NAS - Synology oder selbst bauen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bin auch auf der Suche nach einem Schnapper. (Synology 4-5 Bay)

      Bin mit Qnap (1 Bay) damals angefangen.
      Dann zu Synology gewechselt, parallel Xpenology (zum fukkeln), und kurz mal WD NAS zum testen.
      Die WD war aber zu der Zeit von der Oberfläche und Datenübertragung eine lahme Ente.

      Mein aktueller Status und Eindruck:

      Qnap TS-469L: Läuft sauber und stabil. Viele Funktionen, schnell und die Oberflache ist OK.

      Synology 212+: Läuft seit einigen Jahren ohne Murren, tolles System, könnte nur etwas schneller sein ;)

      Xpenology Software: Läuft schon seit einigen Jahren sehr gut.....aber ist halt ein Experiment und das sollte man nie vergessen.

      Persönlich gefällt mir die Software/Oberfläche von Synology am besten.

      Ich rate zum fertig Produkt, alles rund, kein Stress, optimiert Hardware/Software/Updates, meist Stromsparender.......

      Wer gerne "fummelt" kann sich ja ein NAS bauen, aber bei mir ist der "Spieltrieb" diesbezüglich vorbei.

      Gruß Fukkel

      PS. Vielleicht für jemanden wichtig: Bei den meisten Selbstbau Lösungen gibt es kein optisches oder akustisches Signal bei Störungen (Plattencrash, Datenträger voll etc.)
      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." Giuseppe Mazzini Eigentlich wollte ich mich mit Dir geistig duellieren.........aber ich sehe Du bist unbewaffnet.
      >>> TOP Infos hier: <<<
      Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht. Albert Einstein

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fukkel ()

    • ich tendiere derzeit dazu, die 212+ zu behalten, dort Kamera (ist halt relativ oft in Betrieb deswegen, nach Jahren 1 Platte bereits gestorben) auflaufen und diverses
      nun eine 716+ dazu ausschließlich für Medieninhalte
      ============================================================================================
    • Wenn du in dem Thema fit bist würde ich zum Selbstbau raten.
      Hab selbst eine 212+ und was selbst gebautes.
      Wenn es nicht die aktuelleste DSM von Synology sein muss, gibt es auch Möglichkeiten dies auf anderer Hardware zu installieren.
      Einfach mal ein bisschen google fragen.
      Wobei FreeNas, Nas4Free und OpenMediaVault mindestens die Funktionen von Synology haben. nur nicht ganz so bunt.
    • würde ich zum Selbstbau raten
      warum?

      edit:
      noch ne Frage:
      Vermutung: bei 4Bay werden bei Zugriff auch immer alle 4 Platten aufgeweckt (ohne RAID)?
      oder nur die, auf deren Volume zugegriffen wird?
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • shadowrider schrieb:

      ich tendiere derzeit dazu, die 212+ zu behalten, dort Kamera (ist halt relativ oft in Betrieb deswegen, nach Jahren 1 Platte bereits gestorben) auflaufen und diverses
      nun eine 716+ dazu ausschließlich für Medieninhalte
      Die 212+ würde ich auch nicht mehr abgeben.
      ABER bei der 716+ musste wohl aufpassen .......die haben ja die 716+ VERSION 2 schnell nachgeschoben.....gibt wohl Probleme mit der 716+ bzw. CPU Wechsel
      Ich habe das nicht genauer verfolgt ...nur irgendwas ist da ....
      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." Giuseppe Mazzini Eigentlich wollte ich mich mit Dir geistig duellieren.........aber ich sehe Du bist unbewaffnet.
      >>> TOP Infos hier: <<<
      Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht. Albert Einstein

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Fukkel ()

    • Ich meine es werden nicht immer alle geweckt.

      @schomi
      Wie ist das mit der Erweiterung ....alle Platten wachen auf, oder nur die mit Zugriff ?
      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." Giuseppe Mazzini Eigentlich wollte ich mich mit Dir geistig duellieren.........aber ich sehe Du bist unbewaffnet.
      >>> TOP Infos hier: <<<
      Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht. Albert Einstein

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fukkel ()

    • Hallo,
      und hier noch eine weitere Meinung:
      Auf jeden Fall KEIN Selbstbau, würde ich sagen.
      Warum? Ein NAS muss stabil laufen und wenig Strom ziehen. Mein QNAP läuft immer so ein bis drei Jahre durch, dann mach ich mal einen Reboot wegen Firmware upgrade. Der Stromverbrauch ist wohl knapp zweistellig ohne aktive HDDs.
      Ich baue auch gern selbst PCs, aber vom NAS hab ich die Finger gelassen...

      Weiterhin würde ich zu einer 2Bay Lösung tendieren. Warum?
      Stromverbrauch. Ich habe mit 2x2TB angefangen, gespiegelt. Jetzt bin ich auf 2x4TB, dank Online RAID Migration war das NAS keine Sekunde offline :)
      Inzwischen gehen bis zu 2x8GB rein, das ist zumindest für mich mehr als genug.

      In Sachen CPU reicht mir die ARM Architektur, Lesedurchsatz ~70MB/s reichen vollkommen aus für 2 Aufnahmen und einmal Anschauen in parallel.

      Gruß
      Alex.
    • shadowrider schrieb:

      oder nur die, auf deren Volume zugegriffen wird?
      Ich hab ein JBOD, also ein Volume, es sieht so aus als ob immer alle Platten geweckt werden.
      Die Extension Unit mit dem zweiten JBOD Volume schläft allerdings und startet nur bei Systemsicherung.
      Windows weckt blöderweise immer beide auf, da hab ich die Ursache noch nicht finden können.
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki
    • danke, hab es befürchtet
      hab mich nun definitiv für die Synology DS716+II 2-Bay entschieden, dan kann ich Erweiterungsmodul dranhängen wenn es wirklich nicht reicht
      momentan tendiere ich da zu zwei 6Tb-seagate-Platten (seagate deshalb, weil ich mehrfach gelesen hab das die rechtzeitig Probleme melden ans system)
      ============================================================================================
    • @shadowrider
      bei Western Digital hat man wohl einen sehr guten Support, falls was passieren sollte.

      Habe jetzt leider schon mehrmals gelesen, dass Synology in den letzten Jahren nicht wirklich was neues bringt.. Eher werden bei neuen NAS Schnittstellen weggelassen usw.

      Echt schwierig.. :D
      HDWH - Halt die Worscht hoch ! :thumbsup:
    • Sag ja, das apple produkt unter den nas :P

      Meine 214play hat noch nen sd card reader, hat die neue glaub nicht mehr.
      TV: LG OLED65CX9LA
      Receiver: VU+ DUO2 + NFS Einbindung
      Netzwerk: AVM Fritzbox 7590 + AVM FritzRepeater 2400
      Server: Synology DS214 Play | Sky V14 via CI+, HD+ HD02, ORF ICE
      Mobil: Apple iPad Pro 12,9 | iPhone 11 Pro Max 256GB | Macbook Pro Retina 13" (Mid 2014)
      PC: Ryzen 5800X, 32GB DDR4, GTX 1080 Strix
      Internet: Vodafone Internet & Phone Kabel 1000


      PS: Falls du meinen Beitrag hilfreich fandest, der Gefällt Mir-Button ist nicht verboten ;)
    • Habe in allen NAS´s die WD Red Festplatten und kann nix schlechtes berichten.
      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." Giuseppe Mazzini Eigentlich wollte ich mich mit Dir geistig duellieren.........aber ich sehe Du bist unbewaffnet.
      >>> TOP Infos hier: <<<
      Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht. Albert Einstein
    • Von den seagates ist auch nichts schlechtes zu berichten :D
      TV: LG OLED65CX9LA
      Receiver: VU+ DUO2 + NFS Einbindung
      Netzwerk: AVM Fritzbox 7590 + AVM FritzRepeater 2400
      Server: Synology DS214 Play | Sky V14 via CI+, HD+ HD02, ORF ICE
      Mobil: Apple iPad Pro 12,9 | iPhone 11 Pro Max 256GB | Macbook Pro Retina 13" (Mid 2014)
      PC: Ryzen 5800X, 32GB DDR4, GTX 1080 Strix
      Internet: Vodafone Internet & Phone Kabel 1000


      PS: Falls du meinen Beitrag hilfreich fandest, der Gefällt Mir-Button ist nicht verboten ;)
    • Ich bin ja eher der QNAP Nutzer...

      Besitze selbst die TS-419P II und die TS-459 Pro II. Die Pro nur für Virtualisierung, Backup und zum testen, die 419 für den täglichen Gebrauch, mit 3x4TB und MariaDB als Datenbank für KODI.

      Ich kann mich bisher nicht beklagen, Leistung ausreichend, Verbrauch auch OK, was will man mehr.

      Mir gehts ähnlich wie AlexD, ich fahre die QNAP nur herunter bei einem Firmware Update. Sonst 24/7 mit HDD Spindown.

      Eine Selbstbau-NAS auf Basis von Openmediavault steht auch noch hier, das ist aber nur testweise aufgebaut, aber selbst diese läuft ohne Probleme.

      Als Mainboard nutze ich ein Asus P8H67 mit 6 SATA anschlüssen, einer SSD als System-HDD. Hier hat man natürlich Leistung...

      Denke es kommt immer auf den Einsatzzweck an, für "normale" Datenablage reicht aber eine QNAP oder Synology mehr als genügend.

      P.S. Als Datenplatten habe ich sowohl WD RED, als auch die Seagate NAS HDDs im Einsatz, die Seagate ist beim Spin-UP ein bißchen lauter, stört mich nicht, die NAS stehen alle im Büro, weit weg vom Wohnzimmer ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wello72 ()

    • Fukkel schrieb:

      ABER bei der 716+ musste wohl aufpassen .......die haben ja die 716+ VERSION 2 schnell nachgeschoben.....gibt wohl Probleme mit der 716+ bzw. CPU Wechsel
      Es gibt keine Probleme, Intel kann nur die verwendete CPU nicht mehr liefern und somit musste auf eine neue CPU umgestiegen werden, dennoch laufen V1 ohne Probleme. Bei der 216+ kommt auch eine V2 wegen CPU-Wechsel.