USB-Speicher der Fritzbox - mountet nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • USB-Speicher der Fritzbox - mountet nicht

      edit:
      die Lösung (in eckigen Klammern ersetzen durch eigene Angaben)

      Verwendung der Fritz!Box 7490:
      Fritte -fstype=cifs,rw,soft,user=[username],pass=[passwort] ://192.168.1.12/[Freigabename_im_Heimnetz]/Verzeichnis/
      Verwendung der Fritz!Box 7390:
      Fritte -fstype=cifs,rw,soft,user=[username],pass=[passwort] ://192.168.1.12/[Name_der_Fritzbox]/Verzeichnis/

      ######################################################
      wer weiß da weiter/mehr ?
      glaub, alle Threads hier zum Thema gelesen und rumprobiert (und noch paar 100 im Internet)
      nachdem neustarten lästig wurde, versuch ich es erstmal per telnet - leider ohne Erfolg

      Fritte: 7390, OS 06.51
      am USB: SSD 60 Gb, FAT32
      unter Freigaben im Fritz-Nas steht nur eine, Verbatim-USBExternalSSD-01

      web und ftp funktionieren problemlos

      Quellcode

      1. mount -t cifs //192.168.1.1/fritz.nas /media/hdd/fritz -o sec=ntlm,username=xxx,password=xxx
      2. mount -t cifs //192.168.1.1/Verbatim-USBExternalSSD-01 /media/hdd/fritz -o sec=ntlm,username=xxx,password=xxxx
      3. mount -t cifs //192.168.1.1/Verbatim-USBExternalSSD-01 /media/hdd/fritz -o username=xxx,password=xxxx
      4. mount -t cifs //192.168.1.1/nas/Verbatim-USBExternalSSD-01 /media/hdd/fritz -o username=xxx,password=xxxx
      5. mount -t cifs //192.168.1.1/fritz.nas/Verbatim-USBExternalSSD-01 /media/hdd/fritz -o username=xxx,password=xxxx


      meist kommt bei den Versuchen "error(6): No such device or address"
      was ich fand: die Fritte soll für's NAS eine eignene IP vergeben, die finde ich nicht in den Settings der Fritte
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • ich kann sowohl per webif als auch per ftp drauf und dran rumspielen
      also dürfte es vorderhand wohl nicht am Strom liegen

      die ssd hat ein eigenes sehr kurzes Kabel, zudem funktionierte ja das formatieren auch
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • hi,
      versuch mal ping fritz.nas was die IP sagt. Ich habe noch nie gehört das NAS eine eigene IP haben soll.

      Bist Du sicher das /media/hdd eine gute Idee ist? Ich glaube nicht das Du in einem Mountpoint eine weiteren Mount einrichten darfst.
      Ich habe in /media/net/RBFritz als Mountpoint drin stehen.

      btw. bei Fat32 hast Du 4GB Grenze.

      ciao

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trial ()

    • Warum willst du die direkt mounten? Hast du es mal per auto.network probiert? Läuft hier ohne Probleme:

      Quellcode

      1. Fritte -fstype=cifs,rw,soft,user=duo2,pass=duo2pw ://192.168.54.250/fritz.nas
      Auf der Fritzbox hab ich natürlich einen User duo2 mit Passwort duo2pw angelegt und dem Zugang zu NAS-Inhalten gegeben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Beispiel für USB-Stick
      Spoiler anzeigen


      In der FritzBox unter System einen user mit passwort anlegen und dem berechtigung zu dem USB-Stick geben.
      Dann mit diesem user eine Freigabe in der /etc/auto.network auf der vu erstellen (VU-xxxx)
      xxxx -fstype=cifs,rw,soft,user=vuepg,pass=vuepg ://192.168.XXX.X/fritz.nas/SanDisk-UltraFit-01/xxxx


      user= vergebener Username in der FRITZ-Box Benutzerverwaltung
      pass= vergebenes Password in der FRITZ-Box Benutzerverwaltung
      IP = IP der FRITZ-Box
      fritz.nas/
      Name der USB-Stick: /SanDisk-UltraFit-01
      Auf dem USB-Stick erstelltes Freigabeverzeichnis: /xxxx


      Unter Enigma2
      xxxx -fstype=cifs,rw,soft,user=yourUsername,pass=yourPassword ://192.168.XXX.X/xxxx (Kein kompletter Pfad)
      Gruß izumar49

      ===============================================================================

      ganbaru

      Manchen Menschen kann man es einfach nicht recht machen.
      Der Trick ist, aufzuhören, es zu versuchen.
      Robert Michum
    • Warum willst du die direkt mounten?
      500 Tests = 500 mal neustart (ich mach hier wirklich schon seit Stunden und probiere alles mögliche und inzwischen das unmögliche auch)
      keine fehlermeldungen
      :)

      formatiert an der SOLO2 auf ext2
      beide Vorschläge in der auto.network
      Namen im Verz autofs vorhanden, lassen sich nicht öffnen

      ?(





      Auf dem USB-Stick erstelltes Freigabeverzeichnis: /xxxx
      ich kann unterhalb der Freigabe Verzeichnisse erstellen, sind diese gemeint?
      mich wundert nämlich, das unter Freigaben zwar ein Listenfenster kommt, jedoch nur die eine drin ist und ich nix find wie ich weitere anlegen könnte
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • Du kannst weitere Verzeichnisse/Unterverzeichnisse anlegen.
      Ich habe die mit dem SpeedCommander per FTP gemacht.
      Es geht auch in der FRITZ!Box oben über FRITZ!NAS
      In der Benutzersteuerung der FRITZ!Box ist die Freigabe der Verzeichnisse oder Unterverzeichnisse.
      Eine angeschlossene Festplatte habe ich NTFS formatiert.

      Viel Glück
      Gruß izumar49

      ===============================================================================

      ganbaru

      Manchen Menschen kann man es einfach nicht recht machen.
      Der Trick ist, aufzuhören, es zu versuchen.
      Robert Michum
    • Außer einen anderen User anzulegen und Neustart des gesamten Netzwerkes fällt mit nichts mehr ein. ?(
    • Neustart hatte ich natürlich schon lange vorher mal probiert (incl. Fritte)
      anderen user hatte ich die ganze Zeit versucht mit einem Verzeichnis, dem jetzt nochmal ganzes NAS freigegeben und Freigabe erstellt

      nix, none :think1:
      ============================================================================================
    • 12 weitere mounts auf NAS, die funktionieren

      Quellcode

      1. FritzBox_kamera2 -fstype=cifs,rw,soft,user=reciever,pass=xxxx ://192.168.xxx/fritz.nas
      2. FritzBox_kamera3 -fstype=cifs,rw,soft,user=reciever,pass=xxxx ://192.168.xxx/Verbatim-USBExternalSSD-01

      ich habe jetzt den user verwendet, mit welchem Fritzcall problemlos funktioniert, ebenfalls nix
      ============================================================================================
    • FritzBox_kamera2 -fstype=cifs,rw,soft,user=reciever,pass=xxxx ://192.168.xxx/fritz.nas/NAME DES SPEICHERS/VERZEICHNIS
      FritzBox_kamera3 -fstype=cifs,rw,soft,user=reciever,pass=xxxx ://192.168.xxx/fritz.nas/Verbatim-USBExternalSSD-01/VERZEICHNIS

      Der Name der HDD oder USB-Stick wird in der FRITZ!Box angezeigt unter
      Heimnetz / Speicher NAS / USB-Speicher

      IP für NAS ist die IP der FRITZ-Box
      Gruß izumar49

      ===============================================================================

      ganbaru

      Manchen Menschen kann man es einfach nicht recht machen.
      Der Trick ist, aufzuhören, es zu versuchen.
      Robert Michum
    • FritzBox_kamera3 -fstype=cifs,rw,soft,user=reciever,pass=xxx ://192.168.xxx/fritz.nas/Verbatim-USBExternalSSD-01/kamera
      nix, hab in Freigaben im Fritz-Nas das verzeichnis auch nochmal gesetzt, Verzweiflung macht sich breit
      2016-06-01_175309.jpg
      ============================================================================================
    • Folgende Anleitung habe ich vor Jahren im Netz gefunden

      Nicht AUFGEBEN - KOPF HOCH :thumbsup:
      Dateien
      Gruß izumar49

      ===============================================================================

      ganbaru

      Manchen Menschen kann man es einfach nicht recht machen.
      Der Trick ist, aufzuhören, es zu versuchen.
      Robert Michum