Thema HDR

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Guten Morgen zusammen.

      Danke für die neue VTi Version.
      In meinem Fall bringt Version 9.0.3 nur Verbesserungen. (Schnellere Umschaltzeiten, live transcoding etc)

      Im Changelog steht ein Punkt:
      "Improve HDR"

      Nun zu meiner Frage, da Suchmaschinen mich nicht schlau gemacht haben:

      Kann jeder 4k Fernseher HDR Material darstellen wenn er durch die vorausgesetzte Quelle gespeist wird?
      Konkret: kann der Philips PUS7909 HDR darstellen wenn ich z.B. HDR Filmmaterial über HDMI2.0 einspeise?
    • Hallo zusammen,

      vorerst auch von mir ein respektvolles Dankeschön für das neue Image.

      Wow, das Bild ist nun noch einmal deutlich besser geworden.
      Mein LG 65 EF 9509 unterstützt auch HDR.

      Ich kann auch nur positives erkennen.
      Deutlich schnellere Umschaltzeiten, wenn man überhaupt noch von Zeit sprechen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Quo-Vadis ()

    • Bei meinem Lg-TV wird auch HDR angezeigt. Dachte es geht bisher nur über Amazon im Smart Tv, und über einen UHD Player.

      Gruß Markus
      Gruß Markus

      Hard-Software
      VU+Ultimo 4k mit 2x DVB-S2 FBC-S2 Twin, Gbit Lan, Aufnahmen Qnap TS-469Pro 12TB, Hdmi 2.0 hdcp 2.2 über Denon AVR-X7200WA Verstärker zum TV LG 65EF9605 bzw. Projektor Sony Vpl-VW 570ES. Alphacrypt/Light R2.2 mit One4All ver.2.4 mit V14 und weiße HD01 mit OscamButler konfiguriert.

      Aktuelles OSCam Testing, VTI aktuell, Fluid Next aktuell, EPG Share aktuell, SkyRecorder aktuell, SerienRecorder aktuell, Youtube TV aktuell
    • die solo4k dürfte kein HDR Signal bei der Wiedergabe von SDR-Sendern ausgeben, wenn ja ist dies ein Fehler.
      Bei den alten Treibern gab die Box den falschen Farbraum aus, welches seit VTi9.0.3 behoben wurde.
      Da gibt es wohl noch einiges an Potential für die Optimierung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von doberdor ()

    • Nein, der neue Sender auf Astra sollte dann doch in HDR laufen!
      (HLG teststream von LG welcher in dem BT2020 Farbraum sendet: Astra 19,2°, S2, 10714 MHz, H, 23500, 3/4, 8PSK)

      Gruß Gschnoit
      Bildung ist etwas, was man ganz ohne Beeinträchtigung durch den Schulunterricht erwerben muss. (Mark Twain)

      VU+ Ultimo 4K, VU+ Solo 4K V 15.X.X; VU+ Duo², VU+ Ultimo - VTi, VU+ Duo - VTi V 11.X.X;
      SAT: Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra3 23,5°, Astra2 28,2°
    • Mein LG zeigt auch an, dass HDR aktiviert ist. Übrigens bei jedem Sender. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Sinn macht. Das normale Fernsehprogramm sendet doch kein HDR oder doch. Ich habe auch den Eindruck, dass das Bild dadurch nicht wirklich besser wird.
      Lasst sich das irgendwo deaktivieren?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flintstone ()

    • also ich komme immer mehr zu dem Schluss, dass es sich hier um einen Bug handelt. Dummerweise kann ich an meinem Fernseher bestimmte Bildparameter (OLED Licht+Kontrast) nicht mehr regeln, wenn ein vermeintliches HDR Signal durch die Solo 4k zugespielt wird. Bei den normalen TV Sendern kann aber doch gar kein HDR Signal anliegen oder sehe ich da was falsch ?
      Das Ganze ist erst mit der Version 9.0.3 aufgetreten. Vorher war alles gut. Geht es anderen mit einer ähnlichen Kombi (LG OLED und VU+4k auch so?
    • wie schon geschrieben, die solo4k sollte bei SDR Material keine HDR Kennung ausgeben.
      SDR in HDR umrechnen, so etwas macht keinen Sinn und funktioniert auch nicht richtig.
      Ich kann es leider nicht testen, da mein TV noch kein HDR kennt.

      Ich hoffe an der richtigen Bildausgabe wird noch weiter optimiert, die technik ist ja noch jung. :)
    • ja das wäre schön. Sonst werde ich wieder 9.0.2 flashen, was sehr schade wäre, da 9.03 eigentlich eine tolle Verbesserung ist. Nur im Zusammenspiel mit dem LG scheint es nicht richtig zu funktionieren..aber warten wir mal ein wenig ab..
    • schade ist, dass die ganze Entwicklungen im verborgenen statt finden und wenn mal Informationen nach außen dringen, diese mehr als dürftig sind, wie zB "Improve HDR"
      Ab und an hat man den Eindruck da wird ins Blaue probiert bzw. nicht wirklich getestet was so eine Treiberänderung alles für Auswirkungen hat.
      Wenn man die User mit einbeziehen würde, ginge evtl. schneller.

      Aber genau. warten wir mal ab, die werden es wohl irgendwann hinbekommen, hoffe ich :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von doberdor ()

    • Ab und an hat man den Eindruck da wird ins Blaue probiert bzw. nicht wirklich getestet was so eine Treiberänderung alles für Auswirkungen hat.
      dein Eindruck ist korrekt!
      tatsächlich hat niemand mit den ca 12 Millionen möglichen Kombinationen aus Boxen, Empfangsmöglichkeiten, angeschlossenen Geräten, verwendeten Einstellungen, installierten Plugins, Nutzungsgewohnheiten, ... getestet


      schade ist, dass die ganze Entwicklungen im verborgenen statt finden
      wie der Hersteller das händelt ist ja seine Sache, gibt sicher eine Anschrift wo du dich dazu äußern kannst
      (ähm, irre ich mich, oder ist das nicht so ziemlich überall so das die Hersteller dir keinen Zugriff auf ihre Entwicklungsabteilung gewähren?)
      ============================================================================================
    • alle Kombinationen müssen auch nicht getestet werden, es würde ja reichen darauf zu achten das Signal nach den bestehenden Spezifikationen auszugeben.
      Und ja du hast recht, andere Hersteller basteln auch im verborgenen, was ja auch öfter schief geht.Stichwort "Kunde als Betatester"

      Ich werde darüber nicht weiter diskutieren, macht für mich auch keinen Sinn, mit dir.
      Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag.
    • auf die Idee, dass das empfangende Gerät sich evtl nicht an Spezifikatioinen hält oder es letztere gar nicht vernünftig gibt bist aber auch noch nicht gekommen?

      macht für mich auch keinen Sinn, mit dir
      lässt sich jetzt auslegen - ich nehm mal das Gute im Menschen an und erinnere, das man dafür dann den Hersteller kontaktieren sollte/müsste :)
      ============================================================================================
    • Edit hgdo: unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt

      ...auf die Idee, dass der LG sich evtl. nicht an die Spezifikationen hält, bin ich persönlich schon gekommen. Das ist ja schließlich auch noch eine sehr neue Technik. Für die VU+ würde ich mir aber zukünftig wünschen, dass ich HDR bei Bedarf einfach abschalten kann. Das Problem bei mir ist nämlich, dass sich bei eingeschaltetem HDR Signal der komplette Farbraum irgendwie verändert. Das Problem hatte ich vorher nicht. Interessant wäre auch zu wissen, wie andere Geräte, die in der Lage sind ein HDR Signal zu verarbeiten auf die VU+ reagieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • ob das mit dem Abschalten machbar wäre?

      mit dem Farbraum gibt es zumindest bei einigen Usern Probleme - allerdings: bis 9.0.2 war ja RGB, ab 9.0.3. besser Auto einzustellen wenn ich das richtig verfolgt hatte, evtl hilfts?
      ============================================================================================
    • bin noch von "ja mei, falsches Symbol am TV" ausgegangen
      bei "bei einem HDR Signal bestimmte Einstellungen am Fernseher nicht mehr regulierbar" wird es jedoch vermutlich dann unschön, da versteh ich dein Problem jetzt besser als wirkliches Problem

      (hilft dir zwar auch nicht, wollt es aber angemerkt haben :) )
      ============================================================================================
    • Danke. Wie gesagt ich schaue jetzt mal, was sich da noch tut. Vielleicht bekommen die Entwickler das noch in den Griff. Ansonsten geht es wieder 9.02 zurück. Da gab es das Problem nicht und auch sonst war ich recht zufrieden.