[Erledigt] VLAN einrichten auf VU DUO2 /SOLO2 mit BUSYBOX

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] VLAN einrichten auf VU DUO2 /SOLO2 mit BUSYBOX

    Hi, ich möchte eine VLAN einrichten damit ich die Signale vom Netceiver abfangen kann (minisatip) VLAN2. Ich habe folgendes versucht (busybox):


    Quellcode

    1. vconfig add eth0 2
    2. vconfig: ioctl error for add: Package not installed

    Es braucht auch modul 8021q


    Quellcode

    1. modprobe 8021q
    2. modprobe: FATAL: Module 8021q not found.


    Kann man das modul 8021q installieren? Was mache ich falsch beim Befehl vconfig add eth0 2?

    Grüsse
    Vento
    VU+ DUO2 Server VTI 9.0 2TBHDD 4xDVBS2 /LAN Streaming Server
    VU+DUO2 VTI 9.0 2xDVB2 /LAN /Client ohne HDD
    VU+Solo SE 2x2VBS2/ LAN /Client ohne HDD
    Noch Laufend: Reelbox AVG 3 + Netceiver 6xDBS2 (wird deaktiviert)
  • Ich bin mir nicht sicher ob ich dir helfen kann,Vlans sind mit busybox nicht erstellbar. Ob du ein interface für das Vlan am Lan Port der VU+ erzeugen kannst möchte ich bezweifeln.

    Der Neteiver sendet deiner Angabe nach Pakete mit der VLAN ID 2 übers Netz, es wäre jetzt kein Problem das VLAN im Router an den Port zu leiten an dem die VU+ hängt und an diesem Port die ID untaggen. Das funktioniert allerdings nur wenn dein Router paketbasiertes Tagging beherrscht und die Ethernet ports freizuordbar und mit interfaces belegt werden können. Mit IADs wie Fritzbox und Co hast du keine Chance. Das durch das Untagging jetzt native Frame kann von dem Receiver ausgewertet werden. Um die Kommunikation zwischen VU+ und dem Netceiver aufrecht zu erhalten, fügt der Router bzw. dessen Switch, oder ein dedizierter Switch dem nativen Antwortframe das Tag wieder zu und der Netceiver kann das Paket lesen.
    Wer IAD nutzt, empfiehlt oder Hilfestellung zur Konfiguration dieser eierlegenden Wollmichsäue leistet, wird mit ständigen Netzwerkproblemen nicht unter Produktlebenszyklus der IAD bestraft.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von vurec ()

  • Hi,
    wäre es nicht möglich per crosscompile der linux sourcen 3.15.3 die auf der VU benutz werden das modul zu erstellen und auf die VU zu schieben (8021q)? Bin gerade am experimentieren. Bin aber nicht sicher ob dies so möglich ist. ALternaive, welche router hätten support für paketbasiertes Tagging? Gruss Vento
    VU+ DUO2 Server VTI 9.0 2TBHDD 4xDVBS2 /LAN Streaming Server
    VU+DUO2 VTI 9.0 2xDVB2 /LAN /Client ohne HDD
    VU+Solo SE 2x2VBS2/ LAN /Client ohne HDD
    Noch Laufend: Reelbox AVG 3 + Netceiver 6xDBS2 (wird deaktiviert)
  • Zum Punkt 1 kann ich dir nicht antworten, ich habe zuletzt vor 35 jahren mit Unix systemen gearbeitet.

    Vlan dienen eigentlich zur Segmentierung von LANs, es ist zwar so das die Treiber der meisten Netzwerkadapter auf PC-Boards Vlan tagging beherrchen, sie erstellen ein virtuelles Interface, aber ob der treiber des Netzwerkadapters der VU das ermöglicht ist neben der Funktionalität des OS ein weiters Problem.

    Zum Router kann ich dir schon antworten, geeignete router sind, angefangen beim Bintec rs 123, über die microtik routerbords, Router von Cisco, von brocade, Ubiquiti, einige Router von Syslink.

    Das sind allerdings alles Router ohne Modem, das bedeutet, je nach ISP brauchst du ein DSL oder Kabelmodem welches transparent die öffentliche adresse, eventuelle VLAN des ISP überträgt.
    Wer IAD nutzt, empfiehlt oder Hilfestellung zur Konfiguration dieser eierlegenden Wollmichsäue leistet, wird mit ständigen Netzwerkproblemen nicht unter Produktlebenszyklus der IAD bestraft.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von vurec ()

  • @Banana Joe und vurec - ich habe einen Netgear 116E, mit 16 Ports die ersten 5 sind als VLAN 2 8021q eingerichtet an Port, Netceiver hängt an port 5, (Router an an 4 Nicht mitglied von VLAN2) vuplus an port 1. Port 1bis 16 sind VLAN 1 Untagged, VLAN2 sind die Ports 1, 2 und 3 Tagged 4 ist kein Mitglied, 5 ist Untagged. Nun gings es darum pakete von port 5 auf port 1 zu leiten

    Kann ich dies unter 8021q machen oder müsste ich es port basiert machen? Wo müsste man die Weiterleitung den einstellen von 5 auf 1?

    Konnten inzwischen ein crosscompile machen von modul 8021q.ko machen muss aber noch nachsehen wohin es muss auf der vu zum testen (linux 3.15.3)

    Grüsse
    Vento
    VU+ DUO2 Server VTI 9.0 2TBHDD 4xDVBS2 /LAN Streaming Server
    VU+DUO2 VTI 9.0 2xDVB2 /LAN /Client ohne HDD
    VU+Solo SE 2x2VBS2/ LAN /Client ohne HDD
    Noch Laufend: Reelbox AVG 3 + Netceiver 6xDBS2 (wird deaktiviert)
  • Ich komme mit deiner Beschreibung nicht klar. Zum anderen bist du sicher das dein Netceiver getaggte Pakete verschickt? Das hab ich noch nie gehört das ein Endgerät seine Pakete taggt.

    Wenn du möchtest das sich beide Geräte nur unterteinander verständigen können, dann nutze portbasiertes Tagging und besetze die Ports an denen die VU+ und der Netceiver hängen mit dem VlanTag, unter der Voraussetzung der Netceiver tagged seine Frames nicht.

    Ein Zugriff von anderen Netzteilnehmern wird dadurch aber erstmal verhindert.

    Kommt vom Netceiver ein Vlan an den Port des switches dann nutze paketbasiertes tagging, schalte den Port untagged und das Paket ist Lesbar für alle am Switch befindlichen Teilnehmer oder schalte den Port an dem der VU+ hängt untagged vlan dann kann nur der Vu+ die Pakete auswerten.

    Wie dem auch sei ich verstehe nicht so ganz was du machen möchtest.

    Vlan nach 802.1q wird eigentlich benutzt mehrere Netze die an einem switch angeschlossen sind über eine Leitung zu schicken und dort wieder aufzuteilen. Was du vorhast ist eigentlich unüblich und immer ist der Router im Spiel der auch Vlans leiten kann oder du nutzt einen Layer 3 switch.

    Nachtrag:
    Der Netceiver soll anscheinend RTSP Frames verschicken und du nutzt einen minisatip Server, ich fand bei meiner Suche keine Einstellung das der Server den Frames Vlan ID zufügt.
    Wer IAD nutzt, empfiehlt oder Hilfestellung zur Konfiguration dieser eierlegenden Wollmichsäue leistet, wird mit ständigen Netzwerkproblemen nicht unter Produktlebenszyklus der IAD bestraft.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von vurec () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • [Erledigt] Module VLAN (8021q) Crosscompile

    Hi,
    ich versuche den VLAN support durch das Crosscompilen Ubuntu (14.04 32 bit) von VLAN Modul (8021q.ko) zu erstellen. Dazu habe ich die gleichen sourcen vom Kernel unter Linux.org geholt (3.13.5 auch aktuell unter VTI), Toolchain mipsel-gnu (hat bereits für minisatip funktioniert) und in Menuconfig (3.13.5) Vlan module ausgewählt. Als Machine (MENUCONFIG) musste ich TEXAS INstruments oder BCM4XXX und little endianess wählen da der Prozessor der SOLO2 nicht aufgeführt ist. Ich konnte das modul erstellen aber die VU gibt beim laden modprobe 8021q diesen Fehler aus :

    Quellcode

    1. root@vusolo2:~# modprobe 8021qmodprobe: ERROR: could not insert '8021q': Exec format error
    Dateiformat schein aber korekt zu sein:

    Quellcode

    1. root@BM2LTSR66MSvex:/opt/linux-3.13.5/net/8021q# file 8021q.ko
    2. 8021q.ko: ELF 32-bit LSBrelocatable, MIPS, MIPS32 version 1 (SYSV), BuildID[sha1]=5be101e941197b08a4e3c2b1554e5fb002ca6ed7, not stripped
    Nun habe ich gelesen dass man auch die Kernel .config haben müsste um ein MAKEFILE zu ertsellen damit es funktioniert. Wo wird diese in der VU gespeichert?
    Ist es richtig mit den Linux sourcen von Kernel.org zu arbeiten oder muss ich andere nehmen?
    Was muss ich wählen unter Menuconfig (Machine) damit es funktioniert?

    Grüsse
    Vento
    VU+ DUO2 Server VTI 9.0 2TBHDD 4xDVBS2 /LAN Streaming Server
    VU+DUO2 VTI 9.0 2xDVB2 /LAN /Client ohne HDD
    VU+Solo SE 2x2VBS2/ LAN /Client ohne HDD
    Noch Laufend: Reelbox AVG 3 + Netceiver 6xDBS2 (wird deaktiviert)
  • Du hast doch schon einen Thread dafür, kannst doch dort weitermachen. Diejenigen, die dir helfen könnten, lesen dort schon mit.

    Ich denke, du solltest dir die VU+ Sourcen von code.vuplus.com holen und dort mittels bitbake versuchen, die Modul-Sourcen zu kompilieren.
    Du kannst natürlich theoretisch auch cross-compilen, bei mir hat das aber nicht geklappt, auch nach mehreren Versuchen nicht.

    Generell: natürlich kann jedes OS potentiell Pakete rausschicken, wie es lustig ist, sicherlich auch VLAN Tags reinschreiben. Ich würde allerdings auch denken, dass du dein "Problem" über einen Switch lösen solltest. So "macht man" es richtigerweise.
    Wo kommst du denn da hin, wenn bei dir jeder Pakete rausschickt, wie er lustig ist! ;)

    Crayfish
  • @vurec und @crayfish
    Hi, konnte inzwischen das Problem lösen mittels switch 8021q basiert.


    vurec schrieb:

    Zum anderen bist du sicher das dein Netceiver getaggte Pakete verschickt?
    Nein habe ich auch nicht gesagt;


    vento schrieb:

    Netceiver hängt an port 5 ....VLAN2 sind die Ports 1, 2 und 3 Tagged 4 ist kein Mitglied, 5 ist Untagged
    Nun ich habe jetzt Port 5 mit dem Netceiver Untagged nach wie vor, Port 1 daran hängt die Solo2 Minisatip Server jetzt auch Untagged. VDR hängen dann tagged an port 2 und 3 (Vlan 2). Das ganze ist deshalb weil der Netceiver doch einen rechten Verkehr mach im Netz, wenn man dies nicht via Vlan oder ähnlich isoliert dann bricht das WLAN zusammen. Falls es interessiert : Netzwerkkonfiguration für die ReelBox-Produktserie – RMM-Wiki

    Kann also den Netceiver ohne einen VDR nutzen, der MINISATIP Server ist jetzt eine VU Solo2, sollte aber auch auf Duo2 laufen. Alle VUS können bei fehlen von Tuner auf den Netceiver teoretisch zugreifen. Die vu schaltet aber noch nicht automatisch auf den SAT>Tuner um des Netceivers. Erst wenn die internen Tuner als nicht konfiguriert ausgeschaltet werden. Sind noch am loggen warum. Vemutlich würde es auch mit OCTUPUSNET / DEVOLO Gehen, dafür müssen aber noch binaries compilert werden. Somit wäre eine Dezentrale Tunerbox im Keller möglich auf die jeder Teilnehmer zugreifen könnte via SAT>IP ohne das man einen Antennen Kabel bräuchte, natürlich aber Netzwerk. Grüsse Vento
    VU+ DUO2 Server VTI 9.0 2TBHDD 4xDVBS2 /LAN Streaming Server
    VU+DUO2 VTI 9.0 2xDVB2 /LAN /Client ohne HDD
    VU+Solo SE 2x2VBS2/ LAN /Client ohne HDD
    Noch Laufend: Reelbox AVG 3 + Netceiver 6xDBS2 (wird deaktiviert)