Timerprogrammierung seit VTI 9.x.x mitunter äußerst mühevoll und unmögliche Minuten-Umschaltpause

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Timerprogrammierung seit VTI 9.x.x mitunter äußerst mühevoll und unmögliche Minuten-Umschaltpause

      Nach VU+ Moderatoren-Schelte suche ich hier immer noch die richtige Abteilung für meine Probleme

      Zunächst, um nicht wieder gerüffelt zu werden, meine Konfiguration :

      Ich betreibe mehrere Solo SE Geräte die jeweils (mit ja nur einem Tuner) üer SAT-Antenne vom Multischalter angeschlossen sind.
      (Der Multischalter hat SAT-Eingangs-Signale von ASTRA 19.2E und Hotbird 13.0E)

      Bei Tunerkonfiguration in der Box steht :

      Einfach
      DISEqC A/B
      Astra (19.2E)
      Hotbird (13.0E)
      Spannung und 22KHZ festlegen ja
      DISEqC nur nei SAT-Wechsel senden nein

      Problem 1

      Wenn ich die Sendungen in zeitlicher Reihenfolge per EPG programmiere, ist alles in Ordnung, also z.B. Sendungen A - B - C die zeitlich hintereinander liegen

      Aber genau dieselbe Programmierung nimmt die Box halt nicht, wenn ich die einzelnen Sendungen anders eingeben will, also wenn ich z.B. erst A und C programmiert habe
      und danach noch B eingeben will. Dann muß ich erst C löschen und kann dann wieder B und C eingeben
      Das hört sich erst mal nicht so kompliziert an, aber wenn nach C auch schon Sendungen D E F G H usw. programmiert waren, müssen die auch alle gelöscht und neu programmiert werden.

      Da ich bisher hier im Forum nirgendwo etwas von diesem Problem gelesen habe, was ja wohl ein großes Problem wäre, wenn es alle beträfe,
      und sich das Problem nur bei der meiner Box mit dem CI+ Modul stellt, hatte ich die Anfrage beim Thema CI+ Modul eingestellt.
      Dort konnte mir bisher aber niemand helfen.
      Unter Image VTI 8.x.x hatte ich das Problem nicht.

      Das klingt doch nun wirklich nach einem Bug im 9er-Image


      Problem 2

      das ist für Moderatoren hgdo und shadorider

      Es kann ja wohl keine endgültige Lösung sein, bei Timer-Programmierungen für Sendungen,
      auf verschiedenen Sendern, die zeitlich unmittelbar hintereinander liegen,
      mindestens eine Minute Pause programmieren zu müssen !
      (Begründung : Umschaltpause nötig - kleinste programmiebare Einheit 1 Minute)
      d.h. ich kann mir nur aussuchen, ob ich bei Film A hinten eine Minute
      (und damit unter Umständen die Auflösung eines Krimis o.ä.)
      abschneide oder den Anfang von Film B.

      Alle Receiver-Boxen, die ich vorher hatte, - und es waren schon sehr viele,
      haben das mit der (wahrscheinlich äußerst kurzen) Umschaltpause
      intern software-mäßig geregelt.
    • Die Box prüft halt bei der Timererstellung, ob der Tuner zum Zeitpunkt der geplanten Aufnahme auch frei ist. Da du nur 1 Sat-LEitung zur Box hast, sind deine Aufnahmemöglichkeiten nunmal sehr stark eingeschränkt. Das hat weniger mit der Box aber ganz viel mit deiner Sat-Anlage zu tun.

      Und im anderen Thread wurde dir auch schon erklärt, dass es genau aus diesem Grund den Versatz von 1 Minute gibt, weil das shclicht und ergreifend die kleinste Zeiteinheit bei den Aufnahmen ist, und man da keinen Sekundengenauen Beginn festlegen kann.

      Du kannst die Probleme ganz einfach beseitigen, indem du mehr als 1 Tuner nutzbar machst, indem du zum Beispiel auf Unicable umrüstest oder mehr als 1 Kabel zur Box legst.

      Deine Situation wird nicht besser, nur weil du mit den Antworten der LEute, die sich auskennen, nicht zufrieden bist.
    • @Knifte
      Das funktioniert bei einer Box mit nur einem Tuner nicht

      @kaniwutz
      Zu Problem 2 gibt es als Support nur die Lösung, für direkt aufeinanderfolgende Aufnahmen unterschiedliche Boxen zu benutzen. Da hast ja mehrere.
      Auf einer Box ist es derzeit einfach nicht anders möglich.

      Du kannst aber deinen Wunsch im Wünschethread äußern. Vielleicht ist eine Änderung am Image möglich.
      Wunsch für zukünftige Vti Images
    • Ups, stimmt. Hatte übersehen, dass er nur einen Singletuner hat. Dann gelten meine Aussagen natürlich nur, wenn gleichzeitig mindestens auf einen Dual-Tuner umgerüstet wird ;)
    • Habe alle Antworten mehrfach gelesen.

      Was da geschrieben wurde, ist mir doch überhaupt nicht neu.

      Wieso geht denn kein Mensch darauf ein, daß es ohne jede Logik ist,
      eine Timerprogrammierung mit Sendungen A B C (ohne irgendeine zeitliche Überschneidung)
      nur in zeitlicher Reihenfolge A B C einstellen zu können,
      die gleichen Sendungen erst A und C
      und danach B zu programmieren jedoch nicht funktioniert.
    • Zwei Probleme bei der Timerprogrammierung

      Ich betreibe mehrere Geräte Solo SE mit jeweils einem SAT-Antennenanschluß von einem Multischalter.



      Problem 1

      Wenn ich die Sendungen in zeitlicher Reihenfolge per EPG programmiere, ist alles in Ordnung,
      also z.B. Sendungen A - B - C die zeitlich ohne Überschneidungen hintereinander liegen

      Aber genau dieselbe Programmierung nimmt die Box nicht, wenn ich
      die einzelnen Sendungen anders eingeben will, also wenn ich z.B. erst A
      und C programmiert habe,
      und danach noch B eingeben will.
      Dann muß ich erst C löschen und kann dann wieder B und C eingeben
      Das hört sich erst mal nicht so kompliziert an, aber wenn nach C auch
      schon Sendungen D E F G H usw. programmiert waren, müssen die auch alle
      gelöscht und neu programmiert werden.

      Da ich bisher hier im Forum nirgendwo etwas von diesem Problem
      gelesen habe und das ja wohl ein großes Problem wäre, wenn es alle beträfe,
      weil sich das Problem auch nur bei der meiner Box mit dem CI+ Modul stellt,
      hatte ich die Anfrage beim Thema CI+ Modul eingestellt.


      Dort konnte mir bisher aber niemand helfen.


      Unter Image VTI 8.x.x hatte ich das Problem nicht.


      Das klingt doch nach einem Bug im 9er-Image



      Problem 2


      Es kann ja wohl keine endgültige Lösung sein, bei Timer-Programmierungen für Sendungen,
      auf verschiedenen Sendern, die zeitlich unmittelbar hintereinander liegen,
      mindestens eine Minute Pause programmieren zu müssen !
      (Begründung : Umschaltpause nötig - kleinste programmiebare Einheit 1 Minute)
      d.h. ich kann mir nur aussuchen, ob ich bei Film A hinten eine Minute
      (und damit unter Umständen die Auflösung eines Krimis o.ä.)
      abschneide oder den Anfang von Film B.

      Meine früheren Receiver brauchten sicher auch eine kurze Zeit
      (die liegt doch wohl im Sekunden- oder noch kleineren Bereich),
      um umzuschalten.
      Darum brauchte man sich bei der Timer-Programmierung
      aber nie zu kümmern.
      Eindeutig die bessere Lösung.
    • Timerprogrammierung seit VTI 9.x.x mitunter äußerst mühevoll und unmögliche Minuten-Umschaltpause

      Auch wenn Problem 1 unlogisch ist, kenne ich keine Lösung und kann es mit meinen Geräten auch nicht überprüfen.