vollen Zugriff auf Ihre ExtFS-Dateien.
      • Dokumente und Multimediadateien direkt von ExtFS-Partitionen öffnen. Einfach das Laufwerk mit Ihrem PC verbinden - fertig! Schon können Sie sich Filme oder große Dokumente auf der Linux-Partition anschauen.

      Unterstützte Betriebssysteme

      • Windows 10
      • Windows 8.1
      • Windows 8
      • Windows 7
      • Windows Vista
      • Windows XP (nur 32 Bit)
      • Windows 2008 Server (32/64 Bit)
      • Windows 2003 Server (32/64 Bit)



      MfG