Android - Streaming Probleme VU Duo2 auf 5ghz 802.11ac

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Android - Streaming Probleme VU Duo2 auf 5ghz 802.11ac

      Hey,

      hab schon relativ lange ein seltsames Phänomen. Kam erst die Tage dazu das mal etwas genauer zu analysieren.
      Kurz: Streaming auf Android Devices (Galaxy S6, S7, Tab S, teils mit original Samsung Roms, teils AOSP) klappte / klappt nicht ruckelfrei, bzw. mit heftiger Artefaktbildung.

      WiFi wird von einer Fritz 7490 bereit gestellt, 2.4ghz und 5ghz (AC) sind aktiv. WiFi Config in der Fritz auf Auto.

      Unter Android nutze ich die offizielle VU+ Player App, wie auch Kodi mit dem VU+ PVR Plugin. VLC Player und MX Player habe ich auch getestet. Alle liefern mehr oder weniger das gleiche Resultat:

      Streaming über mein 5ghz AC WLAN ist schlicht nicht ohne massive Ruckler und Artefakte möglich.
      Streaming über 2.4ghz N WLAN funktioniert so gut wie perfekt, auch HD Kanäle. Ab und an nach längerem Schauen ma en Ruckler, aber ok ... auf jeden Fall sehr gut brauchbar.

      Das 5 ghz AC WLAN funktioniert in ALLEN anderen Belangen einwandfrei. Hab en 200MBit KD Anschluss und der kann immer voll genutzt werden, bestätigen diverse Speedtests und auch echte Downloads.
      Interne Tests, Download von meinem Linux Server über das 5 ghz WLAN auch problemlos und superschnell.

      Zum Testen habe ich auch noch auf mein Notebook (Win10) gestreamed über das 5 ghz WLAN, auch 0 Probleme, sowohl über VLC Player als auch mit Kodi unter Windows, keine Ruckler.

      Somit reduziert sich das Problem irgendwie auf Android - 5ghz AC WLAN - VU+ DUo2

      Ah übrigens die Duo2 selbst hängt per GBit Anschluss im LAN und somit an der 7490 per Kabel.

      Hat da evtl. wer eine Idee von euch woran das liegen könnte?

      Viele Grüße,

      polford