Seit 9.0.3 Bild und Ton zweier unterschiedlicher Sender-warum?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seit 9.0.3 Bild und Ton zweier unterschiedlicher Sender-warum?

      Hallo an die Gemeinde,
      seit dem Update habe ich ein merkwürdiges Verhalten:
      Wenn MDR Sachsen HD auf die regionalen Sender umschaltet(jeweils um 19.00Uhr), erhalte ich das Bild vom MDR S-Anhalt HD und der Ton bleibt bei MDR Sachsen.
      Keine Ahnung, warum das so ist und wie ich das abstellen kann. Notfalls muß ich auf 9.0.2 zurück gehen.
      In der Senderliste habe ich die PIDs kontrolliert, alles o.k., allerdings kann ich nicht ausschließen, dass das mit dem TV KS8090 zusammen hängt?
      Hat jemand Hinweise, was ich hier machen kann?

      Bin für jeden hinweis dankbar.

      Grüße und schönes Wochenende.
    • @Akzo,
      eine sehr hilfreiche Antwort!

      Keiner eine Idee? Dieses Verhalten muß von 9.0.3 verursacht werden, denn bei der Vorgängerversion tritt der Fehler nicht auf.
      Nach den Regionalprogrammen bleibt der Bildschirm auf MDR Sachsen dunkel. Erst nach mehreren Versuchen erhalten ich dann das korrekte Bild.
      Und noch eine Merkwürdigkeit:
      Klicke ich auf info (OK-Button, dann werden die Tuner angezeigt, einer in grün (z.B. B) und einige weitere sind rot markiert (z.B. A, C und D).
      Heißt das nicht, dass diese Tuner belegt sind? Ich könnte damit nicht aufnehmen?
      Werde das ausprobieren, eine Erklärung habe ich nicht dafür. Oder ist das normal?

      Grüße an alle, die das hier lesen. Ein besonderer Gruß an denjenigen, der eine Erklärung bzw. Lösung versucht!

      ligrau
    • die schilderung der restlichen symptome passt zu fcc, das kam jetzt auf bei 9.0.3 dazu und wäre eine nachvollziehbare erklärung.

      vielleicht verschwinden damit auch nur teile deiner problem, sagt ja niemand, dass mdr nicht vllt auch probleme hat.

      aber was hälste denn von ausprobieren und später rückmeldung geben ?
      Gruß wsxws
    • Hallo
      Danke für den Hinweis, werde ich heute um 19.00 Uhr ausprobieren.
      Am Sender kann es nicht liegen, denn am Zweitapparat tritt der Fehler (Bild von MDR S-Anhalt und Ton von MDR Sachsen) nicht auf. Hier ist der Tuner allerdings direkt am Sat-Kabel angeschlossen.
      Keiner eine Idee, was es mit den rot markierten Tunern auf sich hat?
      Normal oder nicht?

      Noch eine schones Restwochenende.

      ligrau
    • Hallo,
      hier das Ergebnis von gestern:
      FCC deaktiviert, MDR Sachsen kommt wie gewohnt, im Info-Balken sind die roten Markierungen weg.
      Kanalwechsel ist flott, nur bei den HD+-Sendern ist eine kleine Verzögerung zu bemerken. Das ist sicher normal.
      Bei den Sendern RTL II HD, RTLHD,VOXHD und n-tvHD kommt erst der Ton, das Bild bleibt schwarz, auch bei längerem Warten.
      Hier muß ich mehrere Wechsel vornehmen, dann erscheint das Bild. Das sind wohl Sender des gleichen Transponders. Ursache bekannt?
      Damit kann ich nun leben.
      Werde auf ein update warten bzw. auf FCC verzichten.
      Vielen Dank nochmals für die Hilfe @tantalos und @wsxws!

      Grüße
    • Hallo, bei mir tritt das Problem beim SWR RP HD auf. Ton kommt bei den Regionalprogrammen von SWR BW HD und der Ton von SWR RP HD.
      Aber nicht immer !
      Wenn ich die Box ausschalte (hinten am Schalter), dann wieder einschalte und umschalte passt es wieder. Nur wenn die BOX einen Tag lang im Standby war tritt das bei mir auf.

      Vielleicht hilft das ja bei der Findung und Lösung des Problems.
    • Ich habe ein ähnliches Problem und werde das Ganze mit dem FCC mal ausprobieren.

      Ab und zu wird das Bild für 1-2 Sekunden schwarz und dann hängt das Bild einige Sekunden dem Ton und dem Live-Fernsehbild hinterher. Es scheint so, als ob der auf eine ältere Stelle im Timeshift zurückgreift. Der zeitliche Unterschied liegt dann bei ca. 10-20 Sekunden. Einmal hoch- und runterschalten hilft dann.

      Manchmal fängt sich die Solo4k aber auch alleine. Dann wird sie entweder noch einmal für 2-3 Sekunden schwarz und ist dann wieder aktuell oder sie spult das Bild schnell vor (sieht zumindest so aus, wie beim Schnellvorlauf) bis das Bild wieder synchron ist.

      Sehr eigenartiges Verhalten.

      Wie gesagt: Ich teste mal das FCC
    • "Wie gesagt: Ich teste mal das FCC."
      @sttila, hast Du?
      Mich würde das Ergebnis interessieren. Nach dem update von 3.6. habe ich FCC an und lebe damit mit kleinen Schwächen: a)Bild friert plötzlich ein, Ton läuft normal weiter. Durch Kanalwechsel läuft das Bild normal weiter.
      b) MDR - Regionalsender, nach wie vor Bild von einem Sender, Ton vom anderen. Hier hilft nur Senderwahl durch Nummerntaste =Kanalnummer.

      Ich hoffe nur, dass ein weiteres update die Fehler behebt.
    • Hallo in die Runde!

      Ich bin seit gut einer Woche stolzer Besitzer eines VU+ Solo 4K
      und kann die in diesem Thread beschriebenen Fehler bestätigen,
      nachdem ich das aktuelle VTI-Image aufgespielt habe:

      - falscher Ton
      Ich habe den WDR wegen der Lokalzeit zweimal in meiner Favoritenliste.
      Wenn ich WDR-Siegen gucke, höre ich manchmal den Ton von der Lokalzeit Köln,
      manchmal bleibt das Bild von WDR-Siegen schwarz, Ton ist aber da.

      - 2-3 Sekunden Aussetzer (kein Bild, kein Ton)
      Manchmal habe ich stundenlang kein Problem damit, manchmal passiert es
      im Abstand von wenigen Minuten immer wieder.
      Ich bilde mir ein, dass die Häufigkeit bei den Privaten größer ist.
      Die Aussetzer treten übrigens auch auf, wenn aufgezeichnet wird - in den
      aufgezeichneten Dateien findet man aber keine Spur davon, die sind fehlerfrei!

      - unkontrollierter Timeshift
      Sehr selten sehe ich die letzten (ca.) 10 Sekunden der gerade
      laufenden Sendung im schnellen Vorlauf noch einmal!?!
      Der Ton scheint dabei normal weiter zu laufen.
      Einmal den Kanal vor- und dann wieder zurückschalten behebt das
      Problem.


      Ich habe nach Lektüre der anderen Hinweise hier am Freitag mal FCC
      abgeschaltet und habe seitdem keinen der oben beschreibenen Fehler
      mehr gesehen - es läuft ;)
      Ich beobachte weiter - das Ton-Problem war bisher nur in der
      WDR-Lokalzeit - und melde mich dann ggf. wieder.
    • ...ich finde fcc nicht?
      ..Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts :whistling: :thumbup:
      .. assdigger & sugar blower :crazy1: