DVB T2 mit CI+ Modul an Solo 4K

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Just Me schrieb:

      1. ja, Restriktionen greifen nicht.
      Bist Du da sicher? Dachte das Freenet-Modul könnte auch immer nur einen Sender und
      nicht mehrere gleichzeitig entschlüsseln.
      Bin auch der Meinung, dass die VU (Solo oder Ultimo) 4K-Geräte für nur DVB-T/T2 "überdimensioniert" sind.
      Für auch DVB-T/T2 aber passt das. sofern man am Standort das Signal gut empfangen kann, denn
      "Überallfernsehen" wird, meiner Meinung, DVB-T2 auch im Regelbetrieb nicht sein.
    • Es kann auch nur einen Sender entschlüsseln, wie irgendwie alle CI+ Module. Mit keine Restriktionen meine ich, dass man aufnehmen kann, man kann Timeshift nutzen, man kann vorspulen etc.. Alles was das Modul teilweise unterbinden würde, wäre es ein offiziell lizensiertes Gerät.
    • Es geht nur ein Sender! Vorspulen etc. funktioniert.
      Die Qualität des hochskalierten Materials ist allerdings eher bescheiden (bei den Privaten). Ich vermute, dass da jemand einen schlechten Deinterlacer benutzt um die vollen 50fps zu erhalten.
      Wenn ich die gleiche Sendung über Sat aufnehme und selber in HEVC konvertiere und deinterlace, ist die Bildqualität wesentlich besser und das bei einer erheblich geringeren Bitrate.
    • Vielen Dank für die Infos.

      Schade, dass 2 parallele Module nicht funktionieren. Seid Ihr dabei ganz sicher? Von diesem Punkt hängt für mich ab, ob es eine Ultimo 4k oder eine Solo 4k wird - oder welche anderen großen Vorteile gibt es noch? Hierzu würde ich mich über Euren Input freuen.

      Momentan werden wir nur DVB T2 nutzen, aber ich möchte mir einerseits nicht die Restriktionen einfangen und andererseits die künftige Option haben, auf Satellit zu gehen. Daher eine dieser Boxen für diesen Anwendungsfall. Die Bemerkung zur Bildqualität bestärkt die Überlegung. Unser DVB T2 Signal ist übrigens sehr gut (Raum HH), ich habe für die Übergangszeit eine einfache Xoro Box (ohne Entschlüsselung), die Qualität der ÖR ist prima.

      Danke!
    • Schatten schrieb:

      Seid Ihr dabei ganz sicher?
      In diesen "Bereich" kann man nie ganz sicher sein.
      Was heute nicht funktioniert kann morgen funktionieren, im Gegenzug kann auch etwas was heute klappt,
      morgen nicht mehr funktionieren. Bestes Beispiel, Skysmartcards waren mal alle per Softcam entschlüsselbar,
      mittlerweile der Großteil der Kundschaft auf das Skymodul mit den entsprechenden Restriktionen angewiesen.
    • noch eine Nachfrage: um 2 private Sender DVB T2 gleichzeitig nutzen zu können: kann man die Aufnahme eines Senders verschlüsselt vornehmen (Entschlüsselung dann erst viel später beim Schauen) und gleichzeitig einen anderen privaten Sender ansehen oder unverschlüsselt aufnehmen? Diese Möglichkeit gibt es nämlich tatsächlich bei einem zertifizierten TechniSat Receiver (lt. Auskunft der Hotline, wenn ich es recht verstanden habe, die anderen Restriktionen sind natürlich absurd).

      Und Eure Empfehlung bzgl. Solo 4k vs. Ultimo 4k?

      Wie immer Danke!
    • DVB T2 mit CI+ Modul an Solo 4K

      Das verschlüsselte Aufnehmen geht bei VU+ leider nicht.
      War aber bisher eigentlich auch nicht notwendig.
      Ob die "Macher" dazu Lust und vor allem Zeit haben, das zu implementieren, kann ich nicht sagen.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • toll, wie schnell Ihr antwortet, danke dafür.

      Ok, scheidet also aus. Bei HD via Satellit ist parallele mehrfache HD Aufnahme aber kein Problem, oder? (da wir ja später ggf. umstellen wollen).

      Solo 4k vs. Ultimo 4k?
    • Bei Satellit ist es aktuell kein Problem. Ob Solo4k oder Ultimo4k musst du wissen. Für DVB-T2HD ist selbst die Solo4k zu viel und zu teuer. Später mit Satellit kannst du mit einen Unicbale-LNB acht verschiedene Transponder mit der Solo4k nutzen, den meisten Leute sollte das reichen. Solange dir 2,5" HDD reichen und du mit "nur" acht Tunern leben kannst würde eine Solo4k ausreichen.
    • Frage 1 und 2 kann ich dir beantworten.
      Ich habe die Solo4K und kann bei DVB-T2 HD problemlos vor und zurück spulen.
      Mit Timeshift und Pause habe ich oben erwähntes Problem. Damit bin ich aber scheinbar alleine. Zudem läßt sich das umgehen indem ich live gehe und wieder zurück spule.
      Als Image nutze ich VTI 11.0.1 und bin damit sehr zufrieden.
      Einen Vergleich zu vorherigen Images habe ich allerdings nicht, da das hier meine erste Linux Box ist.

      Zu Frage 3 kann ich leider nichts sagen.

      Ich hoffe, das hilft ein wenig.

      Gruß
      Thomas
    • @Thomas: passt, dankeschön.

      @just me: Dir vielen Dank für die bereits zahlreichen Infos! Hast Du eine Alternative zur Solo 4k, die günstiger ist und meine Anforderungen erfüllt? (T2 ohne Restriktionen bei Privatsendern, mindestens 2xT2 Tuner, PVR, ausbaufähig parallel auf Satellit, Streaming, 4k fähig, gute Qualität). Ich sehe bisher keine. Selbst die zertifizierte Variante (k.o. bzgl. Restriktionen) würde knapp 400 Eur kosten. Solo 4k 70 Eur mehr, das ist es mir wert.
    • Nein, da gibt es nicht wirklich etwas. Falls man Satellit in Zukunft nutzen möchte spricht auch nichts gegen eine Solo4k, ich gab immer nur zu bedenken, dass so eine Box für reinen DVB-T2HD Betrieb nach meiner Meinung zu teuer ist. Da hätte ich eher eine DM900UHD gekauft. Die ist aber nichts, wenn man noch Satellit zusätzlich nutzen möchte.
    • so, nun steht wieder eine Solo 4k mit Freenet Modul bei mir. Vti image 11.

      Merkwürdigerweise habe ich ein Startproblem. Der Suchlauf findet auch die HD Sender. Aber ich kann diese nicht anwählen, sie sind weder beim Durchzappen noch in der Kanalliste. Das Modul habe ich dem Provider zugewiesen. Da aber auch ARD und ZDF in HD nicht auftauchen, ist es wohl ein anderes Problem.

      Kann mir jemand einen Tipp geben? Wenn ich auf der Leitung stehe, sorry, aber irgendwie klemmt es an dieser Stelle.
      Danke.
    • @Schatten

      Nicht eigentlich eine Antwort auf deine Frage, aber ein Tipp: Bei DVB T2 in DE haben alle Sender, ÖR wie Private, denselben Provider. Du solltest daher nicht den Provider sondern nur die verschlüsselten Sender einzeln dem Modul zuweisen. Nur so kannst du die ÖR ohne Einschränkungen empfangen.

      Das Freenet Modul ist freigeschaltet?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Danke. Freenet ist m.E. freigeschaltet (wird als authentifiziert angezeigt), ich musste allerdings keine PIN eingeben oder mich registrieren bisher. Oder fehlt da ein Schritt?

      Einzelne Zuordnung nur der Sender habe ich bereits probiert.

      Ja, ich habe mir alle Kanäle anzeigen lassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schatten ()