VTI Image 9.0.3. kein REC2020 Farbraum mehr!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VTI Image 9.0.3. kein REC2020 Farbraum mehr!!!

      Hallo Leute!

      Die Vu+4k ist als einziger Satreceiver in der Lage den REC2020 Farbraum rauszugeben, worauf ich sehr stolz war und die
      Bildqualität war der absolute Hammer!!!!

      Mein Vorposter mambua ist es sogar so, daß er 2160p gar nicht mehr einstellen kann.
      Ok, im VTI Image 9.0.3. gibt es nur noch den BT 709 Farbraum, was sehr ärgerlich ist!

      Im VTI Image 9.0.2. geht das mit dem REC2020 Farbraum und HD Upscaling noch ohne Probleme!
      Ich hoffe man kann dies noch fixen. Mit der AV Einstellung von AUTO auf RGB ist es nämlich nicht getan..

      Auch das HD Upscaling auf 4k hat top funktioniert...

      Gruss
      Dateien
    • Danke für den Tip...hatte ich schon getestet...bringt aber nichts...er bleibt stur im BT-709 Farbraum...
      Es wäre super, wenn es ausser AUTO in diesem Karteireiter die Auswahlbox geben würde für BT-709 oder REC2020,
      dann wäre es perfekt!
      HDR macht derzeit keinen Sinn, weil bis auf ein Sender keiner HDR sendet.

      HDR ist übrigens KEIN MUST HAVE...die Probleme sind noch zu gross, das der eigentlich HDR Effekt eher kontraproduktiv wirkt,
      das heisst...die TVs laufen unter Vollast, aber das Bild ist DUNKLER als im SDR Modus....deshalb macht HDR derzeit nicht wirklich
      Sinn...
    • Ich hatte hier auch schon einen thread dazu aufgemacht.



      @mryamaha
      Ich bin der Meinung ein Signal mit dem REC709 Farbraum in den 2020er zu konvertieren führt nur zu Farbfehlern ( der UB900 scheint da eine Ausnahme).

      Beim alten Image waren die Konvertierungsfehler für mich teils so krass, gerade bei Hauttönen, das ich auf eine Ausgabe von 1080p ausgeben musste.
      Hier wurde dann der richtige Farbraum, so wie er auch gesendet wird ausgegeben. Von diesen Farbfehlern schreibst du ja auch auf deiner Seite.
      Edit: Es kam dann auch zum überstrahlen in einigen hellen Bildbereichen und zum absaufen in den dunklen Bereichen.
      Mich stört es halt extrem, da ich von einer Highend Box natürliche Farben erwarte und keine Bonbon-Farben.
      Edit: HD Upscaling auf 4k funktioniert übrigens auch mit VTi 9.0.3 sehr gut, wenn nicht sogar besser.

      Der BT2020 Farbraum spielt auch nur bei UHD eigentlich eine Rolle.
      BT2020 sollte natürlich für Material welches diesen nutzt entweder auswählbar sein, bzw. dann automatisch eingestellt werden.

      Schön wäre es aber, wie @Brandy189 es schon schrieb, selber bestimmen zu können welchen Farbraum die Box ausgibt.



      Bei Dolbyvision und HDR bin ich übrigens ganz bei dir, also kommt dann wohl bald ein LG OLED ins Haus :P

      ich verfolge übrigens deine Seite und auch deine Videos mit großem Interesse

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von doberdor ()

    • mag sein, dass die 9.0.3 noch nicht perfekt ist, aber für mich liefert die das deutlich bessere Bild.
      Ich habe ja schon meine Meinung zum Farbraum geschrieben
      Bei der 9.0.2 und der Ausgabe in 2160p waren bei mir die Farben teils verfälscht, Hauttöne wirkten zu gelbstichig und auch im Grün war zu viel Gelb. Der Rasen im Stadion sah immer verwelkt aus :D
      Dies war mit Einstellungen am TV oder an der solo4K nicht ganz rauszubekommen ohne andere Nachteile in Kauf nehmen zu müssen. Bei der Ausgabe in 1080p war es soweit ok, evtl. ist meine Box ja auch defekt, sonst waren ja alle mit dem Bild sehr zufrieden. ?(
    • Einige OT-Beiträge wurden in den Smalltalk verschoben:
      Offtopic über Beamer aus anderem Thread

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • @doberdor Mich würde interessieren welchen TV Du jetzt hast...
      dann könnte ich auch verstehen und nachvollziehen, warum 9.0.3 bei dir besser ist..

      Die von mir beschriebenen Bildfehler, kann man ohne Probleme mit den erweiterten AV Einstellungen
      ausregeln...

      Das 9.0.3 ist mir derzeit zu bugy, wie andere hier bestätigen, aber wenn Du besser damit zu recht kommst..
      auch gut...

      mich wundert nur ?( ?( ?( das Du keine Aussetzer hast auf der 9.0.3. mit Oscam....denn jeder
      hier schreibt von Bildaussetzern (No Go) und das DTS auch nicht mehr geht usw usw.


      Jeden Tag kommen neue Bugs dazu bei der 9.0.3.....die es auf der 9.0.2. nicht gab...

      Bin echt verwundert, das Du so zufrieden bist mit der 9.0.3. ....irgendwie unverständlich...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mryamaha ()

    • evtl sollten einige User mal zur Kenntnis nehmen:

      die gemeldeten Probleme treten nicht bei jedem auf

      die gemeldeten Probleme traten dort nicht auf, wo es gebaut UND getestet wurde

      es ist schon merkwürdig, das Fehler meldende User zwar gern unterstellen, man würde ihnen den Fehler nicht glauben - aber gleichzeitig fast immer allen ohne Fehler unterstellen, sie würden unwahr berichten :8|
      ============================================================================================
    • @shadowrider

      Nö, Du hast mich falsch verstanden und falsch unterpretiert!!!


      Ich glaube die Fehler absolut...ich glaube nur nicht, das 9.0.3 so ein Mega besseres Image sein soll....wie es viele loben.

      Die Programmierleistung in Ehren, aber derzeit ist schon noch einiges im argen bei 9.0.3., was im 9.0.2. noch perfekt
      funktionierte...(die Liste der Bugs wird LEIDER immer länger) mir ist klar, das es ein komplexes Thema ist...

      Manchmal werden die Vorgänger Images so dargestellt, als wären diese Müll, was aber in dem Fall absolut nicht so ist!

      Optimistisch wie ich bin, das 9.0.4 kommt bestimmt....

      Vielleicht gibt es dann unter den AV Einstellungen die Möglichkeit, den Farbraum wie folgt einzustellen:
      RGB / BT709 / BT2020
      HDR On / Off

      Das wäre ein Traum!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mryamaha ()

    • @ mryamaha
      mein TV ist auch ein cxw804in 55 Zoll und eine cam nutze ich nicht auf der solo4k. Warum auch? :D
      Bildaussetzer hatte ich auch mit FCC und dieses abgeschaltet.
      Bei mir läuft seit dem die 9.0.3 sehr stabil.
      Wie auch schon angemerkt finde ich das Bild wesentlich besser, gerade bei den Farben, speziell bei Hauttönen.
      Ich befürchte aber, sobald der cxw das HDR-Update bekommt, muss ich wegen des HDR-Bugs der solo4k wieder zurück zur 9.0.2 und auf 1080p ;(
      Ich kenne aber VU schon sehr lange, und bin bisher noch nie enttäuscht worden. Einfach ein wenig Geduld, wird schon werden :)
    • doberdor: Was machst Du für zeugs????

      Du hast den CXW804....eine Cam hat man, weil man will ja auch was empfangen...Grins...

      Ich habe auch den CXW804....

      1. Kalibrier den TV (siehe meine Homepage - dort gibt es eine Liste, was Du unter benutzerdefiniert im Bildmenü des Pana eintragen musst)
      2. Geh auf 9.0.2. Image und übernehme die erweiterten AV Einstellungen in der Vu+, die ich auf meiner HP angebe.

      Sorry, wer kauft bzw. betreibt eine 4K Box und sieht dann nur in 1080p!!!!

      Jetzt ist mir klar, das Dein Bild bescheiden ist...

      3. Stell im 9.0.2. auf 2160p und mit meinen Einstellungen ist alles perfekt...
      es ist kein HDR Bug...würde eher sagen, das das 9.0.2er mit den aktuellen Treibern ein
      perfektes Bild liefert plus Upscaling der HD Sender und andere Sender, die Du leider nicht
      empfangen kannst...

      -> Deine Vu+ gibt dann permanent 2160 p aus, was Du über die Infotaste des Pana überprüfen kannst...

      In dem von mir beschriebenen Modus kannst Du alle Sender entweder in UHD Originalauflösung sehen
      bzw. die HD Sender auf UHD hochskaliert...

      Wahrscheinlich wirst Du nach dieser Massnahme Deinen TV nicht mehr kennen...

      Viel Spass!!!!
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mryamaha ()

    • nur gut das wir hier eh im Laberthread sind :D sind wir ja gar nicht, also sorry für OT

      edit: mit deinen Einstellungen des cxw ist mir auch klar das du die Farbfehler nicht wahrnimmst, ist mir viel zu kühl.
      und glaub mir einfach, ich weiß an welchen Knöpfen ich drehen muß :D
      Dank dir trotzdem, aber so richtig hast du mich wohl nicht verstanden :)

      und übrigens, High Definition Werbung die ich bezahlen soll,möchte ich auch gar nicht empfangen können. Sport ist mir Schnuppe und die zwei Filme die im Monat auf Sky kommen, kauf ich mir lieber auf Bluray.

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von doberdor ()

    • @doberdor: Ne Grundsatzdiskussion müssen wir hier nicht anfangen, denn für die Dinge, weshalb Du einen Satreceiver
      nutzt, stellt es in Frage, warum Du einen hast. Es geht im Übrigen gar nicht um Sky, sondern allgemein um Sender,
      die auf Astra verschlüsselt sind und die man empfangen kann, wenn man weiß wie...aber lassen wir das...

      Ich denke, JEDER kann an Knöpfen drehen zum Thema Bildeinstellung...was dabei heraus kommt, steht auf einem anderen Blatt...
      es gibt Normen und Kalibrierungen...aber auch dies würde zuweit führen...
      Im Grunde war es nur ein gut gemeinter Tip....ich würde auf jeden Fall ein HD Bild auf Deiner Vu+4k nicht sehen wollen...
      passt schon....
      --------------------------------------------------

      manche Leute machen Dinge, da frägt man sich nach der Logik...
    • und schon wieder OT, daher werden wir uns dann wohl im Laberthread wieder lesen, :D

      aber egal, warum ich einen Satreciever nutze, kann ich dir verraten, ich hatte wieder mal Kohle übrig, und brauchte was zum spielen. ;_)

      Nimm es doch bitte nicht persönlich, denn wie schon geschrieben, kann ich einiges was du so schreibst durchaus nachvollziehen, aber halt nicht alles.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von doberdor ()

    • mryamaha schrieb:

      es gibt Normen
      kannst du mir da mal bitte eine Quelle nennen, wo es Normen für Bild-Grundeinstellungen gibt?
      das wäre mal interessant
      obwohl ich sicher bin, das es wertlos bleibt und selbst wenn die Box 'normgerecht' (sofern Norm vorhanden) voreingestellt ist wenn es dann die TV-Geräte nicht sind
      ============================================================================================
    • wo steht denn die Normierung dazu?
      ich mein, im Image kann es ja nur voreingestellt sein wenn es sowas gibt ?
      (falls es denn sowas gibt, wenn jedoch wäre es sicher etwas für den Wunschthread, da wäre ich sogar auch dafür)
      ============================================================================================
    • ich gehe mal davon aus @ mryamaha meint mit Normierung die Kalibrierung eines TVs mittels Referenztestbildern. Richtig gemacht sehr teuer und ob das kalibrierte Bild dann auch den Geschmack des Betrachters trifft ist auch noch die Frage. Hinzu kommt, dass das Auge bzw. die Bildverarbeitung dahinter sich bei einem nicht kalibriertem Bild, mit der Zeit, eh anpasst.Problematisch wird es erst, wenn die Quelle ein so verfälschtes Signal ausgibt, welches sich nicht mehr befriedigend anpassen lässt.
      Dies ist aber ein Thema welches für mich hier etwas zu weit führt .
      Ich finde beim Fernsehen sollte es jedem Individuell gefallen.
      Der eine mag knallige Farben ein anderer eher blasse Farben.
      Anders ist es bei zB Computermonitoren wo es um Bildbearbeitung geht und dann auch noch gedruckt wird.