Bedeutung und Format in den Videofiles, die bei Aufnahmen gespeichert werden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bedeutung und Format in den Videofiles, die bei Aufnahmen gespeichert werden?

      Hallo zusammen,

      gibt es hier jemand der mir die Formate und den genauen Inhalt der files erklären kann die von der VU+ bei einer Aufnahme erzeugt werden?
      .ts ---> klar hier liegt das Video je nach Auflösung im mpeg2 oder weiteren Formaten drin.
      .eit ---> scheint die kurze Beschreibung zur Aufnahme zu sein mit ein paar Steuerzeichen...
      .ts.ap ---> ???
      .ts.cuts ---> scheint wohl für Moviecut eine Cutliste zu enthalten, nur wie kann man die interpretieren?
      .ts.meta ---> ???
      .ts.sc ---> ???

      Hintergrund ist der, das ich die Aufnahmen script gesteuert unter linux schrumpfen und in einen mkv schreiben möchte, da mkv auch ein paar weitere Daten beinhalten darf ( z.Bsp. Subs u.s.w.) und ich gerne die Vor- und Nachlaufzeit eliminieren möchte.

      Gruß

      NewBee
    • @ditschi1691 THX :thumbup:

      Die .cuts scheint für mich sehr interessant, nur die Codierung b.z.w. Format ist mir nicht ganz schlüssig. Selbst im hex-Editor kann ich die Daten nicht interpretieren... Wäre cool wenn ich es irgend wie in ein gängiges Zeit/Frame format umsetzen könnte, dann wäre der cut ähnlich wie in Moviecut möglich.....
    • Hmm, wenn man sich die Aufnahme über die VU anschaut und drückt die OK taste sieht man bei Attila Skin zwei Marker für die Aufnahme eine fast am Anfang ( Ich nehm so ca. 1 min Vorlauf und 5 min Nachlauf ) und eine fast am Ende. Spring man auf den jeweiligen Marker, so ist man entweder direkt am Beginn des Films/Serie oder am Ende. Und damit ist nicht File(Aufnahme) Anfang/Ende gemeint, sondern der eigentliche Anfang/Ende des Films/Serie.
      Wo ist das denn dann hinterlegt?


      Gruß

      NewBee