DVB T2 mit CI+ Modul an Solo 4K

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hab ja nicht von "privaten Schüsseln" ausländischer Mieter gesprochen, sondern von Sat-Gemeinschaftsanlagen.
      Heutzutage gibt es perfekte Multifeedlösungen. Also, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

      Gruß radiouwe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von radiouwe ()

    • OT
      Sollte es eine WEG sein, müsste eine Erweiterung der Satanlage beantragt und bei einer Versammlung
      die (einfache) Mehrheit dem zustimmen.
      Je nach Anlage ist dies auch eine Kosten- und nicht nur eine Willensfrage.
      Dies, ohne die örtlichen Gegebenheiten zu kennen.
      Vermutlich gibt es einen Beschluss, dass alle den Kabelanschluss benutzen. Ausländische Mitbürger
      haben aber u. U. ein Sonderrecht, Kanäle aus der Heimat zu empfangen, sofern die nicht im Kabelnetz eingespeist sind.
      Eventuellen Diskussionsbedarf sollten wir aber nicht hier weiter führen.
      Wär ein neuer Thread angebracht.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Das wissen wir ja alles nicht...
      Sollte sie einem ausländischen Mieter gehören, trotz vorhandenen Kabelanschluss, hat jeder andere Mieter das gleiche Recht, eine Schüssel anzubringen.
      Aber wie geschrieben, kennen wir die örtlichen Verhältnisse nicht. An Stelle des TE würde ich das in jedem Fall aber mal prüfen lassen.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      VU+ USB Tuner für DVB-T2 HD
      Vodafone Basic TV Cable auf Smartcard G09
      Apple TV 4K für Waipu TV und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Wie kommst du zu der Aussage, dass jeder andere Mieter das gleiche Recht hat, eine Schüssel anzubringen?
      Das ist definitiv falsch.

      Das Bundesverfassungsgericht hat 2013 entschieden, dass Vermieter auf die Bedürfnisse sprachlicher und kultureller Minderheiten Rücksicht nehmen und die Anbringung einer Satellitenschüssel in solchen Fällen dulden müssen. Das allgemeine Verbot eines Vermieters, eine Schüssel anzubringen, bleibt davon unberührt.

      Bundesverfassungsgericht - Presse - Verbot von „Satellitenschüsseln“ durch den Vermieter nur nach konkreter Interessenabwägung im Einzelfall

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Es geht nicht darum, dass es Ausländern gestattet sein soll, eine Schüssel anzubringen, sondern darum, dass der Zugang zu einer Gemeinschaftsanlage verwehrt wird, mit der Begründung "nur für Ausländer". Das halte ich für untragbar, unabhängig von der Art der Anlage.
      Auch für ausländische Mitbürger gilt ja genau die Abwägung, dass auch Kabel genutzt werden kann/muss, wenn dort entsprechende Programme eingespeist werden. Wenn der Vermieter, trotz Kabel nur den Ausländischen Mitbürgern eine Schüssel erlaubt, gilt das Gleiche, meiner Meinung auch für Einheimische.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      VU+ USB Tuner für DVB-T2 HD
      Vodafone Basic TV Cable auf Smartcard G09
      Apple TV 4K für Waipu TV und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

    • Oha, da habe ich ja was losgetreten ;)

      Ok, es ist OT, aber kurz zur Erklärung. Früher hatte jeder irgendwie ne Schüssel an der Hauswand. Dann wurde die Fassade gemacht und alle Schüsseln mußten ab.
      Der Hausbesitzer dachte über eine Gemeinschaftsanlage nach..... Da aber im Haus Kabel anliegt und auch DVB-T empfangbar ist, wurde der Gedanke verworfen.
      Allerdings wohnen wohl Ausländer mit im Haus, deren Programme nicht im Kabel sind. Daher die Anlage "nur für Ausländer" .....
      Ja, ich könnte klagen und mich mit dem Hausbesitzer anlegen.... Aber das kostet mich zu viel Nerven.... Und wer weiß, wohin die Schüssel schielt usw.....

      Daher die Idee mit DVB-T2.... Denn das bisschen, was ich im reinen TV gucke, würde reichen. Der Rest kommt eh über Streamingdienste
    • Hallo zusammen,
      ich bin neu hier und habe noch keine Erfahrungen mit dem VU+ Solo 4K oder DVB-T2 (Spiele mit dem Gedanken, mir einen zu ).
      Durch das mitlesen hier habe ich verstanden, daß ich um DVB-T2 zu schauen den Dual Tuner benötige und daß das Freenet CI Modul nun sauber läuft.
      Ein paar Dinge sind mir aber noch nicht ganz klar.
      Soweit mit bekannt, werden doch im aktuellen Testbetrieb auch die privaten Sender kostenfrei ausgestrahlt, oder?
      Benötige ich aktuell das Freenet CI Modul schon, um diese zu empfangen?
      Kann man damit jetzt schon sicher sein, daß der Empfang auch noch klappt, wenn später die kostenfreie Übertragung beendet beendet wird?

      Eine zweite Frage, die möglicherweise etwas offTopic ist:
      Der Solo 4k hat einen CI Schacht, den ich wohl für das Freenet Modul benötige um DVBT zu schauen.
      Brauche ich für HD über SAT nicht auch ein CI Modul oder wird dafür einer der beiden der SmartCard Reader vewendet?

      Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

      Gruß
      Thomas
    • Für HD+ benötigt man kein Modul, die Smartkarten laufen alle im internen Cardreader mit dem Softcam gbox.net, die Karten HD01 und HD02 auch mit Oscam.
    • DVB T2 mit CI+ Modul an Solo 4K

      Und für Freenet brauchst du das Modul, auch wenn die Übertragung kostenfrei ist. Ist nämlich trotzdem verschlüsselt..
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      VU+ USB Tuner für DVB-T2 HD
      Vodafone Basic TV Cable auf Smartcard G09
      Apple TV 4K für Waipu TV und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Hallo zusammen,

      ich hatte den Thread mal eröffnet im Juni und dann aufgrund Erfolgsfreiheit für die kurzfristige Lösung die Solo 4k wieder zurückgegeben. Umso erfreuter bin ich, daß es jetzt funktionieren soll!

      In einem zweiten Anlauf werde ich es voraussichtlich mit einer Ultimo 4k probieren. Vorab habe ich folgende Fragen und hoffe auf Eure Antworten:
      1. Bei Nutzung des Freenet Moduls: werden die Restriktionen umgangen, d.h. ist es möglich, Aufnahmen der privaten Sender vorzuspulen? Timeshift möglich?
      2. Welches Image sollte man verwenden?
      3. Die Ultimo hat 2 CI Schächte. Mit einem Freenet Modul kann man nur ein (!) privates Programm sehen oder aufzeichnen, nicht aber parallel ein zweites privates. Wäre dies mit einem zweiten Freenet Modul im zweiten Schacht möglich? (mir ist klar, daß ich dann zwei mal Gebühren für werbefinanzierte Sender zahlen darf...)

      Vielen Dank im voraus!

      Gruß Schatten