Kein Bild, nur Ton nach Umschalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kein Bild, nur Ton nach Umschalten

      Das Problem, dass beim Zappen das Bild stehen bleibt und nur noch der Ton da ist, wird in sehr vielen Threads beschrieben, was zu einer großen Unübersichtlichkeit führt.
      Damit man der Ursache auf die Schliche kommen kann, muss da Struktur rein.

      ALSO POSTEN HIER NUR DIE REIN, DIE DIESES PROBLEM HABEN.

      Dazu beschreibt ihr es so, wie ich das vormache:

      Bei mir trat es nur auf, wenn ich von einem Bouquet in ein anderes Bouquet wechselte. Bei benachbarten Sendern noch nie.

      FCC ist auf default (5 Kanäle) eingestellt. Monoblock mit Astra und Hotbird. Nur Oscam ohne CI Modul im Betrieb.

      Das Problem tritt nicht reproduzierbar und selten auf.
    • Hallo, da es jetzt einen konsolidierten Thread für das Problem "Kein Bild, nur Ton" gibt, poste
      ich hier meinen Beitrag aus dem Support Thread nochmal
      Ps: Kann ein Moderator meinen Beitrag 906 aus "VTi 9.0 VU+ Solo 4K (Support Thread) bitte
      entfernen.

      Hallo, auch ich habe das Problem von Standbildern mit weiterlaufendem
      Ton, wenn ich schnell hin und her zappe. Ist FCC aktiviert, tritt das
      Problem sehr oft auf. Es dauerte aber bestimmt 10 - 15 mal
      Programmwechsel via Liste gesehener Programme (exit Taste) bis das
      Problem erstmalig auftritt. Danach tritt das Problem dann aber dauernd
      auf.
      Nachdem ich FCC deaktiviert hatte, habe ich es trotzdem einmal
      geschafft, das Problem zu generieren. Dafür mußte ich aber mindestens 20
      in der Liste der gesehenen Programme hin und her schalten.
      Ich hatte 3 Kanäle beim FCC eingestellt. Nur OSCAM ohne CI Modul im Einsatz.
      Ich habe ein Dur-Line UK124 LNB , welche 8 Frequenzen für die Solo 4K bereitstellt.
      Alle 8 Tuner der Solo 4K sind korrekt eingerichtet (keine Frequenz doppelt und Tuner B ist mit
      Tuner A, Tuner C mit Tuner B usw. verbunden).

      Ps: Zu meiner Schande muß ich gestehen, dass bei der Installation des9.03 Paketes ein Fehler angezeigt worden ist, den ich leider bisher noch
      nicht weiterverfolgt habe. Soweit ich mich erinnern kann, betraf dieser
      Fehler die Installation des FCC Paketes, welches von den meistens als
      Fehlerursache des Standbildes genannt wird. Ein Bestandteil der
      Fehlermeldung war, dass ich die Logdatei der Installation anschauen
      soll. Leider habe ich mir deren Name aber nicht notiert, da ich in Eile
      war und meine Frau Fernsehen schauen wollte
      . Kann mir hier bitte einer mal auf die Sprünge helfen und mir sagen,
      wie die Logdatei heißt und wo ich diese finden kann? Ich kann dann heute
      abend mal in diese schauen.


      lg
      Ralf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ralf987 ()

    • Hallo Moderator, der Beitrag 892 kann im VTi 9.0 VU+ Solo 4K (Support Thread) gelöscht werden.

      Update auf 9.0.3

      Kein Bild nur Ton, kann ich auch bestätigen.

      Beim durchzappen ist manchmal nur der Ton da, aber kein Bild.
      Muss dann einen Sender rauf oder runter zappen - schalten, und dann den
      Sender per Direktwahl (zehnertastatur) anwählen, dann funkt´s.

      Programmwechsel im PIP funktioniert auch nicht richtig, Hauptbild beim wechseln oft nur noch als Standbild zu sehen.

      Fast FCC ein / auf 4 Tuner gesetzt.
      Kein OSCAM, und nur ein Bouquet im einsatz.

      Ab und zu gibt es auch kurze Artefakte im Bild. (gab es in der 9.0.2 Version nicht)

      Tunereinstellungen stimmen (nach-kontrolliert), sonst hätte ich auch keinen Ton auf dem betreffenden Kanal.
    • @All,

      wenn ihr euer Problem in einem anderen thread schon berichtet habt, dann soll es auch dort bleiben und wird nicht gelöscht, da viele Bezüge dann verloren gehen könnten.
      Einfach nochmal hier rein kopieren den "alten" Beitrag.
    • Hallo, habe eben nochmal ein bißchen mit aktiviertem FCC herum getestet. Zuerst habe ich auf einige
      freie Kanäle geschaltet (via links rechts Tasten). Dann habe ich via EXIT- Taste Liste der gezappten Kanäle angezeigt und zwischen den gesehenen
      Programmen hin und her gezappt. Bis jetzt noch kein Problem. Dann habe ich via rauf runter Tasten mir die Kanäle meines Favouriten Bouquets
      anzeigen lassen. Ich bin dann mittels rechts links Tasten auf einen Sky Sender in meinem Bouquet gegangen und hatte dann einen Bildfreezer. Habe
      dann weiter hin und her via rechts links Tasten gezappt und hatte mehrere Freezer aber manchmal auch keinen (bei freien Kanälen). Habe auch mal via
      Nummerntaste auf einen Kanal geschaltet und hatte dann auch kein Problem. Das komische ist, dass ich ab einem bestimmten Zeitpunkt auch bei Sky
      Programmen keinen Freezer mehr hatte. Leider habe ich noch nicht herausgefunden, welche Aktion dafür verantwortlich war.
      Da ich die Probleme hauptsächlich bei Sky Sendern habe, hier mal die Version meiner OSCAM: 1.20-unstable_svn Build: r11179

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ralf987 ()

    • Meine Config: Quad LNB 2 Satleitungen FCC mit Standardeinstellungen.

      Hin und wieder schwarzes Bild, nur Ton. Tritt scheinbar willkürlich auf, lässt sich nicht wirklich reproduzieren. Sender vor und zurück - Bild sofort wieder da.
      Spielt aber scheinbar keine Rolle ob ein Sky, HD+ oder freier Sender gewählt wird. Ist schon bei allen vorgekommen.

      Mehrere Bouquets aktiv, zappen aber in der Regel innerhalb eines Bouquets (Hauptliste, andere Bouquets werden nur für Sport/Bundesliga Feeds genutzt).

      Was auf jeden Fall seit FCC vorkommt sind Bildfreezer, auch bei unverschlüsselten Sendern.

      Edit: Hatte eben FCC deaktiviert, nach dem Umschalten nur noch schwarzes Bild mit Ton - auch nach Neustart. Erst das Deaktivieren der Animation und Neustart hat wieder Bild gebracht. Image ist aktuell, sollte doch schon gefixt sein!?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von southparkler ()

    • Hallo,

      Nachtrag zu meinem Beitrag Nr.3.

      1.) Nach dem Image Backup, kein Bild mehr, Backupstatus wird auf dem TV nicht mehr angezeigt schwarzes Bild, Ton ist noch da. (LCD Display am Receiver, Status sichtbar)
      2.) Nach einer unbestimmten Zeit, bleit das Bild stehen, egal welches Programm, Ton ist noch da, FCC ein / aus spielt keine Rolle.
    • bei mir tritt das auch auf, allerdings selten. das bild bleibt schwarz und der ton läuft weiter.
      free tv oder pay tv spielt dabei keine rolle und der fehler ist immer im gleichen (haupt)bouquet.
      bildfreezer hatte ich bisher nicht!

      fcc stand dabei auf standard (5 kanäle). jetzt wurden die einstellungen geändert (history aktiviert), aber der fehler bleibt.

      2 kabel gehen an die box, an tuner a hängen 4 satelliten (mit diseqc schalter) und an tuner b nur astra 19.2.

      eventuell flashe ich am we mal komplett neu und vergleiche.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ricoma ()

    • Moin,

      ich habe eine Solo4K mit 2 SAT Leitungen von einem klassischen Mutischalter. Nur Astra 19.2.
      Ich benutze eine Sky V13 Karte in Kartenslot. OSCAM letzte Version.

      habe gestern auf VTI 9.0.3 upgegradet.
      Ich bekomme mit FCC dieses Verhalten: Immer wieder kurze Ausetzer in Bild (Bröckchenbildung). Passiert aber nur bei bestimmten HD Kanälen, die über die Karte entschlüsselt werden. (z.B. Pro7 HD)
      Auch wenn ich FCC auf 2 Kanäle reduziere ist das Verhalten da.

      Habe daher FCC erstmal abgeschaltet und warte auf das nächste Patch....
    • Hallo zusammen,
      Problem von Standbildern mit weiterlaufendem Ton,
      bei Zappen habe ich heute ganz kurz eine Fehlermeldung gesehen.
      Könnte "PAT nicht gefunden" gewesen sein.

      Auf jeden Fall, kein Bild, aber kurz danach war der Ton zu hören.


      FCC ist an, Free TV, einmal Kanalwechsel, und alles hat wieder funktioniert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jockel66 ()

    • @jockel66
      Es genügt jetzt. 3 mal der gleiche Beitrag in 3 Threads. Das ist nicht dienlich, eher das Gegenteil ist der Fall.
      Ich habe hier alles in einem Posting zusammenfasst.
      Mitdenken = Freude schenken
    • Hallo, da ich noch eine alte OSCAM hatte, habe ich diese Fehlerquelle heute ausgeschlossen und die neueste Version installiert. Trotzdem habe ich immer noch ein Problem. Schalte ich einem frei emfangbaren HD Kanal z.B. ZDF HD auf einen Sky Sender , so habe ich ein Standbild. Schalte ich dann wieder auf ZDF HD zurück ist alles ok. Was auch funktioniert ist, wenn ich ein standbild auf dem SKY Sender habe, EPG mal anzeigen und dann wieder verlassen und schon habe ich wieder bewegte Bilder. Diese Tests habe ich mit aktiviertem FCC gemacht.

      Ps: Im Anhang ein Debug log.

      Habe jetzt mal autoresolution disabled und Ausgabe fix auf 2160p gestellt. Danach habe ich kein Standbild mehr. Das Problem scheint also mit dem Plugin autoresolution zusammen zu hängen.
      Dateien
    • Morgen,

      gleiches Problem... beim Umschalten von einem auf den anderen Sender kann es passieren:
      A. Bild Schwarz, Ton da
      B. Bild + Ton da, karze drauf Fragmente/ Pixel
      C. Bild steht, nur Ton da

      diese Kostellationen sind bei mir noch NIE auf den Sky Kanälen aufgetreten, auch nicht bei den frei Empfangbaren...

      ??? könnte das Problem mit der OSCAM Version zu tun haben? - hat jemand eine "niederer" im EInsatz und hat auch die Probleme?!?



      VTi 9.0.3
      4K
      HD02 per OSCAM Build 11234 (glaube ich - jedenfalls das letzte buid inm feed)
      SKY in Ci
      FCC ist deinstalliert
    • *meld*
      Auch ich hab öfter nach Umschalten kein Bild. Bei mir könnte das eventuell am CI"+" Modul von UPC liegen. FCC ist deaktiviert. Manchmal muss ich 2,3x hin und her schalten, bis wieder Bild da ist. Außerdem kommt oft kein Bild, wenn man die Box aus dem Deep Standby einschaltet und einer der verschlüsselten Sender eingestellt ist.
      HDMI CEC ist deaktiviert, VTI ist 9.0.3 und alles aktualisiert. Vielleicht habt ihr ja eine Idee :think1:
    • Ja, Ton ist meistens da. Es ist aber schon selten vorgekommen, dass Bild da war, aber kein Ton. Beim Googeln hab ich einen Thread im OAtv Image Forum (ich glaub, ich darf keine Links dazu posten) gefunden. Da tritt das auch mit HD+ auf - und auch mit Blackhole. Laut denen ist das ein Treiberproblem und kann nur von VU+ devs gelöst werden ?(
    • Senderwechsel - Ton da, Bild bleibt schwarz

      Mir passiert es mehrfach täglich das ich durch meine Programme zappe und - nur bei Sky Sendern - der Ton des Senders kommt, aber der Bildschirm schwarz bleibt. Schnell mal einen Sender weiter geschalten und gleich wieder zurück, dann kommt auch das Bild auf dem Sender wo es gerade noch dunkel war.
      Eine Idee wo hier das Problem liegt?

      LG Doreen