NAS - Synology oder selbst bauen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @shadowrider
      Ich habe davon nichts gelesen sondern eben nur, dass der Wechsel ansteht, da Intel nicht mehr liefern kann. Aber gut, ich habe jetzt nicht intensiv danach geschaut. Eigentlich auch egal, da man sich eh die Version 2 kaufen wird wenn es diese gibt :D

      @all
      Übrigens, ich habe auch noch bzw. bis jetzt ausschließlich ein selbstgebautes NAS im Einsatz aber mit der Software unRAID. Vielleicht nicht unbedingt eine bekannte oder weit verbreitete Software und vor allem nicht kostenlos aber diese bot mir damals als einzige, einfache Lösung die Möglichkeit alle meine alten Festplatten in einem System zu kombinieren zu quasi einer großen Festplatte. Die Daten werden auf die verschiedenen Festplatten verteilt aber nach außen hin (also im Netzwerk) wirkt es wie eine große Festplatte. Mittlerweile bietet die Software auch Möglichkeiten mit VMs oder Docker zu arbeiten aber das benötige ich bis jetzt alles nicht. Ich nutze dieses NAS nur als Datengrab für meine Film- und Seriensammlung, das heißt der Server läuft auch nur bei Gebrauch, denn stromsparend oder leise ist er nicht :D Dennoch für den Zweck als Datengrab unter Verwendung meiner alten Festplatten eine tolle Lösung und das System ist auch in der Lage den Ausfall einer Festplatte zu kompensieren, ohne das es zu einem Datenverlust kommt.

      Dennoch überlege ich noch ein zusätzliches, kleines 2-bay NAS wie eine 216+ zu kaufen für quasi den Dauerbetrieb, als zentralen Zugriffspunkt für meine Rechner. Durch RAID1 wären die Daten zumindest besser gesichert als wenn man diese nur auf einer externen Festplatte liegen haben würde und das NAS könnte dann wöchentlich ein Backup auf mein großes NAS erstellen. Aber bis jetzt hält mich der Preis von dieser Spielerei ab, so ein Synology ist ja nicht gerade ein Schnäppchen und dann auch noch zwei neue HDDs kaufen, da sind mal eben 500€ wieder weg :8|
    • Aber gut, ich habe jetzt nicht intensiv danach geschaut
      dafür war es aber erstaunlich bestimmt, was du schriebst ?(


      so ein Synology ist ja nicht gerade ein Schnäppchen
      wohl war - genau deshalb suche,lese und frage ich so intensiv nach allen möglichen Aspekten.
      allerdings hat sich die 212+ schon seit Jahren absolut bewährt, sie hat meine damalige Bastellösung abgelöst und ist dabei leise, stromsparend und absolut zuverlässig, selbst die Entwicklungsland-würdigen Stromausfälle hat sie bisher samt Daten schadlos überstanden
      ============================================================================================
    • shadowrider schrieb:

      dafür war es aber erstaunlich bestimmt, was du schriebst
      Klar, weil ich eben einen Beitrag oder Artikel gelesen habe, in dem genau drin stand, dass gewechselt wird weil Intel nicht mehr liefern kann und nicht wegen Problemen. War eindeutig also habe ich diesbezüglich nicht noch weiter recherchiert, erst durch dich habe ich also erfahren, dass es mit DSM6.x eventuell Probleme gibt, hatte ich vorher eben nichts von gelesen deswegen meine ursprüngliche Aussage.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Just Me ()

    • shadowrider schrieb:


      nach dem was ich gelesen hab, gab oder gibt es Probleme auf der mit DSM6x
      dort wo es stand war nichts neueres zu lesen, wo dann von behoben oder so berichtet wurde


      So hatte ich das auch gelesen und die 716V1 wurde von Usern eingeschickt und zurück kommt dann eine 716+ V2
      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." Giuseppe Mazzini Eigentlich wollte ich mich mit Dir geistig duellieren.........aber ich sehe Du bist unbewaffnet.
      >>> TOP Infos hier: <<<
      Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht. Albert Einstein

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fukkel ()

    • für mich war es nur wichtig, weil es die Version ohne II ja offensichtlich noch reichlich zu kaufen gibt (oder falsch deklariert, kA)
      bevor ich da auf evtl doch behoben spekuliere, geh ich bei den preisen dann doch auf hoffentlich sicher
      und wir waren uns ja einig, das es schon Löcher ins Budget reißt - da will ich mich noch mit rumärgern müssen
      ============================================================================================
    • Ich hatte vor einem halben Jahr für 1 Woche eine 716+v1 mit DSM5.x und hatte leider nicht nichts als Probleme weshalb ich das Gerät zurück schicken musste. Der Kauf war leider ein totaler Griff ins Klo jedoch lag es daran das der günstigste Anbieter "Mxxdfacxxry" mir ein Retour Gerät geschickt hatte welches noch noch nicht mal zurück gesetzt bei mir an kam. Zusätzlich war dann auch noch eine der beiden WD Red 4 TB Platten und der Hardware Reset des NAS`s defekt was dann das Fass endgültig zum überlaufen gebracht hat. Sprich selbst bei den in der regel tollen Geräten von Synology oder Qnap kann mal der Wurm drin sein. Im Büro haben wir aktuell ein DSM 216 Play für unsere Test Abteilung installiert und DSM6.x macht einen wirklich tollen Eindruck. Ich würde weiterhin Synology empfehlen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Klappspaten ()

    • Hallo ich habe von Aldi einen Medion ein und halb Gigabyte Festplatte. Diese wird aber von allen Geräten Fernsehen Laptops Computern problemlos erkannt und war relativ günstig natürlich ist es nicht die Marke die man unbedingt nimmt aber wenn man dort eben einfach nur MKV DVD MP3 FLAC und ähnliches speichert dann ist es kein Problem.

      Also wenn du an sowas günstig dran kommst ich kann wirklich nichts dagegen sagen.

      Nichts für Frickler aber für Leute die einfach nur eine NAS fürs ganze Haus, oder für alle Geräte zum Zugriff haben wollen ist es schon eine gute Sache.

      Grüße
      Lienot
    • hab mir gerade mal die 414 und 415+ und die "Reviews" angeschaut

      wenn du keine verschlüsselung benötigst dann wäre eine 414 ( nicht j und nicht slim ) wohl gar nicht so schlecht

      ^^

      ps. im moment 300€ neu bei ebay

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hifiopa ()

    • Was lange währt wird endlich gut. :)
      Als Freund des (Apfel-)Weins habe ich mich wohl an dessen Reife Prozess orientiert. 8)

      Vor mir stehen jetzt bereits zusammen gebaut:

      Gehäuse: Fractal Node 804
      Netzteil: Bequiet PURE POWER 10 | 400W - ohne Kabelmanagement
      Mainboard: Asus P10S-M WS
      CPU: Intel Pentium G4560
      RAM: Kingston KVR21E15D8/8 8GB ECC
      System-Platte: Samsung SSD SM961 128GB, M.2
      CPU-Kühler: NOCTUA NH-L9x65
      Datenplatten: 4x3TB WD RED

      Jetzt kann ich mich irgendwie nicht fürs richtige OS entscheiden.. Openmediavault, Nas4free, FreeNas oder Xpenology.. Hm ?!

      Des weiteren suche ich nen Switch mit LACP. Ports: 2x Nas, 2x PC1, 1x PC2, 1x PC3, 1x MF-Drucker, 1x Fritzbox -> macht 8. Blöderweise hätte ich aber gern ne Reserve und 16 Port ist mir zuviel. :D

      Ideen ?

      MfG

      FA93
      HDWH - Halt die Worscht hoch ! :thumbsup:
    • Hallo.
      Als Switch kann ich dir einen Cisco sg300-10 empfehlen. Kann LACP und hat 10 Ports. Hab davon zwei Stück und laufen bestens.
    • Als OS kann auch LimeTech Unraid zur virtualisierung verwendet werden (ist aber auch ne NAS Software an sich), dann kannst mehrere OS gleichzeitig laufen lassen.
      Kann für so ne NAS sicher sinnvoll sein wenn mehrere Dienste gleichzeitig laufen sollen.
      Ist sicher kein muss und vor allem sinnvoll wenn man gerne rumspielt :D

      Als reine NAS Software gefallt mir FreeNAS, die anderen kenne ich weniger gut.
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • Nach vielen Versuchen auf diesem Gebiet, hab ich mich letztendlich für nen gebrauchten Siemens Celsius ( Fujitsu ) xeon und Windows Server 2008 entschieden.
      Den kann ich mit Remotedesktop jederzeit am Arbeitsrechner öffnen ohne ihn anzufassen.
      Ich komme damit zurecht.
      Die Hard- und Software wird für wenige €uros im Netz angeboten.
      Eine 120er SSD und 12GB RAM und schon gehts los.
      Als Datenplatten bevorzuge ich die 3TB red von WD.
      :happy3:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hifiopa ()

    • @FrankfurterAdler93

      vielleicht dieser:
      Netgear Prosafe M4100 GSM5212 12Port Gigabit L2 SW Desktop Managed Switch

      hat 12 Ports.
    • @hifiopa
      die oben genannte Hardware hab ich ja schon. :)

      @Rest

      Danke schon mal für die Vorschläge.
      Ich denke auch an Openmediavault. Als Switch habe ich mir mal den TP-Link TL-SG2424, TL-SG2216 oder den Zyxel GS1900-24E bzw. 1920-24 angeschaut. Leider gibts die nicht als Zwischending.
      Eure Ideen werde ich mir auch mal anschauen.

      MfG

      FA93
      HDWH - Halt die Worscht hoch ! :thumbsup:
    • Ich geb da auch mal meinen Senf dazu.

      Ich persönlich hab seit einigen Jahren das XPEnology drauf, mittlerweile heißt es ich glaube XPEnoboot oder so.
      Bedienung und Komfort ist halt voll auf den Nutzer abgestimmt, dasselbe wie Synology eben.
      Inwieweit die jetzt OTA Updates verteilen um immer auf den neuesten Sicherheitsstand zu sein kann ich mich nicht äußern.

      Bei mir ist eine ältere Version drauf 4.3 glaub ich...die war damals nicht updatefähig.

      Aber es ist einfach klasse.
      Du kannst das Ding mit jeder Synology App bedienen die es für iOS/Android gibt.

      Für mich persönlich gab es damals und auch heute noch nix besseres.
    • FrankfurterAdler93 schrieb:

      Vor mir stehen jetzt bereits zusammen gebaut:
      uih, da haste ja so "rischtisch" was investiert ^^
      ich bin auch grad dabei, nen "Upgrade" für meine DS213+ zu konzipieren, deine Konfig gefällt mit schon ganz gut, aber "isch hätt do noch ä poar Froche/Anmerkunge" ;) :
      • das Mainboard is schon der Hammer ... un net grad billisch ...
      • der Prozessor is aber wohl eher "MIttelmaß"... :huh:
      • mit 8GB RAM wirste bei FreeNas mit ZFS wohl nicht glücklich ... 8GB sind da wohl absolutes Minimum, wenn mich meine Infos nicht täuschen... 1GB Ram pro TB HDD Speicher... würde bei dir mind. 12 GB Ram bedeuten ...
      • für das Betriebsystem OpenMediaVault ist die 128er SM961 evtl. der Overkill, hab gelesen, dass 16GB auch reicht als reines OS ?(
      • LACP : für nur 4 PC reicht das GB-Lan nicht aus ?? haste evtl. noch 5 Tablets/ Smartphones mit HD-Streaming zur gleichen Zeit ? ^^ ... mal im Ernst : du bist dir sicher, dass du das brauchst ? Oder willst du evtl. per Sat>IP gleichzeitig noch 4 HD-Aufnahmen gleichzeitig anschubsen ?
      wie gesagt, bin auch gerade am "konzipieren", bin auch wie du für jeden Hinweis dankbar :thumbup: ... tendiere persönlich aktuell eher zu OMV oder Nas4Free als OS ... plus "Apps as Container/docker/??" :whistling:
    • FrankfurterAdler93 schrieb:

      TP-Link TL-SG2424, TL-SG2216 oder den Zyxel GS1900-24E bzw. 1920-24
      Die Zyxel kenne ich nicht, mit TP-Link schlechte Erfahrung. Aber in dieser Kategorie hatte ich schon mit zahlreichen HP ProCurve Serie zu tun.
      Deinem Fall z.B. HP 1820-24g - der kann alles was du brauchst und ist "Rock Stable"

      Im Privatbereich/Desktopswitch kann man auch zu Netgear Prosafe Serie greifen. Davon habe ich seit Jahren einen Stapel für Testaufbauten.

      (Aus meiner IT-Zeit in diversen Rechenzentren: wenn nicht HP oder Cisco drauf steht, fliegt es raus oder ich fasse es nicht an)