DVB T2 mit CI+ Modul an Solo 4K

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • In der Senderliste (alle mit roter Taste) müssen die Sender aber sein. In ein Bouquet musst die
      ja erst verschieben.
      Vermutlich gibt es bei Dir auch Satempfang.
      Schau mal ob in der "Gesamtsenderliste" z. B. "Das Erste HD" oder "ZDF HD" 2 mal auftaucht.
    • Problem Kanalliste gelöst - alle Sender inkl. HD sichtbar und hell, auch die privaten. Woran es zuvor lag, kann ich nicht sagen, heute hat es im dritten Versuch geklappt. Zuordnung funktioniert problemlos, Modul wird sofort angesprochen. Danke in die Runde. Bei weiteren Herausforderungen oder Erkenntnissen melde ich mich wieder.
    • Ein Status und neue Fragen...

      Status: alle verfügbaren HD Sender funktionieren in HD. Aufnahmen ohne Restriktionen funktionieren auch bei privat HD. Timeshift klappt auch (kein Einfrieren wie von Thomas berichtet). Bildqualität bei privaten HD ok, bei ÖR sehr gut.

      Neue Fragen/Themen:
      - parallele Aufnahmen zweier HD Programme sind nicht möglich. D.h., wenn ich zB RTL HD aufnehme (also entschlüsselt via CI Modul), kann ich nicht parallel ZDF HD aufnehmen. In der Kanalliste sind die anderen HD Programme dann alle ausgegraut, aber zB auch Eurosport (noch nicht HD!).
      - ABER: wenn ich die ausgegrauten Programme via Kanalliste anwähle, kann ich diese sehen (solange nicht privat HD wegen Entschlüsselung). D.h. Aufnahme RTL HD und gleichzeitig ausgegrautes ZDF HD auswählen und ansehen ist möglich! Sogar mit Timeshift! Aber ich kann es nicht parallel aufnehmen!!! Das verstehe ich nicht. Der zweite Tuner scheint ja aktiv zu sein, sonst könnte ich ZDF HD nicht gleichzeitig ansehen. In den Einstellungen sind beide DVB-T2 Tuner aktiviert. Kann hier jemand den entscheidenden Tipp geben?

      (zwei nicht-HD Sender parallel aufzunehmen funktioniert)

      Besten Dank im voraus!
    • Das liegt wahrscheinlich daran, dass du zu Beginn den ganzen Provider und somit alle Sender den Modul zugeordnet hast. Ich würde versuchen da nochmal von neuen zu starten und unter /etc/enigma2 die ci0.xml Datei löschen, die Box neu starten und danach nochmal nur die Sender zuweisen, die wirklich über das Modul entschlüsselt werden. Sollten ja noch recht wenige sein.
    • @just Me: vielen Dank, es hat funktioniert! (obwohl ich die Datei gar nicht direkt anfassen mußte, die Veränderung der Zuordnung war es)

      Nun funktionieren sogar gleichzeitige Aufnahmen von ARD HD, ZDF HD, RTL HD plus einem SD Sender. Also bis zu vier! Das übertrifft die Erwartungen. Bleibt nur die - vorher bekannte - Beschränkug auf einen privaten HD Sender zur Zeit.

      Besten Dank an alle.
    • Da nun vieles auch Dank Eurer Unterstützung funktioniert, bin ich nun bei weiteren Funktionalitäten angelangt. Ist ja unglaublich, was so eine Box alles kann.

      Dabei stellen sich folgende Herausforderungen:

      a) Transcoding: Transcoding funktioniert ausschließlich nur, wenn die Box im Standby ist. Dann aber einwandfrei (zur Wiedergabe auf Handy/Tablet). Gibt es eine Möglichkeit, daß während des TV-Live Betriebes bei eingeschalteter Box auch parallel Transcoding funktioniert?

      b) eine Randinfo zu a): Streamen ohne Transcoding klappt nämlich leider nur bei SD, nicht bei HD. Liegt vielleicht an Handy/Tablet. Aber daher ist Transcoding erforderlich. (dies gilt unabhängig von der App (VU+App oder auch Dreamplayer, Letztere übrigens super) und auch bei verschiedenen Playern (VLC/BS/MX etc)).

      c) PIP: ich weiß, daß es nicht parallel zumTranscoding geht, ist ein getrenntes Thema. Auch hier: wenn ich HD als PIP verwende, stockt/ruckelt es. Ist das normal? Thema ist aber nicht so wichtig.

      Insbesondere zu a) würde ich mich über gute Tipps freuen. Danke.
    • Das wurde bereits bei VTi 9 geändert:

      plnick schrieb:

      25.11.2015 - Software Update
      - update drivers (2015-11-25-r0) (solo4k)
      support transcoding in server idle mode

      Wenn es bei dir nicht geht, ist irgendwas falsch eingestellt.
      Was passiert denn, wenn du einen transcodierten Stream bei eingeschalteter Box vom PC aus über das OpenWebif anstößt?
    • Danke. Darf ich kurz fragen, wie das mit dem OpenWebif funktioniert vom PC aus? Kann ich frühestens morgen Abend ausprobieren.

      Transcoding bei eingeschalteter Box habe ich vorhin noch einmal probiert, leider erfolgsfrei.
    • Aufruf von OpenWebif: OpenWebif – Vu+ WIKI

      Auf dem PC sollte VLC installiert sein und der Dateityp m3u sollte VLC zugeordnet werden.

      Im OpenWebif klickt man dann für den normalen Stream auf den kleinen Fernseher und für den transcodierten Stream auf das Handy (siehe Bild):

      Unbenannt.JPG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Danke für die Anleitung. War damit ganz einfach.

      Aber das Ergebnis ist auch über OpenWebif niederschmetternd:
      - kein HD Stream möglich (nur Ton)
      - kein Transcoding (weder Bild noch Ton) während des TV-Live Betriebs
      ... aber ein einfacher SD-Stream funktioniert

      Und nun? Gibt es einen Trick?
    • Für HD ist das iPad 2 zu schwach. Geht bei mir auch nicht.
      Warum Transcoding bei dir nicht funktioniert, weiß ich nicht.

      Aber wenn SD geht, reicht das doch. Ob du transcodierst oder gleich SD nimmst, ist auf einem iPad egal.
    • leider reicht SD Streaming nicht, da ich in Kürze nur noch DVB T2 habe und dort gibt es keine SD Sender mehr. Ich bin also darauf angewiesen, dass Transcoding funktioniert.

      Woran kann es liegen?
    • In den Erweiterungen findest Du Transcodierung konfigurieren.Da müßte man mal mit den Werten spielen.Nutze bei mir die Duo2 zum Transcodieren.Hab mir da zwei Profile im SP App mit untersch.Werten angelegt,eines für daheim und eines für unterwegs :thumbup:

      EDIT: Port für Transc richtig eingetragen (8002) ?
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NEO660 ()