Vu+ Duo² Aussetzer Sky

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ Duo² Aussetzer Sky

      Hallo zusammen,

      ich habe seit einiger Zeit starke Probleme mit meiner Duo2 in verbindung mit OSCAM und Sky.

      Ich habe bei Sky Sendern in unregelmäßigen abständen aussetzer. Das Bild friert dann ein und kommt nacht ca. 5sek wieder.
      Es gibt aber nie einzelnde Klötzchenbildung, sondern das Bild friert immer sofort ein (klar hier mit kurzer vorhergehnder Klötzchenbildung) und geht dann nach kurzer Zeit weiter.

      Ich habe einen Raspberry Pi 2 als OSCAM Server (OSCam r11209) bei mir am laufen, und daran hängt meine Duo2 und eine Solo SE (jeweils per Devolo 550).
      Die Solo ist nicht von den aussetzern betroffen, diese läuft ohne Probleme.

      Als Signal habe ich Unitymedia Kabelanschluss, dieser ist aber bereits mehrfach von einem Fachmann geprüft worden. Die Aussetzer kommen aber auch nur auf Sky und hier auch auf allen Sendern.
      Die Tuner in meiner Duo sind die DVB-C/T2 Tuner, aussetzer sind über Tuner A und B vorhanden.

      Die OSCAM Version auf der Duo habe ich schon mehrere getetstet, genau so wie ich die unterschiedlichsten Images getestet habe (aktuell VTi 9.0.2).

      Ich wollte zum Testen ob diese Aussetzer über das Netzwerk kommen meine Duo2 einmal per WLAN bereiben, jedoch geht das nicht!
      Egal welches Image ich nehme (auch direkt nach einem neuen Flash) ist es nicht möglich nach einem WLan zu suchen.

      Die Box hängt sich dann komplett auf und reagiert nicht mehr, oder es kommt direkt ein kurz zu sehender Fehler Bildschirm und die Box startet neu.

      Könnte es sein das die Box einen Hardware Defekt hat?
      Die Box stammt von Amazon (Verkauf durch Amazon), kann ich mich im falle eines Defektes direkt am VU+ irgendwie wenden zur Reparatur?


      Hat vielleicht noch jemand eine Idee was ich testen könnte, oder woran es liegen könnte?

      Gerne kann ich auch benötigte Log Dateien Posten, aber vielleicht gibt es ja so schon einen Lösungsansatz.


      Vielen dank im vorraus für Lösungshilfen.
    • Wenn "nur" homegesharte Sky-Sender betroffen sind,
      dann würde ich einen Harwarefehler der Box eher ausschliessen.
      Lan/WLan muss die jeweils andere Schnittstelle augeschaltet werden.
      Beides gleichzeitig aktiv geht nicht.
    • Ja es geht nur um Homesharing,
      Aber WLAN Funktioniert auch nicht wenn LAN ausgeschaltet wird.

      Auch dann hängt sich die Box auf, Feiert ein oder startet Neu.

      Hatte es auch mit einer kompletten Neuinstallation des Image getestet, ohne Backup.

      Auch dann ließ sich das WLAN nicht aktivieren.
      Nicht einmal bei der Erstinstallation.

      Ich hatte neben diversen VTi Versionen auch einmal Blackhole getestet, aber hier funktionierte WLAN nicht.


      Aber danke für die sehr schnelle Reaktion.

      Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk
    • Stell doch testweise einfach mal den Cardserver direkt neben die betroffene Box und verbinde beide Gerät mit LAN-Kabeln mit dem Router.

      Dann weisst du sicher, ob es an der NEtzwerkverbindung liegt.

      Alternativ kannst du auch beim Server und beim Client gleichzeitig das Live-Log aktivieren. Da siehst du ja, ob du beim Client Timeout-Meldungen bekommst und ob die Anfragen überhaupt beim Server ankommen. Wenn du auf dem Client Timeouts im LiveLog siehst und auf dem Server gar keine Anfrage ankommt, liegt es mit Sicherheit an der NEtzwerkverbindung.
    • Bzl. (defekten) WLan kannst ja mal Deinen Händler kontaktieren.
      Wobei das eingebaute WLan ja erkannt wird, wenn die Konfiguration angeboten wird.
      Mit den Sharen hat das aber nichts zu tun.
      Wenn es mit Lan Probleme bereitet, werden die Probleme mit WLan eher mehr als weniger sein.
    • Ich wollte mit dem WLAN nur testen ob die Devolo eventuell die Aussetzer Produzieren, und dabei ist halt aufgefallen das ich das WLAN gar nicht eingerichtet bekomme.

      Ich werde aber mal versuchen die Live Logs ab zu gleichen um hier eventuell etwas feststellen zu können.

      Nur da das WLAN ja scheinbar nicht geht habe ich halt die Befürchtung dass das in einem Zusammenhang steht.

      Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk
    • Das mit den LiveLogs kann man ja auch mit DLAN machen.

      Wenn du wirkliche NEtzwerkprobleme auschliessen willst, dann kannst du nur mit LAN-Kabel testen und nicht mit WLAN.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • Ich hatte ja vorher schon nach dem Problem gesucht, und ich meine irgendwo von Netzwerkproblemen bei der Duo2 gelesen zu haben.

      Diese bezogen sich aber immer auf die LAN Netzwerkschnittstelle und nicht auf das WLAN.

      Das Problem von dem ich gelesen hatte stand aber scheinbar auch in Verbindung mit dem Installierten Image, darum hatte ich auch doe unterschiedlichsten Images getestet...

      Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk
    • Okay, werde ich machen wenn ich zuhause bin.
      Wo genau wird diese Datei gespeichert? Im Root-Verzeichnis?

      Dann werde ich nach der Arbeit das Problem mal reproduzieren und dann nach einer entsprechenden Datei suchen.

      Noch mal vielen Danke hier für die schnelle Hilfe und suche nach dem Problem :)
    • Bei mir traten die geschilderten Freezer bei Sky vor einiger Zeit auch auf. In meinem Fall lag die Ursache beim Reader (Smartreader V2). Nach Austausch gegen eine Smartmouse war alles perfekt, kein Freezer und auch sonst kein einziger Fehler mehr im Log nach wochenlangem Einsatz und die Antwortzeiten waren auch besser.
    • Entschuldigt bitte die späte Antwort, ich habe jetzt aber mal noch etwas probiert.
      Also mein Cardreader am Pi ist eine Easymouse - Phoenix Smartmouse Y5
      Meine Antwortzeiten liegen laut Livelog im Schnitt immer so bei 132 ms.
      Ich habe damals aber auch am Pi etwas eingestellt das mit dort der Sendername angezeigt wird, dadurch sind die Antwortzeiten wohl etwas schlechter.

      Was mir aufgefallen ist im Livelog des Receivers war das ich ungewöhnlich viele Reconects hatte, dies ist mir vorher nie aufgefallen...
      Ich habe dann den Wert Reconnect Timeout auf 500s hoch gesetzt.
      Ergebnis ist das ich deutlich !weniger Aussetzer habe, aber verschwunden sind die Aussetzer noch nicht.
      Immer dann wenn ich jetzt Aussetzer habe kommt im Livelog des Receivers ein Timeout Fehler.
      Hier mal ein kurzer Auszug:
      Spoiler anzeigen
      2016/05/23 21:04:11 3F3B3488 c (ecm) dvbapi_local (098E@000000/1E17/0074/9D:3A23720325FD199E69C050CE52CCF960): found (136 ms) by cs378x_remote

      2016/05/23 21:04:25 3F3B3488 c (ecm) dvbapi_local (098E@000000/1E17/0074/9D:0031B2181294612A5C9AA329E2237573): timeout (5000 ms) by cs378x_remote

      2016/05/23 21:04:31 3F3B3488 c (-) -- Skipped 1 duplicated log lines --

      2016/05/23 21:04:31 3F3B3488 c (dvbapi) Demuxer 1 restarting decodingrequests after 1 ms with 5 enabled and 0 disabled ecmpids

      2016/05/23 21:04:31 3F3B3488 c (dvbapi) Demuxer 1 trying to descramble PID 4 CAID 098E PROVID 000000 ECMPID 1E5B ANY CHID PMTPID 0062 VPID 02FF

      2016/05/23 21:04:32 3F3B3488 c (ecm) dvbapi_local (098E@000000/1E17/0074/9D:5C59166332476E73E6587C9B5DB7E935): found (1513 ms) by cs378x_remote

      2016/05/23 21:04:32 3F3B3488 c (ecm) dvbapi_local (098E@000000/1E17/0074/9D:5C59166332476E73E6587C9B5DB7E935): cache2 (731 ms) by cs378x_remote

      2016/05/23 21:04:41 3F3B3488 c (ecm) dvbapi_local (098E@000000/1E17/0074/9D:475E7128AC004C892D35E2AD38A073F8): found (138 ms) by cs378x_remote

      2016/05/23 21:04:51 3F3B3488 c (ecm) dvbapi_local (098E@000000/1E17/0074/9D:6D6126C7C83FE1279A13A3E72751139A): found (136 ms) by cs378x_remote

      Vielleicht kann das ja jetzt noch etwas helfen.Im Livelog des Servers war nichts zu sehen, so als würde einfach gerade keine Anfrage des Receivers kommen, bis es dann einfach wieder normal weiter geht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Dann ist deine Netzwerkverbindung instabil. Die Anfragen gehen auf dem Weg vom Receiver zum Server einfach verloren, wenn am Server im Livelog nichts auftaucht.

      Du wirst dir dann was anderes als DLAN als Lösung einfallen lassen müssen. Oder du gewöhnst dich an die Aussetzer.
    • Da ich heute etwas Zeit hatte, habe ich eine noch vorhandene Solo SE einmal eingerichtet und anstelle der Duo 2 im Wohnzimmer angeschlossen.

      Um es möglichst gut vergleichen zu können habe ich sie komplette Konfiguration vom OsCam der Duo 2 auf die Solo SE kopiert.

      Bisher zeigt die Solo keinen Timeout im log und das Bild läuft soweit auch ohne Störung.

      Gleichzeitig bin ich aber auch mit der Duo 2 mal direkt per LAN an den gleichen Switch gegangen wo auch mein Cardserver drauf läuft.
      Auch hier gibt es aktuell keinen Timeout Fehler mehr laut Live Log, Bild kann ich mir dort leider nicht ansehen aber ich gehe mal davon aus das es auch läuft.

      Ich werde jetzt mal bis morgen das Protokoll beobachten ob an einer der Boxen noch einmal ein Fehler auftritt, ansonsten werde ich die Duo 2 wieder ins Wohnzimmer stellen und dann wieder beobachten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ChaP ()

    • Hallo zusammen,

      hier möchte ich euch noch einmal ein Update des Problems geben, bzw. sagen wie ich es jetzt gelöst habe:

      Auch die Solo SE hatte nachher Aussetzer auf Sky, gleiche Fehlerbild wie bei meiner Duo2 im Livelog konnte man eindeutige Timeouts sehen.
      Die Duo2 war ja per Lan direkt am Switch wo auch der PI dran war, und hier ergaben sich aber keine Timeouts mehr und das Bild war völlig OK und ohne Aussetzer.
      Die Duo2 habe ich sogar mal komplett eine Nacht durchlaufen lassen und mir nachher das Log angesehen, aber hier waren keine Anzeichen eines Timeout zu sehen.

      Da in der Duo2 aber das Wlan noch immer nicht so richtig wollte bzw. die Box ja sogar abstürzte wenn man versuchte es zu aktivieren habe ich mich direkt an den Support von VU+ gewand, die Firma "Satco Europe" welche ja unter der gleichen Anschrift erreicht wird wie unser Boardsponsor.
      Ich habe denen eine Mail geschrieben und genau erklärt was ich für ein Problem mit dem Wlan habe, dieses Problem besteht unter Vdi genau so wie unter der Originalen Firmware.
      Nach kurzem hin und her per Mail war schnell klar das ich die Box einschicken sollte.

      Nach einer extrem kurzen Bearbeitungszeit, (Paket Eingang bei Satco Europe war morgens, am gleichen Nachmittag ging die Box schon zurück!) erhielt ich meine Duo2 wieder zurück.
      Es wurde die komplette Frontplatine ausgetauscht.

      Hier noch mal ein großes Lob an diesen Support!! So schnell habe ich das noch nirgends erlebt!

      Ich habe die Box dann schnell mit dem nötigsten wieder im Wohnzimmer eingerichtet, aber anstelle vom Devolo dLan ist die Box aktuell per Lan verbunden. Seither (3 Tage) habe ich keine Aussetzer mehr auf Sky Sendern!

      Somit lag das Problem der Aussetzer eindeutig an der Lan Verbindung über das dLan.
      Was ich hier jetzt genau mache weiß ich noch nicht, eventuell lasse ich die dLan Stecker auch überprüfen, jedoch hat meine Xbox welche ebenfalls am gleichen dLan Stecker hängt z.B. keine sichtbaren Aussetzer z.B. beim Streamen oder beim Online Spielen.
      Vielleicht fällt es hier aber auch einfach nur nicht auf?!

      Die Duo2 bleibt jedenfalls erst einmal per Wlan verbunden da es hier für mich perfekt läuft.

      Vielen dank noch einmal an alle die hier mit geholfen und gerätselt haben! Auch das hier war eine sehr schnelle und gute Hilfe.

      Viele Grüße