DVB T2 mit CI+ Modul an Solo 4K

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo liebe Community,
      nun ist bei uns DVB T abgeschaltet und nur noch DVB T2 empfangbar. Erfreulich ist die neue Vielzahl an Programmen. Sendersuchlauf hat alles gefunden, die Provider mussten neu zugewiesen werden. Das war alles einfach.

      Jetzt ist aber nach der Umstellung folgendes neues Problem aufgetaucht: wenn ich ein Programm aufnehme (egal welches, ob ör oder privat), dann läßt sich der Receiver nicht mehr mit der Fernbedienung auf ein anderes Programm als live TV umschalten. Es ist aber möglich, per App auf ein anderes live TV Programm zu wechseln. Sobald ich dann mit der FB wieder umschalte, egal wohin ich es versuche, springt er sofort wieder in das gerade aufnehmende Programm und lässt mich nicht mehr umschalten. Wenn keine Aufnahme läuft, ist das Umschalten völlig normal, auch per FB. Außerdem ist nur noch eine Aufnahme zur Zeit möglich. Es sind aber wohl beide Tuner aktiv, sonst könnte ich ja nicht per App auf ein anderes Programm schalten während einer Aufnahme.

      Hat jemand eine Idee, woran dies liegen kann und was zu tun ist?

      VielenDank im voraus.
    • Du hast die Provider dem Modul zugeordnet? Ich meine bei DVB-T2 HD sind die verschlüsselten und unverschlüsselten Sender nicht streng nach Providern getrennt, von daher muss man wohl eher die Sender einzeln zuordnen, die über das Modul entschlüsselt werden.

      Ich würde mal testen die ci0.xml unter /etc/enigma2 zu löschen (eventuell vorher sichern), die Box neu zu starten und dann erneut testen, ob man dann bei einer Aufnahme umschalten kann.
    • wollte ich gerade machen, da sehe ich, dass jetzt gar nichts mehr in den Zuweisungen steht. Es funktioniert aber alles. Soll ich trotzdem zuweisen? Ich freue mich ja, dass es gerade klappt...
    • Das Löschen war mir zwar klar, aber ich hatte - falsch - vermutet, dass eine Grundkonfiguration verblieben wäre, da die verschlüsselten Programme ja noch funktionierten... ?(

      Wie dem auch sei, Zuweisung habe ich nun vorgenommen und es funktioniert weiterhin - alles gut soweit.

      Besten Dank nochmal :thumbup:
    • Wenn es keine Zuweisung gibt, dann wird eben versucht jedes verschlüsselte Programm über das Modul zu entschlüsseln. Das mag bei DVB-T2 HD jetzt recht egal sein, da es ja nur eine Art der Verschlüsselung dort gibt, aber bei Sat kann das schon nervig sein, ständig eine Meldung vom Modul zu bekommen, über nicht entschlüsselbare Sender. Außerdem bedarf es der Zuweisung, damit die Konflikterkennung bei Aufnahmen mit Modul korrekt funktioniert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Just Me ()

    • Mal eine Frage in die Runde, ich habe gestern eine Aufnahme gemach über den Sat Tuner vom ORF (Karte über Oscam eingebunden) und wollte zeitlgleich über DVB-T2 Sat1 sehen, doch die Box wollte nicht, nach der Auswahl blieb das Bild dunkel und die Box lahmte nur noch rum. Erst nach mühseligen umschalten auf einen Free-Sender lief es wieder rund.
      Die Aufnahme hatte an der stelle auch später kurze Bild Probleme.
      Übrigens bei einer Aufnahme von einem Free Satsender funktionierte das gleichzeitige schauen eines Verschlüsselten DVB-T2 Sendern.

      Kann es wirklich sein das die Oscam Entschlüsselung so viel Ressourcen braucht das eine weitere Entschlüsselung über via CI+ nicht mehr möglich ist.
    • Sat1 gibt es in D über DVB-T2 nicht mehr.
      Könnte aber sein in Deiner Senderliste wär der noch da.
      Würde ich dann löschen. Auch die Anderen SD-Programme die nicht mehr empfangbar sind.
      Wenn dann Sat 1HD, dazu musst aber
      im Freenet-Modul nur die verschlüsselten DVB-T2-Sender zuweisen..

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich meinte natürlich Sat1 HD über DVB-T2, wie gesagt nehme ich von einem freien Sat Sender auf, kann ich Sat1 HD (DVB-T2) nebenbei schauen, nehme ich einen Sender via Sat auf der über Oscam läuft kommt die Box merklich ins Stocken.
      Die freenetTV Caid ist dem Modul zugewiesen.
    • Hallo zusammen. Ich habe eine uno 4k se und einen usb hybrid tuner für.dvb-t2. Sender werden gefunden. Soweit alles gut aber nachdem ich das ci modul von freenet rein stecke bekomme ich die meldung "ihr gerät ist nicht für den service freigeachaltet" was kann ich machen? vti 13.0.10
    • Uno 4K SE funktionieren CI-Module schon. Wenn ich nicht irre,
      wollen diese Module aber nur mit internen Tunern zusammenarbeiten
      & nicht mit externen USB-Tuner.
      Die internen FBC-Kabeltuner unterstützen, meines Wissens, kein DVB-T2.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()