iDreamX das Allround-Tool für VU+ und Mac OSX

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Original von hagerly
    Es lag wohl an den Bitrateneinstellungen: Nachdem ich von 1200 kb/s auf 1000 kb/s reduziert habe, geht wieder alles.

    1200 kb/s ist schon extrem hoch. Zum einen muss VLC dann sehr arbeiten und zum anderen brauchst du dann auch eine entsprechende Internet Upload-Rate. Bei mir habe ich die Video Bitrate auf 250 kb/s gestellt.

    Original von hagerly
    PS: geht das Einstellen des Startpunktes auch bei Aufnahmen-Streaming von der Box?

    Noch nicht.
  • Original von relaht

    Original von hagerly
    PS: geht das Einstellen des Startpunktes auch bei Aufnahmen-Streaming von der Box?

    Noch nicht.


    Wäre cool, wenn man zwischen "ab Anfang" und "ab letzter Position" wählen könnte...
  • Heute möchte ich eine neue Alpha-Version zum testen bereitstellen.

    Neu ist:
    - Streamen zu Android-Geräten funktioniert jetzt auch mit dem standart Browser.
    - Auch streamen zu Symbian Geräten wird jetzt unterstützt.
    ( getestet mit 'Nokia 5800' ) Der Realplayer muss hierfür installiert sein.

    - Man kann jetzt das mobile Webinterface auch gut mit einem Desktop-Computer benutzen. Wenn man z.B. mit Safari oder Firefox das mobile Webinterface aufruft, hat man im Stream-Setup die Möglichkeit den Stream-Typ zu wählen.
    · Bei HTTP-Stream wird automatisch eine .m3u Datei geladen, die sich problemlos mit dem VLC öffnen lässt.
    ( wenn man das im lokalen Netzwerk testen möchte, muss vor dem Starten von iDreamX, VLC geöffnet werden! Ansonsten hätte man keinen freien VLC um die .m3u Datei zu öffnen. Bei Benutzung über das Internet, ist das natürlich nicht notwendig)
    · Bei RTSP-Stream startet QuickTime und spielt den Stream ab.
    ( manchmal stellt QuickTime das Seitenverhältnis nicht richtig dar. In so einem Fall kann man bei gedrückter [SHIFT] - Taste, das Fenster mit der Maus in die gewünschte Größe ziehen)

    - Wenn iDreamX den VLC nicht finden kann, ist es jetzt möglich iDreamX zu zeigen wo er ist.

    - Ich habe die GUI des mobilen Webinterfaces noch etwas aufgemöbelt. Da bin ich aber noch lange nicht am Ende angelangt... ;)

    - Beim File-Streamen kann man jetzt auch Bilder Streamen. Achtung: Einige Formate kann der VLC nicht streamen. (z.B. .psd oder .gif )

    - Der Screen-Stream ist jetzt zuverlässiger.


    Bitte schreibt hier möglichst viel über eure Erfahrungen. Auch wenn es bei euch funktioniert. Es ist wichtig möglichst viel von euch zu erfahren. Auch wenn ihr Probleme selber lösen konntet, teilt das bitte mit den anderen Usern und schreibt hier was dazu.


    Ich wünsche euch viel Spaß mit:
    iDreamX 2.5.0.2a32
  • Frage an die Mods und Admins

    hallo,

    das Programm iDreamX von relaht ist für Mac User das Beste das ich kenne.
    Ist es möglich, wenn relaht natürlich zustimmt, die aktuellste Stabile Version
    von iDreamX auf die Database zu legen?

    lg
    maverick777
    Vu+ Solo2 500GB HD (VTi 8.2.3)
    Vu+ Solo2 1TB HD (VTi 8.2.3)
    Vu+ Solo (VTi 5.0)

    Macbook Pro 15", iMac 21", iPad3, iPad Air2, iPhone5s, iPhone6s TimeCapsule, 3xAirportExpress
    Synology DS 412+ 16TB Raid 5
  • RE: Frage an die Mods und Admins

    Hab mich mal am webstreaming versucht: irgendwie bekomm ich's nicht hin...

    Dyndns funktioniert soweit. Allerdings komm ich mit den Porteinstellungen nicht zurecht. In dem Vorschauvideo wird gesagt, man soll die beiden Ports (8282 fürs webinterface und 8181 fürs streaming umleiten... Nur wohin?). Leite ich den Port 8282 im Router auf Port 80 um, hab ich zwar übers Internet Zugriff auf das Webinterface, weiß aber nicht, wohin ich den Port 8181 fürs Streaming umleiten soll... (das funktioniert dann nämlich nicht). IP hier soll ja die vom Mac sein.

    Dann hab ich in der read me entdeckt, dass man in idreamx die Internetports 8801-8803 definieren und im Router nicht die Rechner- sondern die Boxip eingeben soll.

    Problem hier: stell ich in idreamx die 3 Port so ein und klick auf "check" findet er die Box zwar in idreamx, aber dann nicht mehr übers Netz (dyndns).

    Also Kurzfassung: Leite ich 8282 auf 80 mit IP vom Mac um hab ich über Internet (dyndns) lediglich webinterfacezugriff (kein streaming). Leite ich die 3 Internetports mit Boxip um, findet er die Box im "check", aber nicht mehr über dyndns...

    Was mache ich falsch?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hagerly ()

  • RE: Frage an die Mods und Admins

    Für das Streamen ins Internet musst du nur 2 Ports umleiten (den Port fürs Webinterface und den Port zum Streamen)

    Die beiden Ports werden 1 zu 1 umgeleitet:

    Brainfuck-Quellcode

    1. –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    2. Eingangsport | Interne IP | Interner Port
    3. ---------------------------------------------------------
    4. 8282 | Mac IP | 8282
    5. 8181 | Mac IP | 8181
    6. ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––



    Die Box über das Internet verwalten, ist eine ganz andere Geschichte.
    Streamen ins Internet kann man nur mit lokalen Boxen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von relaht ()

  • RE: Frage an die Mods und Admins

    Original von relaht
    Für das Streamen ins Internet musst du nur 2 Ports umleiten (den Port fürs Webinterface und den Port zum Streamen)

    Die beiden Ports werden 1 zu 1 umgeleitet:

    Brainfuck-Quellcode

    1. –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    2. Eingangsport | Interne IP | Interner Port
    3. ---------------------------------------------------------
    4. 8282 | Mac IP | 8282
    5. 8181 | Mac IP | 8181
    6. ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––



    Die Box über das Internet verwalten, ist eine ganz andere Geschichte.
    Streamen ins Internet kann man nur mit lokalen Boxen.


    Ich leite also 8282 auf 8282 um?
  • Neue Alpha Version!

    Heute gibt es mal wieder eine neue Alpha-Version für euch zum Testen.

    Neue Funktionen im mobilen Webinterface:

    - Unterstützung von EPGs (mit setzen von Timer-Events)
    - Anzeigen der Timer-Liste (mit der Möglichkeit einzelne Timer zu löschen)
    - In der Kanal-Liste wird jetzt ein Fortschrittsbalken der laufenden Sendung angezeigt.
    - In der Kanal-Liste können jetzt auch Picons (Sender-Logos) angezeigt werden.
    - Viele kleine Verbesserungen der GUI.
    - Listen werden jetzt im iTunes-Stil angezeigt. (noch nicht alle...)


    Verwendung von Picons:
    Im gleichen Ordner, in dem sich das Programm iDreamX befindet, ist jetzt ein Ordner: "picon"
    Dies veranlasst iDreamX in der Senderliste, zu jedem Sender, das passende Sender-Logo anzuzeigen.
    ACHTUNG: Der beigelegte "picon" Ordner enthält nur Picons vom Astra-Satelliten. Braucht man Picons von anderen Satelliten, muss dieser Ordner entsprechend ersetzt werden.

    Die Picons verlangsamen ein wenig den Aufbau der Kanalliste.
    Wer dies verhindern will, kann den "picon"-Ordner auch löschen oder einfach nur umbenennen.

    Verwendung von EPGs:
    Um das EPG eines Senders zu sehen, tippt man in der Kanal-Liste auf das Sender-Logo.
    Es erscheint die EPG-Liste des betreffenden Senders. Tippt man jetzt auf ein EPG in der Liste, wird die Beschreibung der Sendung angezeigt.
    Tippt man auf die Uhr, wird ein Timer-Event der entsprechenden Sendung gesetzt.

    Verwendung von Timern:
    Tippe im Hauptmenu auf "TV" oder "Radio".
    Oben in der Menüleiste wird der ganz linke Knopf zu "timer"
    Mit diesem Knopf wir die Timer-Liste angezeigt und man kann mit Tippen auf den roten Knopf den entsprechenden Timer löschen.


    Ich hoffe, das war soweit verständlich ;)

    Hier der Download link von:

    iDreamX 2.5.0.2a42
    Dateien
    • screenshot.jpg

      (67,92 kB, 588 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von relaht ()

  • RE: Neue Alpha Version!

    Mann - Du legst aber los... Sehr cool - die neue Version!!! Jetzt kann man wirklich alle wichtigen Funktionen der Box auch mobil steuern...

    So wie Du loslegst, bin ich zuversichtlich, dass die von Dir angedeuteten Funktionen auch noch kommen... (Aufnahmen/Konvertierung in iTunes-kompatibles Format etc.)

    Großes Kompliment!!!
  • Heute ist es soweit und die neue Version wird endlich freigegeben. :D


    Zur letzten Alpha-Version gibt es folgende Änderungen:


    Stream-Setup:
    In den Preferences können jetzt beliebig viele Presets erstellt werden, die man im mobilen Webinterface aufrufen kann.
    So ist es möglich für unterschiedliche Situationen, unterschiedliche Setups zu verwenden. - Und das mit einem Klick.
    Im mobilen Webinterface können die Presets auch verändert werden.

    Drei Presets sind schon vorgegeben. Diese können natürlich bei Bedarf geändert und/oder umbenannt werden.


    Timer:
    In der Timer-Liste ist jetzt ein Knopf: "Cleanup" hinzugekommen.
    Dieser entfernt abgelaufene Timer.



    Ausserdem wurde die GUI weiter überarbeitet.



    Hier alle Änderungen im Vergleich zur letzten offiziellen Version:
    iDreamX v2.6.0.0b

    Mobiles Webinterface: (Neu hinzugefügt)
    - Streamen zu iPhone, iPad, iPod Touch, Android- und Symbian-Geräten.
    · TV Programme der Box.
    · Radio Programme der Box.
    · Filme von der Festplatte der Box.
    · Video & Audio Dateien von der Mac Festplatte. (mit Unterstützung von Untertiteln)
    · iSight Kamera des Macs.
    · Bildschirm (screen) des Macs.
    - EPG (TV oder Radio)
    · Anzeigen des EPG inkl. Beschreibung der jeweiligen Sendung.
    · Setzen eines Timer-Events.
    - Timer
    · Anzeige der Timer-Liste.
    · Löschen von Timer-Events.
    · Cleanup (Löschen von beendeten Timern)
    - Box Control
    · Standby/Wake Up.
    · Restart Enigma.
    · Reboot Box.
    · Deep Sleep.
    - Message zur Box.
    · Message Typ und Message Dauer sind einstellbar. (Message-Typ nut für Enigma2)
    - Stream-Setop
    · Einstellung des Streams. Mit der Möglichkeit Presets (Voreinstellungen ) zu verwenden.

    Weitere Erklärungen in der Datei "Streamen ins Internet" BITTE UNBEDINGT LESEN!


    FTP - Tool:
    - Das FTP-Tool lässt sich jetzt in bis zu vier Tabs unterteilen.
    · Die Tabs können unterschiedliche Pfade verwalten.
    · Tab hinzufügen:
    Menü -> File -> "New Tab" oder auf [+] (ganz rechts in der Tab-Leiste) klicken.
    · Tab entfernen:
    Menü -> File -> "Close Tab" oder links auf das Schließsymbol des entsprechenden Tabs klicken.
    · Mit der [Tab] - Taste kann mann zwischen den Tabs navigieren.
    · Dateien können aus der Liste, per Drag & Drop in einen Tab verschoben werden. (Nach oben in die Tab-Leiste verschieben)
    - ACHTUNG: Befindet sich eine Datei mit gleichem Namen im Zielverzeichnis, wird sie überschrieben.
    - Dateien können nur innerhalb eines Mediums verschoben werden (vom Flash nach HDD ist z.B. nicht möglich)
    · Dateien können vom Finder direkt in ein Tab (oder in die Liste) gelegt werden, um sie hochzuladen.
    - Vor dem Verschieben von Dateien (innerhalb der Box) wird eine Warnmeldung ausgegeben.
    Diese Warnmeldung ist in Preferences -> FTP, abschaltbar. ("Ask before moving files")
    Hier noch zwei Tips zur Bedienung der Tabs:
    - Wenn beim Hinzufügen eines Tabs, ein Ordner ausgewählt ist, bekommt das neue Tab dessen Pfad.
    - Wenn ein Ordner ausgewählt ist und man dann, mit gedrückter [alt]-Taste, auf ein anderes Tab klickt, übernimmt
    dieser Tab den Pfad des ausgewählten Ordners.

    - Text Dokumente können jetzt mit jedem skriptfähigem Text-Editor erstellt- und bearbeitet werden. (z.B. TextWrangler, BBEdit...)
    (Der Text-Editor kann in Preferences -> FTP gewählt werden)

    Telnet - Tool:
    - Im Ausgabe-Feld werden jetzt die Farb-Steuerzeichen verarbeitet, so dass die Ausgabe nun übersichtlicher ist.
    - Das Telnet-Tool hat jetzt eine Suchfunktion, mit der man Text im Ausgabe-Fenster finden kann.
    Menü -> Edit -> "Find..." und Menü -> Edit -> "Find Next"
    - Das Telnet Fast Menü hat jetzt einen eigenen Editor in dem die Menüeinträge bearbeitet werden können.
    Der Editor wird im Telnet Fast Menu aufgerufen durch: "Edit Menu..." Der Editor hat folgende Funktionen:
    - Telnet Kommando bearbeiten: Doppelklick auf Kommando
    - Telnet Kommando(s) entfernen: Tastatur [Backspace] / [Delete] oder Knopf [-]
    - Telnet Kommando hinzufügen: Knopf [+] oder Menü -> File -> "Add new Telnet Command"
    - Reihenfolge ändern mit Drag & Drop
    - Telnet Kommandos als Text-Datei exportieren: Menü -> File -> "Export Telnet Fast Menu as text..."
    - Telnet Kommandos importieren: Menü -> File -> "Import Telnet Fast Menu text file..."
    - Knopf [+]hinzugefügt.
    · Öffnet ein neues Telnet-Fenster

    EPG - Tool:
    - Spalte für Wochentag hinzugefügt.
    - Hinter dem Namen der Sendung wird jetzt auch die Kurzbeschreibung angezeigt. (nur Enigma2)
    Dies kann abgeschaltet werden in: Preferences -> EPG -> "Show short description in EPG list"

    Quick Box Control:
    - Knopf [Others] hinzugefügt. Dieser Knopf öffnet ein Menü mit folgenden Optionen:
    · Restart Enigma...
    · Reboot Box...
    · Deep Sleep...
    · Record (nur aktiv wen die Box nicht im Standby ist)
    · Start recording (Enigma1)
    · Stop recording (Enigma1)
    · Record current event (Enigma2)
    · Record infinite(10h) (Enigma2)
    Um so eine Aufnahme zu stoppen, muss der, dafür erstellte Timer gelöscht werden.

    Control - Tool:
    - OSD-Shots werden mit: Menü - > "Save As..." jetzt im PNG-Format mit Alpha-Kanal abgespeichert. (nur enigma2)

    Preferences:
    - In Preferences -> "Boxes" kann man jetzt auch "VU+" als Box Typ wählen. (Popup-Menü unter der Liste)
    Dadurch wird im Control-Tool und im Quick Control-Tool die Fernbedienung der VU+ angezeigt.
    (Eine automatische Erkennung der "VU+" Boxen ist zur Zeit leider nicht möglich)
    - In Preferences -> "Boxes" kann man jetzt die Box-Profile exportieren und importieren.
    Menü -> File -> "Export Box Profiles..." und Menü -> File -> "Import Box Profiles..."
    Damit werden die Einstellungen aller Boxen gesichert und lassen sich bei Bedarf wieder laden.


    Bug Fixes:
    - nmap wird jetzt von iDreamX entzipt, da es mit der ursprünglichen Metode, bei einigen Usern zu Problemen kam.
    - Das Quick Control Fenster öffnet jetzt auch bei aktivierter [Feststelltaste] (Caps-Lock)
    - iDreamX stürzt jetzt nicht mehr ab, wenn man ein Telnet-Fenster schließt.
    - Stream to VLC funktioniert jetzt wieder mit Kathrein Receivern
  • Hallo,

    habe glaube ich etwas nicht richtig verstanden.
    Ich starte das Streaming auf iDreamX. (Streaming Net Button)
    Was genau muss ich den auf dem iPhone einstellen.

    Ich habe im Safari die Url: 192.168.2.150:8001 bzw 192.168.2.150:8282
    eingegeben aber es erscheint nichts.

    Kann mir jemand einen Tipp geben.

    lg
    maverick777
    Vu+ Solo2 500GB HD (VTi 8.2.3)
    Vu+ Solo2 1TB HD (VTi 8.2.3)
    Vu+ Solo (VTi 5.0)

    Macbook Pro 15", iMac 21", iPad3, iPad Air2, iPhone5s, iPhone6s TimeCapsule, 3xAirportExpress
    Synology DS 412+ 16TB Raid 5
  • Original von maverick777
    Hallo,

    habe glaube ich etwas nicht richtig verstanden.
    Ich starte das Streaming auf iDreamX. (Streaming Net Button)
    Was genau muss ich den auf dem iPhone einstellen.

    Ich habe im Safari die Url: 192.168.2.150:8001 bzw 192.168.2.150:8282
    eingegeben aber es erscheint nichts.

    Kann mir jemand einen Tipp geben.

    lg
    maverick777


    Das Netstreaming musst Du nicht in idreamx starten, das geschieht über das webinterface automatisch (idreamx muss aber gestartet sein). Ist 192.168.2.150 auch die Adresse Deines Rechners, auf dem idreamx läuft (nicht die Adresse der Box verwenden). Unter Preferences (in idreamx) wird die exakte Adresse angezeigt, die Du in den Browser Deines iphone/ipad eintippen musst -> IP Deines Mac:8282/mobile

    8282 ist der Port der standardmäßig eingetragen ist. Wenn Du den geändert hast, musst Du das natürlich auch in der Adresse ändern...

    Sind alle Geräte (inkl. iphone) im selben Netzwerk?
  • Hallo hagerly,

    ich schäme mich, den der Fehler war so banal, das ich nicht gesehen habe.
    Ich hatte vergessen das Webinterface in iDreamX zu starten.

    Vielen Dank für Deine Mühe.

    lg
    maverick777
    Vu+ Solo2 500GB HD (VTi 8.2.3)
    Vu+ Solo2 1TB HD (VTi 8.2.3)
    Vu+ Solo (VTi 5.0)

    Macbook Pro 15", iMac 21", iPad3, iPad Air2, iPhone5s, iPhone6s TimeCapsule, 3xAirportExpress
    Synology DS 412+ 16TB Raid 5
  • Ich habe ein Problem beim Settings schreiben.

    iDreamX friert ein beim Reload. Die Vu+ führt auch keinen Reload aus.
    iDreamX muß dann per Aktivitätsanzeige Sofort Beendet werden.

    Nach einem Manuellen Reload sind die Favoriten da.

    Gruß Dodo
  • Hast du die aktuelle IDreamX Version drauf? Welches Image (welche Version)?
    Pustekuchen ist keine Blume.

    Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
    Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
    DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
    Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS