Windows USB Verbindung zu externe 3TB Festplatte in GPT Partition u. EXT3/4 FS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Windows USB Verbindung zu externe 3TB Festplatte in GPT Partition u. EXT3/4 FS

      Hallo Leute,

      ich habe eine externe Festplatte über die Vu Box initialisiert, und als Ergebnis nun eine 3TB GPT Partition, ich denke mal im ext3 Format.

      1: Kennt Ihr ein Programm wit welchem man über Windows direkt über USB an die Daten der Platte kommen und sie auf Windows ziehen kann?
      Habe es mit ext2explore bereits versucht, der crasht aber bei Systemscan, wahrscheinlich weil Windows Systemfunktionen nicht mit 3TB Festplatten klarkommen.

      -----Edit:----
      Probiert mit explore2fs-1.08beta9, explore2fs virtual volume -> erkennt die Platte nicht
      Linux_Reader erkennt zwar die Platte, nicht aber vorhandene Ordner u.Dateien
      Mit Ext2 Installable File System For Windows, erkennt Explorer zwar die Platte, möchte sie aber formatieren


      2: Wie könnte ich erfahren welches Format die Platte hat (ext3 o. ext4 wird es wohl sein). Gibt es dafür ein Telnet Befehl?
      Mein PC erkennt das Format nicht, gibt lediglich eine "GPT Partition" aus, bin im Bereich Linux PC total unerfahren.

      Vielen Dank für eure Antworten!
      Gruss

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von saxog ()

    • Hallo!
      Extfs für Windows von paragon !
      Hab es selbst ausprobiert! Funktioniert bestens und die Performance ist auch ok!
      SW ist gratis, du musst dich nur registrieren und bekommst dann einen freischaltcode,
      Lg
    • Ad 2.

      Welches Filesystem nun wirklich auf der Platte ist, kannst du auch auf der Box im Gerätemanager oder in den Systeminfos sehen.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Vielen Dank für eure Hinweise!

      Zu 1: Habe nun auch Paragon extfs ausprobiert, leider selbes Ergebnis, Festplatte wird nicht erkannt.

      Ich gehe jetzt schwer davon aus, das es an Windows Unfähigkeit liegt mit > 2TB externen Platten umgehen zu können.

      Komme wohl nicht daran herum, Linux im PC zu installieren um Daten zwischen den beiden Dateisystemen austauschen zu können.

      Welche Linuxversion würdet Ihr dafür empfehlen oder welche Ratschläge sollte ich beherzigen ?

      Zu 2: Leider wird weder unter Gerätemanager noch unter Systeminfo das Dateisystem ausgewiesen, es erscheint lediglich der Hersteller der FP und (USB 3.0 device), Mountpfad, /dev/sda1, sowie die Kapazität und freier Speicher.
    • @saxog

      Wenn dir auf der Box das Dateisystem nicht angezeigt wird, dann hattest du entweder die Festplatte nicht eingebunden oder die Formatierung hat nicht funktioniert oder ist defekt. Letzteres würde auch die Probleme der anderen Tools mit der Platte erklären.

      Deine merkwürdigen Schlussfolgerungen bezüglich Windows finde ich nicht sehr zielführend ...
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • OK, kurz Vorgeschichte:

      Wollte eigentlich 2 Partitionen machen (ntfs u.ext3), also zwei Partitionen über Windows 10 gemacht.

      Ergebnis: Es wurden 3 Partitionen erstellt, mit der letzten, 700GB grossen, konnte man gar nichts anfangen (reduzieren, löschen, etc.).
      Selbes spielchen mit Win XP.

      Erst als ich EseaUS Software nutzte, konnte ich die 2 Partition erstellen, und ich bin auf die gestossen, weil ich auch von anderen Fällen gelesen habe.

      Deswegen habe ich halt meinen Verdacht.

      ----Edit---- Vielleicht kam es auch ein bisschen harrsch hinüber, aber diese Inkompatibilitäten kommen halt vor, auch bei mir (s.o.),

      Danach gabs dann Schwiereigkeiten über die Vu zu formatieren, also habe ich die Platte initialisiert, Resultat auf #1, alles i.O. ausser die besagten Punkte.

      Interessante Punkt den @Dibagger angesprochen hat, es könnte nämlich tatsächlich etwas mit der Formatierung zu tun haben.

      Wie formatiere ich die jetzt am besten? Initialisierung? über andere Boxoptionen hatte ich keinen Erfolg, über EaseUS auch nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von saxog ()

    • Just Me schrieb:

      saxog schrieb:

      Ich gehe jetzt schwer davon aus, das es an Windows Unfähigkeit liegt mit > 2TB externen Platten umgehen zu können.
      Welches Windows verwendet du denn? 98? :D Normalerweise sollte eines der letzten Version doch große externe Festplatten nutzen können. Habe selber eine externe 4TB Festplatte in Benutzung.
      Das ist schon richtig dass Platten über 2,2 TB mit GPT partitioniert werden unter Win :

      Maximale LaufwerksgrößenTheoretisch ist die maximale Laufwerksgröße von NTFS 264−1 Cluster. In der Praxis wird sie aber vom Betriebssystem eingeschränkt. Unter Windows XP Professional liegt sie bei 232−1 Cluster, was beispielsweise bei Verwendung von 64 KiB pro Cluster einer maximalen Laufwerksgröße von 256 TiB minus 64 KiB entspricht (unter Verwendung der Standardclustergröße von 4 KiB läge das Maximum bei 16 TiB minus 4 KiB). Da aber der Master Boot Record (MBR) nur Partitionen bis 2 TiB (2,2 TB) zulässt, müssen für mehr als 2 TiB dynamische oder GPT-Volumes benutzt werden. Das Booten von so einem Volume benötigt bei Microsoft Windows ein System mit EFI und 64-bit.[18][19]



      NTFS – Wikipedia


      Solche Plattengrößen kann man direkt mit Windows Bordmitteln formatieren in der Verwaltung ,oder du willst sie am Sat Resi nutzen welcher mit der Größe sowieso zurecht kommt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • Habe jetzt alles komplett mit Windows 10, davor hatte ich, bis auf die erste Partitionsausführung unter W10, alles nur mit XP x32 , durchgespielt, folgendes Ergebnis:

      Extfs für Windows von paragon: Funktioniert unter W10 super, Danke nochmal @pezzi2015 ! -> Thema erledigt

      Linux Reader : funktioniert unter XP und W10, Problem: man kann Daten nur in Richtung Vu -> PC schieben, umgekehrt nicht.

      Formatangabe:

      Hatte die Platte auch nochmal initialisiert, Format wurde wieder nicht unter Menu Sys.Manager u.Sys.Info angezeigt, also unverändert,

      Die Ausgabe über Diskverwaltung ist zwischen XP u.W10, auch die gleiche, keine Formatangabe. Lediglich über die SW EseaUS wird bei W10 zusätzlich "EXT3" angegeben.